Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cor pulmonale
#1
Hallo,

ich hab ein Verständnisproblem:

Im Skript wird als Ursache der Rechtsherzinsuffizienz u.a. das Cor pulmonale genannt.

Aber ist das Cor plumonale nicht eher die Folge einer schweren Lungenerkrankung und nicht die Ursache?

Aber vielleicht habe ich auch mal wieder in Brett vor´m Kopf fragend
Antworten Zitieren
#2
Liebe Brigitte,

es ist genau wie Du sagst:

Das Cor pulmonale (frei übersetzt "Lungen-Herz") ist die Folge einer schweren Lungenerkrankung und infolge dessen kann sich eine Herzerkrankung (Rechtsherzinsuffizienz) einstellen.

Du hast einfach nur Lunge und Herz durcheinander geschmissen, was aufgrund des gemeinsamen Kreislaufs leicht mal passieren kannWink
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#3
Öhmmmm ... jetzt verstehe ich dich nicht ganz fragend Wieso meinst du, ich hätte Lunge und Herz durcheinander geschmissen?

Also ... ich meine, dass das Cor pulmonale die Folge einer schweren Lungenerkrankung ist. Soweit stimmst du mir ja auch zu.

Aber ... im Skript "Herz" (und im Fragenkatalog) steht als Ursache der Rechtsherzinsuffizienz das Cor pulmonale. Und das kann dann meiner Meinung nach nicht richtig sein Huh
Antworten Zitieren
#4
Doch, liebe Brigitte, es ist schon alles richtig, so wie Du es schreibst.

Nur einmal betrachtest Du es von der Lunge her und das andere Mal vom Herz her.
Wie einen Gegenstand, den Du mal von rechts und dann von links anschaust.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#5
Hallo Brigitte,

hmm... jetzt verstehe ich dein Problem auch nicht mehr... Huh

Also: Du weißt schon, dass Rechtsherzinsuffizienz nicht gleichzusetzen ist mit einer schweren Lungenerkrankung, oder? Lies dir doch bitte noch einmal deine Posts durch. Wahrscheinlich hast Du tatsächlich etwas durcheinander gewürfelt.

Cor Pulmonale kann die Folge einer schweren Lungenerkrankung sein. Da es dabei zu erhöhtem Druck zwischen Lunge und rechtem Herzen kommen kann, ist eine mögliche Folge des Cor pulmonale die Rechtsherzinsuffizienz. Anders herum gesagt: Die Ursache der Rechtsherzinsuffizienz kann ein Cor pulmonale sein.

Ist Dir das jetzt klarer?
Liebe Grüße
Heike

Patenkind von Melanie, Lernschwester von Tabbi,
Patin von Katy und Heike A.


Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
Antworten Zitieren
#6
Ihr Lieben Smile

Nach einem Spaziergang und euren Antworten verstehe ich mein Problem jetzt selbst nicht mehr Big Grin

Ich hatte mich darin verbissen, die kardialen Veränderungen durch pulmonale Hypertonie mit der Rechtsherzinsuffizienz gleichzusetzen.

Das ist natürlich nicht richtig, denn zeitlich gesehen ist ja das Cor pulmonale zuerst da und daraus folgt dann die Rechtsherzinsuffizienz.

Und somit ist es selbstverständlich auch richtig, dass das Cor pulmonale eine Ursache der Insuffizienz ist.

Schön, dass es euch und eure Hilfe gibt, wenn man mal so einen Knoten im Hirn hat. Danke dafür [Bild: 032.gif]
Antworten Zitieren
#7
(15.06.2011, 09:17)brigittefink schrieb: Im Skript wird als Ursache der Rechtsherzinsuffizienz u.a. das Cor pulmonale genannt.

Aber ist das Cor plumonale nicht eher die Folge einer schweren Lungenerkrankung und nicht die Ursache?

Hallo Brigitte,
da gibt es auch nicht viel zu verstehen. Du hast einen Widerspruch gesehen, wo keiner ist. Lies dir deine beiden Sätze oben nochmal durch!
Beide sind richtig! Big Grin
Und sie schließen sich nicht gegenseitig aus.

Ich drehs mal um, dann wirds klarer:
Die Ursache der Rechtsherzinsuffizienz ist u.a. das Cor pulmonale.
Die Ursache des Cor pulmonale ist eine Lungenerkrankung.

Macht's jetzt Klick?

Viele Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#8
Ja Kristina, meinen Gedankenfehler hatte ich ja gestern schon nach frischer Luft und euren Antworten erkannt. Manchmal hat man halt ein Brett vor dem Kopf Rolleyes
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Unterschied cor pulmonale und pulmonale Hypertonie Gerrit 6 4.702 11.03.2012, 21:18
Letzter Beitrag: Gerrit
  Pulmonale Hypertonie *Brigitte* 2 3.398 23.06.2011, 17:28
Letzter Beitrag: *Brigitte*

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: