Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage-Antwort-Spiele zu Organsystemen NEU?
#1
Hallo Ihr Lieben,

ich hab da mal eine Frage zu den Frage-Antwort-Spielen. Es sind ja eigentlich schon alle Organsysteme vorhanden und auch schon sehr umfangreich beantwortet. Dies ist so, weil wahrscheinlich den meisten von uns die Art, so zu Lernen besonders Spass macht.

Meine Frage ist, ob wir diese nicht wieder zurücksetzen können, also wieder bei den Grundlagen oder bei der Zelle beginnen können, so dass all die neuen(mich eingeschlossen) mit an diesem Spiel teilnehmen können. Natürlich auch alle anderen. Also ich würde mich sehr freuen, wenn das gehen würdeBig GrinBig GrinBig Grin

Und ich kann mir gut vorstellen, dass sich dann auch viele Neue daran beteiligen und es für alle Fortgeschrittenen trotzdem noch Spass macht.


Freue mich auf Eure Ideen dazu.
Heart lich claudi


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein




Patenkind von Steffi Angel
Patentante von Micha R-G
Antworten Zitieren
#2
Liebe ,

Du sprichst mir da wirklich "aus der Seele".

Erst kürzlich habe ich gedacht: Das ist ja ein tolles Spiel mit einem super Lerneffekt, aber für uns "Neue" nichts, denn alle möglichen Fragen und Antworten zu den Organsystemen sind irgendwie schon einmal gestellt und beantwortet worden. Wie soll man sich da noch einbringen und sein Wissen testen?

Deshalb rennst Du bei mir "offene Türen" ein. Ich schließe mich deshalb Deinen Ausführungen an. Mein Plädoyer ist auch: Eröffnet das Frage-Antwort-Spiel zu den Organsystemen einfach neu!!
L.G. Christiane      Cool
Antworten Zitieren
#3
Ich finde die Idee gut, zumal ich bei jedem Organsystem eigentlich erst mal sämtliche bisherigen Fragen lesen muss, damit ich nicht irgendeine wiederholt stelle.
Antworten Zitieren
#4
@Christiane: freut mich das es auch anderen so geht Smile

@Cathrin: das stimmt, darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber meistens habe ich eine Frage gestellt dir mir gerade einfällt und nicht danach gesucht, ob sie schon gestellt wurde. Ich denke das ist prinzipiell auch nicht schlimm, nur gut für uns wenn es wiederholt wirdIdeaIdea es sei denn sie wurde z.B. 2 Fragen vorher schon gestelltBig Grin
Heart lich claudi


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein




Patenkind von Steffi Angel
Patentante von Micha R-G
Antworten Zitieren
#5
Es gibt doch für jedes "Organ", also auch Zelle und Gewebe ein jeweiliges Spiel. Und ob sich eine Frage wiederholt, ist doch auch soweit egal, da die Wiederholung doch auch einen Lerneffekt bringt.
Ich finde es z.B. total gut auch die gleiche Antwort von verschiedenen Personen zu lesen, jeder erklärt ein bisschen anders, manchmal kriegt man dadurch ganz andere Sichtweisen und Denkanreize.

Ich verstehe jetzt nicht warum ihr neu beginnen wollt, belebt doch einfach die vorhandenen Spiele mit euren Fragen und Antworten.
LG Gini
Zellenspiel: hier klicken bitte
Gewebespiel: hier klicken bitte

und hier die komplette Übersicht, was wir alles haben Big Grin
=> Übersicht aller Frage-Antwort-Spiele zu den Organsystemen
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
Hallo Gini,

das war auch nicht böse gemeint. Nur eine Idee. Und das sich die Sachen wiederholen finde ich ja auch gut. Nur als Neueinsteiger, wenn man die letzte Seite aufruft ist es meist schon sehr weit voran oder sehr speziell. Da gibt man dann gleich auf und schreibt gar nicht erst etwas. Aber natürlich würde es auch so gehen, wie du es beschreibst, dass man einfach wieder mit neuen/einfachen Fragen beginnt. Ich hab die Idee auch mal an Isolde verschickt, da sie ja meist die Themen eröffnet hat. Mal sehen was sie für Ideen hat. HeartSmile
Heart lich claudi


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein




Patenkind von Steffi Angel
Patentante von Micha R-G
Antworten Zitieren
#7
Liebe Claudia und liebe Christiane,

Ihr habt hier etwas sehr Wichtiges angeschnitten!! Ich möchte Euch auf jeden Fall ermutigen bei diesen Frage-Antwort-Spiel mitzumachen!
Es ist so eine angenehme und effektive Art zu wiederholen!!

Macht es am besten, so wie es Gini vorgeschlagen hat:
Ihr lest einfach nur die letzten paar Fragen und versucht dann bei der allerletzten die Antwort zu geben.

Dann stellt Ihr eine Frage - aber ohne zu schauen, ob die schon mal gestellt wurde!! Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn die gleichen Fragen immer wieder auftauchen, denn so weit liest doch keiner zurück. Und zur Wiederholung schadet es auch nichts, wenn immer mal wieder etwas Ähnliches gefragt wird.

Die Fragen dürfen im Verlauf eines Spieles auch nicht schwerer werden, da es immer um ein bestimmtes Organsystem geht und das hat ja nur bestimmte Lerninhalte.

Ich würde mir sehr wünschen, dass sich die Neueinsteiger auch an den Frage-Antwort-Spielen beteiligen. Davon haben dann letztendlich alle großen Gewinn!!! HeartHeartHeart
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#8
(08.04.2011, 18:14)claudia r. schrieb: Hallo Gini,

das war auch nicht böse gemeint. Nur eine Idee.

Und das war/ist ne super Idee!!! Ich habs auch nicht böse aufgenommen oder verstanden, im Gegenteil. Ich bin eigentlich immer begeisterter Spielefan gewesen, da ich so prima wiederholen kann. Also lasst uns doch einfach mal alles wieder von vorn beginnen. Ich start mal was Neues, wenn ihr Lust habt...schaut mal bei der Zelle und dem Gewebe, dort sind nun Fragen die nicht so schwer sind.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#9
Hallo Gini und Isolde,

danke für eure Antworten und HilfeSmile Ja so machen wir es, und ich hoffe das sich nun auch mehr Neueinsteiger daran beteiligen und nicht gleich entmutigt sind.IdeaIdea Also allen viel Spass dabei!
Heart lich claudi


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein




Patenkind von Steffi Angel
Patentante von Micha R-G
Antworten Zitieren
#10
Liebe Isolde, liebe Gini,

ich hatte wirklich gedacht, es sei ein ehernes Gesetz, dass eine Frage nicht noch einmal gestellt werden darf, mit der Folge eines empörten Hinweises "Schau doch mal den Beitrag Nr. XY an, die Frage hatten wir schon, haha..."
(P.S.: etwas übertrieben, hier gehen ja alle nett miteinander um).

Jetzt bin ich aber wirklich beruhigt. Danke Isolde, danke Gini! Ich werde mich nunmehr sehr gern an dem Frage-Antwort-Spiel beteiligen. Es ist eine tolle Möglichkeit, den Lehrstoff zu vertiefen.

Ich habe wirklich die beste Schule erwischt. Echt super!Big Grin
L.G. Christiane      Cool
Antworten Zitieren
#11
Den besten Lerneffekt habt ihr doch wenn ihr die letzte Frage beantwortet und dann nach eine neue überlegt, wo ihr vielleicht die Antwort schon selber wisst!

Ich glaube nicht, dass viele noch zurück lesen. Meiner Meinung nach wird da nicht sooo viel gelernt, eben weil man "nur" liest.

Also viel Spaß beim Frage-Antwort-Spiel und die Fragen dürfen gaaaanz oft wiederholt werden!!!
Nein, sie müssen wiederholt werden Wink denn nur von der Wiederholung bekommen wir alles in unseren Kopf!

Ganz viel Spaß dabei!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Online-Spiele für Senioren Isolde Richter 7 2.742 18.10.2022, 15:27
Letzter Beitrag: katarinakohler
  Frage zum nicht-blutigen Schröpfen bzw. Schröpfmassage thomashe 1 2.847 10.11.2014, 08:19
Letzter Beitrag: cordula.p
Question Frage an die Ergotherapeuten unter euch. Anja 2 3.103 12.02.2014, 14:17
Letzter Beitrag: Anja
  Frage zu Struktur in Beiträgen Chania 20 10.744 15.08.2013, 06:05
Letzter Beitrag: Manu
  Eine Frage an die Homöopathen kraeuterhexle 6 4.650 26.10.2012, 12:00
Letzter Beitrag: kraeuterhexle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: