Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gicht
#1
Beim Diabetes ward ihr ja ganz super - ich stelle euch jetzt eine Frage zu einer anderen Stoffwechselerkrankung ein: der Gicht.


Welche Aussagen zur Gicht sind richtig?


1. Durch eine Nulldiät kann es zum akuten Gichtanfall kommen
2. Geht immer mit einer Hyperurikämie einher
3. Beim akuten Gichtanfall sind allgemeine Entzündungszeichen im Labor festzustellen
4. Ein akuter Gichtanfall beginnt i.d.R. am Großzehengrundgelenk
5. Alkoholische Getränke enthalten viele Purine und müssen deshalb gemieden werden



A) nur 1, 2, 3 und 4 sind richtig
B) nur 1, 2 und 5 sind richtig
C) nur 1, 3 und 4 sind richtig
D) nur 2, 3, 4 und 5 sind richtig
E) alle Aussagen sind richtig
Liebe Grüße
Moni

"Das Leben ist Veränderung" sprach der Stein zur Blume und flog davon!
Antworten Zitieren
#2
Ich tippe auf E

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#3
1 durch Fasten werden Fette und Zellen abgebaut. Beim Zellabbau fehlt ebenso Harnsäure an
2 Hyperurikämie schon
3 jooo...ist ja ne heftige Entzündung, daher Labortechnische Zeichen
4 das arme Großzehengelenk muss als erstes dran glauben
5 hmmmm....Alkohol, hats da viel Purinstoffe???!!!

Ich tippe auf A oder E
~Quäle nie ein Tier im Scherz,
denn es fühlt wie du den Schmerz~
Antworten Zitieren
#4
Hallo Dag
das habe ich auch überlegt. Dachte aber Alkohol ist auf alle Fälle schlecht.
LG Gabi
O Ja jetzt habe ich nachgelesen und festgestellt, dass der Wert beim akuten Anfall nicht immer erhöht ist. Wenn jetzt Alkohol zwar schlecht bei Gicht is aber keine Purine enthält könnte auch Antwort C stimmen

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#5
Stimmt, es könnte C sein, da nicht immer die Werte hoch sein müssen, wenn ich mich richtig erinnere. Dies wird dann so erklärt, dass, wenn die Harnsäure schon im Gewebe ist, diese nicht mehr im Blut nachweisbar ist (mit hohen Werten. Jedoch ist das eher bei der chronischen Gicht der Fall und nicht bei einem akuten Gichtanfall.
In der Frage ging es ja zur GICHT ALLGEMEIN!
Dann also doch C *grübel*
~Quäle nie ein Tier im Scherz,
denn es fühlt wie du den Schmerz~
Antworten Zitieren
#6
Anwort E ist meine Wahl.

zu 1 beim Fasten werden Purine aus dem Bindegewebe gelöst und kann dadurch Gichtanfall auslösen
zu 2 ja eben darum Gichtanfall
zu 3 Entzündung deshalb Labor
zu 4 Klassisch
zu 5 Alkohol hat viele Purine, ganz besonders Bier. Reichlicher Alkoholgenuss verhindert auch die ausreichende Ausscheidung von Harnsäure.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#7
Ich möchte C und widerspreche in folgenden Punkten:

Der Gichtanfall ensteht durch die Auskristallisaton von Harnsäure, das erfolgt gerne im schlecht durchbluteten Gewebe, darum im Großzehengrundgelenk.

Aber die Harnsäurewerte im Blut können sich schon längst wieder normalisiert haben.

und Purine sind hauptsächlich in sehr DNA-reichen Lebensmitteln enthalten. Seid mir nicht böse, aber da ist in Bohnen oder Innereien mehr drin als in Bier. Das ist zwar generell nicht gut, aber nicht unbedingt purinreich.
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#8
Ich bin eindeutig für E. Purine sind sehr stark in Bier enthalten, wie Andrea schon erwähnt hat.

Deshalb sind alle Aussagen richtig.

Gruß

Steffi
Antworten Zitieren
#9
Ich bin für E,

erst dachte ich auch, dass Antwortmöglichkeit 2 nicht stimmt, da es beim akuten Gichtanfall nicht unbedingt erhöhte Harnsäurewerte geben muss.
Aber in der Frage geht es ja nicht um den akuten Anfall, sonder allg. um Gicht und dann passt die Hyperurikämie auf jeden Fall.
Also E !

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#10
Ich bin auch für E.

Zu den Ernährungsempfehlungen bei Gicht gehört auch der Verzicht von Alkohol.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#11
Ihr müßt alle ein wenig auf die Formulierungen achten:

"Alkoholische Getränke enthalten viele Purine und müssen deshalb gemieden werden"

Nur als Denkanstoss bitte...
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#12
Also Bier enthält definitiv viele Purine und sollten aufgrund dessen gemieden werden.

Wir warten mal ab,wenn Moni löst............dann sind wir schlauer
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#13
zu 5....Soll nicht Alkohol in erster Linie deswegen gemieden werden, weil es die Ausscheidung von Harnsäure verhindert und nicht unbedingt aufgrund seines Puringehaltes....da sind andere ja wirklich höher.
zu 3....Allerdings finden sich immer die Blutwerte für Entzündungen erhöht, was ja dann stimmt, denn die Antwort lautet ja nicht das die Harnsäurewerte erhöht wären...die sind ja nicht immer erhöht.

Also ich sag dann mal Antwort A.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#14
Also ich würde C sagen.

Purine hätt ich jetzt in Innereien gesucht, oder? Huh
Hyperurikämie ist glaub ich nicht immer.
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#15
Mein Tip ist auch C.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#16
Ich bin für C
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#17
Haaaalooo Moni,
wie ist den nun die richtige Lösung????
Ich bin echt gespannt.

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#18
Dann will ich mal auflösen Smile :

Die Antwort C ist hier richtig! Erklärung:

1. richtig: beim Fasten entstehen Fettsäuren (durch Abbau von Körperfett). Dadurch kommt es zu einer erhöhten Bildung von Ketonkörpern und diese wiederum hemmen die Ausscheidung von Harnsäure -> der Harnsäurespiegel im Blut steigt an.

2. falsch: Gicht geht nicht immer mit einer Hyperurikämie einher, der Harnsäurespiegel kann tatsächlich auch normal sein!
Lerntipp: Wenn die Wörtchen "immer", oder "nie" auftauchen -> Achtung, Antwort ist zu 99% falsch -> in der Medizin kommt nix nie oder immer vor Smile

3. richtig

4. richtig

5. falsch - zum einen geht es hier um alkoholische Getränke allgemein und nicht nur um Bier: Wein z.B. enthält keine Purine - und zum anderen ist das hier gar nicht der Knackpunkt sondern: es geht beim Alkohol nicht um den Puringehalt, der zum vermehrten Anfallen von Harnsäure führt sondern: Alkohol hemmt die Ausscheidung von Harnsäure über die Niere. Daher steigt der Harnsäurespiegel im Blut an.

Also die Frage war ganz schön kniffelig, finde ich! Ihr habt euch aber wacker geschlagen HeartHeart! Toll finde ich auch, dass eine Diskussion über die mögliche richtige Antwort in Gang kam!
Liebe Grüße
Moni

"Das Leben ist Veränderung" sprach der Stein zur Blume und flog davon!
Antworten Zitieren
#19
Zitat:Lerntipp: Wenn die Wörtchen "immer", oder "nie" auftauchen -> Achtung, Antwort ist zu 99% falsch -> in der Medizin kommt nix nie oder immer vor

Das war eine spannende Frage, danke dafür. Und noch größeres Danke für den Tipp mit dem Umgang der MC-Fragen.Heart
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#20
Danke Moni,
ja die Formulierungen sind echt manchmal knifflig.
OK auf nie und immer werde ich in Zukunft achten und auch genau lesen.....
Erinnert mich bei der nächsten Frage daran Blush

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Gicht Psiko 9 4.585 09.08.2012, 13:02
Letzter Beitrag: Nicci
  Hyperurikämie/Gicht acromion 7 3.355 10.07.2011, 11:14
Letzter Beitrag: acromion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: