Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Medizinprodukt: Husten- und Bronchialtee
#1
Hi Heart,

ich habe vor einiger Zeit einen Husten- und Bronchialtee in einer Drogerie gekauft. Ich poste euch mal ein Foto von den Inhaltsstoffen und dann würde ich gerne wissen, ob mein Tee seinen Zweck erfüllt Big Grin

Ich hab' da selbst ein bißchen rumgerätselt und ich dachte das wär vielleicht auch ein gutes Beispiel um es mit euch zu diskutieren Heart

Liebe Grüße, Freya


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Patenkind von HeartKatrinZHeart
Antworten Zitieren
#2
Hallo Freya,

toll, dass du dich im Forum einbringst! Heart

Ich hätte da gleich zwei Fragen an dich: Steht im Beipackzettel wie oft ich davon eine Tasse trinken soll und wie lange? Steht dort Verzehrempfehlung, Anwendungshinweis oder etwas anderes?

Und an die anderen Forenteilnehmer: Was haltet ihr denn von den einzelnen Pflanzen in dem Tee, sind die brauchbar zusammengestellt?

LG,
Heike
Antworten Zitieren
#3
Ich finde,die Pflanzen sind geeignet,da sie alle wirksam gegen Husten sind.
Bloss zum bitteren Fenchel kann ich nichts sagen.Ich kenne nur den normalen und den nehme ich gegen andere BeschwerdenCool
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#4
Hallo,

Spitzwegerich - gutes Hustenmittel. Gute Wirkung aufgrund folgender Wirkstoffe: Schleim, Bitterstoffe und Kieselsäure. Man hat sogar antibiotisch wirkende Stoffe im Spitzwegerich gefunden.

Thymian hat eine krampflösende und desinfizierende Wirkung. Gut bei krampfartigen Husten.

Bitterer Fenchel gilt als auswurffördernd und krampflösend

Süßholwurzel gilt als auswurffördernd, entzündungswidrig und krampflösend.

Eibischblätter haben einen hohen Schleimgehalt. Schleim wirkt reizlindernd. Also dämpfen sie den Hustenreiz und erleichtern das abhusten.

Isländisches Moos gilt auch als Schleimdroge, d.h. hoher Schleimgehalt. Siehe Eibischblätter

Das ist eine gute Mischung gegen Husten und Bronchialkrankheiten.

Liebe Grüße Steffi

Antworten Zitieren
#5
Mal doof fragen muss, hat nicht Heike irgendwo geschrieben, das manche Drogen kalt angesetzt werden sollen? Gehörte das Isländische Moos da nicht zu oder hab ich das falsch in Erinnerung? Und Eibisch mit seinem hohen Schleimgehalt auch?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
Klar,wenn du frisches Kraut nimmst,sollte man das machen.
Zumindest beim Eibisch.
Aber in den Beuteln können die ganz normal aufgebrüht werden.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#7
Ah ok, dankeschön Petra.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#8
AAAAAALsooooooooo,

in meinem Superhupabubabuch steht:

Isländisch Moos:

Wer an chronischer Bronchitits erkrankt ist, unter den Beschwerden einer Staublunge oder eines Lungenemphysem leidet, hat besonders am Morgen heftige Hustenanfälle...... bis der zähe Schleim abgehustet ist. Diesen Patienten empfehle ich, vor dem Aufstehen 1 Tasse Tee aus Huflattich und Isländisch Moos. Nicht KALT sondern HEISS!!!!!!!!!

Bei Eibisch wird gesagt:

Eine Eibischwurzel-Abkochung muss auf besondere Art zubereitet werden, denn die Stärke darf nicht verkleistern. Also Eibischwurzel wird NICHT gekocht. Eibischwurzel wird mit 1/4 l kaltem Wasser übergossen und unter gelegentlichem Umrühren 1/2 Std. stehen gelassen. Dann seiht man den Tee durch Mull ab. Der fertige Tee wird auf Trinktemperatur erwärmt.

D.h. mit der Eibischwurzel wird speziell umgegangen, damit sie nicht verkleistert!

Buch: Das grosse Buch der Heilpflanzen von Apotheker M. Pahlow

Liebe Grüße Steffi

Antworten Zitieren
#9
Also, Beipackzettel gibt es nicht. Aber auf der Packung steht noch, dass man den Tee 10 Minuten ziehen lassen und mehrmals täglich trinken soll.
Patenkind von HeartKatrinZHeart
Antworten Zitieren
#10
Steffi,das ist schon richtig,aber wenn du siehst,wieviel Drogengemisch in einem Beutel ist und wieviel Gramm Eibisch auf 100gr einer Mischung sind..........dann ist der Eibisch nicht der Hauptwirkstoff.Ausserdem handelt es sich in dieser Mischung um die Blätter,und nicht um die Wurzel
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#11
Das stimmt Petra,

aber in der Phytotherapie wirst du keinen Teebeutel nehmen.

Phytotherapie bedeutet für mich:

das richtige pflanzliche Mittel für meine Erkrankung zu finden.

Phytotherapie bedeutet nicht ein gemisch von Tee - in der Art - ich werde das richtige schon treffen - sondern - jede Pflanze hat seinen eigenen Charakter. D.h. für Husten mit Auswurf nehme ich eine bestimmte Pflanze, abgestimmt auf den Patienten. Trockener Husten nehme ich eine bestimmte Pflanze, abgestimmt auf den Patienten.

Solche Teebeutel wie hier angezeigt ,hat meiner Meinung nach, nicht viel mit Phytotherapie zu tun. Das sind so wischiwaschi Produkte die nicht sehr viel Wirkung haben. Um einem Patienten die richtige Teemischung zu geben, muss ich erstmal eine richtige Anamnese stellen. D.h. wenn ich keine Ahnung habe von den Pflanzen, gebe ich einen fertigen Teebeutel. Dann muss ich mich nicht um eine genaue Anamnese kümmern.

Diese Teemischung von Freya, tut mir Leid wenn ich das so sage, hat meiner Meinung nach nicht viel mit Phytotherapie zu tun. Blush

Nur eine speziell auf den Patienten abgestimmte Teemischung kann auch richtig wirken.

Meine Meinung. Wie denkt ihr darüber Wink

Steffi

Antworten Zitieren
#12
Steffi,ich habe auch eine Ausbildung in Phyto und ich sehe es genau so.
Mir kommen auch keine Beutel ins Haus,wenn ich die Drogen aus medizinischen Gründen nehme.Nur wenn ich mal einen Genusstee trinke und es schnell gehen soll.
Ich trinke auch lieber Einzeldrogen und selten mal eine MischungSmile
Nur wer die Kenntnis nicht hat,der vertraut bei der Selbstmedikation halt darauf,dass wenn es als Bronchialtee deklariert ist,auch als solcher wirkt.
Ist nur halt wirklich leider sehr selten der Fall.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#13
Also, ich würde keinem Patienten Teebeutel "verschreiben", darum geht es ja nicht. Ich wollte nur wissen, was man einem Patienten zu Teebeuteln sagen könnte Smile
Es gibt auch Einzeldrogen in Teebeuteln. Sind die dann schlecht, weil sie in einem Teebeutel sind?

Wir haben doch jetzt festgestellt, dass der Tee Inhaltsstoffe hat, die bei Husten wirksam sind. Wirken diese Drogen denn in Kombinationen nicht?

Noch eine Frage: Hat Tee aus der Apotheke (also Einzeldrogen, die man sich abfüllen lassen kann) mehr Wirkstoff als der Tee im Teebeutel? Woher weiß ich das? (Es wurde ja in einem anderen Thread schon diskutiert, dass Kamillentee aus dem Supermarkt sehr wirkstoffarm ist)

Ich habe (noch) keine Phytotherapie-Ausbildung, bin deshalb noch ein bißchen unwissend Wink
Patenkind von HeartKatrinZHeart
Antworten Zitieren
#14
Hallo Freya,

die Wirksamkeit der Inhaltsstoffe von einer Teemischung im Teebeutel halte ich für seeeeeeehr fraglich. Trotzdem kann alleine Wärme (also ein heisser Tee gemacht aus einem Teebeutel) Linderung schaffen. Oder vielleicht auch der Gedanke, etwas gesundes zu trinken, kann helfen Smile

Trotzdem haben wir gesehen, das die einzelnen Pflanzen und ihre Wirkstoffe manchmal eine unterschiedliche Aufbereitung benötigen, um diese helfenden Wirkstoffe freizusetzen (siehe Eibischwurzel). Da genügt es nicht, eine soooo geringe Menge mit heissen Wasser zu übergiessen und eine bestimmte Zeit ziehen zu lassen.

Diese Teebeutel haben für mich eine Art Plazeboeffekt. Trotzdem ist die Zusammensetzung seeeeeeehr interessant, da Pflanzen verwendet werden (oder aufgeführt) die wirklich gut sind.

Liebe Grüße Steffi

Antworten Zitieren
#15
(23.01.2011, 12:07)Steffi M. schrieb: die Wirksamkeit der Inhaltsstoffe von einer Teemischung im Teebeutel halte ich für seeeeeeehr fraglich.

Das kann ich aber so nicht stehen lassen, das mag für manche Teebeutel aus der Drogerie oder dem Supermarkt gelten, aber nicht für Arzneitees mit Arzneibuchqualität!!! Das Thema haben wir schonmal diskutiert, guckt mal hier, da haben wir das Thema Tee und seine Qualität schonmal gehabt.
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#16
Hallo ihr Lieben,

kaum ist man mal 20 Stunden nicht da, gibt es hier sooo viel Neues! Ich freue mich über eure Diskussion!

Ich greife mal ein paar eurer Anmerkungen auf.

Steffi M. hat schön zusammengefasst, wozu die einzelnen Inhaltsstoffe gut sind. Generell kann man also sagen, die Zusammenstellung der Mischung ist nicht grundlegend verkehrt und mit 4 wirkstoffgebenden Komponenten okay.

(22.01.2011, 22:22)Gini schrieb: (...) das manche Drogen kalt angesetzt werden sollen? Und Eibisch mit seinem hohen Schleimgehalt auch?

Gut, Gini! An dieser Stelle sehen wir, wie wichtig es ist, die Pflanzenteile genau zu benennen. Die Eibischwurzel war das mit dem Kaltmazerat, die hier verwendeten Eibischblätter können in Teemischungen verwendet werden.

(22.01.2011, 23:02)PetraR schrieb: wenn du siehst,wieviel Drogengemisch in einem Beutel ist und wieviel Gramm Eibisch auf 100gr einer Mischung sind..........dann ist der Eibisch nicht der Hauptwirkstoff.

Super gesehen, Petra! Die Eibischblätter sind nicht als Wirkstoff angegeben, sondern als sonstiger Bestandteil . Sie sind tatsächlich so gering enthalten, dass man nicht von einer Wirkung laut Komm. E. ausgehen kann – aber trotzdem sind Schleime mit drin und verschaffen evtl. zusätzliche Linderung. Es wird aber eben nicht als „Wirkstoff“ deklariert.

(22.01.2011, 23:13)Steffi M. schrieb: aber in der Phytotherapie wirst du keinen Teebeutel nehmen.

Das ist schon richtig, Steffi. Einem Patienten wirst du das als HP sicher nicht als Empfehlung mit auf den Weg geben.
Aber es gibt auch Patienten, die würden gar keinen Tee trinken wollen – oder sie haben zuhause nicht mal ein Teesieb oder –filter, um Tee zubereiten zu können und lehnen daher deine Empfehlung ab. Oder auf der Arbeit ist ihnen das zuviel Gewiggel, um frischen Tee aufzubrühen, oder, oder, oder.... Das findet man dann im Gespräch heraus.
Es ist definitiv nicht der Idealfall die fertigen Supermarkt-Teebeutel zu nehmen, ganz abgesehen von der möglichen „Unwirksamkeit“ (dazu später mehr). Aber es ist allemal besser als Nichts zu unternehmen und Kaffee zu trinken ;o) Wie gesagt, empfehlen als HP auf keinen Fall – aber wenn der Patient das nun mal bevorzugt (und sei es aus Kostengründen und er sagt, es hilft ihm aber trotz deiner Einwände...Wer heilt hat Recht....)

Freya ging es hier nur erst mal um eine generelle Beurteilung und die Frage: Was ist der Unterschied zwischen Supermarkt-Tee und dem aus der Apotheke?
Ich glaube, das ist einen neuen Thread wert. Das also bitte HIER weiter diskutieren!


Bitte fasst doch hier noch einmal zusammen!
Was sagt ihr dem Patienten, der euch in seiner Husten-Not am Samstag Mittag (ihr wart ja schon im wohlverdienten Wochenende) nicht mehr erreichen konnte, Apotheke war auch schon zu und er hat sich im Supermarkt zur Linderung erstmal diesen Tee gekauft? Er hat zu dieser Selbstmediaktion gegriffen, er sagt, es hat auch ganz gut gewirkt - aber er möchte wissen, ob sein Handeln grundverkehrt war. Jetzt steht er am Montag in eurer Praxis, die ganze Erkältung ist schon besser geworden. Reißt ihr ihm den Kopf ab, schlagt ihr die Hände über dem Kopf zusammen, veranlasst ihr eine Einweisung? Big Grin

Liebe Grüße,
Heike
Antworten Zitieren
#17
Hallo Caia Heart

warum macht man sich in der Phytotherapie dann die Mühe, die Pflanzen auf eine bestimmte Art zu zubereiten um die heilenden Wirkstoffe freizusetzen, wenn ich mir nur einen Teebeutel aus der Apotheke kaufen kann, der die gleiche Wirksamkeit hat? Warum mir dann die Arbeit machen?

Wahrscheinlich hat ein Apotheken Arzneitee im Teebeutel mehr Inhaltsstoffe als einer aus der Drogerie. Trotzdem bin ich der Meinung, wenn ich als Laie mir einen Thymiantee lose kaufe, und den dann auf eine bestimmte Art zubereite, habe ich eine bessere Wirkung auf meine Art Husten, als wenn ich mir einen Arzneitee im Beutel anbrühe.

Steffi Heart

Ohhhhh Heike, hat sich überschnitten. Tut mir Leid!
Bitte fasst doch hier noch einmal zusammen!
Was sagt ihr dem Patienten, der euch in seiner Husten-Not am Samstag Mittag (ihr wart ja schon im wohlverdienten Wochenende) nicht mehr erreichen konnte, Apotheke war auch schon zu und er hat sich im Supermarkt zur Linderung erstmal diesen Tee gekauft? Er hat zu dieser Selbstmediaktion gegriffen, er sagt, es hat auch ganz gut gewirkt - aber er möchte wissen, ob sein Handeln grundverkehrt war. Jetzt steht er am Montag in eurer Praxis, die ganze Erkältung ist schon besser geworden. Reißt ihr ihm den Kopf ab, schlagt ihr die Hände über dem Kopf zusammen, veranlasst ihr eine Einweisung?

Big Grin Ich werde ihn natürlich loben!!!!!!!!!!!!!

Da er bei mir in der Praxis erschienen ist, werde ich ihm dann, nach einer genauen Anamnese das passende Mittel für seine Erkältung geben.

Sollte er mich Fragen, ob er den Tee weitertrinken soll, werde ich ihn sagen, wenn er ihm gut tut und schmeckt, schaden kann er nicht Tongue

Steffi

Antworten Zitieren
#18
(23.01.2011, 14:27)Steffi M. schrieb: warum macht man sich in der Phytotherapie dann die Mühe, die Pflanzen auf eine bestimmte Art zu zubereiten um die heilenden Wirkstoffe freizusetzen, wenn ich mir nur einen Teebeutel aus der Apotheke kaufen kann, der die gleiche Wirksamkeit hat? Warum mir dann die Arbeit machen?

Gute Frage Wink

(23.01.2011, 14:27)Steffi M. schrieb: Wahrscheinlich hat ein Apotheken Arzneitee im Teebeutel mehr Inhaltsstoffe als einer aus der Drogerie. Trotzdem bin ich der Meinung, wenn ich als Laie mir einen Thymiantee lose kaufe, und den dann auf eine bestimmte Art zubereite, habe ich eine bessere Wirkung auf meine Art Husten, als wenn ich mir einen Arzneitee im Beutel anbrühe.

Deine Meinung. Aber genau dafür möchte ich ja "Beweise" finden. Ich suche eigentlich nach Vorschriften (oder weiß der Geier), die besagen wieviel Wirkstoff bzw. welche Qualität ein Tee aus der Apotheke gefälligst zu haben hat. Sonst kann man nämlich nicht einfach behaupten, dass der Tee aus der Apotheke eben besser ist, weil das Übergießen eines Teebeutels mit heißem Wasser einem zu unromantisch ist. Mal überspitzt gesagt.
Patenkind von HeartKatrinZHeart
Antworten Zitieren
#19
(23.01.2011, 14:27)Steffi M. schrieb: Hallo Caia Heart

warum macht man sich in der Phytotherapie dann die Mühe, die Pflanzen auf eine bestimmte Art zu zubereiten um die heilenden Wirkstoffe freizusetzen, wenn ich mir nur einen Teebeutel aus der Apotheke kaufen kann, der die gleiche Wirksamkeit hat? Warum mir dann die Arbeit machen?

Wahrscheinlich hat ein Apotheken Arzneitee im Teebeutel mehr Inhaltsstoffe als einer aus der Drogerie. Trotzdem bin ich der Meinung, wenn ich als Laie mir einen Thymiantee lose kaufe, und den dann auf eine bestimmte Art zubereite, habe ich eine bessere Wirkung auf meine Art Husten, als wenn ich mir einen Arzneitee im Beutel anbrühe.

Steffi Heart

Liebe Steffi,

für mich ist Phytotherapie und Teetherapie zwar ähnlich, aber längst nicht gleich.

Thymian ist Thymian, wenn der Arzneibuchqualität hat, ist es, auf gut Deutsch, völlig wurscht, ob ich den kleingeschnitten oder als ganzes Blatt habe, wenn er entsprechend so aufbewahrt wird, daß die wirksamen ätherischen Öle nicht entweichen können (sprich, der Arzneitee kommt dann im "Aufreißbeutel" daher)

Allerdings ist es ein himmelweiter Unterschied, ob ich ein Mariendiestelpräparat aus der Apotheke nehme, das aufwändig gereinigt, konzentriert und aufbereitet worden ist, als wenn ich Mariendiestel als Tee zu mir nehme.

Mit einem Tee erwische ich grundsätzlich nur die wasserlöslichen Substanzen, die im Kraut, Blatt oder Wurzel enthalten sind. Von daher haben wir eine Reglementierung: Alles, was fettlöslich ist, landet nicht im Tee.

Wenn ich ein gutes Phytopräparat habe, ist das mit einer gewissen Menge Alkohl aufgesetzt, gefiltert, gereinigt etcpp, so daß ich auch fettlösliche Stoffe aus den Pflanzen erwische. Häufig ist man sich bei den Pflanzen auch noch gar nicht sicher, welche stoffe jetzt diese Wirkung haben, so daß hier völlig andere Wirkqualitäten zum Tragen kommen können!
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#20
Liebe Caia Heart

Thymian ist gleich Thymian - das stimmt nicht!!!

Feld-Thymian wirkt ähnlich, wie der Echte Thymian, nur insgesamt schwächer.

In vielen Tees oder Arzneimittelprodukten wird der Feld-Thymian verwendet.

Es kommt also darauf an, welche Sorte Thymian du verwendest, um die größte Wirksamkeit zu haben. Außerdem ist es nicht wurscht, ob du ein kleingeschnittenes Blatt oder dieses als Ganzes verwendest. Manchmal ist es sogar wichtig, ob ich das Produkt getrocknet oder frisch benutze.
Manche Ätherischen Öle gehen beim Trocknen verloren. Wieder andere muss man kleinschneiden, um überhaupt an ihre Wirkstoffe ranzukommen.

Ein Teebeutel, ob aus der Apotheke oder aus der Drogerie, ist geeignet für Personen, die sich nicht mit der Phytotherapie auskennen. Aber das optimale Arzneimittel ist es nicht. Ich will das mal mit dem Kochen vergleichen. Wenn du dich mit Gewürzen nicht auskennst, kaufst du ein Fertigprodukt. (Kann sogar ein sehr teures Produkt sein) Du kennst nichts anderes. Arbeitest du aber mit frischen Kräutern und kennst die Entfaltung der Aromen bei der richtigen Anwendung, manchmal muss man sie zerdrücken, mahlen, quetschen, damit sie ihren richtigen Geschmack entfalten, dann wirst du nie mehr eine Fertig-Gewürzmischung nehmen, weil es dir nicht mehr schmeckt.

Genauso ist es in der Phytotherapie, hast du mal die Wirkung der Pflanzen bei richtiger Anwendung und Zubereitung gespürt, wirst du nicht mehr auf Laienprodukte oder Fertigprodukte aus der Apotheke oder Drogerie zurückgreifen. Du wirst feststellen, das die Wirksamkeit dieser Produkte einfach nicht ausreicht. Wenn du natürlich nichts anderes kennst, bleibst du dabei.

Liebe Grüße Steffi

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Apo-exkl. Medizinprodukt aus Isländisch Moos (fertig bearbeitet) Heike 27 12.913 12.01.2011, 22:50
Letzter Beitrag: Freya
  Medizinprodukt aus Spitzwegerich (fertig bearbeitet) Heike 31 16.598 11.01.2011, 17:27
Letzter Beitrag: Silke W.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: