Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diphtherie
#1
Nachweis:

Kann man Diphtherie auch im Blut nachweisen (z.B. per Antikörper-Nachweis bzw. Toxin-Nachweis)?


Therapie:

Bei Verdacht werden Antitoxine (Immunglobuline) gegeben. Ist dies mit passiver Impfung gleichzusetzen?
Bonnie
Antworten Zitieren
#2
Hallo Bonnie,

ich habe in der Literatur nur gefunden, dass der Erreger mittels Anlegen einer Kultur aus den Abstrichen nachweisbar ist. Und dass dies schwierig ist, weil sich die Pseudomembranen so schwer ablösen lassen.

Die Diagnose erfolgt auch über die sichtbaren Pseudomembranen und die Atemnot.

Es gibt passive Impfungen unter Verwendung von Antitoxinen aber nicht jedes Antitoxin entspricht einer passiven Impfung.
Im Falle der Diphtherie soll das Antitoxin (=Gegengift) die Diphtherie-Toxine neutralisieren und wirkt auch nur innerhalb der ersten Tage. Danach ist das Toxin im Körpergewebe und richtet dort seinen Schaden an. Es handelt sich nicht um eine passive Impfung.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße,
Hella.
Antworten Zitieren
#3
Liebe Hella,

ich danke Dir für die Erklärung.

Handelt es sich nur um eine passive Impfung, wenn eine Immunreaktion im Körper erfolgt?

Im Lehrheft steht allerdings, dass schon im Verdachtsfall mit Antitoxinen (Immunglobulinen) behandelt wird. Durch die Angabe Immunglobuline kam mir die Frage, ob es sich hier um eine passive Impfung handelt.
Bonnie
Antworten Zitieren
#4
Guten Morgen ihr Beiden,

Hella hat ja schon prima geholfen. Kleine Ergänzung vielleicht zum besseren Verständnis:

Passive Impfung ist keine Impfung in dem Sinne, das das Immunsystem hier aktiv wird und eigene Antikörper bastelt. Im Gegenteil, der Körper bleibt passiv, ihm werden die passenden Antikörper verabreicht. Darum haben wir dabei ja auch nur einen kurzen Schutz, denn sobald der Körper die Antikörper wieder abgebaut hat (weil es ja für ihn Fremdeiweiße sind), ist auch der Schutz wieder hinüber.
Aktiv = der Körper wird aktiv, bastelt seine eigene Waffe
passiv = der Körper bleibt passiv, die passende Waffe wird von aussen geliefert

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#5
Liebe Gini,

das hatte ich mir so wie Du es beschreibst schon aus Deinen Schulungen gemerkt.
Hier werden dem Körper aber bereits Immunglobuline verabreicht. Er muss diese also nicht selbst herstellen. Er bleibt also passiv.
Bonnie
Antworten Zitieren
#6
Liebe Bonnie,

was sind denn Immunglobuline? Sind Immunglobuline keine Antikörper?  Wink

Meine Antwort bezog sich auf Deine Frage: 
 Durch die Angabe Immunglobuline kam mir die Frage, ob es sich hier um eine passive Impfung handelt.


Wie also lautet dann die Antwort auf Deine Frage? 
Motivierende Grüsse 
Gini
Antworten Zitieren
#7
Wahrscheinlich stehe ich auf dem Schlauch.

"Bei einer passive Immunisierung werden dem Patienten parenteral gereinigte Antikörper gegen das Antigen gegeben. Das erfolgt durch Gabe von
Immunglobulinen, d.h. spezifischen Antikörpern gegen eine Infektionskrankheit)." (doccheck).

Das wird aber doch bei Diphtherie gemacht. Also liegt eine passive Immunisierung vor.
Bonnie
Antworten Zitieren
#8
Hahaha, ich glaube wir zwei schreiben hier aneinander vorbei, wobei wir das Gleiche meinen.  Big Grin

Damit hast Du Dir die Frage ja selbst beantwortet: ja es sind Immunglobuline und das sind Antikörper und damit haben wir hier ne Form der passiven Impfung. Wir geben die Waffe gegen das Toxin direkt hinein. (also nicht wir  Cool )

Wenn noch unklar, dann lass uns heute abend NACH der normalen Schulung noch kurz drüber reden. Ist dann glaube ich einfacher, wenn Du magst.  Big Grin

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#9
Ich bin jetzt wirklich verwirrt:

Ich hatte Hella geglaubt, die oben schreibt, dass es sich im Falle der Diphtherie nicht um eine passive Impfung handelt.
Hat sie denn nicht recht?

Handelt es sich also doch um eine passive Impfung?
Bonnie
Antworten Zitieren
#10
Schade das Du gestern nicht dabei gewesen bist, denn wenn man drüber sprechen kann, ist es bei solch einem Sachverhalt deutlich leichter zu erklären.

Es ist halt abhängig mit welcher Literatur man arbeitet.
Zum grundsätzlichen Verständnis ist es immer einfacher sich eine Richtung zu merken: passiv heisst also man führt passende Immunglobuline hinzu. So und wenn ich von dieser Info ausgehe, dann zählen auch die Antitoxine hierzu, die man bei Diphtherie (auch bei Tetanus z.B. oder auch bei Botulismus) nutzt.

Bei doccheck steht folgendes:

Zitat:2.2 Passive Immunisierung

Bei der passiven Immunisierung werden dem Patienten parenteral gereinigte Antikörper gegen das Antigen gegeben, die von einem anderen Patienten oder einem Tier stammen oder die gentechnisch hergestellt wurden. Das erfolgt durch Gabe von
Immunglobulinen, d.h. spezifischen Antikörpern gegen eine Infektionskrankheit
Serum mit Antikörpern (von schon immunisierten Menschen oder Tieren).
Antitoxinen
Ziel ist es, einen sofortigen Schutz gegen die jeweilige Erkrankung zu erzielen, z.B. weil die Infektion bereits stattfand.
Bei Frau Bierbach im Buch zu den Infektionskranheiten findet man z.B. folgendes: 
Zitat:passive Impfung: Antiserum vom Pferd
Weitere Info hinsichtlich IGs als Impfstoff kann man sich hier auch noch anschauen:
http://www.bag.admin.ch/themen/medizin/0...fo&lang=de  
==> auf Seite 4
Quelle: bag.admin.ch (Bundesamt für Gesundheit Schweiz)

Also ich bin immer der Meinung das wir uns es einfach machen sollten und wir sind auch keine Pharmazeuten und müssen hier nicht in die Tiefe gehen, also empfehle ich es einmal einfach zu lernen. Soll heissen: passiv = passende Waffe und dazu verabreicht man fertige Antikörper.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#11
Uiuiui, das ist ja eine lange Diskussion geworden  Huh .

Also Bonnie, nochmal zu meinen Zeilen: ich habe nicht überall in der Literatur gefunden, dass Immunglobuline als Antitoxin gegen Diphtherie verwendet werden.
Ich habe mich in meiner Aussage eher auf das " Antitoxin" bezogen. Und ich denke nach wie vor, dass nicht jedes Antitoxin einer passiven Immunisierung gleich kommt. Zumindest habe ich nichts darüber gefunden. Auch habe ich keine Erklärungen hinsichtlich einer passiven Impfung im Zusammenhang mit Diphtherie gefunden. Sonst steht es oft in den Büchern mit dabei.

Wir können uns aber folgendes merken:

Wenn Immunglobuline gegeben werden, kommt es einer passiven Impfung gleich.
Im Fall der Diphtherie werden Antitoxine verabreicht - schon bei Verdacht. Denn das Antitoxin wirkt nur, solange die Toxine nicht im Gewebe gebunden sind.
Ich glaube, das reicht auch wenn wir das so lernen.

Sorry für die Verwirrung.

Liebe Grüße
Hella
Antworten Zitieren
#12
Habe ich Euch dann richtig verstanden: Ich kann mir merken, dass bei Verdacht auf Diphterie eine passive Impfung verabreicht wird? (Denn es werden ja Immunglobuline gegeben).

Ich möchte gar nicht in die Tiefe dieses Sachverhalts einsteigen; es geht mir nur um o.g. Frage. Habe ich es so richtig verstanden?

Sorry, ich möchte nicht nerven. Ich bin nur häufig vergleichsweise langsam im Verständnis.
Bonnie
Antworten Zitieren
#13
...laut Gini > im Beitrag weiter oben ja:

"Zum grundsätzlichen Verständnis ist es immer einfacher sich eine Richtung zu merken: passiv heisst also man führt passende Immunglobuline hinzu. So und wenn ich von dieser Info ausgehe, dann zählen auch die Antitoxine hierzu, die man bei Diphtherie (auch bei Tetanus z.B. oder auch bei Botulismus) nutzt."

Herzliche Grüße liebe Bonnie, Barbara
Antworten Zitieren
#14
Danke Dir Barbara!
Bonnie
Antworten Zitieren
#15
(05.11.2015, 14:37)Bonnie2000 schrieb: Danke Dir Barbara!

Diphterie - Immunität:

Im Lehrheft steht: "

Da es sich um eine Lokalinfektionskrankheit handelt, wird lediglich eine gewisse Immunität gegen das Toxin des Erregers entwickelt. Da diese Immunität nach Jahren abnimmt, kann es zur Zweit-erkrankung kommen."

Mir ist hier der Anfang des Satzes nicht klar. Wieso wird bei einer Lokalinfektions-KH lediglich eine gewisse Immunität aufgebaut?
Bonnie
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Diphtherie - Therapie Bonnie2000 1 2.388 11.04.2017, 07:17
Letzter Beitrag: Gini
  Lymphopenie bei Diphtherie Gini 5 4.796 15.06.2016, 15:41
Letzter Beitrag: Michaela-Alexandra
  Diphtherie PetraR 6 3.715 07.03.2013, 20:25
Letzter Beitrag: Martina Carmen Lamping
  Nierenentzündung bei Diphtherie Gini 9 5.076 17.05.2012, 15:52
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: