Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilderrätsel Heilpflanzen
#1
        Hallo Freundinnen und Freunde der Phytotherapie,
ich habe aus dem Süden 2 Pflanzen fotografiert. Wer kennt sie?
Sabine
Antworten Zitieren
#2
Hallo zusammen,
mag denn niemand von euch einen Tipp abgeben auf die schönen Bilder von Sabine?

Vielleicht traut ihr euch, wenn ich ein paar Hinweise einstreue? Naja, auf jeden Fall nur unter der Voraussetzung dass ich es richtig erkannt habe Big Grin

Ich mutmaße mal...

Das linke Bild könnte von einer Pflanze sein, die eigentlich in Nordamerika beheimatet war. Sie wird im Herbst gesammelt und hierzulande vor allem in der Frauenheilkunde angewendet.

Das rechte Bild könnte ein wichtiger Holzlieferant sein, der ursprünglich aus Australien kommt. Die Drogen, die man hier verwendet, kommen heute vor allem aus Anbaugebieten in Spanien, Marokko und Russland. Die Blätter riechen beim Zerreiben sehr aromatisch. Benutzt wird diese Pflanze besonders gern in der Erkältungszeit.

Und - was könnte es sein? Zu genau sind meine Hinweise ja noch nicht. Kommt ihr trotzdem drauf?

LG,
Heike
Antworten Zitieren
#3
Hallo!

Ich finde das Rätsel sehr spannend!
Die Rechte Pflanze könnte aufgrund der Blattform und deiner Beschreibung Eukalyptus sein. Davon weiß ich nämlich, dass er gut bei Erkältungskrankheiten wirkt und ursprünglich in Australien beheimatet war.

Zu der linken fällt mir leider ncoh nichts ein..
viele liebe Grüße

Carola

Heart
Antworten Zitieren
#4
Guten Morgen,
Das 1. Bild sollte doch die Trauben-Silberkerze sein (Cimicifuga) Besonders beliebt bei Wechseljahrbeschwerden!

Und jo, das 2. Bild ist für mich auch ein "Koala-Baum" Big Grin
Ich bin nicht zickig!! Ich bin emotional spontan!!Tongue

Antworten Zitieren
#5
Guten Morgen,
die zweite Pflanze habt ihr genau richtig bestimmt. Es ist der Eucalyptusbaum der auch in Griechenland wächst.
Zur ersten Pflanze möchte ich noch einen Hinweis geben. Es handelt sich lediglich um die Blüte der Pflanze. Das Blätter sind erst nach dem Verblühen
zu sehen.( Davon werde ich im Frühjahr eine Aufnahme machen)
Sie wird auch in unserem Herzskript erwähnt.
LG Sabine
Antworten Zitieren
#6
Guten Morgen,

ich glaube auf dem ersten Foto ist eine Meerzwiebel zu sehen.

LG Änne
LG Änne Smile
Antworten Zitieren
#7
Hallo und guten Vormittag!

Die Pflanze auf dem ersten Bild könnte auch als Meerzwiebel gedeutet werden, aber diese hätte ihr Indikationsgebiet nicht in der Frauenheilkunde und wäre zudem vor allem im Mittelmeergebiet und Südafrika heimisch und weniger in Nordamerika.

Die Traubensilberkerze hingegen ist aufgrund der östrogenartigen Wirkung bestimmer Inhaltsstoffe bei prämenstruellen, dysmenorrhoischen und klimakterischen Beschwerden indiziert und dämpft zudem den hypothalamischen LHRH-Pulsgenerator, was u.a. zu einer Hemmung tachykarder Anfälle führt. Außerdem ist sie in Nordamerika beheimatet und der arzneilich verwendete Pflanzenteil ist der Wurzelstock, welcher im Herbst geerntet wird (Cimifugae rhizoma).
.
"Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht"
(Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten Zitieren
#8
(28.10.2011, 09:27)Sandra T. schrieb: Die Pflanze auf dem ersten Bild könnte auch als Meerzwiebel gedeutet werden, aber diese hätte ihr Indikationsgebiet nicht in der Frauenheilkunde und wäre zudem vor allem im Mittelmeergebiet und Südafrika heimisch und weniger in Nordamerika.

Die Traubensilberkerze hingegen

Liebe Sandra,
mein versteckter Hinweis "Frauenheilkunde" mit der Traubensilberkerze war ja nur eine Vermutung von mir, weil sie aus der Ferne zum Ende der Blütezeit so aussieht. Vielleicht ist es aber in der Tat etwas ganz anderes.

Warten wir mal ab, welchen Hinweis uns Sabine noch gibt.
Antworten Zitieren
#9
Hallo Sabine,

kannst Du uns noch sagen, wie hoch die Pflanze ist und um welche Pflanzenfamilie es sich handelt? Leider sind auf dem Foto keine Einzelheiten zu erkennen, aber aus der Ferne hat sie Ähnlichkeiten zu den Scrophulariaceae, Lamiaceae und Fabaceae. Erkenne ich das richtig, dass der Stengel der Infloreszenz rötlich verfärbt ist oder handelt es sich um rötliche Hochblätter?

Danke!
.
"Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht"
(Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten Zitieren
#10
Ich denke, dass wir das Rätsel um die erste Pflanze jetzt auflösen können. Der Hinweis auf das Herzskript hat die Lösung gebracht. Es handelt sich um die Scilla maritima- hochgiftig und auf keinen Fall zur Selbstmedikation geeignet.-
Eingesetzt wird sie bei leichter und mittelschwerer Herzinsuffizienz.Sie besitzt digitalisähnliche und diuretische Eigenschaften.
Ich weiß nicht zu welcher Familie sie gehört. Entweder Hyacinthaceae oder Asparagaceae.
Der Stengel ist in der Tat rötlich gefärbt.
( Nächstes mal gibt es bessere Photos - sorry)
Danke fürs Mitmachen Sabine
Antworten Zitieren
#11
Liebe Sabine,
vielen Dank für die interessanten Fotos!!

Wenn Du nächstes Frühjahr ein schönes Bild von der Meerzwiebel hast, schickst Du mir dann eines, damit ich es in die Skripte einbinden kann?? Smile

Die Bitte richtet sich natürlich auch an die anderen Fotografen unter Euch: Wenn Ihr schöne Bilder von Pflanzen habt, die in den Skripten erwähnt werden, dann freue ich mich riesig, wenn Ihr sie mir überlasst! Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#12
(28.10.2011, 07:50)sabinebahr schrieb: Guten Morgen,
die zweite Pflanze habt ihr genau richtig bestimmt. Es ist der Eucalyptusbaum der auch in Griechenland wächst.
Zur ersten Pflanze möchte ich noch einen Hinweis geben. Es handelt sich lediglich um die Blüte der Pflanze. Das Blätter sind erst nach dem Verblühen
zu sehen.( Davon werde ich im Frühjahr eine Aufnahme machen)
Sie wird auch in unserem Herzskript erwähnt.
LG Sabine

Das ist ja sehr interessant! Wusste ich nicht!
viele liebe Grüße

Carola

Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bilderrätsel Isolde Richter 6 3.371 08.04.2012, 11:52
Letzter Beitrag: Heike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: