Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zilientragendes Epithel
#1
Hm, jetzt kenn ich mich nicht mehr ganz aus.

Im Lehrskript Gewebe steht ja beim Epithelgewebe unter dem Punkt
Zilientragendes Epithel
-Kinozilien und
-Mikrovilli

Ich bin deswegen davon ausgegangen dass beides Zilien sind.

Nachdem ja vorhin die Frage gestellt wurde, warum in den Zilien Mikrotubuli sind und ob diese auch in Mikrovilli enthalten sind, googelte ich etwas in der Gegend herum Smile

Dabei fand ich folgendes:

Verwechselt werden Zilien oft mit den Mikrovilli. Diese werden jedoch nicht durch Mikrotubuli gebildet, sondern aus Aktinfilamenten, sind anderen Ursprungs und in der Regel auch nicht beweglich. Mikrovilli, nicht Zilien, befinden sich beispielsweise im Darm von Säugetieren, wo sie der Oberflächenvergrößerung dienen. Bewegt wird der Nahrungsbrei über die Peristaltik. Ein anderes Beispiel für falsche Zilien sind die Haarzellen im Innenohr.

Also wären zwar beides Zellfortsätze (Zytoplasmaausstülpungen), aber Zilien sind nur die Kinozilien?
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#2
Liebe Tilly,
Du hast völlig recht - und so steht es auch im Text:

Kinozilien
Es handelt sich um Zellfortsätze (Zytoplasmaausstülpungen), die aktiv beweglich sind. Sie enthalten als wichtige Baubestandteile Mikrotubuli . Solche Flimmerhaare kommen im Atemtrakt und im Eileiter vor. Im Atemtrakt haben sie die Aufgabe, Schmutzteilchen und Sekret nach Außen zu befördern. Im Eileiter transportieren sie das Ei zur Gebärmutter.

Mikrovilli (Mikrozotten, Bürstensaum)
Es handelt sich um Zytoplasmaausstülpungen, die an den Schleimhautzellen des Dünndarms vorkommen. Es handelt sich um kurze, sehr dicht stehende, unbewegliche Fortsätze. Beim Betrachten drängt sich der Vergleich mit einer Bürste auf, weshalb diese Fortsätze auch als Bürstensaum bezeichnet werden. Ihre Aufgabe ist es, die Zelloberfläche zu vergrößern, damit die Nährstoffe im Dünndarm besser aufgenommen werden können.

Allerdings ist es richtiger, wenn Du Überschrift lautet:
Zytoplasmaaustülpungen tragendes Epithel.
Deshalb habe ich sie entsprechend abgeändert.
Danke für den Hinweis.
Antworten Zitieren
#3
Hallo,

so wie Tilly hatte ich das auch verstanden. Danke für die Klarstellung.

Grüße
Tomas
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Epithel Susanne Hottendorff 3 3.802 06.06.2010, 16:50
Letzter Beitrag: Susanne Hottendorff

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: