Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiederholungsfragen im Skript Herz u. im E-Learning
#1
Hallo,
ich bin gerade mal etwas verwirrt. Huh Im Herzskript wird bei den Wiederholungsfragen auf Seite 109/110 (Frage 6) gesagt, die meisten Streptokokken befinden sich bei der akuten bakteriellen Endokarditis und bei der Endokarditis lenta am Herzen.
Im Fragenzentrum beim E - Learning ist bei der gleichen Frage die Antwort "Endokarditis lenta" falsch, was mir logischer erscheint. Aber was ist nun wirklich richtig?
Außerdem frage ich mich, warum Streuherde bei der rheumatischen Endokarditis keine Rolle spielen (Frage 7).Es ist mir schon klar, dass sich hierbei die Bakterien nicht im Herzen befinden. Aber lösen nicht die Toxine der Bakterien im Streuherd Autoimmunreaktionen aus, die zur rheumatischen Endokarditis führen können?
Wäre schön, wenn mir das jemand erklären könnte. Vielleicht bin ich ja heute morgen einfach noch nicht wach genug zum Lernen Blush

LG
Martina
Antworten Zitieren
#2
(24.08.2011, 05:21)martinaregling schrieb: Hallo,
ich bin gerade mal etwas verwirrt. Huh Im Herzskript wird bei den Wiederholungsfragen auf Seite 109/110 (Frage 6) gesagt, die meisten Streptokokken befinden sich bei der akuten bakteriellen Endokarditis und bei der Endokarditis lenta am Herzen.
Im Fragenzentrum beim E - Learning ist bei der gleichen Frage die Antwort "Endokarditis lenta" falsch, was mir logischer erscheint. Aber was ist nun wirklich richtig?

Liebe Martina,
habe gerade bei den Fragen nachgeschaut, bei mir steht die Fragen so im Lehrheft (und im E-Learning):

 Kreuzen Sie an, bei welcher der folgenden Endokarditen sich die meisten Streptokokken direkt am Herzen befinden!
Nur einen Punkt ankreuzen!
1. Rheumatische Endokarditis
2. Akute bakterielle Endokarditis
3. Endokarditis lenta

Anzukreuzen ist 2
Aber vielleicht habe ich die Fragen auch mittlerweile abgeändert. (Das ist häufig der Fall, denn immer wenn jemand mitteilt, dass er mit der Fragen nicht (oder schlecht) zurecht kommt, formuliere ich um.

Wie auch immer die Fragen lautet, es verhält sich folgendermaßen:
akute Endokarditis: es sind viele Erreger direkt am Herzen
Endokarditis lenta: es sind weniger Erreger direkt am Herzen
Rheumatische Endokarditis: Es sind überhaupt keine Erreger am Herzen. (Diese befinden sich ausschließlich in einem Streuherd).
Hier kommt es am Herzen zu einem Autoimmungeschehen auf das Streptokokkentoxin, das im Blut zirkuliert.

(24.08.2011, 05:21)martinaregling schrieb: Außerdem frage ich mich, warum Streuherde bei der rheumatischen Endokarditis keine Rolle spielen (Frage 7).Es ist mir schon klar, dass sich hierbei die Bakterien nicht im Herzen befinden. Aber lösen nicht die Toxine der Bakterien im Streuherd Autoimmunreaktionen aus, die zur rheumatischen Endokarditis führen können?
Wäre schön, wenn mir das jemand erklären könnte. Vielleicht bin ich ja heute morgen einfach noch nicht wach genug zum Lernen Blush

Diese Frage verstehe ich nicht. Die mir steht da (und ich kann mir kaum vorstellten, dass bei Dir "keine" dasteht???

 Bei welcher der folgenden Endokarditen spielen „Streuherde“ (z.B. Eiteransammlung unter einem toten Zahn) eine wichtige Rolle?
1. Rheumatische Endokarditis
2. Akute bakterielle Endokarditis
3. Endokarditis lenta
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#3
Hallo,
Die Frage 6 lautet in meinem Skript:
Kreuzen Sie an, bei welcher der folgenden Endokarditen sich die meisten Streptokokken direkt am Herzen befinden!
1. rheumatische Endokarditis
2. Akute Endokarditis
3. Endokarditis lenta

Lösung: Anzukreuzen ist 2 und 3
Das habe ich jetzt so geändert, dass nur noch 2 anzukreuzen ist.

Frage 7 lautet:
Bei welcher der folgenden Endokarditen spielen "Streuherde" (z.B. Eiteransammlungen unter einem toten Zahn) eine wichtige Rolle?
1. Rheumatische Endokarditis
2. Akute Enokarditis
3. Endokarditis lenta

Lösung: Anzukreuzen ist 3 (also nur Endokarditis lenta)

Warum nicht 1 (rheumatische Endokarditis), wenn doch da die Toxine der Streptokokken eine Rolle spielen?

LG
Martina
Antworten Zitieren
#4
also ich versuch's mal.
bei einer rheumatischen Endocarditis findet man keine Erreger , weder am / im Herzen oder sonst wo. Das rheumatische Fieber ist eine Autoimmunerkrankung, die infolge einer durchgemachten Streptokokkeninfektion auftreten kann, aber nicht muss. Das körpereigene abwehrsystem betrachtet die Herzinnenhaut als Fremdkörper und bekämpft diesen.
Bei der Endocarditis lenta findet man Erreger an der Herzinnenhaut, aber nur " einige wenige". Der eigentliche Infektionsherd ist z. B. ein vereiterter Zahn. Von da aus haben sich diese Erreger auf die Wanderschaft gemacht und befinden sich nun am Herzen.Deshalb bei Frage sieben im Skript die 3 ankreuzen.
LG Sabine
Antworten Zitieren
#5
(24.08.2011, 14:03)sabinebahr schrieb: also ich versuch's mal.
bei einer rheumatischen Endocarditis findet man keine Erreger , weder am / im Herzen oder sonst wo. Das rheumatische Fieber ist eine Autoimmunerkrankung, die infolge einer durchgemachten Streptokokkeninfektion auftreten kann, aber nicht muss. Das körpereigene abwehrsystem betrachtet die Herzinnenhaut als Fremdkörper und bekämpft diesen.
Bei der Endocarditis lenta findet man Erreger an der Herzinnenhaut, aber nur " einige wenige". Der eigentliche Infektionsherd ist z. B. ein vereiterter Zahn. Von da aus haben sich diese Erreger auf die Wanderschaft gemacht und befinden sich nun am Herzen.Deshalb bei Frage sieben im Skript die 3 ankreuzen.
LG Sabine

Hallo Sabine,
danke für dein Bemühen.
Was mich verwirrt ist das, was ich während einer Online Schulung notiert hatte:
"Rheumatische Endokarditis: Autoimmungegeschehen, keine Streptokokken am Herzen, aber Streuherd mit Streptokokken. Autoimmungeschehen wird durch die Toxine der Streptokokken verursacht - Streptokokken selbst bleiben im Streuherd"

Nach dieser Aussage würden Streuherde auch bei der rheumatischen Endokarditis eine Rolle spielen. Es müsste also auch 1 angekreuzt werden.
Aber vielleicht habe ich da ja etwas falsch mitbekommen.

LG
Martina
Antworten Zitieren
#6
ja, da scheint dir wirklich was durcheinander gerutscht zu sein.
Die rheumatische Endocarditis ist oft Folge von Scharlach, Mandeln oder aber Streptokokken. Die Erreger selbst spielen aber bei diesem Krankheitsbild keine direkte Rolle mehr, sondern nur noch das Autoimmungeschehen, was durch sie ausgelöst wurde.Die gebildeten Antikörper schädigen dann das Endocard.
Bei der Endocarditis lenta sind es direkt die Bakterien ( in geringer Zahl aus ihrem Herd)
LG Sabine
Antworten Zitieren
#7
Danke, ich glaube jetzt habe ich es kapiert. Hatte mich da irgendwie gedanklich festgefahren.Wie gut, dass man hier immer geduldige Mitschüler findet, die einen wieder auf den rechten Pfad schubsen. Big Grin
Antworten Zitieren
#8
Bei den Wiederholungsfragen im E-learning steht bei den Herzrythmusstörungen als mögliche Ursache für Extrasystolen u. a. "Nullpsychische Faktoren". Das muss auch als richtig angekreuzt werden, m. E. stimmt aber das Wörtchen "Null" hier nicht oder??? Gibts diesen Begriff "Nullpsychisch" denn?
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
#9
(30.08.2011, 09:28)TinaEden schrieb: Bei den Wiederholungsfragen im E-learning steht bei den Herzrythmusstörungen als mögliche Ursache für Extrasystolen u. a. "Nullpsychische Faktoren". Das muss auch als richtig angekreuzt werden, m. E. stimmt aber das Wörtchen "Null" hier nicht oder??? Gibts diesen Begriff "Nullpsychisch" denn?

Nein Tina, den Begriff gibt es nicht. Das ist nach Isoldes Mitteilung an mich (ich hatte mich auch etwas gewundert Big Grin )ein Fehler im Programm. Es soll richtig Psychische Faktoren heißen.
Antworten Zitieren
#10
Danke Brigitte, dachte ich mir, hatte mich aber irritiertSmile
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
#11
Es handelte sich um einen Eingabefehler. "Null" muss geschrieben werden, wenn bei der Antwortmöglichkeit nichts steht.
Der Fehler wurde zwar korrigiert, aber in dem Moment, wenn Ihr die Frage bearbeitet habt, wird sie in der Form auch abgespeichert. Deshalb erscheint sie bei Euch noch falsch, obwohl sie korrigiert ist. Undecided

Sorry, das heißt, mit der Null müsst Ihr leben. Sad
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#12
Halb so schlimm Isolde, man muß mit so vielen Nullen im Leben zurecht kommenSmile
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
#13
und ich habe mich schon so auf das Skript Psyche gefreut, um den nullpsychischen Faktoren (über die nicht einmal Google was weiß) endlich auf die Spur zu kommen Big Grin... Manchmal hat man ja echt ein Brett vorm Kopf, auf einen technischen Fehler bin ich gar nicht gekommen...

Antworten Zitieren
#14
(24.08.2011, 15:58)sabinebahr schrieb: ja, da scheint dir wirklich was durcheinander gerutscht zu sein.
Die rheumatische Endocarditis ist oft Folge von Scharlach, Mandeln oder aber Streptokokken ( www.rheumasymptom.de/rheuma-symptome ). Die Erreger selbst spielen aber bei diesem Krankheitsbild keine direkte Rolle mehr, sondern nur noch das Autoimmungeschehen, was durch sie ausgelöst wurde.Die gebildeten Antikörper schädigen dann das Endocard.
Bei der Endocarditis lenta sind es direkt die Bakterien ( in geringer Zahl aus ihrem Herd)
LG Sabine

Supi - dann habe ich es jetzt auch verstanden. Vielen lieben Dank :-)
Antworten Zitieren
#15
(30.08.2011, 16:55)elisabeth schrieb: und ich habe mich schon so auf das Skript Psyche gefreut, um den nullpsychischen Faktoren (über die nicht einmal Google was weiß) endlich auf die Spur zu kommen Big Grin... Manchmal hat man ja echt ein Brett vorm Kopf, auf einen technischen Fehler bin ich gar nicht gekommen...

roflroflroflroflrofl...schmeiß mich weg.
gut, dass ich nicht die Einzige bin, der das passiert
LG
Esther
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#16
Oh, das beruhigt mich jetzt, denn bei mir im Skript steht auch noch, dass die endokarditis lenta anzukreuzen ist, und ich habe das eben nicht auf die Reihe bekommen warum... nu weiß ich es ja!

Danke für das Forum ;-)!!!
Ich bin nicht zickig!! Ich bin emotional spontan!!Tongue

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Nachbarorgane Herz marcodieckmann 2 1.254 17.11.2022, 09:51
Letzter Beitrag: marcodieckmann
  Lehrheftaschluss Herz Frage 35 marcodieckmann 2 533 06.10.2022, 18:17
Letzter Beitrag: marcodieckmann
  Auskultation Herz annette_mllr 3 3.298 24.08.2017, 03:59
Letzter Beitrag: Andrea
  Skript Herz – Auswendiglernen von Symptomen und „logische“ Ableitung? thomashe 8 4.080 01.11.2014, 16:28
Letzter Beitrag: thomashe
  Fragen der Lerngruppe zum Thema Herz kirstenneuenhaus 11 8.997 08.10.2014, 12:00
Letzter Beitrag: ChristineP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: