Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD-Rätsel: Obstipation (mit Steffi) = gelöst Bitte noch die super!! Zusammenfassung lesen !!!
#1
Hallo Ihr Lieben,

habe die gaaaaaaaaaaanze Nacht gegrübelt, was für ein Rätsel ich Euch heute serviere. War garnicht so einfach. Bis mir ein interessantes (glaube ich) eingefallen ist. Da Isolde gerne das Thema Verstopfung hätte, wollen wir ihr diesen Wunsch erfüllen Wink

Folgender Fall:

Ein guter Freund ruft Euch an. Seine Schwester hat momentan gesundheitliche Probleme (Verstopfung). Er würde sich freuen, wenn Ihr Euch mit ihr in Verbindung setzen würdet. Die Schwester hat ihren Bruder gebeten den HP anzurufen.

Was macht ihr jetzt?

Viel Spaß Smile

Eure Steffi

Antworten Zitieren
#2
(29.09.2010, 07:33)Steffi M. schrieb: ... Da Isolde gerne Verstopfung hätte, wollen wir ihr diesen Wunsch erfüllen Wink

Widerspruch!!, liebe Steffi, das stimmt nicht!! Big Grin

Wünsche Euch aber trotzdem viel Spaß mit dem neuen Rätsel!!! Heart
Antworten Zitieren
#3
Blush neeeeeeee, das wünsche ich Dir nicht. Meinte natürlich das Thema Verstopfung. So entstehen Missverständnisse.

Werde es oben im Text gleich ändern kuss2

Deine Steffi

Antworten Zitieren
#4
Seltsam, warum ruft sie mich denn nicht gleich selber an?

(ok, erst mal denke ich mir das und überlege ob sie vielleicht Probleme mit dem Telefonieren hat oder andere psychischen Probleme)

Ok, ich rufe die Dame mal an und frage nach ihren Beschwerden,
wie lange hat sie die schon?
Wie hört sich die Dame an? Leise? Laut?
Antworten Zitieren
#5
Ohhhhhhhh Daniela, du bist ein Schatz Heart

Ja, sie ist sehr ängstlich und wird schnell nervös. Sie ist froh, das ihr Bruder den Anfang gemacht hat. Sie redet auch nicht gerne über ihre Probleme.

Deine Reaktion ist super und deine Fragen auch:

Ok, ich rufe die Dame mal an und frage nach ihren Beschwerden:

Sie hat Verstopfung. Der Bauch tut ihr schon richtig weh!!!

wie lange hat sie die schon? Seit ein paar Wochen

Wie hört sich die Dame an? Leise? Laut? Ihre Lautstärke ist normal aber die Stimme ist zittrig.

Ihr macht mit der Dame einen Termin aus. Zufällig hat ein Patient Euch abgesagt und ihr könnt sie sofort in eure Praxis bestellen.

Welche Verdachtsdiagnosen fallen Euch zum Thema Obstipation (Verstopfung) ein?

Eure Steffi Heart

Antworten Zitieren
#6
Mir fallen als Verdachtsdiagnosen bzw. Ursachen ein:

- falsche Ernährung
- wenig Bewegung
- zuwenig Flüssigkeitszufuhr
- MS
- psychische Faktoren
- Hektik Stress
- Diabetes
- Schilddrüsenunterfunktion
- Nebenwirkung von Medikamenten (auch Abführmittel)
- Polypen bzw. Dickdarm - CA
-
LG Andrea

Antworten Zitieren
#7
(29.09.2010, 10:08)Steffi M. schrieb: SUUUUUUUPER Andrea!!!!

Zusammenfassung:


Folgender Fall:

Frau hat seit mehreren Wochen Verstopfung.

Verdachtsdiagnosen


- falsche Ernährung
- wenig Bewegung
- zuwenig Flüssigkeitszufuhr
- MS
- psychische Faktoren
- Hektik Stress
- Diabetes
- Schilddrüsenunterfunktion
- Nebenwirkung von Medikamenten (auch Abführmittel)
- Polypen bzw. Dickdarm - CA
-

Anamnese

Stimme am Telefon zittrig
wird schnell Nervös


Untersuchungen



Diagnose


Therapie


Ein paar Verdachtsdiagnosen fehlen noch. Ihr könnt trotzdem schon mal mit der Anamnese/Untersuchungen beginnen Wink

Also los!!!!! Heart

Eure Steffi

Verdachtsdiagnosen = Parkinson, Hypokaliämie (Kaliummangel), Hyperkalzämie (Kalziumüberschuß), Psychopharmaka

Anamnese:
Wie alt ist die Frau?
Bestehen noch andere Krankheiten (Diabetes o.ä)?
Was macht sie beruflich?
Wenn ja: bestehen Probleme beruflicher Natur?
Hat sie familiäre Probleme?
Wie ist ihr Stuhlgang (Farbe)

Meine Fragen, erst einmal. Undecided

Ingo
Antworten Zitieren
#8
Frage: hat sie in der letzten Zeit Reisen unternommen???
LG Andrea

Antworten Zitieren
#9
Klasse Ingo, Super Andrea

Verdachtsdiagnosen = Parkinson, Hypokaliämie (Kaliummangel), Hyperkalzämie (Kalziumüberschuß), Psychopharmaka

Die trage ich oben ein top

Anamnese:
Wie alt ist die Frau? 45 Jahre

Bestehen noch andere Krankheiten (Diabetes o.ä)? Bluthochdruck

Was macht sie beruflich? Sie ist Grundschullehrerin

Wenn ja: bestehen Probleme beruflicher Natur? Sehr viel Stress mit den Eltern und Schülern

Hat sie familiäre Probleme? Sie ist seit 2 Jahren geschieden

Wie ist ihr Stuhlgang (Farbe) Sie sagt normal braun.

hat sie in der letzten Zeit Reisen unternommen??? Ja, sie war für 3 Wochen in der Schweiz (Sommerferien)

Wirklich SUPER Fragen!! Mach weiter so.

Steffi

Antworten Zitieren
#10
Hi Steffi,

toll das Du wieder mit uns rätselst.

Meine Fragen wäre noch, was versteht die Dame unter Verstopfung?
Also meint sie, wenn sie nicht jeden Tag zur Toilette kann, dann wäre das gleich eine Verstopfung oder wie würde sie das erklären?
Wie ernährt sie sich?
Wie groß ist sie und wieviel wiegt sie?
Bewegt sie sich viel, ist sie sportlich oder eher weniger?
Wie schaut sie aus, eher blass?
Nimmt sie Medikamente regelmässig ein?
Hat sie schon selbstständig etwas unternommen gegen ihre Verstopfung? Also in Richtung Abführmittel?
Hat sie noch andere Beschwerden, spannt es ausser dem Bauch noch irgendwo, ist ihr übel, hat sie auch mal zur Abwechslung Durchfall?
Hat sie Temperatur, können wir mal messen?
Und gleich auch mal den Blutdruck messen, da es ja heisst sie hat erhöhten, wie hoch?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#11
Boah, sind das viele Fragen Big Grin

Was versteht die Dame unter Verstopfung? sie fühlt sich verstopft. Der Stuhlgang ist hart und knollig. Früher konnte sie so 2x am Tag. Zur Zeit nur 1x in der Woche. Und dann dauert die Entleerung ewig. Es kommen immer nur ein paar Brocken raus. Echt qualvoll.

Wie ernährt sie sich? Wie immer. Sie kocht jeden Tag selber. Wenig Fast Food. Hat einen eigenen Garten und isst viel Gemüse und wenig Fleisch.

Wie groß ist sie und wieviel wiegt sie? 1,63 und wiegt 67 Kg

Bewegt sie sich viel, ist sie sportlich oder eher weniger? Doch sie bewegt sich viel. Fährt viel Fahrrad und geht regelmäßig ins Schwimmbad.

Wie schaut sie aus, eher blass? Nein, sie läuft schnell rot an.

Nimmt sie Medikamente regelmässig ein? Sie nimmt Blutdrucksenker und was stärkendes fürs Herz.

Hat sie schon selbstständig etwas unternommen gegen ihre Verstopfung? Ja, sie hat es mit einem pflanzlichen Mittel probiert. Kann dir den Namen aber nicht mehr sagen. Keine Abführmittel

Hat sie noch andere Beschwerden, spannt es ausser dem Bauch noch irgendwo, ist ihr übel, hat sie auch mal zur Abwechslung Durchfall? Kein Durchfall, der Bauch ist schon manchmal angespannt.

Hat sie Temperatur, können wir mal messen? Temperatur normal

Und gleich auch mal den Blutdruck messen, da es ja heisst sie hat erhöhten, wie hoch? 165/ 100 mmgH (sie hat heute ihren Blutdrucksenker vergessen)


Super, weiter so!!!

Eure Steffi

Antworten Zitieren
#12
(29.09.2010, 10:08)Steffi M. schrieb: Zusammenfassung:


Folgender Fall:

Frau hat seit mehreren Wochen Verstopfung.

Verdachtsdiagnosen


- falsche Ernährung
- wenig Bewegung
- zuwenig Flüssigkeitszufuhr
- MS
- psychische Faktoren
- Hektik Stress
- Diabetes
- Schilddrüsenunterfunktion
- Nebenwirkung von Medikamenten (auch Abführmittel)
- Polypen bzw. Dickdarm - CA
- Parkinson
- Hypokaliämie (Kaliummangel)
- Hyperkalzämie (Kalziumüberschuß)
- Psychopharmaka

Anamnese

Stimme am Telefon zittrig
wird schnell Nervös
Alter: 45 Jahre
andere Krankheiten (Diabetes o.ä)? Bluthochdruck
Beruf: Grundschullehrerin, z. Zt. sehr stressig mit Eltern und Schülern
Familie: Seit 2 Jahren geschieden
Urlaub: 3 Wochen Schweiz (Sommerferien)


Untersuchungen

nach Patienten Meinung Stuhlgang normal braun

Diagnose


Therapie


Ein paar Verdachtsdiagnosen fehlen noch. Ihr könnt trotzdem schon mal mit der Anamnese/Untersuchungen beginnen Wink

Also los!!!!! Heart

Eure Steffi

Untersuchung:
Palpation des Bauches
Blutuntersuchung v.a. Kalium, Kalzium, Glykose, CRP, Thrombozyten, Leukozyten, BSG...
Sonographie (Ultraschalluntersuchung) und Darmspiegelung (Verdacht auf Darmverschluß)
Stuhluntersuchung

ähhmm.... überlege noch Dodgy

Ingo
Antworten Zitieren
#13
Hallo Ingo,

Untersuchung:

Palpation des Bauches - wie gesagt ist der Bauch angespannt aber nicht bretthart

Blutuntersuchung v.a. Kalium, Kalzium, Glykose, CRP, Thrombozyten, Leukozyten, BSG... Diese Untersuchungen dauern an!!!!

Darmspiegelung (Verdacht auf Darmverschluß) was würde denn deinen Verdacht auf Darmverschluss bestätigen oder was nicht? Welche Untersuchungen kannst du durchführen. Welche Symptome hätte die Patientin bei Darmverschluss?

IHR MACHT DAS SPITZE!!!!!!

Eure Steffi

Antworten Zitieren
#14
Als Verdachtsdiagnose hätte ich noch
Entzündungen im Darm, z.B. Morbus Crohn

Ok, der Kaliumwert sagt, wir haben eine Hypokaliämie.
Aber wodurch?
Ursachen dafür wären:
Erbrechen
Durchfall
Abführmittelmissbrauch!
verminderte Zufuhr

Warum nimmt sie denn ein Herzstärkendes Mittel, wenn sie Bluthochdruck hat? Was nimmt sie denn da?
Hat sie denn manchmal Erbrechen?
Und sie sollte doch mal schauen, was sie zur Abführung genommen hat! Also welches pflanzliches Mittel war es denn??
(Da kann sie mich auch gerne noch mal von Zuhause anrufen Wink )
Antworten Zitieren
#15
Hat sie denn noch ganz normal Appetit oder ist der verändert?
Nimmt sie die Herzmedikamente schon länger oder trat die Verstopfung seitdem ein, also seit sie die einnimmt? Nimmt sie Digitalis ein?
Nimmt sie auch ein Mittel zum Entwässern?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#16
Trage ich in die Zusammenfassung ein, liebe Daniela!!!!

Als Verdachtsdiagnose hätte ich noch
Entzündungen im Darm, z.B. Morbus Crohn

Ok, der Kaliumwert sagt, wir haben eine Hypokaliämie.
Aber wodurch? mmmmmh wodurch kann eine Hypokaliämie auftreten Dodgy

Ursachen dafür wären:
Erbrechen
Durchfall
Abführmittelmissbrauch!
verminderte Zufuhr.................................................

Warum nimmt sie denn ein Herzstärkendes Mittel, wenn sie Bluthochdruck hat? Was nimmt sie denn da? Das ist auch etwas Pflanzliches. Sie glaubt Weißdorn oder so ähnlich ist da drin.

Hat sie denn manchmal Erbrechen? So eine leichte Übelkeit hat sie auch ab und zu.

Und sie sollte doch mal schauen, was sie zur Abführung genommen hat! Also welches pflanzliches Mittel war es denn?? das war irgendetwas mit Spargel
(Da kann sie mich auch gerne noch mal von Zuhause anrufen Wink )

Nein, der Appetit ist normal, aber sie hat viiiiiiel Durst. Nachts muss sie auch oft aufs Klo.

Zu den Werten möchte ich noch etwas hinzufügen Wink die Natriumkonzentration ist erhöht.

Ein kleiner Tip: Fragt mal nach noch mehr Beschwerden. Manchmal muss man die Patienten auf Probleme aufmerksam machen.

Welche Beschwerden können denn bei Kaliummangel auftreten?

Eure Steffi Tongue

Antworten Zitieren
#17
(29.09.2010, 14:16)Gini schrieb: Hat sie denn noch ganz normal Appetit oder ist der verändert?
Nimmt sie die Herzmedikamente schon länger oder trat die Verstopfung seitdem ein, also seit sie die einnimmt? Nimmt sie Digitalis ein?
Nimmt sie auch ein Mittel zum Entwässern?

Ich schließe mich den Fragen von Gini an.
Kaliummangel kann Darmträgheit und Verstopfung verursachen.
Falls sie Diuretika nimmt würde das durch evtl. zu großen Flüssigkeitsverlust auch die erhöhten Natriumwerte und den starken Durst erklären.

Hat die Dame sonstige Beschwerden, auch wenn sie meint, es hätte nichts mit der Verstopfung zu tun? Hat sie Kopfschmerzen? Fühlt sie sich matt?
Hat sie Kreislaufbeschwerden ( Schwindel )?

liebe Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#18
Ich wiederhol mal meine Frage von oben:
Nimmt sie die Herzmedikamente schon länger oder trat die Verstopfung seitdem ein, also seit sie die einnimmt? Nimmt sie Digitalis ein?
Nimmt sie auch ein Mittel zum Entwässern?

und noch zusätzlich: Fühlt sich etwas daneben, hat weniger Interesse an Dingen als sonst?
Hat sie Herzrhythmusstörungen, die sie bisher nicht hatte? Hat sie Herzklopfen vielleicht?

edit: oh Kristina war schneller Big Grin
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#19
Ok, Ok ich war beim Elternabend und werde jetzt sooooofort antworten Big Grin

Ich wiederhol mal meine Frage von oben:
Nimmt sie die Herzmedikamente schon länger oder trat die Verstopfung seitdem ein, also seit sie die einnimmt? Nimmt sie Digitalis ein? Nein, sie nimmt kein Digitalis ein sondern ein Weissdorn-Präparat. Das nimmt sie ca. 1 Jahr.

Nimmt sie auch ein Mittel zum Entwässern? Nein, sie nimmt kein Mittel zum Entwässern ein.

und noch zusätzlich: Fühlt sich etwas daneben, hat weniger Interesse an Dingen als sonst? Ja, sie fühlt sich abgeschafft.

Hat sie Herzrhythmusstörungen, die sie bisher nicht hatte? Hat sie Herzklopfen vielleicht? Ja, top das hat sie, war aber deswegen noch nicht beim Arzt.

Kopfschmerzen, ja jetzt wo ihr das sagt hat sie auch öfters.

Boah SUPER GUT!! Jetzt habt ihr die Lösung bald!!!!!

Antworten Zitieren
#20
Hallo Steffi,

um welche Art blutdrucksenkendes Mittel, das die Dame nimmt, handelt es sich denn? Weiß sie das?

liebe Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lust auf Differenzialdiagnostische Rätsel? Daniela Starke 6 5.318 17.03.2018, 12:11
Letzter Beitrag: ulrikes
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 13.855 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 70.629 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  DD Rätsel: Junger Mann mit Rückenschmerzen PetraR 51 28.611 23.06.2014, 15:47
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  20. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit Rückenschmerzen Sonja s-harwardt 13 8.113 02.04.2014, 11:56
Letzter Beitrag: Andrea Ertle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: