Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundlegendes: Supermarkt-Tee vs. lose Apothekenteedrogen
#1
Hallo zusamen,

in einem anderen Thread (hier zu lesen) haben wir diskutiert, ob eine Hustenteemischung fertig gemixt aus dem Teebeutel aus dem Supermarkt empfehlenswert ist oder nicht.

Dabei kam die Frage auf, ob die Fertigmischungen aus den Märkten qualitativ schlechter seien als die aus der Apotheke.

Ich stelle das hier mal zur Diskussion - was wissen wir denn gesichert über die Qualität, bzw. was sind die gesicherten Unterschiede?

LG,
Heike
Antworten Zitieren
#2
Ganz einfach: Tee aus dem Supermarkt fällt im Normalfall unter das Lebensmittelrecht, Tee aus der Apotheke unter das Arzneimittelrecht.

Ich habe im anderen Thread auch schon verlinkt, setzte es aber hier gerne nochmal rein:

Man unterscheidet hier genauso wieder zwischen Arzneitee und Lebensmittel.

Das heißt, der Tee aus der Apotheke hat Arzneibuchqualität, während der Tee aus dem Supermarkt "nur" nach Lebensmittelrecht geprüft ist.

Was wiederum heißt, daß der Tee aus der Apotheke den Wirksamkeitsnachweis anhand von wirksamen Inhaltsstoffen in Mindestanforderungen erfüllen muß, während der Tee aus dem Supermarkt häufig (nicht immer!) nur unter das Lebensmittelrecht fällt und damit wesentlich geringere Anforderungen erfüllen muß. So müssen beide zwar Schadstofffrei sein, aber der Arzneitee enthält zum Beispiel einen höheren Mindestgehalt an ätherischen Ölen (bei Pfefferminze zum Beispiel)

Das ist immer ganz schön vertrackt und kompliziert.
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#3
Super, Caia - da haben wir die Expertin ja gleich im Boot. Vielen Dank, dass du es hier nochmal reingesetzt hast! Heart

Da habe ich auch gleich eine aktuelle Frage. Gestern im TV habe ich Werbung für den Tee aus der Apotheke von Sidroga (Fertig abgepackt im Beutel) gesehen. Kannst du uns sagen, ob dieser Tee auch Arzneibuchqualität hat?

Ist allen Mitlesenden hier im Forum hier der Begriff Arzneibuchqualität bekannt? Caia hat es eben auch schon erwähnt, aber war das für alle so verständlich?

Zur Verdeutlichung (auch des höheren Preises von Apothekenteedrogen) - vielleicht kann uns Caia ja netterweise mal beschreiben, was ein Apotheker alles tun muss, wenn er aus dem Großhandel eine Tüte losen Pfefferminztee geliefert bekommt. Soviel gleich vorweg: er stellt es nicht wie im Supermarkt direkt ins Regal zum Verkauf.
Ich fand das alles (DAB-Qualität, Prüfung, etc.) sehr beeindruckend und seitdem rechtfertigt sich für mich auch der Preis.

LG,
Heike
Antworten Zitieren
#4
(23.01.2011, 14:29)Caia schrieb: Ganz einfach: Tee aus dem Supermarkt fällt im Normalfall unter das Lebensmittelrecht, Tee aus der Apotheke unter das Arzneimittelrecht.

Ich habe im anderen Thread auch schon verlinkt, setzte es aber hier gerne nochmal rein:

Man unterscheidet hier genauso wieder zwischen Arzneitee und Lebensmittel.

Das heißt, der Tee aus der Apotheke hat Arzneibuchqualität, während der Tee aus dem Supermarkt "nur" nach Lebensmittelrecht geprüft ist.

Hm, mein Tee aus der Drogerie ist Arzneitee. Der hat sogar eine Zulassungsnummer, die ich schon fleißig gegooglet habe Smile

Ich weiß nicht, was Arzneibuchqualität bedeutet bzw. was das jetzt über meinen Arzneitee aussagt.
Patenkind von HeartKatrinZHeart
Antworten Zitieren
#5
(23.01.2011, 14:44)Heike schrieb: Zur Verdeutlichung (auch des höheren Preises von Apothekenteedrogen) - vielleicht kann uns Caia ja netterweise mal beschreiben, was ein Apotheker alles tun muss, wenn er aus dem Großhandel eine Tüte losen Pfefferminztee geliefert bekommt. Soviel gleich vorweg: er stellt es nicht wie im Supermarkt direkt ins Regal zum Verkauf.
Ich fand das alles (DAB-Qualität, Prüfung, etc.) sehr beeindruckend und seitdem rechtfertigt sich für mich auch der Preis.

Danke für die Blumen, Heike, und schön, daß Du hier so aktiv mitmischst. Mir vergeht immer die Lust, wenn ich für Qualität plädiere und alle anderen immer nur billig wollen....

Ich fasse das morgen mal zusammen und schaue mir ein Beispiel aus dem Arzneibuch raus, einverstanden?
(23.01.2011, 16:57)Freya schrieb: Hm, mein Tee aus der Drogerie ist Arzneitee. Der hat sogar eine Zulassungsnummer, die ich schon fleißig gegooglet habe Smile

Ich weiß nicht, was Arzneibuchqualität bedeutet bzw. was das jetzt über meinen Arzneitee aussagt.

Freya, wenn der Tee eine Zulassungsnummer hat, ist er nach Standardzulassung im Handel und läuft damit als freiverkäufliches Arzneimittel.

Und Arzneibuchware ist die, die den Anforderungen des Arzneibuchs entsprechen muß. Was das genau ist, erklär ich dann morgen und was wir dafür alles anstellen müssen.
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#6
(23.01.2011, 17:14)Caia schrieb: Ich fasse das morgen mal zusammen und schaue mir ein Beispiel aus dem Arzneibuch raus, einverstanden?

Ich hab das ganze mal im Pharmazie-Forum zusammengefaßt: Klick
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#7
Vielen Dank für die Zusammenfassung, Caia!

Was wir für uns da ableiten können ist, dass der Tee aus der Apotheke einer bestimmten, gesicherten (geprüften) Qualität mit einem Mindestmaß an Inhaltsstoffen aus dem Europäischen Arzneibuch enthält. Und andersherum auch nicht eine Grenze an schädigenden Stoffen überschreitet. Diesen können wir als HP also sorglos und guten Gewissens verordnen.
Dagegen können wir über die Supermarkt-Tees, die nur dem Lebensmittelrecht unterliegen, nicht sagen, ob und welche Wirkung sie wissenschaftlich überprüft sie wirklich haben. Das heißt allerdings im Umkehrschluss nicht, dass diese generell schlecht sind.

Bei der Kamille ist das wohl mal untersucht worden, da schnitten die wirkgebenden Inhaltsstoffe in der Supermarkt-Ware allerdings schlecht ab.

Auch wenn wir selber Pflanzen sammeln, wissen wir natürlich nicht, wie gehaltvoll unsere Pflanzen sind, oder wie belastet sie eventuell durch Abgase, Düngung, Pestizide, Hundepippi und Co sind. ;o) Sowas also nicht verordnen, sondern nur mal im Selbstversuch für den Eigengebrauch testen - und vielleicht nicht unbedingt am Autobahnstraßenrand oder im Stadtpark sammeln;o)

LG,
Heike
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Grundlegendes: Kräuterteezubereitungen Heike 8 4.416 10.01.2011, 23:42
Letzter Beitrag: Heike
  Grundlegendes: Pflanzenteile Heike 13 10.570 10.01.2011, 19:47
Letzter Beitrag: Heike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: