Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschied Genusstee - Heiltee
#1
Hallo an alle,

hier eine Frage an alle TeekonsumentInnen:

Was sind denn eigentlich die Unterschiede zwischen einem Genusstee und einem Heiltee?

Vielleicht können wir dazu eine kleine Liste erstellen.

Liebe Grüße
Claudia
Antworten Zitieren
#2
Also zu Genusstee würd ich jetzt mal anregende Teesorten, wie Schwarzen Tee und Matetee zählen.

Heiltees müssten alle Teesorten sein, die Kräuter mit nachgewiesener Heilwirkung enthalten z.B. Spitzwegerichtee, Lindenblütentee.....

Stimmt das so, oder was meint ihr?
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#3
Hall Claudia

Ich kenne mich mit Tee nicht sehr gut aus. Ich trinke ihn aber sehr gerne und recht oft. Meist trinke ich die 7X7Kräutermischung im Wechsel mit anderen puren Kräutertee´s.In den Mischungen sind oft Aromen drin und das will ich nicht, Es sei denn sie sind auch aus dem Bioladen. Aber gleichzeitig trinke ich auch viel stilles Wasser da ich mal gehört habe man soll nicht zuviel Tee trinken. Wegen der Gerbstoffe und den anregenden und blutreinigenden u.a. Wirkstoffen. Ich lasse meinen Kräutertee immer nur ca. 2-3 Min ziehen sozusagen homöopatisch dünn/stark. Ichmag ihn nicht so stark. Früchtetee und Mischungen sollten, soviel ich weiß, längerziehen
Ich denke Heiltee´s unterliegen dem Arzneimittelgesetz, da sie ja heilend wirken. Im Gegensatz zu Wellness oder Genusstee denke ich sind beim Heiltee die Menge der Inhaltstoffe, die in 1g Tee sein dürfen gesetzlich geregelt. Ausserdem muß bestimmt die Indikation, die Dauer der Einnahmen und die Dosierung ganz genau auf der Pachung stehen. Bei Genusstee stehen oft nur ca. Angaben betr. Menge und Dosierung auf der Packung.

LG Gabi

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#4
Ich schließe mich der Meinung von Lilly an. Zudem sind die Heiltees, gerade die aus der Apotheke stärker konzentriert. Ich empfehle oft Tees (bin PTA und arbeite in der Apotheke).
Genusstees haben zudem weniger Ätherische Öle.
LG Alina

In meinem Kopf ist es total lustig!... Komm auch rein Big Grin

Wenn Holland nicht wäre würde Vreden direkt am Meer liegen Tongue
Antworten Zitieren
#5
Hmmm, eine weitere Frage könnte lauten: Welche Erwartung/Anforderung habt Ihr an einen Genusstee?

- ich denke, er sollte vor allem lecker schmecken
- meist hat er eine kürzere Ziehzeit
- süßen ist erlaubt
- er kann eine Mischung mit vielen Bestandteilen sein
- man kann beliebig viel davon trinken

Wie Ihr sagt: Heiltees

- haben Wirkstoffe und sollen auch einen heilenden/lindernden Effekt haben
- fallen unter das Arzneimittelgesetz
- es gibt genaue Anweisungen zur Dosierung, Häufigkeit, Ziehdauer (meist länger ziehen lassen als Genusstees)
- die Bestandteile sind mengenmäßig definiert
- gesüßt wird nur bei Erkältungs- und Beruhigungstees
- die Qualität ist gut, sie entspricht den Richtlinien des Deutschen Arzneibuchs
- aber auch diese Tees sollen möglichst gut schmecken und dürfen auch gerne gut aussehen


@ tilly:
Auch schwarzer Tee kann ein Heiltee sein. Ich denke da an die Gerbstoffe, die z. B. helfen Giftstoffe zu binden. Und dann ist da ja noch die angenehm belebende Wirkung Tongue

@ Gabi:
Ja, sehr gute Hinweise, Danke! Was heißt "zuviel" Tee trinken? Das gilt sicherlich für die Heiltees. Richtig ist, dass man Heiltees als Kur eine begrenzte Zeit lang zu sich nehmen sollte, sonst tritt eine Gewöhnung ein und die gewünschte Wirkung verliert sich. Bestimmte Teedrogen dürfen tatsächlich nur zeitlich begrenzt verwendet werden, da sie Nebenwirkungen haben (z. B. wg. hohem Gerbstoffanteil, der magenreizend ist, stopfend wirkt).

@ Alina:
Die wertvollen ätherischen Öle sollte man auch möglichst "einfangen" indem man den Tee zugedeckt ziehen lässt und nach dem Ziehen die kondensierten Wassertropfen mitsamt den darin enthaltenen ätherischen Ölen in die Tasse streift.

Für heute sage ich "Prost"

LG, Claudia
Antworten Zitieren
#6
Huhu,

also ich glaube wie bei: die Menge macht das Gift, ist es auch beim Tee. Jeder Tee ist zwischendruch getrunken nur ein Genusstee, über längeren Zeitraum und intensiv, kann er allerdings als Heiltee engesetzt werden.

Gerade Matetee ist ja einer der gesündesten, den es gibt. Je nachdem, was für Beschwerden behoben werden sollen, oder auch zur Prävention eingesetzt.
Allerdings bringt es gar nichts, wenn man jede Woche mal eine Tasse davon trinkt. Genauso bringt übermäßiger Genuss dann wieder Nebenwirkungen mit sich, wie bei (fast) allem, dass einseitig genutzt wird.

LG Jasmin
Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!
(altes indianisches Sprichwort)

Patenkind von Anja ( Vivanini )
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Heiltee bei Bronchitis Steffi M. 13 14.947 17.01.2011, 17:02
Letzter Beitrag: Caia

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: