Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blutwurz
#1
Guten Morgen Big Grin

kann mir wer helfen und mir etwas zu Blutwurz erzählen, aus eigener Erfahrung vielleicht? Hat schonmal wer gehört oder auch selbst ausprobiert, daß es gegen nächtliches Schwitzen funktionieren soll?

Im Net findet man die tollsten Dinge darüber, aber in meinem schönen Phytotherapie-Leitfaden finde ich nichts darüber.

Würde mich über ein paar hilfreiche Ideen sehr freuen,
mit liebem Gruß Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Hallo, ich nehme an Du meinst Tormentill oder?

Gegen Schwitzen habe ich noch nichts gelesen, durch den hohen Gerbstoffgehalt wird es gerne benutzt gegen Durchfallerkrankungen, außerdem wie der Name schon sagt zum Stillen von Blutungen, da dann auch in der Frauenheilkunde zB bei zu starken Menstruationsblutungen oder Zwischenblutungen (auch durch Myome), und gegen Halsentzündungen, oder um zB nach dem Zähne ziehen eine Blutung zu stoppen (Gurgeln), Hämorrhoiden (besonders natürlich blutende), Analprolaps
Aufpassen sollte man wenn man einen empfindlichen Magen hat, oder zu Verstopfung neigt, da könnte es mit der Blutwurz zu Problemen kommen.

Die blutungsstillende Wirkung und die Wirkung bei Durchfall ist von mir schon ausprobiert, und kann ich nur bestätigen!
Edit: Achja, mit Blutwurz runde ich meinen selbstgemachten Kirschlikör ab.... somit habe ich dann auch eine Ausrede für KirschlikörTongue..bei Erkältung und Verdauungsbeschwerden Tongue... nicht nur die guten Kirschen, sondern auch die Heilkräfte der Blutwurz
Ich bin nicht zickig!! Ich bin emotional spontan!!Tongue

Antworten Zitieren
#3
Hallo Alexandra,

lieben Dank für Deine Antwort.

LG Gini

Es war für einen Mann gemeint...kicher, ich glaub da gibt es weniger Probleme mit Menstruationsblutung. Tongue
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#4
Liebe Gini,

dass Blutwurz speziell gegen Schwitzen wirken soll, habe ich so auch noch nicht gehört. Ich tippe mal, dass bevor es gegen Schweiß wirkt, der arme Mann vor lauter Verstopfung dann wieder anfängt zu schwitzen... Big Grin Spaß beiseite, ich kann dir dazu leider nichts konkretes sagen.

Aber als Tipp für den Herrn - wenn konkrete organische Ursachen ausgeschlossen sind - wie sieht es den mit Stress und nächtlichen Verarbeitungsträumen aus? Da könnte man dann mal versuchen mit Bachblüten (auch gegen das Schwitzen plus die Sorgen bereitenden Komponenten) versuchen, etwas zu bewirken. Und ansonsten falls er eher in den Wechseljahren ist... versuch es mal Salbei-Frischpflanzenpresssaft. *brrrr ;o)

LG,
Heike
Antworten Zitieren
#5
Lieben Dank Heike, das werde ich mal ansprechen. Super, danke.

Mit liebem Gruß
Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
Vielleicht für Schwitzen äußerlich anwenden - als Einreibung?

Blutwurztinktur habe ich oft benutzt. Am dramatischsten hat es bei einen furchterlichen Durchfall bei meinen Ziegen gewirkt. Da hat nichts geholfen bis ich die BW Tinktur einsetzte. Sie stoppte den Durchfall sofort. War sehr beeindrückend.
LG
Swanie


[Bild: herbalist.gif]

barf-berater.de
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: