Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frag Philipp & Philipps Workshop
Hallo Philipp,

ich hab eine kurze Frage, zu deiner Datei ABOGAKAW DIAAAKIZS.

Bei den Ich-Störungen hast du 5 Symptome aufgeführt, bei denen ich nur 4 (Gedankeneingeben, Gedankenausbreiten, Gedankenentzug, Willensbeeinflussung/gestörte Ich-Steuerung) gefunden habe... Dafür stehen beim Antrieb 4 Symptome, bei denen ich auf 5 (Antriebsarmut/-mangel, Antriebshemmung, Antirebsschwäche, Antriebsverarmung, Antriebssteigerung) kam... Ist das einfach ein Zahlendreher, oder hab ich irgendwas anders eingeteilt als du?

Liebe Grüße
Hanna
Antworten Zitieren
Hallo Philipp,
ich versuche noch die Ich-Störungen zu verstehen.
Beispiel: wenn eine Frau, deren Mann gestorben ist, kommentierende Stimmen hört, z.B."Du bist Schuld am Tod deines Mannes", und der Mann aus dem Jenseits ihr vermeintlich sagt "komm zu mir" (also imperative Stimme), dann hat die Frau ja akustische Halluzination. Ist das gleichzeitig auch eine Ich-Störung im Sinne von Gedankeneingebung?
Ich wäre froh, wenn du die Ich-Störungen noch mal im Vergleich zu den Halluzinationen erläuterst.
Danke!
LG,
Heidi
Antworten Zitieren
Hallo Philipp,

ich kann mich der Bitte von Gaby unbedingt anschließen: bitte einen Workshop zu Therapieverfahren anzubieten.
Es waren sogar, wenn man die EKT dazu zählt, 7 Fragen zu Therapieverfahren, d.h. 1/4 der Prüfung; das kommt mir sehr viel vor.
Ganz speziell hat mich die Antwort auf diese Frage verwundert:

Welche der folgenden Aussagen treffen zu?

Relevante Therapieprinzipien für die wirksame Behandlung einer spezifischen Phobie in der Verhaltenstherapie im Sinne einer Expositionstherapie sind:

Konfrontation durch Flooding oder systematische Desensibilisierung
Habituation
Vollständiges Durchlaufen einer Angstkurve
Reaktionsverhinderung
Verzicht auf Selbstmedikation mit Tranquilizern

1,2,3 und 5 sind richtig (laut likamundi).1 und 2 sind klar, 3 kann ich akzeptieren, obwohl ich im Skript dazu nichts finde, aber 5 finde ich merkwürdig, hat das noch was mit Exploration zu tun? Was meinst Du?

Beste Grüße & bis nachher,
Julia
Antworten Zitieren
Grüß dich Philipp, 

wir hatten alle heute einen Termin im Kalender das heute Workshop von 10:00 - 12:00 ist. 


       

Jetzt ist aber kein Termin mehr im eLearning drin. Ein Anruf bei der Schule brachte nur bedingt Klarheit das ja kein Termin drinstehen würde, und das man nicht wisse, was da sei. 

Ist ja nicht schlimm, kann ja bei dir auch immer mal was sein (Krankheit, Termin) aber gerade bei so Vormittagsterminen wäre es super wenn wir da ne Email oder Info bekämen dass es ausfällt weil ja doch einige dann extra im Homeoffice bleiben. Ich weiß ja nicht wie das bei dir geregelt ist, in den andere Kursen bekommen wir dann immer eine Email der Schule wenn es ausfällt. 

Falls du krank bist..gute Besserung und schönes Wochenende  Heart
Antworten Zitieren
Hallo ihr lieben,

aufgrund einer Magenspiegelung, die heute morgen bei mir anstand, konnte der Frag Philipp Termin heute morgen nicht stattfinden.

Dass ihr das nicht mitbekommen habt, tut mir sehr leid. Das ist auf einen Kommunikationsfehler bei uns in der Schule zurückzuführen, wo wir uns zu wenig abgestimmt haben. Das tut mir sehr leid und das wird beim nächsten mal anders laufen.

Der nächste reguläre Termin zum Fragen beantworten ist der Workshop nächste Woche. Da beantworte ich auch alle Fragen, die hier jetzt noch im Forum angekommen sind.

Workshop zu den Psychotherapieverfahren werde ich ausarbeiten und dann wahrscheinlich in der übernächsten Woche halten.

Liebe Grüße,
Philipp
Antworten Zitieren
Danke Philipp!  blume

Wir haben zwischendrin alle an unserem Verstand gezweifelt :-D

Hoffe es geht dir gut und du bist mit dem Ergebnis zufrieden. 

Schönes Wochenende  top
Antworten Zitieren
Hallo Ihr Lieben,
es tut mir sehr leid, dass es jetzt so viel Verwirrung gab!
Die Info, dass der Termin ausfällt, steht im E-Learning ganz oben auf der HPP-Kursseite unter "Aktuelles". Das haben wohl viele nicht gesehen.
In Zukunft schicken wir sicherheitshalber gerne auch eine Rundmail.

Liebe Grüße, Ute
Antworten Zitieren
Okay, das wäre sehr nett. Denn bei mir stand da vorher definitiv nichts über den Termin sondern nur die beiden Lieder die Savina mal gepostet hat. 

Und ich glaube auch nicht das alle tatsächlich da jeden Tag reinsieht. 

Es wäre super super nett von euch, wenn ihr in solchen selten Fällen auch eine Email schreibt...danke sehr  Wink
Antworten Zitieren
Hallo Philipp,
ich habe auch noch mal die Frage zu deinem tollen "ABOGAKAW DIAAAKIZS" Dokument - vielen Dank nochmal dafür! Ich habe bei mir die Reihenfolge etwas angepasst an unser Lernskript, aber im Prinzip so übernommen und bin ganz happy damit.

Dort steht bei Wahrnehmungsstörungen in der Kategorie "Halluzinationen": "Leibempfingungen 5 / als ob 3 / bisi wahnhaft 2 St."
Kannst du bitte diese Zahlen kurz erklären? Die sind mir nicht so ganz klar. Vielen Dank!
LG
Heidi
Antworten Zitieren
Lieber Philipp,
in der ICD10 finde ich mich noch nicht ganz mit den Zeichen zurecht. Es wird von fünfter, sechster Stelle gesprochen- wird der Punkt mitgezählt? Es gibt kleine Kreuzchen, große Kreuze - die stehen immer hinter Erkrankungen, die noch woanders in der ICD10 stehen als unter F (da hatte ich -wahrscheinlich fälschlicherweise - schon den Verdacht, die Krankheit sei tödlich)...könntest du das bitte einmal kurz anhand ein paar Bespielen erklären? Vielen Dank!
Heidi
Antworten Zitieren
Huhu Philipp, 

einige Wiederholer inklusive mir haben ein echtes Problem etwas zu fassen. Vielleicht kannst du Licht ins Dunkel bringen. 

Uns ist der Diagnoseschlüssel F04 nicht klar. Savina sagte uns und so stehts auch im Skript, dass in der F04 alles zusammengefasst ist was irgendwie amnestisch ist, man aber keine Ursache dafür fände. So weit so gut. 

In einiger Literatur und wenn man bei Google nach F04 sucht erscheint dann immer Korsakow. Aber warum? Bei Korsakow gibt es ja einen eigenen Schlüssel und man kennt ja die Ursache bei dieser Erkrankung. 

Kannst du da irgendwie eine Brücke bauen die wir verstehen?  Huh


Danke dir für deine Mühen, hoffe geht dir besser.
Antworten Zitieren
Hallo zusammen, wo finde ich denn die Datei ABOGAKAWDIAAAIZS.?

Vielen Dank
Antworten Zitieren
Hallo ihr lieben,

ich habe alle Fragen zusammengesucht und werde diese morgen im Workshop beantworten Smile

Liebe Grüße,
Philipp
Antworten Zitieren
Hi Philipp,
zum Workshop zu den Therapieformen: Ich hätte Interesse an Traumtherapie und wäre für einen kurzen Überblick über die unterschiedlichen traumatherapeutischen Verfahren dankbar. SE kenne ich schon, aber was gibt es noch?
Liebe Grüße, Ina
Antworten Zitieren
Hallo Philipp,

ich bin recht neu in den HPP Kurs eingestiegen und versuche nun alles nachzuarbeiten. Nun sehe ich mir auch die Aufzeichnungen von den Workshops nach und nach an. 

Du hast im ersten Workshop in den Chat was gestellt bzgl. Karten, im zweiten dein selbst erstelltes Hilfsformular zum Path. Befund. Gibt es die Möglichkeit diese Hinweise, Unterlagen etc. irgendwo einzustellen, sodass ich jetzt auch darauf zugreifen kann, bitte?

Oder gibt es das schon und du sagst mir bitte, wo ich es finde?

Ich weiß nicht mal, ob die Frage hier richtig angesiedelt ist. 

Herzliche Grüße

Birgit
Antworten Zitieren
Liebe Hanna!
Wo hast du die Datei gefunden? Ich habe bei den vergangenen Terminen der Savina nachgeschaut, aber leider nichts gefunden...
Ich wäre über einen Hinweis echt happy  Smile

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende von Heidi  Cool
Antworten Zitieren
(16.03.2023, 10:51)Hanna Seraina schrieb: Hallo Philipp,

ich hab eine kurze Frage, zu deiner Datei ABOGAKAW DIAAAKIZS.

Bei den Ich-Störungen hast du 5 Symptome aufgeführt, bei denen ich nur 4 (Gedankeneingeben, Gedankenausbreiten, Gedankenentzug, Willensbeeinflussung/gestörte Ich-Steuerung) gefunden habe... Dafür stehen beim Antrieb 4 Symptome, bei denen ich auf 5 (Antriebsarmut/-mangel, Antriebshemmung, Antirebsschwäche, Antriebsverarmung, Antriebssteigerung) kam... Ist das einfach ein Zahlendreher, oder hab ich irgendwas anders eingeteilt als du?

Liebe Grüße
Hanna

Liebe Hanna!
Wo hast du die Datei gefunden? Ich habe bei den vergangenen Terminen der Savina nachgeschaut, aber leider nichts gefunden...
Ich wäre über einen Hinweis echt happy  [Bild: smile.gif]

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende von Heidi  [Bild: cool.gif]
Antworten Zitieren
Lieber Philipp,
ich möchte dir einfach mal danken, dass du auf alle unsere Fragen (es werden immer mehr bei mir) so ausführlich eingehst, das ist für mich sehr wertvoll. Vielen Dank!
Auch deine Erklärung der Explorationsmethode fand ich jetzt richtig klasse. DANKE! Ich freue mich schon darauf, wenn du ein paar mehr Therapiemethoden erklärst.
Ebenso möchte ich dir danken für den Tipp, beim Gesundheitsamt anzurufen und einfach mal naiv nachzufragen, wie denn so eine Prüfung dort abläuft. Das hat bei mir ganz gut funktioniert und die Dame aus Potsdam hat mir sehr freundlich geantwortet. Das Gespräch hat mir durchaus ein Stück weit Angst genommen.

So, jetzt noch zwei Fragen:

1) die Ich-Störung ist ich-synton - obwohl der Patient das Gefühl hat, da gibt ihm jemand Gedanken ein, die nicht von ihm sind - richtig? Weil ja quasi die Erkenntnis fehlt, dass dieses ganze Erleben nicht real ist, oder?

2) Beim Lernen mit den schrifltichen Prüfungen (dies hier aus März 2023) ist folgende Frage aufgetaucht:

Welche der folgenden Aussagen zur rechtlichen Betreuung treffen zu?

Der Aufgabenkreis eines Betreuers kann sich auf die Gesundheitsfürsorge beschränken
Die Behandlung von Patienten mit gesetzlicher Betreuung ist nur mit evidezbasierten Methoden erlaubt
Der Betreuer kann die dauerhafte Unterbringung des Betreuten im Pflegeheim anordnen
Im Rahmen des Betreuungsrechts kann ggf. auch eine zwangsweise Behandlung erfolgen
Die Bestellung eines Betreuers kommt grundsätzlich nur für Volljährige in Betracht, Kinder und Jugendliche können unter Vormundschaft gestellt werden

Antwort 1, 4 und 5 sind korrekt.

Hierzu eine Nebenfrage:
Was ist mit "evidenzbsierten Methoden" aus Antwort 2 gemeint? Meinen die damit die 4 Therapiemethoden, die von den Krankenkassen bezahlt werden? Gibt es den Begriff so überhaupt? Ich habe im Internet nicht so richtig etwas eindeutiges gefunden. Es gibt doch sicher mehr Methoden als diese 4, bei denen es Studien über ihre Wirksamkeit gibt.

Herzlichen Dank,
Heidi
Antworten Zitieren
Hallo Philipp,

im Skript werden akute Formen der körperlich begründbaren Störungen aufgelistet (S.68ff).
Savina meinte dass diese bei uns nicht in der Praxis vorkommen, sondernin der Klinik anzutreffen sind. Ich frag mich aber gerade bei der Schwangerschaftspsychose und Wochenbettpsychose weshalb betroffene Frauen nicht in unsere Praxis anzutreffen sind. Wo gehen die Frauen dann hin wenn nicht zu uns oder ähnlichen Berufsgruppen? Ist es hier dann so dass die anzutreffenden Symptome so schwerwiegend sind dass sie eine Gefahr für Mutter und Kind darstellen und daher stationär behandelt werden müssen? Es geht hier dann also nicht um Frauen die Symptome aufzeigen die keine Gefahr aufzeigen? Sehr viele Frauen haben nach der Geburt Depressionen, Zwangsgedanken usw., die aber nicht staionär behandelt werden. Wie verhält es sich wenn Frauen Zwangsgedanken haben, wie ihrem Kind etwas anzutun? Die Frauen wissen dass dies falsch ist, sie fühlen sich auch schlecht dabei, schütteln diesen Gedanken auch ab und sind in keinsterweise davon überzeugt, dass diese Gedanken zu Handlungen werden. Wie gehe ich damit um? Ich weiß dass wir Zwänge noch behandeln werden, aber für mich passt dies gerade in diesem Zusammenhang. Ich möchte später mir Frauen rund um Schwangerschaft,Geburt und Wochenbett arbeiten, daher auch mein Interesse daran.
Danke dir und liebe Grüße
Sarah
Antworten Zitieren
Ich habe noch eine Fragen zur ICD10.

Die Zahlen hinter dem Punkt verlaufen manchmal nicht durchlaufend, sondern da fehlen Zahlen.

Z.B.:
F02.4 Demenz bei HIV-Krankheit
F02.8 Demez bei sonstigen, andernorts klassifizierten Kranheitsbildern

Sind die Ziffern dazwischen - also in diesem Beispiel F02.5, F02.6 und F02.7 - einfach nicht existent? Oder gab es die mal und die wurden gestrichen?

Mir ist das aufgefallen, weil am Anfang von "F03 nicht näher bezeichnete Demenz", im ersten Satz "(F00.0 bis F02.9)" erwähnt wird. F02.9 gibt es aber in meiner Ausgabe gar nicht.

LG,
Heidi
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Kurs 10.01.2024 Workshop Fragen und Themenwünsche Philipp Damm 32 1.425 07.05.2024, 09:56
Letzter Beitrag: Philipp Damm
  Dateien zum Workshop vom 05.02.2024 Marion Fuchs 1 332 08.02.2024, 21:25
Letzter Beitrag: Philipp Damm
  Fragen für den nächsten Workshop inalockau- 8 969 03.05.2023, 23:07
Letzter Beitrag: Philipp Damm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: