Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wikipedia?
#1
Question 
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage zu einer der wohl am meist genutzen Online-Bibliotheken: Wikipedia. Als ich im Grundlagenskript über die Lymphe gestolpert bin und das im Skript nicht gleich kapiert habe, spuckte mir google direkt den passenden Wiki-Eintrag aus. Denkt ihr das ist eine geeignete Lern-Quelle? Gibt es da schon Erfahrungen von Euch? Gute? Schlechte? Fehler? Super?

Bisher habe ich den Eindruck die Dinge sind dort recht gut aufgearbeitet. Vor allem die Bilder und Illustrationen finde ich meist klasse. Und wenn mir etwas komisch vorkommt habe ich immer natürlich das Skript und das Lehrbuch. Aber um die Dinge von einer anderen Seite zu beleuchten hilft es ziemlich weiter.

Wie geht es Euch damit?

Liebe Grüße,
Katy
Ever tried. Ever failed. No matter.
Try Again. Fail again. Fail better.
– Samuel Beckett –

Patenkind von Heike aus BO
Patentante von Kirsten
Antworten Zitieren
#2
Hallo Katy,

also ich finde auch, dass die medizinischen Themen dort gut zusammen gefasst sind.
Wikipedia und das doccheck Flexikon sind eigentlich immer meiner erste Anlaufstelle im Netz. Erst wenn ich danach etwas noch detaillierter wissen möchte suche ich noch nach anderen Quellen.

Ich denke die Qualität der Wiki-Beiträge hat sich in den letzten Jahren wirklich verbessert. In der Anfangszeit konnt man ja nie sicher sein, ob die Artikel dort den Tatsachen entsprachen. Confused

LG
Smile Patin von Tabbi Smile
Antworten Zitieren
#3
Puh, Wikipedia...
Ich lese auch regelmäßig Wiki-Artikel, neige aber dann doch dazu, mir noch mindestens eine andere Quelle anzusehen. Wenn ich dann Parallelen finde, bin ich zufrieden. Smile
Aufgrund der Tatsache, dass jeder in Wiki herumschreiben kann, ist mein Vertrauen in diese Quelle doch eher eingeschränkt vorhanden.

Allerdings ist mir bei einigen Artikeln auch schon aufgefallen, dass bei Unstimmigkeiten Warnhinweise vorgeschaltet wurden mit der Bitte, noch einmal zu recherchieren.
Vielleicht ist meine Skepsis also auch unbegründet. Rolleyes
Liebe Grüße
Heike

Patenkind von Melanie, Lernschwester von Tabbi,
Patin von Katy und Heike A.


Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
Antworten Zitieren
#4
Hallo Ihr zusammen!

Was auch nicht schlecht ist, sind die Lehrfilme bei Youtube. Die haben da teilweise 10 bis 12 min. lange Filme eingestellt, die mal im Fernsehen zu sehen waren. Begeistert hat mich da am meisten die Nervenzelle. Ihr könnt ja mal auf die Suche gehen. Manchmal ist es recht hilfreich, wenn man nicht nur was zu lesen hat, sondern auch noch an Hand von Modellen oder so erklärt zu bekommt.

Liebe Grüße
Katharina
Der Dumme staunt über das Außergewöhnliche, der Weise über das Gewöhnliche! (Konfuzius)
Antworten Zitieren
#5
Also ich habe durchweg gute Erfahrungen mit Wikipedia gemacht. Vor einigen Jahren allerdings hätte ich Heike auch völlig beigepflichtet (jeder darf). Allerdings funktioniert heute die "Selstkontrolle" denke ich ganz gut.
Ich finde Beiträge sind für unseren Bedarf gar nicht so schlecht, nicht zu flach aber auch nicht "overdosed".
Naja, und im Zweifel gibt es ja auch noch genug "Kontrollorgane". Docceck wurde ja auch schon von der Sonja erwähnt.
Nicht alles und jeden so wichtig nehmen!
Vor allem nicht sich selbstTongue
Antworten Zitieren
#6
Danke für Euer Feedback! Super!
Doc-check kannte ich noch gar nicht, gleich gespeichert. top

Liebe Grüße,
Katy
Ever tried. Ever failed. No matter.
Try Again. Fail again. Fail better.
– Samuel Beckett –

Patenkind von Heike aus BO
Patentante von Kirsten
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: