Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mädchen 9 Jahre mit abnormer Tagesmüdigkeit-nicht ganz einfach
#1
So,ich hatte ja schon angesagt,dass ich euch einen Fall mitbringen werde.


Also zu euch kommt eine Mutter mit ihrer 9jährigen Tochter.Sie ist etwas besorgt,weil sich die Kleine seid über einer Woche jeden Tag Nachmittags zum schlafen legt und auch abend ohne murren schon sehr früh schlafen legt.
Auch ist ihr aufgefallen,dass sie weniger Energie hat als vorher.Sonst scheint aber irgendwie alles norml zu sein.

Was könnte es sein??Fragt einfach mal alles ab was euch so einfällt............
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#2
Liebe Petra, bitte beantworte mir doch folgende Fragen:

- durchgemachter Infekt vor Kurzem?
- sieht das Kind anämisch (blutarm) aus? Blässe der Schleimhäute, evt. Mundwinkelrhagaden ?
- ist das Mädchen generell sehr krankheitsanfällig?
- wurde in letzter Zeit ein Blutbild angefertigt? Ich möchte hier insbesondere den Erythrozytenwert, den Leukozytenwert, den CRP und die Leberwerte abfragen
- sind schon ansatzweise Ausbildungen der sekundären Geschlechtsmerkmale zu sehen? Achselhaare, Schweiß, Intimbehaarung, Brustansatz? vielleicht bildet sich ja die erste Menses aus
- wie ist die schulische Belastung? machbar oder doch sehr anstrengend?

gut das war es erstmal,mir fallen da noch 1000 Fragen ein Wink ich bräuchte aber erstmal eine grobe Richtung.

lg Nicole
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#3
Wie sieht es mit Appetit und Gewicht aus?
Blutdruck, Puls?
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#4
Wie sieht es mit Ihrem Durst aus?
Antworten Zitieren
#5
- durchgemachter Infekt vor Kurzem? nein,den gab es nicht
- sieht das Kind anämisch (blutarm) aus? Blässe der Schleimhäute, evt. Mundwinkelrhagaden ?hier ist auch alles unauffällig
- ist das Mädchen generell sehr krankheitsanfällig?als kleinkind war sie öfter mal krank,aber in den letzten Jahren ist sie sehr robust geworden
- wurde in letzter Zeit ein Blutbild angefertigt? Ich möchte hier insbesondere den Erythrozytenwert, den Leukozytenwert, den CRP und die Leberwerte abfragen Blutbild wurde gemacht...alles o.B
- sind schon ansatzweise Ausbildungen der sekundären Geschlechtsmerkmale zu sehen? Achselhaare, Schweiß, Intimbehaarung, Brustansatz? vielleicht bildet sich ja die erste Menses aus es ist eine leichte Schambehaarung festzustellen und die ersten Pickelchen kommen.Die Haare fetten und die pubertät scheint im Anmarsch zu sein.Mensen hat noch nicht eingesetzt
- wie ist die schulische Belastung? machbar oder doch sehr anstrengend?
Wie sieht es mit Appetit und Gewicht aus?Sie hat seid einsetzten der Müdigkeit 10 Kilo zugenommen und wiegt nun 50 Kilo bei einer Größe von 1,44....Appetit ist sehr gut[/b

Blutdruck, Puls? [b]beides normal

Durst ist nicht mehr geworden als vorher

Da sind schon tolle Fragen beiSmile
Die ganze Geschichte begann im Juni und zieht sich noch bis jetzt hin.Die Diagnose steht und es kamen stetig noch das ein oder andere Symptom dazu.

Fragt weiterSmileSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#6
Dodgy Hhmmm..

ich denke gerade auch an die Schilddrüse. Für eine Unterfunktion würde die Müdigkeit, Antriebslosikeit und die Gewichtszunahme sprechen. Obwohl das sicherlich bei stetigem Wachstum und damit verbundener Gewichtszunahme in der Pubertät schlecht zu beurteilen ist.
Wie ist denn der Puls? eher bradykard?
wie ist der Stuhlgang? eher Verstopfung?
Wie sieht die Schilddrüse äußerlich aus? irgendwelche Vergrößerung sichtbar oder tastbar - Kropf?
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#7
Die Gewichtszunahme...wirkt sie aufgeschwemmt, ödematös?
Ist sie Kälte-oder Wärmeempfindlich?
Konzentarationsschwäche?
Wie sehen Haare, Nägel, Haut aus?
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#8
(10.10.2011, 10:46)nicolemueller schrieb: Dodgy Hhmmm..

ich denke gerade auch an die Schilddrüse. Für eine Unterfunktion würde die Müdigkeit, Antriebslosikeit und die Gewichtszunahme sprechen. Obwohl das sicherlich bei stetigem Wachstum und damit verbundener Gewichtszunahme in der Pubertät schlecht zu beurteilen ist.
Wie ist denn der Puls? eher bradykard?
wie ist der Stuhlgang? eher Verstopfung?
Wie sieht die Schilddrüse äußerlich aus? irgendwelche Vergrößerung sichtbar oder tastbar - Kropf?

Schilddrüsenwerte waren auch ohne Befund.Wurde dreimal überprüft in den letzten Monaten und war jedesmal altersgerecht.
Puls war ok und altersgerecht
Stuhlgang alle 2 Tage normal
Was kann denn alles ursächlich für die Müdigkeit sein?

Machen wir doch mal eine Liste:
-Schilddrüsenunterfunktion
-Pubertätsbeginn
Die Gewichtszunahme...wirkt sie aufgeschwemmt, ödematös? nicht auffällig,nur durch die stetige Gewichtszunahme wirkt sie sehr rund im gesicht.Am Bauch stellen wir kleine Dellen fest
Ist sie Kälte-oder Wärmeempfindlich?sie friert bei Müdigkeit und klappert dann auch schon mal mit den Zähnen
Konzentarationsschwäche?der Mutter ist aufgefallen,dass sie beim schreiben häufiger unkonzentriert ist
Wie sehen Haare, Nägel, Haut aus? Haut und Haare lassen den Verdacht zu,dass die pubertät schon anklopftRolleyes
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#9
Ich würde gerne einmal die kleien Patientin fragen:

Wie geht es dir denn? Hast du Freunde/ gute Freundin?
Wie klappt es in der Schule mit den Mitschülern?

Hat sich etwas im familiären Umfeld geändert? Vater? Umzug? Scheidung?

Ich denke da vielleicht auch an eine Schutzfunktion der Seele .....

Ich übernehme, das Blutbild ist o.B.

Die Aussage: Durst ist nicht mehr geworden - sagt jedoch nichts über die Menge aus, die getrunken wird ....? Bitte noch nachfragen!

Danke!
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#10
Bauschmerzenß
Würde gern die Leber palpieren. Ist sie vergrößert, schmerzhaft?
Git es Leberzeichen? spider naevi?
GOT, GPT, Gamma-GT?
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#11
Okay, was führt zu gesteigerter Müdigkeit:

- durchgemachter Infekt
- beginnender Infekt wie Grippe
- Anämie, nicht bestätigt da normales Blutbild
- Schilddrüsenunterfunktion, nicht bestätigt, da normale Werte

Sind wie von Susanne bereits gefragt, Anzeichen eines Diabetes vorhanden? vermehrter Durst, abnorme Nüchternblutzuckerwerte oder postrprandiale Werte?

Mir fällt in Zusammenhang mit Müdigkeit noch Serotonin ein. Dieses Hormon soll doch den Schlaf fördern, oder? Ich bin noch nicht beim Hormonsystem, deswegen kann ich da keine Fragen zu stellen
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#12
(10.10.2011, 10:38)PetraR schrieb: Durst ist nicht mehr geworden als vorher

Fragt weiterSmileSmile

*weiterfrag* ... wie war der Durst denn vorher? Wie groß ist die Trinkmenge pro Tag in etwa?
Antworten Zitieren
#13
(10.10.2011, 11:04)nicolemueller schrieb: Okay, was führt zu gesteigerter Müdigkeit:

- durchgemachter Infekt
- beginnender Infekt wie Grippe
- Anämie, nicht bestätigt da normales Blutbild
- Schilddrüsenunterfunktion, nicht bestätigt, da normale Werte

Sind wie von Susanne bereits gefragt, Anzeichen eines Diabetes vorhanden? vermehrter Durst, abnorme Nüchternblutzuckerwerte oder postrprandiale Werte?

Mir fällt in Zusammenhang mit Müdigkeit noch Serotonin ein. Dieses Hormon soll doch den Schlaf fördern, oder? Ich bin noch nicht beim Hormonsystem, deswegen kann ich da keine Fragen zu stellen

Super,da sind ja schon ein paar verdachtsdiagnosen...............aber es gibt noch viel mehrBig GrinBig Grin

Beisst euch nicht an der Diabetes fest...........die hat sie nicht!!!!Das sage ich schonmal vorweg,weil da einige von euch dran denken.


Susanne,tolle FragenSmile

Wie geht es dir denn? Hast du Freunde/ gute Freundin? Ja sie hat gute Freunde und zu Hause findet sich ständig Spielbesuch ein
Wie klappt es in der Schule mit den Mitschülern?Laut Lehrerin ist sie sehr beliebt und kommt mit fast allen Mitschülern gut aus.Sie geht gerne in die Schule und ist eine sehr gute Shcülerin.Sie hat eine Gymnasiumempfehlung bekommen,sich aber für die realschule entschieden

Hat sich etwas im familiären Umfeld geändert? Vater? Umzug? Scheidung?
Zu Hause ist alles gut.Sie lebt mit ihren ELtern und 2 Geschwistern zusammen.Umgezogen sind sie nicht

Es gibt noch viele Sachen,die das Kind selber beantworten kann.Was meint ihr,was könnte man noch so fragen??

Bauschmerzenß
Würde gern die Leber palpieren. Ist sie vergrößert, schmerzhaft?
Git es Leberzeichen? spider naevi?
GOT, GPT, Gamma-GT?
Körperliche untersuchung machen wir nach der AnamneseSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#14
Hat sie irgendwelche Schmerzen/Unwohlsein? Vor oder nach dem Essen?
Hat sie mehr oder weniger Appetit und Durst als vorher?
Wie schläft sie nachts?
Hat sie vielleicht kleine Geschwister? (Eifersucht?)
Hat sie Hautjucken?
Wie ist der Stuhlgang?Hell/dunkel, fest/dünn,
War sie im Urlaub, vielleicht im Ausland? Wenn ja wo?
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#15
Gibt es Leistungseinbrüche in der Schule ?
Hat sie Liebeskummer ?
Bestehen Konflikte in der Schule ? In der Familie ?
Ist das Kind "wesensverändert" ? Hört es ggf. sogar Stimmen ?
Ist ein Haustier gestorben ? Oder ein anderer Mensch ?
Hat sie Leistungsdruck ?
Kann es auch einfach nur die Pupertät sein ?[/code]

Wie sind die Stuhlgänge ? Menge und Konsistenz ?
Wie ist die Nahrungsaufnahme ? Bestehen Winde oder ist der Bauch mit Luft gefüllt ?
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#16
Ich fasse mal zusammen was wir bislang haben:

- durchgemachter Infekt vor Kurzem? nein,den gab es nicht
- sieht das Kind anämisch (blutarm) aus? Blässe der Schleimhäute, evt. Mundwinkelrhagaden ?hier ist auch alles unauffällig
- ist das Mädchen generell sehr krankheitsanfällig?als kleinkind war sie öfter mal krank,aber in den letzten Jahren ist sie sehr robust geworden
- wurde in letzter Zeit ein Blutbild angefertigt? Ich möchte hier insbesondere den Erythrozytenwert, den Leukozytenwert, den CRP und die Leberwerte abfragen Blutbild wurde gemacht...alles o.B
- sind schon ansatzweise Ausbildungen der sekundären Geschlechtsmerkmale zu sehen? Achselhaare, Schweiß, Intimbehaarung, Brustansatz? vielleicht bildet sich ja die erste Menses aus es ist eine leichte Schambehaarung festzustellen und die ersten Pickelchen kommen.Die Haare fetten und die pubertät scheint im Anmarsch zu sein.Mensen hat noch nicht eingesetzt
- wie ist die schulische Belastung? machbar oder doch sehr anstrengend?
Wie sieht es mit Appetit und Gewicht aus?Sie hat seid einsetzten der Müdigkeit 10 Kilo zugenommen und wiegt nun 50 Kilo bei einer Größe von 1,44....Appetit ist sehr gut[/b

Blutdruck, Puls? beides normal
Durst ist nicht mehr geworden als vorher
Die Gewichtszunahme...wirkt sie aufgeschwemmt, ödematös? nicht auffällig,nur durch die stetige Gewichtszunahme wirkt sie sehr rund im gesicht.Am Bauch stellen wir kleine Dellen fest
Ist sie Kälte-oder Wärmeempfindlich?sie friert bei Müdigkeit und klappert dann auch schon mal mit den Zähnen
Konzentarationsschwäche?der Mutter ist aufgefallen,dass sie beim schreiben häufiger unkonzentriert ist
Wie sehen Haare, Nägel, Haut aus? Haut und Haare lassen den Verdacht zu,dass die pubertät schon anklopft
Wie geht es dir denn? Hast du Freunde/ gute Freundin? Ja sie hat gute Freunde und zu Hause findet sich ständig Spielbesuch ein
Wie klappt es in der Schule mit den Mitschülern?Laut Lehrerin ist sie sehr beliebt und kommt mit fast allen Mitschülern gut aus.Sie geht gerne in die Schule und ist eine sehr gute Shcülerin.Sie hat eine Gymnasiumempfehlung bekommen,sich aber für die realschule entschieden

Hat sich etwas im familiären Umfeld geändert? Vater? Umzug? Scheidung?
Zu Hause ist alles gut.Sie lebt mit ihren ELtern und 2 Geschwistern zusammen.Umgezogen sind sie nicht

Hat sie irgendwelche Schmerzen/Unwohlsein? Vor oder nach dem Essen? [b]nein hat sie nicht

Hat sie mehr oder weniger Appetit und Durst als vorher? sie isst auffallend mehr,aber wohl eher,damit sie nicht tagsüber schlafen muss
Wie schläft sie nachts?sie wird ab und an mal wach und ruft auch manchmal,dass sie schlecht geträumt hat.Unter morgen schläft sie sehr unruhig
Hat sie vielleicht kleine Geschwister? (Eifersucht?)2 große Geschwister
Hat sie Hautjucken?wenn sie wach wird,jucken ihr ab und zu die Füsse und dann wird sie sogar richtig agressiv davon und weint,weil das jucken aufhören soll.Sonst aber nichts
Wie ist der Stuhlgang?Hell/dunkel, fest/dünn, o.B
War sie im Urlaub, vielleicht im Ausland? Wenn ja wo? kein Auslandsaufenthalt

Gibt es Leistungseinbrüche in der Schule ?nein,sie ist eine gute Schülerin
Hat sie Liebeskummer ? nicht,dass ich wüsste
Bestehen Konflikte in der Schule ? In der Familie ? keine bekannt,die Eltern sind nur etwas generv,weil sie seidd einiger Zeit häufiger fürchterliche WUtanfälle bekommt und dass,ohne grund
Ist das Kind "wesensverändert" ? Hört es ggf. sogar Stimmen ?[b]sie ist sehr agressiv geworden und schlägt auch mal um sich ohne,dass es dafür einen gravierenden Grund gibt.Stimmen hört sie nicht,nur Nachts hört sie Mücken die nicht da sindUndecided[/


Ist ein Haustier gestorben ? Oder ein anderer Mensch ?nein
Hat sie Leistungsdruck ? war eine erste vermutung,da ein Schulwechsel anstand,aber die Ferien über sind die Symptome geblieben
Kann es auch einfach nur die Pupertät sein ?[/code] Nein!!

Wie sind die Stuhlgänge ? Menge und Konsistenz ?
Wie ist die Nahrungsaufnahme ? Bestehen Winde oder ist der Bauch mit Luft gefüllt ? Beides o.B und in Ordnung

Da sind schon ein paar ganz tolle Sachen bei,die einen weiterbringen können.Aber was würde euch denn noch in bezug auf das Schlafern interessieren??
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#17
Ich schieße mich jetzz einfach mal auf dei Mücken ein....

v.a. Tinitus
v.a. Schizophrenie, Depression (laviert)...

Ist dem Kind auch schwindelig ? Kann es sagen weshalb es die anderen Kinder schlägt ????
Ich schieße mich jetzz einfach mal auf dei Mücken ein....

v.a. Tinitus
v.a. Schizophrenie, Depression (laviert)...

Ist dem Kind auch schwindelig ? Kann es sagen weshalb es die anderen Kinder schlägt ????
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#18
Schwitzt sie im Schlaf?
Wacht Sie erholt auf? "Arbeitet" Sie im Schlaf? Schlafwandeln?
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#19
(10.10.2011, 13:32)markuskugler schrieb: Ich schieße mich jetzz einfach mal auf dei Mücken ein....

v.a. Tinitus
v.a. Schizophrenie, Depression (laviert)...

Ist dem Kind auch schwindelig ? Kann es sagen weshalb es die anderen Kinder schlägt ????
Ich schieße mich jetzz einfach mal auf dei Mücken ein....



(10.10.2011, 13:39)PetraR schrieb: Dem Kind ist nicht schwindelig.Es schlägt auch keine Kinder,sondern sie schlägt um sich,also wid in die Luft und schmeisst auch mal das ein oder andere durch die Gegend.Meist ist der ganze Spuk auch nach ein paar Minuten vorbei und sie ist wieder die Alte.Auch kann sie ganz schön dabei kreischen und schreienSad Grenzt schon an Kontrollverlust.
Die Mücken meint sie zu hören ist sich aber nicht sicher,ob sie da sind,oder ob sie sie im Traum gehört hat.Gibt sich dann zufrieden,wenn man das Zimmer absucht und keine findet

Tina,tolle Frage!!!
Schwitzt sie im Schlaf? nein,das macht sie nicht
Wacht Sie erholt auf? "Arbeitet" Sie im Schlaf? Schlafwandeln? Morgens scheint sie munter zu sein.Manhcmal erzählt sie im Schlaf.Schlafwandeln tut sie nicht.Sie geht nur mal zum Klo nachts.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#20
Kann sie sagen, wovon sie träumt? Hat sie Erinnerungen, wenn sie aufwacht?
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Rätsel: Was stimmt nicht mit mir? Kleine Übung Natura 41 18.764 17.07.2015, 08:15
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Dann husten Sie doch einfach nicht ... yvonnege 9 4.447 01.11.2013, 20:58
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Patient 70 Jahre - gelöst Steffi M. 15 7.768 27.05.2011, 09:54
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Mann 47 Jahre Heike H. 46 21.166 11.12.2010, 16:08
Letzter Beitrag: Heike H.
  Frau, 26 Jahre mit ständig wiederkehrender Blasenentzündung = gelöst Snegge 18 18.281 11.11.2010, 19:51
Letzter Beitrag: sabineseufert

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: