Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Typhus
#1
Warum kommt es zu Obstipation im ersten Stadium?

Und warum zur Bronchitis? Ist das aufgrund der Toxinwirkung auf den ganzen Körper bevor es zur Organmanifestation kommt oder hat dies andere Ursachen?

Kann wer helfen bitte?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Hallo Gini, also wissen tue ich es auch nicht, aber vielleicht kann man es mal gemeinsam versuchen zu erklären.

Also im 1. Stadium kommt es ja zu Veränderungen im Darm durch die Bakterien.
Das lymphatische Gewebe schwillt entzündlich an und durch diesen entzündlichen Darm kommt es zur Verstopfung.
Entzündliche Darmerkrankungen können nämlich die Ursache von Verstopfung sein. Durch eine Verkrampfung oder einer erschlaffung der Darmmuskulatur.
Was genau jetzt hier die Bakterien bewirken weiß ich aber nicht.

Wodurch die Bronchitis kommt kann ich mir aber auch nicht erklären.
Antworten Zitieren
#3
Hmmm, ok...
aber ich glaub ich hab noch nen Denkfehler: Peyer Plaque sitzt im Dünndarm, inwieweit hat die Schwellung dort einen Einfluss?
Ich hab in anderer Literatur gefunden das sich die Erreger in der bakteriämischen Phase im ganzen Organismus ausbreiten, klar über Lymphbahn und Blut. Dadurch kommen sie auch ins lymphatische Gewebe im Darm wo sie sich vermehren und dadurch zeigen sich dort markige Schwellungen. ...die dann verschorfen und wenn der Schorf abgestossen wird, dort geschwürartige Veränderungen bringen.
Soweit ist alles klar für mich.

Danke das Du mit rätselst. Wink
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#4
Das Peyer Plaque liegt im dritten Abschnitt im Dünndarm, also im Leerdarm (im zweiten Abschnitt = Krummdarm liegen auch noch Solitärfollikel).
Nun muss ja der Chymus (der Speisebrei) durch peristaltische Bewegungen in Richtung Dickdarm bewegt werden.
Wenn es nun zu Veränderungen am lymphatischen Gewebe kommt, dann kann es dazu kommen, dass durch die Entzündungen die Peristaltik nicht mehr so gut funktioniert und somit kommt es zur Verstopfung.

Die Peyer-Plaque ist ja sozusagen auf der Schleimhaut des Dünndarms, also der Chymus muss hier vorbei.

Jetzt bin ich noch am Überlegen, ob die Schleimhaut des Darmes auch eine Verbindung zur Schleimhaut im Atmungstrakt hat?
Denn im Skript "Verdauung" heißt es:
"Über den eingedrungenen Erreger werden auch die anderen Lymphozyten in den Lymphknoten und dem übrigen lymphatischen Gewebe informiert, damit auch diese den benötigten Antikörper herstellen.
Dieser kann dann gleich auf die Schleimhäute des gesamten Körpers abgegeben werden..."

Das könnte dann bedeuten, dass die Bronchitis sozusagen durch die entzündete Schleimhaut des Darmes kommt.
Die Bronchien haben sich sozusagen angesteckt.

Wäre das eine Erklärung??
Antworten Zitieren
#5
Verzögerung des Transportes kommen durch spastische Obstipation, also Verkrampfung oder durch atonische Obstipation, also zu schlaffe Muskulatur....ist aber doch hier nicht der Fall. Bei entzündeten Divertikeln z.B. da kann ich es verstehen, wenn die dann so dick werden, das kein Chymus mehr vorbei passt. Dann müsste also das lymphatische Gewebe dort auch enorm anschwillen.

Im Moment steh ich mir glaub ich selbst noch ein bisschen im Weg. Werd mal heut nicht mehr drüber nachzudenken versuchen und mir morgen die Anatomiebücher nochmal vornehmen, vielleicht wirds dann klarer.
Aber ich glaub schon das Du recht hast...mir fehlt nur noch für mich das "visuelle" Bild im Kopf.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
Ich meine,die Bakterien,die die Bronchitis verursachen werden über den Blutweg auch bis zu den Bronchien transportiert.Bin mir aber nicht ganz sicher
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#7
Gini, ein Entzündungszeichen ist doch die Schwellung!

Nicht verzweifeln, einfach liegen lassen und nicht mehr darüber nachdenken, wenn Du es in einem Monat wieder in die Hand nimmst ist es bestimmt klarer geworden Wink
Antworten Zitieren
#8
Oh sorry,
habe gerade erst die Frage entdeckt!!

Im Unterschied zur Salmonellose und anderen Durchfallerkrankungen wie Shigellenruhr und Cholera ist Typhus keine Lokalinfektionskrankeit sondern eine zyklische Infektionskrankheit!!

Das bedeutet, der Erreger wird zwar oral aufgenommen und gelangt so zunächst sehr wohl in den Dünndarm, wo es zu entzündlichen Reaktionen kommt.
Der Erreger breitet sich aber vom Dünndarm weiter über die Lymphbahnen aus, gelangt von hier aus in die mesenterialen Lymphknoten, wo er sich vermehrt. Er wandert dann weiter über den Ductus thoracicus in die Blutbahn!!!
Und von hier aus gelangt er in unterschiedlichste Organe:

Haut: Roseolen
Gehirn: Enzephalitis mit Benommenheit
Gallenwege: Gallenwegentzündung
Leber und Milz: schwellen an

als Komplikation auch:
Gelenke: Arthritis
Knochenmark: Knochenmarkentzündung
Wirbelkörper: Wirbelkörperentzündung

Leider konnte ich in der Literatur nichts Genaues über die Ursache der Obstipation finden. Es ist aber zum einen anzunehmen, dass es sich um das Entzündungszeichen "Functio laesa" handelt, außerdem kann selbstverständlich eine Toxinwirkung der Bakterien eine zusätzlche Rolle spielen.
Antworten Zitieren
#9
Dankeschön!!! Heart

Ich merk mir nun aufgrund der Flut per Blut gibts Stau und somit Obstipation und damit kann die Bronchitis mir erklären, weil Toxine in der Flut.Wink
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#10
(03.01.2011, 20:51)Gini schrieb: Dankeschön!!! Heart

Ich merk mir nun aufgrund der Flut per Blut gibts Stau und somit Obstipation und damit kann die Bronchitis mir erklären, weil Toxine in der Flut.Wink

*lol*
Und wieder einen gebastelt:Gini du bist eine GranateBig Grin
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#11
Tsts, unsere Gini wieder Smile

Ihr seid einfach soooo kreativ, da komm ich gar nicht mit. Blush
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Typhus, Paratyphus Bonnie2000 1 2.409 29.04.2017, 14:11
Letzter Beitrag: Gini
  Typhus immer Dauerausscheider? Sia 1 2.495 21.04.2012, 13:58
Letzter Beitrag: Sandra L

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: