Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer bereitet sich auf die HPP Prüfung vor?
#1
Hallo zusammen,

ich weiß garnicht so recht, wieviele aus dem Forum auch in der Vorbereitung zur HPP Prüfung sind. Also ich bereite mich auf die schriftliche Prüfung in Essen vor (in Essen gibt es nur eine schriftliche, aber die hat es in sichDodgy).
Am 9. Mai 2012 ist es soweit. Rolleyes

Bisher bin ich noch in der Sortierphase, habe Unmengen an eigenen Karteikarten angefertigt und mach das auch noch bis Ende des Jahres weiter. Im neuen Jahr werde ich dann in die intensive Lernphase eintreten.

Ich bin begeistert, wie spannend die Themen sind und auch wie umfangreich. Ich merke beim Lernen, wie viel man über sich selbst erfährt und wie interessant es ist, die eine oder andere Verhaltensweise aus der Umwelt plötzlich ganz anders einordnen zu können. Tongue

Ich würde mich freuen, wenn sich hier mal alle "Psychos" melden würden. Mir fehlt der Austausch mit anderen. Confused

Nach (hoffentlich) bestandener Prüfung werde ich dann aber weiter lernen, um den HP noch anzuhängen. Dann steht mir ja das ganze Forum wieder als Austausch zur Verfügung. Smile

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#2
Ohje, so hab ich das nicht gemeint mit den Psychos......Angry

Das ist wohl momentan ein grundsätzliches Problem hier im Forum, diese ganzen Fake Kommentare..... Dodgy
Antworten Zitieren
#3
Hallo Sonja,

ich bin auch dabei, will im März 2012 in die Prüfung. Derzeit schmücke ich meine Wohnung mit Lernplakaten blume

Übrigens macht Sybille samstags eine HPP-Prüfungsvorbereitung, und sonntags ist die HPP-Lerngruppe. Du kannst ja da mal vorbeischauen.

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#4
Liebe Kerstin,

schön, dass du geantwortet hast. Ja, die Lerngruppen habe ich gesehen, aber diese sind leider am "heiligen Familienwochenende" Big Grin

Wenn es eine morgendliche Gruppe von montags bis freitags gäbe, wäre ich 100%ig dabei, aber ich weiß, das ist für alle Berufstätigen schwierig.

Falls aber doch der eine oder andere Zeit hätte, dann könnte man ja etwas neues beginnen......????

Sonja
Antworten Zitieren
#5
Hallo Sonja,

vielleicht meldet sich ja noch jemand. Während der Woche bin ich eigentlich voll ausgelastet, da geht leider zusätzlich nicht mehr viel. Aber ich behalte mir das mal im Hinterkopf, ggf. für ab Januar.

Bis Jahresende will ich nämlich auch alles an Lernkarten / Plakaten usw. fertig haben, dann 2 Monate intensiv lernen und dann schau'n wir mal, wie gnädig das Gesundheitsamt Mainz ist (bin in den umliegenden Bundesländern - Hessen und NRW - leider nicht untergekommen).

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#6
Hallo

ich kann die Gruppe von Sybille nur wärmstens empfehlen.

Wenn man ein Ziel hat, sollte man das Beste nutzen! Und dann kann die Familie auch Verständnis zeigen, wenn man 1,5 Std. Zeit nimmt für die Prüfungsvorbereitung.

Das ganze auch noch Kostenlos und super aufgebaut und fundiert. Nicht nur Sybille auch die anderen Kanditaten, wie z.B. Kerstin geben sich super viel Mühe.

Ich bin sehr froh, mich dieser Gruppe vor meiner Prüfung angeschlossen zu haben!!

lg Andrea
Antworten Zitieren
#7
Liebe Kerstin,

danke für deine Anregung eventuell ab Januar etwas mitzugestalten, falls noch andere Interesse zeigen Smile


Liebe Andrea,

du hast völlig recht, wenn es dann ernst wird mit Prüfungsvorbereitung, so ab Februar, werde ich mir wohl auch am WE die Zeit zum Lernen nehmen müssen. Und dann auch in die Gruppe von Sybille gehen, von der man ja nur gutes liest. Wink

Liebe Grüße Heart
Sonja
Antworten Zitieren
#8
Liebe Sonja,

Klasse, dass Du Dich zum HPP entschlossen hast Smile

Du bist jederzeit gern in den Lerngruppen willkommen und es besteht hier auch die Möglichkeit selber Themen für die Lerngruppe vorzubereiten, um "das freie Reden zu üben".

Außerdem kannst Du als Schülerin der Heilpraktikerschule auch jederzeit eine neue Lerngruppe gründen (auch Kleinstlerngruppen). Bei Interesse einfach an Daniela Starke wenden (zwecks Terminierung).

Ich wünsche Dir ganz viel Freude bei der Prüfungsvorbereitung und wenn Fragen sind meld Dich gern.

Heart -liche Grüße
Sybille
Antworten Zitieren
#9
Hallo Sonja,

bist Du Dir 100% ig sicher, dass man in Essen für HPP nur eine schriftliche und keine mündliche machen muß? Ich kenne nämlich einige "Schicksale", die sich die mündliche aus unterschiedlichsten Gründen ersparen möchten.

Und wie sieht es dort mit dem "großen" HP aus? Auch nur schriftlich?

Danke schon mal im Voraus für Deine Antwort!

Lieben Gruß

Ralph
Hallo Sonja,

bist Du Dir 100% ig sicher, dass man in Essen für HPP nur eine schriftliche und keine mündliche machen musst? Ich kenne nämlich einige "Schicksale", die sich die mündliche aus unterschiedlichsten Gründen ersparen möchten.

Und wie sieht es dort mit dem "großen" HP aus? Auch nur schriftlich?

Danke schon mal im Voraus für Deine Antwort!

Lieben Gruß

Ralph
"Glück ist, was einem erspart bleibt" und "Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."



Antworten Zitieren
#10
Hallo Ralph,

ja, es ist sicher, dass in Essen nur eine schriftliche Prüfung erfolgt! Big Grin

Ich zitiere aus dem Infoblatt:

"Die schriftliche Prüfung behandelt 15 Fragestellungen aus den Themenbereichen: Psychopathologie, psychotherapeutische Verfahren.
Jede Beantwortung wird im Rahmen eines 5 Punkte-Schemas gewertet. Sie können also, je nach Güte Ihrer Antwort zwischen 0 und 5 Punkten pro Themenbereich bekommen. Zu einem Themenbereich können 1 Frage oder mehrere Fragen explizit gestellt sein, die Antworten pro Themenbereich bringen höchstenfalls 5 Punkte.

Die höchst erreichbare Punktzahl ist 75.
sind 50 und mehr Punkte erreicht, haben Sie die schriftliche Prüfung bestanden, eine mündliche Prüfung ist nicht notwendig. Sie müssen also nur 2/3 der Höchstpunktzahl erreichen.
Erreichen Sie 40 - 49 Punkte, können Sie auf Wunsch an einer zusätzlichen mündlichen Überprüfung teilnehmen.
Erreichen Sie weniger als 40 Punkte, haben Sie die Überprüfung nicht bestanden, Ihr Antrag wird dann abgewiesen."

Bei der Überprüfung zum großen HP sieht die Sache allerdings anders aus. Da erfolgt, wie üblich, sowohl eine schriftliche als auch eine mündliche Überprüfung. Shy

Aber wie gesagt, man sollte die schriftliche Prüfung nicht unterschätzen, ich habe zwei Prüfungsprotokolle vorliegen, mein lieber Schwan, die sind echt umfangreich und die zur Verfügung stehenden 3 Stunden sind auf jeden Fall grad ausreichend. Es gibt viel zu lesen.......Cool

Ich zitiere:

"Wir stellen 15 Fragen aus den Gebieten Psychiatrie/Psychopathologie, Psychotherapie, eventuell Statistik und Gesundheitsrecht. Diese müssen Sie schriftlich beantworten. Jede Frage wird innerhalb eines 5 Punkte-Schemas bewertet. Manche Fragen sind in Frageteile aufgeschlüsselt, bringen Ihnen aber insgesamt nur 5 Punkte. Es gibt theoretische Fragen zu Ätiologie, allgemeiner Neurosenlehre, zu Störungsbildern und vielem mehr. Einzelheiten können Sie unten dazu lesen!

Es gibt aber auch immer fallbezogene Fragen, d.h. es wird Ihnen ein Fall vorgestellt in Grundzügen und Sie müssen „an dem Fall“ arbeiten. Das heißt, wenn Sie den Fallbericht lesen und sie spüren einen „Wahnzustand“ auf, dann sollten Sie die entsprechende Zeile oder den Abschnitt im Text kennzeichnen und mit Ihrer Vermutung in Verbindung setzen. Ob Sie den Text unterstreichen oder an den Rand Notizen schreiben, bleibt Ihnen überlassen. Wenn Sie einfach „Wahn“ darunter schreiben und nicht kenntlich machen, wo im Text etwas darauf hindeutet, erhalten Sie einen Punktabzug. Also: bitte immer „am Fall“ bleiben."

Ich hoffe, deine Fragen sind beantwortet. Smile

Liebe Grüße
Sonja




Antworten Zitieren
#11
Hallo Sonja,

hab Deine Antwort erst jetzt gelesen. Vielen Dank für die umfangreichen Ausführungen. Jetzt bin ich wieder schlauer!

Gerade für Leute interessant, die Prüfungsangst haben oder bei der mündlichen "versagt" haben.

Lieben Gruß

Ralph
"Glück ist, was einem erspart bleibt" und "Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."



Antworten Zitieren
#12
Sollte ich möglicherweise nach Essen gehen und dort mein Glück versuchen?Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#13
Liebe Sonja,
Das ist ja wirklich interessant Big Grin

Wobei auch Multiple Choice-Fragen irgendwann wirklich Spaß machen und wenn die Prüfer stimmen und bei entsprechender Vorbereitung sollte auch die mündliche Prüfung machbar sein.

Und drei Stunden schriftliche Prüfung sind ja auch nicht zu unterschätzen.

Viel Glück dabei und vielleicht zieht ja jetzt die/ der ein oder andere HPPa nach Essen Cool

Ganz liebe Grüße
Sybille
Antworten Zitieren
#14
Lieber Werner,

leider gilt das nur für den Heilpraktiker-Psychotherapie. Für den HP musst Du auch in Essen in die Mündliche. Leider!

Gruß

Ralph
"Glück ist, was einem erspart bleibt" und "Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."



Antworten Zitieren
#15
Ja sag ich doch dann mach ich auch einen HPP.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#16
Wenn jemand eine Wohnung in Essen sucht, ich bin gerne behilflich Big GrinBig Grin

@Werner: HPP werden ist sicher in der heutigen Zeit ein lohnender Job. Smile
Antworten Zitieren
#17
Na ja, in Essen sind's ja keine MC-Fragen, sondern offene Fragen. Das ist auf dem Papier viel schwieriger, als in einer mündlichen Prüfungssituation, dort kann der Prüfer ggf. die Frage konkreter stellen, einen Hinweis geben ...

Nee, dann geh ich doch lieber nach Mainz und hoffe dort auf Erfolg [Bild: smilie_school_007.gif]

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#18
Hallo Kerstin,

ich wollte dich mal nach deinen Lernplakaten fragen. Welche hast du denn? Wo bekommt man die?Rolleyes

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#19
Hallo Sonja,

die Lernplakate sind selfmade. Man nehme jede Menge Tapetenreste, Eddings o.ä. in vielen Farben und los geht's! Big Grin

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#20
Liebe Kerstin,

hm, ok, die kann man dann wohl nicht erwerben.....Big Grin

Ich bin auch dabei, mir die Inhalte der Psychotherapie zusammen zu fassen. Gar nicht so leicht, habe ich festgestellt.......Rolleyes

Ich arbeite daran. Smile

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: