Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lerntipp Januar 2011: Hilfe ich kann mich nicht zum Auswendiglernen aufraffen!!
#1
Habt Ihr oft nicht die Disziplin, Euch die Lernkarten vorzunehmen und auswendig aufzusagen??
Das hat nichts mit Schwäche zu tun, sondern zum einen mit dem Angst vor dem Versagen: "Ach, ich kann mir das eh nicht merken", zum anderen aber auch mit Übung und Gewohnheit.

Zu Punkt eins haben wir letzten Monat mit der eigenen positiven Verstärkung geübt.


Nun zu Punkt 2: Viele müssen Ihr Gehirn erst wieder an intensives geistiges Lernen gewöhnen, ganz ähnlich wie einen Muskel, den man jahrelang nicht benutzt hat, so muss das Gehirn erst wieder langsam daran gewöhnt werden, vermehrt zu arbeiten.

Nehmt Euch eine bestimmte Zeitspanne vor, z.B. 10 Minuten (wenn das zu lang ist, beginnt ruhig mit 5 Minuten), die Ihr auswendig lernen. Stellt Euch eine Zeitschaltuhr entsprechend ein.

Lernt nun wirklich nur 10 Minuten!!

Verlängert dann diese Zeitspanne in der nächsten Zeit schrittweise, aber achtet stets darauf, dass Ihr Euch nicht überfordert, sondern immer Freude und Spaß beim Lernen haben.

Und vergesst dabei nicht, was wir nun schon gaaanz oft besprochen haben:
Auswendig gelernt wird nur im Auf- und Ablaufen - dabei niemals Sitzen!!!


Ich wünsche Euch ganz viel Erfolg und Freude beim Lernen!!! Heart
Antworten Zitieren
#2
Ich habe es mir angewöhnt, vor allem beim Putzen auswendig zu lernen, vielleicht ist das mal ein Tipp für die eine oder andere? Das, was ich lernen will, fasse ich in kleinen Häppchen zusammen, schreibe es auf (Schmier-)zettel (dadurch lerne ich quasi schon einmal mit der Schreibschiene, über die ich generell gut lernen kann) und nehme dann diese Zettel mit, wenn ich putzen gehe. Immer wieder draufschauen, wiederholen, weiterschrubben...

Mir hilft das total gut - und putzen ist nicht mehr soooo öde.
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#3
(04.01.2011, 08:40)Isolde Richter schrieb: Und vergesst dabei nicht, was wir nun schon gaaanz oft besprochen haben:
Auswendig gelernt wird nur im Auf- und Ablaufen - dabei niemals Sitzen!!!
Ich lerne beim Zähne putzen.........neben dem Spiegel hängen immer n paar KarteikartenBig Grin
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#4
Ich habe es heute auch mal probiert.Ist einfach klasse und hat ja eigentlich nur Vorteile:

Das Haus ist immer sauber
Man verbrennt Kalorien weil man sich bewegt
man eigent sich Wissen an
und man hat keine Zeit beim lernen Schokolade zu essen.Smile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#5
Oje, ich habe noch gar nichts bewusst auswendig gelernt. Naja, noch ist nix zu spät... Big Grin

Aber das Lernen mit Stoppuhr mach ich schon: jeden Tag effektive 90 Min. themenbezogenes Lernen (Forumstöbern u. ä. zählt nicht dazu). Bei jeder Störung oder Pause wird die Zeit gestoppt. Manchmal eiert man so viel zwischendurch rum, dass man daran gut erkennt, wieviel Zeit man wirklich mit Lernen verbringt.

Smile
Antworten Zitieren
#6
LIebe Isolde,

danke für den Tipp, den wir ja eigentlich schon längst verinnerlicht haben müssten. Trotzdem hab ichs geschafft mich seit nem halben Jahr um die Lernkärtchen und das Laufen rumzudrückenBlush

Ab heute beginne wieder mit 5 MinutenSmile und steigere allmählich.

P.S: Beim Putzen höre ich immer die CDs
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#7
Ich nehme mir immer gerne mal eine Infektionskrankheit vor und sage mir dann alles davon vor während ich
- die Wäsche mache
- das Bad putze
- die Küche aufräume
ect.

Mit den anderen Krankheiten mache ich das noch nicht.
Da sollte ich aber wohl auch mal damit anfangen!

Man muss dann die Wohnung blitzen Big Grin
Antworten Zitieren
#8
@Daniela: super! Ich werd deinen Tipp auch mal so ausprobieren, auch wenn meine Familie mich sicher für wunderlich hält, wenn ich plötzlich beim Kochen mit mir selbst spreche...

Auch Gesetzeskunde hält viele Dinge zum Auswendiglernen bereit. Damit werde ich mal beginnen.

Smile
Antworten Zitieren
#9
(04.01.2011, 08:40)Isolde Richter schrieb: Auswendig gelernt wird nur im Auf- und Ablaufen - dabei niemals Sitzen!!![/b]

Wenn Dir dabei 13 Hunde hinterher laufen ist das nicht mehr lustig. Da komme ich gar nicht zum Lernen ;-)
Liebe Grüsse
Petra und die Furkids

"Follow your bliss and the universe will open doors where there were only walls."
(Joseph Campbell)
Antworten Zitieren
#10
Genial Petra, dann kannst du doch die Loci-Technik anwenden und jedem Hund ein Symptom etc. zuordnen Smile

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#11
(05.01.2011, 21:15)Katrin schrieb: Genial Petra, dann kannst du doch die Loci-Technik anwenden und jedem Hund ein Symptom etc. zuordnen Smile

LG Katrin

Das ist ja ne gute Idee Big Grin
Liebe Grüsse
Petra und die Furkids

"Follow your bliss and the universe will open doors where there were only walls."
(Joseph Campbell)
Antworten Zitieren
#12
Liebe Petra,
Dir laufen in der Wohnung 13 Hunde hinterher???? Sad
Wie groß ist denn Dein Arbeitszimmer - oder wie klein sind die Hunde? Big Grin
Antworten Zitieren
#13
(09.01.2011, 22:20)Isolde Richter schrieb: Liebe Petra,
Dir laufen in der Wohnung 13 Hunde hinterher???? Sad
Wie groß ist denn Dein Arbeitszimmer - oder wie klein sind die Hunde? Big Grin

Wohn- und Arbeitszimmer zusammen sind ca. 55m2. Wenn ich mich irgendwie bewege, folgen mir fast alle meine Hunde. Vom Sofa an den Schreibtisch z.B. Oder wenn ich in die Küche gehe. Dann hocken sie fast alle vor der Tür, wenn ich zurück komme.

Die Grösse der Hunde ist verschieden. Von 15cm bis 70cm ist alles vertreten :-D
Liebe Grüsse
Petra und die Furkids

"Follow your bliss and the universe will open doors where there were only walls."
(Joseph Campbell)
Antworten Zitieren
#14
Ich wüsste da ne Lösung für Dich, Petra Wink
Da kannst Du Dich beim Lernen bewegen und bewegst Dich trotzdem nicht von der Stelle Big Grin

Ich hab ein Ergometer im Wohnzimmer stehn, das zählt ja hoffentlich auch zu lernen in Bewegung.
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#15
Sowas habe ich mir auch schon überlegt.
Liebe Grüsse
Petra und die Furkids

"Follow your bliss and the universe will open doors where there were only walls."
(Joseph Campbell)
Antworten Zitieren
#16
(10.01.2011, 06:27)petrakoschak schrieb: ... Wenn ich mich irgendwie bewege, folgen mir fast alle meine Hunde. Vom Sofa an den Schreibtisch z.B. Oder wenn ich in die Küche gehe. Dann hocken sie fast alle vor der Tür, wenn ich zurück komme.

Die Grösse der Hunde ist verschieden. Von 15cm bis 70cm ist alles vertreten :-D

Wie wäre es denn mal mit einem Bild mit Weitwinkel!!! "Petra läuft in ihrem Zimmer zum Lernen auf und ab." SmileSmileSmile
Antworten Zitieren
#17
(10.01.2011, 18:36)Isolde Richter schrieb: Wie wäre es denn mal mit einem Bild mit Weitwinkel!!! "Petra läuft in ihrem Zimmer zum Lernen auf und ab." SmileSmileSmile

Dazu bräuchte es einen Fotografen....
Liebe Grüsse
Petra und die Furkids

"Follow your bliss and the universe will open doors where there were only walls."
(Joseph Campbell)
Antworten Zitieren
#18
Ist euch das auch schon mal passiert, dass ihr von einem Thema geträumt habt? Beim Herz war es fürchterlich. Ich bin oft nachts schweißgebadet aufgewacht und mir ist dann das eine oder andere nicht mehr eingefallen. Danach war ich natürlich hellwach. Manchmal denke ich, in meinem Kopf läuft irgend etwas falsch...

Liebe Grüße
Katharina
Der Dumme staunt über das Außergewöhnliche, der Weise über das Gewöhnliche! (Konfuzius)
Antworten Zitieren
#19
Hatte ich auch schon Smile
Darum vermeide ich abends zu lange zu lernen oder versuch mich vor dem Einschlafen noch durch lesen oder kurz fern gucken, abzulenken
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Hilfe, im hänge im Zeitplan hinterher! Isolde Richter 3 3.388 05.06.2016, 10:21
Letzter Beitrag: Anna.Katharina
  Lerntipp August 2011: Arbeiten mit Karteikarten Isolde Richter 18 14.349 23.12.2011, 17:19
Letzter Beitrag: sabinebahr
  Lerntipp Dezember 2011: Tipps für die Mündliche 2 Isolde Richter 0 3.345 03.12.2011, 09:37
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Lerntipp November 2011: Tipps für die Mündliche 1 Isolde Richter 1 3.806 05.11.2011, 23:18
Letzter Beitrag: he-evo-nehe
  Lerntipp Oktober 2011: Lösen von MC-Fragen Isolde Richter 2 4.446 06.10.2011, 16:08
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: