Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ernährung
#1
Guten morgenSmile. Ich hab heut mal eine Frage zur Ernährung herausgesucht und freue mich auf viele Antworten Heart:


Ein Patient berichtet von einer sehr ballaststoffarmen Ernährung. Welche Aussagen diesbezüglich sind richtig:


1. begünstigt die Entstehung eines Dickdarmkarzinoms
2. begünstigt die Entstehung von Dickdarmdivertikeln
3. Verkürzung der intestinalen Durchgangszeit
4. führt zur Erhöhung des Stuhlgewichts
5. führt häufig zu Obstipation


A) nur 1, 2 und 5 sind richtig
B) nur 1, 2, 3 und 5 sind richtig
C) nur 1 und 5 sind richtig
D) nur 3 und 4 sind richtig
E) alle Aussagen sind richtig
Liebe Grüße
Moni

"Das Leben ist Veränderung" sprach der Stein zur Blume und flog davon!
Antworten Zitieren
#2
Hier sollte B richtig sein

1)stimmt
2)stimmt auch
3)ja,denn Ballaststoffe verlängern die Zeit,
4)Ballststoffe erhöhen das Stuhlgewicht
5)klar,ist richtig
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#3
Ich sag auch B, aber nur weil ich mir bei den Antworten "3" und "5" sicher bin.... da bleibt für mich nur B.. Smile
Liebe Grüße
Heike

Patenkind von Melanie, Lernschwester von Tabbi,
Patin von Katy und Heike A.


Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
Antworten Zitieren
#4
Für "B" bin ich auch weil Antwort 3.nicht passt.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#5
Antwort A ist richtig.

Begründung:
Dickdarmkarzinom, Dickdarmdivertikel und Obstipation sind typische ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten. Unter anderem ist der Ballaststoffgehalt in der Nahrung zu gering.

Ballaststoffe verlängern die Darmpassage nicht, sondern verkürzen sie. D.h. ballaststoffarme Ernährung hat eine längere intestinalen Durchgangszeit.

Das Stuhlgewicht wird nicht erhöht. Bei einer ballaststoffreichen Ernährung wird die Stuhlmenge erhöht. Das hat aber nichts mit dem Stuhlgewicht zu tun.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#6
(27.01.2011, 13:39)Gudrun schrieb: Ballaststoffe verlängern die Darmpassage nicht, sondern verkürzen sie. D.h. ballaststoffarme Ernährung hat eine längere intestinalen Durchgangszeit.

Na super, so viel zum Thema "bei Antwort 3 bin ich mir sicher"... Rolleyes
Liebe Grüße
Heike

Patenkind von Melanie, Lernschwester von Tabbi,
Patin von Katy und Heike A.


Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
Antworten Zitieren
#7
(27.01.2011, 14:15)Heike aus BO schrieb:
(27.01.2011, 13:39)Gudrun schrieb: Ballaststoffe verlängern die Darmpassage nicht, sondern verkürzen sie. D.h. ballaststoffarme Ernährung hat eine längere intestinalen Durchgangszeit.

Na super, so viel zum Thema "bei Antwort 3 bin ich mir sicher"... Rolleyes

Heile,ich war mir da auch ziemlich sicher.........bei einer Koloskopie sollen ja auch schon tage vorher keine Ballaststoffe zu sich genommen werden,weil die Darmentleerung sonst ewig dauert.Zumindest habe ich das so verstandenConfused
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#8
Ich tippe auch A.
Ballaststoffreiche Kost regt die Darmperistaltik an also geht es schneller wieder raus, d. h. die Durchgangszeit ist verkürzt. Durch das aufquellen wird das Volumen erhöht, das Gewicht glaube ich nicht.


LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#9
Ich sage A.

Es geht ja um Ballostoffarme Kost.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#10
Also ich wäre mir nur bei Punkt 1 u. 5 sicher.
Ob die Entstehung von Divertikeln auch durch Ballaststoffarmer Ernährung begünstigt wird könnte ich im Augenblick gar nicht sagen.

Ich nehme mal Antwort C ;-)

LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#11
Ich tippe auf A.
GLG Annette

toptop Das Leben ist wunderbar wie es ist, mit all seinen Geschenken im Alltag
Antworten Zitieren
#12
Ich sage auch Antwort A
Liebe Grüße
Bettina

Panta Rhei - Alles fliesst
Antworten Zitieren
#13
Guten Morgen Smile!

Dann will ich mal auflösen - die Antwort A war richtig und Gudrun hat das sehr schön begründet! Toll Gudrun - herzlichen Dank Heart!




(27.01.2011, 13:39)Gudrun schrieb: Antwort A ist richtig.

Begründung:
Dickdarmkarzinom, Dickdarmdivertikel und Obstipation sind typische ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten. Unter anderem ist der Ballaststoffgehalt in der Nahrung zu gering.

Ballaststoffe verlängern die Darmpassage nicht, sondern verkürzen sie. D.h. ballaststoffarme Ernährung hat eine längere intestinalen Durchgangszeit.

Das Stuhlgewicht wird nicht erhöht. Bei einer ballaststoffreichen Ernährung wird die Stuhlmenge erhöht. Das hat aber nichts mit dem Stuhlgewicht zu tun.
Liebe Grüße
Moni

"Das Leben ist Veränderung" sprach der Stein zur Blume und flog davon!
Antworten Zitieren
#14
Hallo zusammen,

hier eine aufschlussreiche Info zum Thema "Ernährung" wie sie nicht sein soll....

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mediz...24,00.html
Antworten Zitieren
#15
(16.02.2011, 14:34)Irene Engel schrieb: Hallo zusammen,

hier eine aufschlussreiche Info zum Thema "Ernährung" wie sie nicht sein soll....

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mediz...24,00.html

Hallo,

ich sehe gerade, dass ich mich insofern korrigieren sollte, da ich "falsch einsortiert" habe,
meine Info gehört zur Ernährung, fällt jedoch nicht unter "Prüfungsfragen"!

Irene
Antworten Zitieren
#16
Hallo Irene,

das macht nix, ich finde den Artikel auch an dieser Stelle hier interessant! Danke fürs Einstellen!
Liebe Grüße
Moni

"Das Leben ist Veränderung" sprach der Stein zur Blume und flog davon!
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: