Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angststörungen
#1
Hallo,
Im Script steht auf S 35 dass einige Krankheitsbezeichnungen zu den somatoformen Störungen gehören, zB Reizdarm, Reizblase, CFS......

Gehört das dann letztendlich auch alles zu dem großen Bereich der Angststörungen?

Danke.......
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#2
Hallo Sandra,

Angststörungen (ICD-10 F41)gehören zur großen Gruppe der Neurotische-Belastungs-und somatoforme Störungen.(ICD-10 F4)

somatoforme Störungen (ICD-10 F45) gehören auch zur großen Gruppe der Neurotische-Belastungs-und somatoforme Störungen.(ICD-10 F4)

Dann gehören noch zu dieser großen Gruppe ICD-10 F4:

phobische Störung ICD-10 F40
Zwangsstörung ICD-10 F42
Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen ICD-F43
Dissoziative Störungen ICD-F44
sonstige neurotische Störungen ICD-F48


Hoffentlich verwirrt es dich jetzt mehr als das es hilft. Confused

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#3
Hallo Sonja,

was sind das für Nummern? Ist das etwas für Insider oder brauchen wir die für die Prüfung? Könntest du das erklären?

Bist ein Schatz Heart

Deine Steffi

Antworten Zitieren
#4
Das ist die ICD-10.

Die Internationale satatistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme

LG Karin
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#5
Jede Erkrankung, so auch die psychischen Erkrankungen, werden nach der ICD-10 diagnostiziert. Diese Diagnose nach der ICD-10 wird bei der Krankenkasse für die Abrechnung der ärztlichen Leistung benötigt, ohne ICD-10 kein Geld für den Arzt.

Die psychischen Erkrankungen sind in Kapitel F. Für die Prüfung HPP sollte man schon grob die Einteilung kennen, zumindest die Unterkapitel.

Die Agoraphobie z. B. wird nach der ICD-10 unter F40 diagnostiziert, aber es gibt noch die Untergruppen F40.00 Agoraphobie ohne Panikstörung und F40.01 Agoraphobie mit Panikstörung.

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#6
Hmmmm, ja also ganz ehrlich?
das hat mich dann doch jetzt noch mehr verwirrt....
wieso sind jetzt die Anpassungsstörungen doch bei dieser Gruppe dabei?
Anpassungsstörungen gehören doch zu den psychosomatischen Störungen und dabei ist es doch zu Organveränderungen gekommen.
Bei den somatoformen Störungen ist es zu keinen Organveränderungen gekommen.Ich dachte, dass sei ein komplett anderes Gebiet und gehört nicht zu den psychischen Störungen, die auf Angst zurückzuführen sind.
Ich finde diese ganzen Abgrenzungen sehr schwierig, weil die Übergänge nicht immer klar sind, aber gerade versuche ich da eine grobe Ordnung reinzubekommen.
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#7
Hallo ihr Lieben,

Isolde hat ihr Skript nach dem DSM-IV-TR (Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen)
aufgebaut.
Das steht auch ganz vorne drin.
Da sind auch die anderen Diagnoseschlüssel aufgeführt.
Es könnte sein, dass es da ein paar Unterschiede in der Einteilung gibt.

Ich hatte mit der Einteilung auch so meine Probleme.keinplan

LG
Antje
Antworten Zitieren
#8
Ach stimmt, danke Antje.
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#9
Liebe Steffi, liebe Sandra,

wie Kerstin, Steffi und Antje ja schon erklärt haben, gibt es zwei Diagnoseschlüssel für die Einordnung von psychischen Erkrankungen.

ICD-10 und DSM-IV
Das ICD-10 wurde von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) heraus gegeben, das DSM-IV von der american psychiatrie association.

Das ist in der Tat nicht einfach zu verstehen und auch zum Teil nicht stimmig, wie ich finde, aber so ist es nunmal. Dodgy

Wenn ihr mehr wissen wollt, auch über die Inhalte der Psychiatrie/Psychotherapie für Heilpraktiker, dann empfehle ich folgendes Buch:

http://www.amazon.de/Psychiatrie-Psychot...=8-1-spell

Oder ihr fragt hier nach, ich hab das Buch immer vor mir zur Zeit. Big Grin

@ Sandra: Laut ICD-10 ist die Anpassungsstörung anders eingeordnet als beim DSM-IV. Ich orientiere mich nach dem ICD-10, weil dies bei der HP Prüfung für Psychotherapie gefordert ist. Smile

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#10
(21.10.2011, 06:51)s.s-harwardt schrieb: @ Sandra: Laut ICD-10 ist die Anpassungsstörung anders eingeordnet als beim DSM-IV. Ich orientiere mich nach dem ICD-10, weil dies bei der HP Prüfung für Psychotherapie gefordert ist. Smile

Liebe Grüße
Sonja

Und wie ist es bei der Prüfung für den "großen" HP, wonach sollte man sich da richten?
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#11
@ Sandra: Laut ICD-10 ist die Anpassungsstörung anders eingeordnet als beim DSM-IV. Ich orientiere mich nach dem ICD-10, weil dies bei der HP Prüfung für Psychotherapie gefordert ist. Smile
[/quote]

Da sich bei uns der ICD gegenüber dem DSM durchgesetzt hat, schreiben wir im Moment das Lehrheft Psyche um und passen es dem ICD an. Bis die komplette Umstellung fertig ist, wird es aber ins neue Jahr gehen.
Für die HP-Ausbildung war das aber bisher nicht so wirklich wichtig.
Anders für den HPP, da spielt das eine immer mehr zunehmende Rolle.

Ich denke bei der Gelegenheit sollten wir uns über das ICD mal tief greifende Gedanken machen.
Ich werde mal einen neuen Thread eröffnen, damit es übersichtlich bleibt: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...sen_sollte
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#12
ok, danke,
also ist es für meine Prüfung dann nicht relevant, dass ich noch mit dem "alten" Script lerne?!
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#13
Das DSM ist ja nichts "Falsches", sondern nur eine etwas andere Einteilung - und sooo gravierend ist der Unterschied auch nicht. Bisher gab es in HP-Prüfung deshalb noch keine Probleme.
Wie schon in der letzten Online-Schulung gesagt, für die HP-Prüfung sind vor allem die psychotischen Störungen wie Halluzination, Wahn, Denstörungen und die Depressionen wichtig.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#14
Hallo Ihr Lieben,
Wenn Interesse besteht können wir gern einmal die Klassifikationssysteme ICD10 und DSMIV in der HPP-Lerngruppe auseinandernehmen und so einfach wie möglich an Beispielen (z.B. Persönlichkeitsstörungen, Anorexia und Bulimia nervosa, Angststörungen o.ä.) sowohl für HP als auch HPP besprechen?

Der HPP sollte in jedem Fall zusätzlich noch die alte Einteilung nach dem triadischen System kennen.

Liebe Grüße
Sybille
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Angststörungen Alexandra N. 2 3.113 04.01.2010, 19:15
Letzter Beitrag: Nicci

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: