Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rivanol
#1
Hallo,

eine Freundin hat gegen ihren dick geschwollenen Insektenstich (darauf folgte eine Lymphangitis) rivanol verordnet bekommen.

Kennt das jemand? Meine Empfehlung sind ja Quarkumschläge, aber nagut.........
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#2
Hallo Sandra,

wir haben in der Notfallambulanz mit Rivanol-Umschlägen immer gute Erfahrung gemacht. Es wurde dann irgendwann mal aus dem Sortiment genommen -warum? weiß ich nicht? Es wurde dann durch Octenisept-Umschläge, die fortwährend feucht gehalten werden, ersezt.
Bei fortschreitender Infektion kann leider auch das Antibiotika nicht immer ersetzt werden - diese Erfahrung mußte ich im letzten Jahr leider auch machen :-(

nachdem schon Erreger eingedrungen sind und eine Eintrittsstelle besteht (evt. augekratzt, etc.) würde ich auf Quark JETZT verzichten um die Infektion nicht noch weiter zu begünstigen. (aktueller Stand aus dem Wund-Management)
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#3
Danke, aber Rivanol ist kein Antibiotikum, oder?
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#4
Nein, es wirkt keimabtötend und kann wiederum selbst Hautreaktionen, wie Nesselsucht hervorrufen..weshalb es glaub ich auch aus dem Bestand genommen wurde..

lg Nicole
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#5
Liebe Nicole,
weißt Du, wer die Empfehlungen zum Wundmanagement herausgibt? Die letzte Zeit, sind mir da immer wieder Dinge übel aufgestoßen.

Kommt mir so vor als handle es sich um ein Gremium von Ärzten, die mit der Pharmaindustrie aufs engste verbandelt sind. boese
Alles was aus der Naturheilkunde kommt - und noch "schlimmer" was (fast) nichts kostet, wird runtergemacht.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#6
Liebe Isolde,

der gute Mann ist ein anerkannter Wundexperte aus der Schweiz, der laut eigenen Aussagen ein "unabhängiges" Zentrum für Wundmanagement gegründet hat, dort Studien durchführt und sich nicht von der Pharma. kaufen läßt.
Da ich ja selbst gern mit Kräutern etc. werkele habe ich einige hitzige Debatten mit ihm hinter mir. Auch meine Kollegen stellten sich teils gegen mich. Nur ein Arzt, der ein Fan Rosinas ist, stand auf meiner Seite.
Letztendlich war es so, daß der Referent zahlreiche Studien vorweisen konnte wie gut das eine oder andere Präparat versus Naturheilpräparat gewirkt hat, ich selbst hatte da leider nichts in der Hand außer meinen persönlichen Erfahrungen.Die zählen nur leider nicht viel... Aber das irrt mich persönlich nicht.. Ich finde schon meinen Weg durch den Dschungel zwischen Schulmedizin und Naturheilkunde... und werde selbstverständlich auch weiterhin Quarkwickel machen...

liebe Grüße von der unbeirrbaren Nicole
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#7
Hallo ihr Lieben,

ich erinnere mich auch daran, dass das Rivanol mal in Verruf geraten ist.
Scheinbar ist das nicht ausreichend auf Mutagenität etc. geprüft.
Steht was im Beipackzettel.

Auf jeden Fall wird es heute wieder munter eingesetzt und es hilft ja auch erstaunlich gut.
Bin immer wieder überrascht.


Ich finde es schon einen riesigen Fortschritt, dass es medizinischen Honig gibt und dass auch die Maden vor ein paar Jahren eine Zulassung bekommen haben.Big Grin


Empfehlungen zum Wundmanagement gibt es z.B. hier:
https://www.iqwig.de/
http://www.dgfw-ev.de/

Ob die ausschlaggebend sind bei irgendwelchen Entscheidungen weiß ich leider auch nicht.

LG
Antje
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: