Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moderation
#1
Liebe zukünftigen Kollegen/Kolleginnen,

Einige kennen mich evtl. aus der Psychologie-Lerngruppe?

Ich würde gern den Psychologie-Bereich im Forum beleben.
Hierzu möchte ich euch "von Schülerin zu Schüler/In" gerne beim Lernen unterstützen. Einbringen möchte ich mein Interesse für die Psychologie.

Über eure Beiträge freue ich mich und werde versuchen, diese bestmöglich zu moderieren!

Sonnige Grüße aus dem Weserbergland
Eure Sybille
Antworten Zitieren
#2
Hallo Sybille,

das ist ja toll.
Im Bereich Sucht kann ich dich gerne unterstützen wenn nötig.
Was ich ja eher nicht glaube.Big Grin

LG
Antje
Antworten Zitieren
#3
Liebe Antje,
Das wäre super - Danke Heart
Jede/r der an der Psychologie interessiert ist, ist herzlich eingeladen, sein Wissen hier zu teilen und mitzumachen.
Oft ist es ja auch so, dass unterschiedliche Herangehensweisen zur Lösung sehr interessant sind!

Ganz liebe Grüße
Sybille
Antworten Zitieren
#4
Hallo Sybille,

ich könnte dich zum Thema Psychopharmaka unterstützen - wenn Bedarf besteht.

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#5
Hallo Kerstin,
Das wäre spitze - Danke für die Unterstützung Heart !!

Liebe Grüße
Sybille
Antworten Zitieren
#6
Hallo Sybille,
gern sage ich dir meine Unterstützung zu,bin ja selber in der Psychiatrie seit 22 Jahren,hoffentlich merkt man das nicht!Blush
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#7
Hallo Sybille!
Mit Freude hab ich deinen Beitrag gelesen. Leider hab ich keinerlei Erfahrungen womit ich dich unterstützen könnte. Nur einzelne Geschichten aus meinem Umkreis.
@Werner: Du bist selber in der Psychatrie...................
Liest sich interessant.........

LG Karin
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#8
Hallo Werner,
Toll! - und 22 Jahre Psychiatrieerfahrung sind wohl kaum zu überbieten Heart
Ich freu mich schon auf unseren nächsten Lerntermin! Heart
Liebe Grüße
Sybille
Antworten Zitieren
#9
Hallo Karin,
ja ich habe aber noch einen Schlüssel!Big Grin
Wenn der weg ist wird,s schwierig!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#10
Hallo Karin,
Bei diesen ganzen Experten werden wir bestimmt immer eine Lösung finden. Toll, dass sich so viele in diesem Bereich auskennen!

Also, meine Idee war, den Psyche-Thread zu beleben und da mein Herz für die Psychologie schlägt, diesen zu moderieren, motivieren und evtl. auszubauen.


Vielleicht frage ich mal anders:


Wie seid ihr zur Psyche gekommen?
Wie weit habt ihr euch schon mit der Psyche beschäftigt?
Seid ihr Einsteiger oder evtl. schon ein Profi/ HP?
Welche Bereiche interessieren euch in der Psychotherapie besonders?
Mit welchen Therapien möchtet ihr arbeiten (oder tut es bereits)?
Warum möchtet ihr Heilpraktiker (für Psychotherapie) werden?
Antworten Zitieren
#11
Schlüssel ist immer gut.
Dazu fällt mir ein: Meine Ex-Schwägerin hat ein Taxiunternehmen bei dem ich auch mal gefahren bin. Eine Fahrt vom psychatrischen Pflegeheim in die Klinik nach Winnenden. Die hätten mich auch fast behalten. Der liebe Onkel Dok brauchte etwas Zeit bis er kapierte das ich die Fahrerin bin.
Ging nochmal gut.....Puhhhhh!!
Hallo Sybille!
Zu 1: Ich glaube das war Zufall. Egal was der Mensch macht....
die Psyche hängt immer mit drin.
Zu 2: Erst nur oberflächlich
Zu 3: Einsteiger
Zu 4: Ich glaub alle?
Zu 5: Da ich in Richtung Sporttherapie gehen möchte ist der Aspekt
Psyche nicht unwesentlich.
Zu 6: s.o.
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#12
Wie seid ihr zur Psyche gekommen?
Sie ist super interessant und ich bin einfach überzeugt, dass jede Krankheit auch einen psychischen Anteil hat! (Das habe ich selber am eigenen Leibe erlebt, ich habe nämlich u.a. psychisch bedingtes Asthma.)

Wie weit habt ihr euch schon mit der Psyche beschäftigt?
Leider noch viel zu wenig. Im Grunde erst mal "nur" das Skript durchgearbeitet.

Seid ihr Einsteiger oder evtl. schon ein Profi/ HP?
Einsteiger

Welche Bereiche interessieren euch in der Psychotherapie besonders?
alle Angststörungen

Mit welchen Therapien möchtet ihr arbeiten (oder tut es bereits)?
Das ist noch eine gute Frage.
Im Bereich der Psychotherapie wären für mich denkbar die Verhaltenstherapie oder auch die Gesprächstherapie. Außerdem noch die Bachblüten-Therapie.
Zusätzlich noch die Entspannungsverfahren, welche ich ja schon kenne.

Warum möchtet ihr Heilpraktiker (für Psychotherapie) werden?
Ich möchte eine ganzheitliche Praxis haben. Und dazu gehört eben auch der Geist!
Ach und noch herzlich Willkommen als unsere Psycho-Moderatorin Wink Heart

Finde ich gaaanz super, dass Du das nun machst!
Antworten Zitieren
#13
Hallo Sybille

Wie seid ihr zur Psyche gekommen?
mehr oder weniger unfreiwillig; in unserer Familie liegen fast alle psychischen Erkrankungen vor (Angststörungen, Depressionen, Schizophrenie, Persönlichkeitsstörungen unterschiedlichster Art und Psychosen)

Wie weit habt ihr euch schon mit der Psyche beschäftigt?
ich habe an der Uni in Gießen die 2-semestrige Veranstaltung "Klinische Psychologie" gehört; außerdem habe ich mir einige Fachbücher zugelegt

Seid ihr Einsteiger oder evtl. schon ein Profi/ HP?
Einsteiger

Welche Bereiche interessieren euch in der Psychotherapie besonders?
die psychischen Erkrankungen und deren Therapie

Mit welchen Therapien möchtet ihr arbeiten (oder tut es bereits)?
Ich möchte später gerne sowohl mit der Verhaltens- als auch mit der Tiefenpsychologie arbeiten, je nach Erkrankung des Patienten. Zusätzlich möchte ich auch Entspannungsverfahren und auch Bewegungs-/Sporttherapie anbieten, beides ganz wichtig z. B. bei Angststörungen und Depression

Warum möchtet ihr Heilpraktiker (für Psychotherapie) werden?
Die Wartezeiten bei Psychologischen Psychotherapeuten (und Psychiatern) liegen hier in der Region bei 6 - 9 Monaten. Das ist unzumutbar. Hat sich ein Patient erst mal dazu entschieden, eine Therapie zu beginnen, wird er/sie wieder ausgebremst mit den langen Wartezeiten. Hier möchte ich gegensteuern, zumindest bei den Erkrankungen, die ich als HP Psych behandeln darf.

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#14
Hallo ihr,

mir geht es ähnlich, ich hab auch viele psychisch kranke Menschen um mich herum und hab mich deshalb früher viel damit beschäftigt.

Mich interessieren besonders Missbrauchsfolgen und bipolare Störungen aber auch alles andere.

Psychotherapeutisch arbeiten oder eine Psychotherapieausbildung machen möchte ich ganz sicher nicht.
Das macht mir keinen Spaß und ist mir auch viel zu nah an meinem jetzigen Beruf.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#15
Ich komme zur Psychiatrie/Psychologie weil ich in einer JVA Arbeite. Ca. 50 % haben eine gesicherte Psychiatrische Diagnose. Wenn man verhaltensauffälligkeiten mit einrechnen würde, käme man auf ca. 80 %
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#16
Mal eine ganz andere Frage:

Könnte ich auch daran teilnehmen, wenn ich keine Ausbildung zum HPP mache? Ich fürchte, wenn ich die auch noch mache, müssten mich später meine Patienten im Altenheim besuchen statt in einer Praxis Cool

Und "nebenbei" zum HP ist es einfach zu viel.

Ich gebe zu, ich könnte wohl nicht allzuviel beisteuern. Aber ich bin der Meinung, dass die "großen" HP zwar rechtlich gesehen, auch psychotherapeutisch mitbehandeln dürften, aber in der Ausbildung zum HP dieses Thema viiiiiel zu kurz kommt.

Dabei halte ich auch im Wirkungskreis der HP das Thema Psychologie/Psychotherapie für wichtig, man denke nur an die vielen psychosomatischen Erkrankungen. Und wenn man - wie ich - homöopathisch behandeln möchte, kann man die Psyche auf gar keinen Fall vernachlässigen.

Aus diesen Gründen würde ich euch gerne lauschen, wenn ich darf Smile

Mich würde sehr der Bereich Kinder- und Jugendpsychologie oder Borderline interessieren.
Antworten Zitieren
#17
Hallo Brigitte,
Wo genau möchstest Du gerne teilnehmen???
In diesem Forum kann jeder mitmachen und gerne etwas beisteuern (das macht es ja gerade interessant)!
In der Psychologie-Lerngruppe können alle Schüler/Innen der Heilpraktikerschule mitmachen!

Da hast Du übrigens etwas ganz tolles geschrieben:
"Aber ich bin der Meinung, dass die "großen" HP zwar rechtlich gesehen, auch psychotherapeutisch mitbehandeln dürften, aber in der Ausbildung zum HP dieses Thema viiiiiel zu kurz kommt."

Oft wird der "kleine HP" unterschätzt und beim "großen HP" die Psyche "mitgelernt, aber eher oberflächlich".

In jedem Fall sollte jede/r, die/der psychotherapeutisch arbeiten möchte, die Therapien, die er ausüben will, beherrschen und seine und die rechtlichen Grenzen kennen Idea Das Beherrschen der Psychopathologie und das Erkennen und Umgehen mit psychiatrischen Notfällen ist auch unumgänglich, uvm.

Also, Brigitte, Du darfst hier lauschen, mitmachen und wir freuen uns über Beiträge jeder Art!

@Karin: Bewegung trägt mehr zum Wohlbefinden und zur Ausgeglichenheit bei als man denkt. Wenn ich keinen Sport mache werde ich unausstehlich Cool
@Daniela: Vielen Dank für die lieben Worte und ich finde es toll, dass Du so ganzheitlich denkst!
@Kerstin: Ich freu mich immer wenn Du in der Lerngruppe Psychologie bist, da Du Dich immer so einbringst (von Einsteiger würde ich da nicht mehr sprechen) Heart
@Antje: Verrätst Du uns Deinen Beruf???
@Markus: Das ist bestimmt sehr abwechslungsreich und spannend (uU. auch heftig) in der JVA???
Antworten Zitieren
#18
Danke Sybille,
genau meine Meinung.
Hab mir dazu das Buch "Gesundheitsbewusstes Verhalten fördern" gekauft. Bin mit dem Lesen aber noch am Anfang.

LG Karin
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#19
(05.07.2011, 11:59)Sybille schrieb: Hallo Brigitte,
In der Psychologie-Lerngruppe können alle Schüler/Innen der Heilpraktikerschule mitmachen!

Also, Brigitte, Du darfst hier lauschen, mitmachen und wir freuen uns über Beiträge jeder Art!

Aaah ... das wusste ich nicht. Ich dachte, da würdet nur ihr "Psychos" (nett gemeint!) euch austauschen.

Lieben Dank für deine Antwort und die Einladung mitzumachen Smile

(05.07.2011, 11:59)Sybille schrieb: In jedem Fall sollte jede/r, die/der psychotherapeutisch arbeiten möchte, die Therapien, die er ausüben will, beherrschen und seine und die rechtlichen Grenzen kennen Das Beherrschen der Psychopathologie und das Erkennen und Umgehen mit psychiatrischen Notfällen ist auch unumgänglich

Das sehe ich ganz genauso. Deshalb habe ich großen Respekt für eure Arbeit, aber auch ebenso für die psychischen Probleme der Betroffenen.
Antworten Zitieren
#20
(05.07.2011, 11:59)Sybille schrieb: @Antje: Verrätst Du uns Deinen Beruf???

Ich arbeite in der Pflege, psychosomatische Medizin und Sucht.

LG
Antje
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: