Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsprotokoll von 4/2010 von I. G.
#1
Ich möchte Ihnen mein Prüfungsprotokoll senden, da ich von den Ihren sehr profitiert habe!!!

Die Prüfung begann um 14:15 mit 15 Minuten Verspätung.
Nachdem Herr Dr Haug nachgesehen hat was in meiner ersten mündlichen Prüfung "schief" gelaufen ist und er sich ein Bild von meinem Lebenslauf gemacht hat, ging es los.

1 Welche Anamnesearten kennen Sie? Wie ist der Ablauf einer Anamnese? -dabei wollte er Unterpunkte zu den einzelnen Anamneseformen
Eigenanamnese (aktueller Befund?, wann begonnen?, Tagesschwankungen?....), Fremdanamnese (bei Kindern, Bewusstlosen...), Vorerkrankungen (OP's , Trauma, Organsysteme abfragen, Infektionen...), Vegetativanamnese (Harn-und Stuhlverhalt, Fieber, Nachtschweiß, Gewichtszunahme/abnahme, Schlaf, Appetit, Durst, Medikamente, Drogen, Alkohol, Zigaretten..), Sozialanamnese (Beruf, Stress, Beziehung, Kinder? Freizeit?)-und Familienanamnese (Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes, Gicht, Arteriosklerose, Herzinfarkt, Apoplex, Tumore, hereditäre Erkrankungen...).


2 Welche Formen der Hypertonie kennen Sie
- primäre, essentielle
sekundäre: kardiovaskulär, neurogen, nephrogen,
endokrin, medikamentös/ alimentär vorübergehende RR-Schwankungen in der
Schwangerschaft, bei Stress

3 Welche Untersuchungen machen Sie auf jeden Fall mit einem neuen Patienten?
-Nachdem ich IPPAF aufzählen wollte, winkt er ab und sagt: Nein, nicht dieses Schemenhafte...ich meine eher, welche wichtigsten Untersuchungen?
- Herz-und Lungenuntersuchung, RR, Puls

4 Welche Untersuchungen geben noch schnell weitreichende Aufschlüsse?
-Labor

5 Bei einem 30 und 50 Jährigen, welche Laborparameter würden Sie anfordern, wenn Sie ZWEI wählen könnten? Überlegen Sie in Ruhe.
-Ich sagte ziemlich schnell: die korpuskulären Anteile des Blutes, also kleines, großes Blutbild und CRP
er nickte und es ging schon weiter



6 Eine Mutter kommt mit einem 5jährigen Kind, das am Morgen zwischen 7 und 8Uhr einen Krampfanfall erlitten hat. Wie gehen Sie hier vor?
-Hier war ich sehr holprig und bin nach dem ersten Verdacht auf Meningitis durch, z.B. Meningokokken und die Frage nach Fieber, Lichtscheue, Hyperästhesie und Meningismuszeichen abgeprallt, da er meinte: Das Kind hat kein Fieber. Wie gehen Sie weiter vor?
Ich habe auf die Anamnese hingewiesen, doch er wollte wieder nichts Schemenhaftes, sondern sehen ob ich in der Praxis damit umgehen kann, wenn solch ein Fall auftritt.
Wir kamen auf den Grand-Mal-Anfall, den ich mit seinen Symptomen und seinem Ablauf erklärte und auf den Blitz-Nick-Salam-Anfall. Nachdem ich noch Hirnblutungen genannt habe und er meinte, dass die bei einem 5Jährigen Kind eher selten sind, hat er mich nach dem Zustandekommen eines Krampfanfalles gefragt
-ungehemmte Entladung eines Neurons oder mehrerer Neuronen...meine Antwort. Er darauf: Und wieso entladen die sich?
Nachdem er dann noch eine Faust geballt hat und auf sein Schienbein gedrückt hat, ist endlich endlich der Groschen bei mir gefallen:
TUMORE!!!!
-Intrakranielle Druckerhöhung und raumfordernde Prozesse können Ursache eines Krampfanfalles sein.
Auch Fieberkrämpfe wollte er dann noch hören und wir haben uns noch in Details wiedergefunden wie: Wenn der Tumor auf der rechten Seite des Gehirns ist, wie äußert sich das?
-Kontralateral mit Hemiparese, Streckkrampf, Sensibilitätsausfälle....
Dann wollte er noch Tumorformen des Gehirns hören
-Akustikusneurinom, Neuroblastom und Meningeom haben ihm dann gereicht

Er gab dann ab an Herrn Zieger

7 Was charakterisiert einen malignen Tumor?
- infiltratives Wachstum, hämatogene und lymphogene Metastasierung, schnelles Zellwachstum, Fieber, Nachtschweiß, Anämie, Gewichtsverlust

8 Nennen Sie mir die wichtigsten malignen Tumore
- Ewing Sarkom und Nephroblastom beim Kind
- Leukämien (akute, chronische, lymphatische, myeloische), MammaCA, BronchialCA, ZervixCA, ProstataCA, DarmCA, MagenCA, LeberzellCA

9 Gibt es Frühsymptome beim DarmCA?
-Nein
Und beim Hirntumor?
-Evtl. epileptische Anfälle und neurologische Ausfallerscheinungen, Visusverschlechterung, Kopfschmerzen
Wieso dann nicht im Darm?
Wollte darauf hinaus, dass der Darm ein Hohlorgan ist



10 Dürfen Sie auf Ihr Schild vor der Praxis Dr. schreiben?
-Nein, unlautere Werbung, irreführende Werbung, es sei denn es ist der Dr. Phil hintendran...

11 Berufsordnung der Heilpraktiker, was steht da drin?

12 Was steht im Heilpraktikergesetz?

13 Dürfen noch andere Berufsgruppen als Heilpraktiker Diagnosen stellen und Therapieverfahren anwenden?

Am Schluss hat dann nochmal Dr. Haug eine Frage gestellt zum Thema Depression, weil ich in der letzten Prüfung dazu wohl zu wenig gesagt hatte.
Ich zählte alle Symptome auf, die ich kannte und das war dann ok.

Ich wurde nach draußen gebeten und kaum war die Türe zu, ging sie wieder auf und zwei lächelnde Männer streckten mir die Hände entgegen:

Dr. Haug: Alles in allem hat es gereicht. Herzlichen Glückwunsch


Angehängte Dateien
.pdf   April-2011.pdf (Größe: 11,82 KB / Downloads: 139)
Antworten Zitieren
#2
Danke, sehr interessant zu lesen. Diese Abfragung hat es aber in sich gehabt und trotzdem bestanden, super.
Smile
Antworten Zitieren
#3
Hallo und danke für das interessante Prüfungsprotokoll von dem ich sagen kann, dass ich nicht alles gewust hätte.Da heißt es noch vorbereiten und üben!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#4
Vielen Dank für das Prüfungsprotokoll! Sehr interessant zu lesen und leider mußte ich auch feststellen, daß noch soooooo viel fehlt bei mir!

Meinen herzlichsten Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Und viel Spaß und Freude an dem wunderschönen Beruf bzw. Berufung Heilpraktiker!

GLG, Steffi
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#5
oh mein gott das wäre genau meine Prüfung gewesen..... wunschmäßig natürlich. GLÜCKWUNSCH zur bestandenen Prüfung
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Prüfungsprotokoll Freiburg, 5.12.2018 annaevkr 3 2.316 12.12.2018, 08:02
Letzter Beitrag: elkeadec
  Prüfungsprotokoll Freiburg 28.11.2018 ute-die-gute 4 1.998 04.12.2018, 06:56
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
Smile Prüfungsprotokoll Freiburg 04.07.2018, 09.45 Uhr Yvonne Kammerer 2 2.552 01.08.2018, 06:25
Letzter Beitrag: Gini
  Prüfungsprotokoll vom 09.05.2018 annetthe 10 3.884 14.05.2018, 14:39
Letzter Beitrag: annetthe
  HP Prüfungsprotokoll vom 17.01.2018 ute-die-gute 1 2.414 24.01.2018, 10:43
Letzter Beitrag: Claudia Scholz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: