Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD-Rätsel für Anfänger und Fortgeschrittene! = gelöst
#1
Hallo Ihr lieben Rätselrater.....!Heart

Zeit für ein neues DD- Rätsel!Idea

Stellt Euch vor....die Tür zu Eurer Praxis geht auf....herein kommt eine Frau mit Schmerzen im Mittelbauch.....!

Wie geht Ihr vor?fragend

Wichtig ist die Anamnese, also stellt viele, viele Fragen!

Jede noch so in Euren Augen unwichtige Frage kann sich als der große Durchbruch erweisen....!

Viel Spaß wünsche ich Euch und mir.....!Big Grin

GLG, Steffi
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#2
Na dann will ich mal anfangen:

wie alt ist die Dame?
seit wann bestehen die Beschwerden?
sind die Beschwerden krampfartig/also kommen und gehen sie?
bestehen die Schmerzen auf nüchternem Magen oder nach dem Essen?
Hat sie bereits erbrochen?
was hat sie gegessen? (denke hierbei an Salmonellen udn Botullismus)
Wann zuletzt Stuhlgang?
Besteht/Bestand ein Magengeschwür?


So... ich laß mir noch mehr einfallen... erst mal die anderen weiter..

lg Nicole
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#3
(03.07.2011, 14:10)nicolemueller schrieb: Na dann will ich mal anfangen:

wie alt ist die Dame?
seit wann bestehen die Beschwerden?
sind die Beschwerden krampfartig/also kommen und gehen sie?
bestehen die Schmerzen auf nüchternem Magen oder nach dem Essen?
Hat sie bereits erbrochen?
was hat sie gegessen? (denke hierbei an Salmonellen udn Botullismus)
Wann zuletzt Stuhlgang?
Besteht/Bestand ein Magengeschwür?


So... ich laß mir noch mehr einfallen... erst mal die anderen weiter..

lg Nicole

...genau...

...und:

War die Dame evtl verreist?
Die Art der Schmerzen? scharf oder bohrend, nagend?
bessern sich die Beschwerden eher im Liegen, in Schonhaltung? Oder Umhergehen?

Etwas auffälliges passiert? Unfall? Trauma?
Es grüsst herzlichst : ÖZNUR (mein Vorname)Wink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wo die ANGST ist, DA geht´s lang! Da ist Wachstum und Potenzial...Heart
Antworten Zitieren
#4
Hallo Nicole!

Schön, daß Du mitmachst! Dann fangen wir mal an.....!

wie alt ist die Dame?58 Jahre
seit wann bestehen die Beschwerden?seit ca. 2 Monaten
sind die Beschwerden krampfartig/also kommen und gehen sie?Schmerzen kommen und gehen...
bestehen die Schmerzen auf nüchternem Magen oder nach dem Essen?Schmerzen wären am schlimmsten sofort nach dem Essen
Hat sie bereits erbrochen?Nein
was hat sie gegessen? (denke hierbei an Salmonellen udn Botullismus)Schmerzen sind unabhängig von der Essensauswahl
Wann zuletzt Stuhlgang?heute früh
Besteht/Bestand ein Magengeschwür?die Patientin sagt, daß sie nichts davon weiß

Was könnte ich die Patientin denn noch fragen???
Hallo Öznur, habe Deine Fragen zu spät gesehen, aber jetzt.....

War die Dame evtl verreist?nein
Die Art der Schmerzen? scharf oder bohrend, nagend?die Patientin kann sie nicht genau beschreiben, wohl eher bohrend
bessern sich die Beschwerden eher im Liegen, in Schonhaltung? Oder Umhergehen?die Patientin lenkt sich dann gerne mit Arbeit ab

Etwas auffälliges passiert? Unfall? Trauma? nein, nichts bekannt
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#5
besteht:
- Übelkeit?
- Brechreiz?
- Appetitlosigkeit?
- hat sie abgenommen?
- hat sie eine Abneigung gegen bestimmt Nahrungsmittel?
- wie sieht der Stuhlgang aus ? Blut? schwarz? Konsistenz? Menge?
- hat sie die schmerzen nur im Bauch? wo im Bauch?


LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#6
wie alt ist die Dame?58 Jahre
seit wann bestehen die Beschwerden?seit ca. 2 Monaten
sind die Beschwerden krampfartig/also kommen und gehen sie?Schmerzen kommen und gehen...
bestehen die Schmerzen auf nüchternem Magen oder nach dem Essen?Schmerzen wären am schlimmsten sofort nach dem Essen
Hat sie bereits erbrochen?Nein
was hat sie gegessen? (denke hierbei an Salmonellen udn Botullismus)Schmerzen sind unabhängig von der Essensauswahl
Wann zuletzt Stuhlgang?heute früh
Besteht/Bestand ein Magengeschwür?die Patientin sagt, daß sie nichts davon weiß

Was könnte ich die Patientin denn noch fragen??? Hallo Öznur, habe Deine Fragen zu spät gesehen, aber jetzt.....

War die Dame evtl verreist?nein
Die Art der Schmerzen? scharf oder bohrend, nagend?die Patientin kann sie nicht genau beschreiben, wohl eher bohrend
bessern sich die Beschwerden eher im Liegen, in Schonhaltung? Oder Umhergehen?die Patientin lenkt sich dann gerne mit Arbeit ab

Etwas auffälliges passiert? Unfall? Trauma? nein, nichts bekannt

Hallo Gabi! Schön, daß Du auch mitmachst! Hier Deine Antworten...!

- Übelkeit?nein, keine Übelkeit
- Brechreiz?auch kein Brechreiz
- Appetitlosigkeit?sie isst nicht mehr soviel wie früher, da sie ja direkt nach dem Essen Schmerzen bekommt
- hat sie abgenommen?nein, keine Gewichtsabnahme
- hat sie eine Abneigung gegen bestimmt Nahrungsmittel?nein
- wie sieht der Stuhlgang aus ? Blut? schwarz? Konsistenz? Menge?Stuhl sei wohl seit einiger Zeit schwarz
- hat sie die schmerzen nur im Bauch? wo im Bauch?Schmerzen sind hauptsächlich im Mittelbauch, oberhalb des Nabels

Das sieht schon super aus, aber ein paar wichtige Fragen vermisse ich noch! Ihr habt es aber bald schon geschafft.......Wink!
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#7
...leidet die Dame auffällig unter Anämie in letzter Zeit evtl?

das könnte evtl durch eine Blutung im Magen, Dünndarm zustandekommen...Evtl. daher der Teerstuhl.

...und ist der Stuhl oft unterschiedlich gewesen in letzter Zeit? Abwechselnd mal zu fest, dann wieder Durchfall?Koliken bekannt?
(03.07.2011, 17:46)Georgiangirl schrieb: ...leidet die Dame auffällig unter Anämie in letzter Zeit evtl?

das könnte evtl durch eine Blutung im Magen, Dünndarm zustandekommen...Evtl. daher der Teerstuhl.

...und ist der Stuhl oft unterschiedlich gewesen in letzter Zeit? Abwechselnd mal zu fest, dann wieder Durchfall?Koliken bekannt?
Es grüsst herzlichst : ÖZNUR (mein Vorname)Wink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wo die ANGST ist, DA geht´s lang! Da ist Wachstum und Potenzial...Heart
Antworten Zitieren
#8
Hallo Öznur!

Dein Beitrag bringt uns vielleicht ein bissel weiter, aber ich antworte ausnahmsweise einmal mit einer Gegenfrage!

Wie kann ich bei der Erstanamnese eine Anämie diagnostizieren? Wie äußert sich eine Anämie?

Noch eine Antwort zu Deiner Frage bezüglich des Stuhls: Der Stuhl war in letzter Zeit fest und schwarz, kein Durchfall!


Ich gebe Euch mal noch einen Tipp:

Macht nicht das gleiche wie die Schulmediziner.....Angel, wir wollen doch Heilpraktiker werden und den Menschen ganzheitlich betrachten.......Wink!
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#9
okay, dann weiter:

besteht in letzter Zeit Nachtschweiß?
Bestehen Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Atemnot bei Belastung, KOnzentrationsschwäche, und schneller Puls?
Nimmt die Patientin schon Eisenpräparate ein? Nahrungsergänzung mit Eisenzusatz?

Und dann liebe Steffi schau dir die Patientin bitte mal genau an:
hat sie auffällige Hautblässe, vor allem Schleimhautblässe?
Bestehen Mundwinkelrhagaden?
Bestehen Veränderungen der Haare oder Fingernägel?
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#10
Super Nicole, so wird es was.....!

Nachtschweiß gibt die Patientin nicht an.

Aber sie sei seit ein paar Monaten ständig müde und abgeschlagen erzählt sie mir. Atemnot gibt sie keine an.
Auf meine Nachfrage bezüglich des schwarzen Stuhls erzählt sie mir, daß sie seit einiger Zeit Eisenpräparate nimmt die sie von ihrem Hausarzt bekommen hat.

Wenn ich mir die Patientin genau ansehen, fällt mir auf, daß sie ziemlich blass ist, auch die Schleimhäute. Mundwinkelrhagaden kann ich keine erkennen, auch Haare und Fingernägel erscheinen mir erstmal unauffällig.

Was soll ich die Patientin noch fragen? Sie macht einen verschlossenen Eindruck und ich muß genaue Fragen stellen, damit ich etwas aus ihr herausbekomme.....Angel!

Denkt weiter an die Ganzheitlichkeit......Idea!
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#11
Mist.. ich sehe schon.. ich sollte mir dringend mal das Verdauungsskript vornehmen :-)

Antlitzdiagnostisch könnte ein roter Punkt auf der Nasenspitze Aufschluß für einen Ulcus sein.
Weiterhin würde ich auf Zeichen der Übersäuerung achten. Säurefalten auf der Oberlippe und vor dem Ohr.

Nachdem die Patientin schon Eisen schluckt gehe ich davon aus daß der Arzt eine Anämie diagnostiziert hat.
besteht/bestand den Übersäuerung des Magens? Sodbrennen? Aufstoßen?
Hatte die Patientin in letzter Zeit ausergewöhnlichen Streß? Klimatikerium? Pensionierung? Familiäre Probleme?
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#12
Sorry Nicole, habe mich wohl missverständlich ausgedrückt, mit Ganzheitlichkeit meine ich den ganzen Körper der Patientin betrachten und nicht nur die Stelle wo es gerade weh tut!

Wir wollen doch wissen "warum" tut es dort weh...... und wie kommt es, daß es dort weh tut!Angel

Also, ist unsere Patientin ein "Fall" für ein paar Skripte.......Big Grin!

Und nun kannst Du munter weiterfragen! Vielleicht entwickelt sich unsere Patientin ja noch in eine "Plaudertasche" wenn die richtigen Fragen kommenTongue!
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#13
...der schwarze Stuhl kann auch vom Eisen kommen...

Hat man Leberwerte bestimmt?

Und:

Evtl. wird eine wichtige Eisenspeicherkrankheit in der Leber übersehen? Und irrtümlich weiterhin Eisen gegeben???
Es grüsst herzlichst : ÖZNUR (mein Vorname)Wink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wo die ANGST ist, DA geht´s lang! Da ist Wachstum und Potenzial...Heart
Antworten Zitieren
#14
Hallo Öznur,

ja, es ist möglich, daß der schwarze Stuhl vom Eisen kommt....., aber da gibt es doch auch noch andere Ursachen für?

Unsere Patientin sitzt sehr unglücklich vor mir und erwartet, daß ich ihr helfe.....! Von ihrem Hausarzt ist sie sehr enttäuscht....., sie meint, der kümmert sich gar nicht richtig und zückt immer gleich den Rezeptblock!
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#15
Nein, mir fällt kein Ikterus auf!
Aber bevor ich die Patientin untersuche muß ich doch erst mit ihr die Anamnese zu Ende führen.....!
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#16
puhhh..ich häng jetzt grad...

Sonstige Gewohnheiten? Alkoholkonsum?
Es grüsst herzlichst : ÖZNUR (mein Vorname)Wink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wo die ANGST ist, DA geht´s lang! Da ist Wachstum und Potenzial...Heart
Antworten Zitieren
#17
Was meinst Du mit sonstige Gewohnheiten?

Denk bitte daran, die Patientin ist sehr verschlossen und gibt mir nur Antworten auf das was sie gefragt wird.....Angel

Alkoholkonsum verneint sie!
Was interessiert Euch denn noch, wenn eine Patientin das erste Mal zu Euch kommt?
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#18
´...vorrangegangene Erkrankungen?
...irgendwelche chronischen Erkrankungen?
...was macht sie denn beruflich?
Es grüsst herzlichst : ÖZNUR (mein Vorname)Wink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wo die ANGST ist, DA geht´s lang! Da ist Wachstum und Potenzial...Heart
Antworten Zitieren
#19
Hallo !

Der Stuhlgang ist fest und schwarz ? Das kann auf eine obere Gastrointestinale Blutung hindeuten. Der rote Blutfarbstoff der roten Blutkörperchen reagiert mit der Magensäure und färbt den Stuhlgang schwarz. Objektivieren kann man dies durch einen sog. Hämoccult test. Wenn dieser positiv ist, kann eine obere GI Blutung vorliegen. Der Befund kann aber durch Medikamente und div. Nahrungsmittel negativ beeinflusst werden, d.h. er kann fälschlicherweise positiv sein.
Wenn die Pat. ein Glas mit warmer Milch trinkt, was passiert dann ? Besserung oder nicht ?
Nimmt die Pat. Medikamente ein ? Eisenpräperate (wegen dem schwarzen Stuhl), ASS (greift den Magen an).
Meine Verdachtsdiagnosen bisher: Ulcus venriculi, Ulcus duodeni, Ulucus ventricli et duodeni, Ulcus Duodeni / Ventriculus bei Alkoholmissbrauch. Wegen der Schmerzen im Bauch ist eine Blutung des Ösophagus unwarscheinlich (Sickerblutung).
Lirum larum, ich frage: Alkoholgewohnheiten. Ich werde daher ein besonderes Augenmerk auf die Leber richten (Größe und härte, evtl. Leberwerte).
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#20
also innere Blutungen im Magen, Dünndarmbereich habe ich auch vermutet! Ein Verdacht...Schonmal...

Woher stammt die Dame? Hat sie denn auch Fieber immer wieder?
Es grüsst herzlichst : ÖZNUR (mein Vorname)Wink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wo die ANGST ist, DA geht´s lang! Da ist Wachstum und Potenzial...Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lust auf Differenzialdiagnostische Rätsel? Daniela Starke 6 5.318 17.03.2018, 12:11
Letzter Beitrag: ulrikes
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 13.855 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 70.626 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  DD Rätsel: Junger Mann mit Rückenschmerzen PetraR 51 28.611 23.06.2014, 15:47
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  20. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit Rückenschmerzen Sonja s-harwardt 13 8.109 02.04.2014, 11:56
Letzter Beitrag: Andrea Ertle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: