Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ingwer und Kopfweh
#1
Hallo,

gibt es unter euch auch Wetterfühlige- und Kopfschmerzgeplagte?
Ich hab für mich was entdeckt Smile. Nach häufigem Tabletten einnehmen und sich dusselig fühlen bin ich auf Ingwer gekommen. Mein Vater sagte kürzlich zu mir, Inwer kannst du für alles nehmen, dass merzt dir alle Entzündungen aus dem Körper. Ich so: "Na klar Papa ein Mittel gegen alles, lächel". Er isst auch jeden Tag eine Zehe Knoblauch, lecker und riecht gut, lach. Aber er ist wirklich fit muss ich sagen.

Kürzlich im Supermarkt bin ich dann auf die Wurzel gestoßen und dachte mir, naja nimm halt mal so Stückelchen mit. Dann hab ich mir ein Stück geschält und gegessen. Schmeckt sehr scharf, aber ich kann es gut essen. Und nach drei Tagen habe ich mich innerlich richtig warm gefühlt und ich war gut durchblutet, es ging mir richtig gut und auch die Kopfschmerzen wurden merklich besser. Wahnsinn, ich bin begeistert. Seit dem esse ich öfter Ingwer pur. Mir hilft es supergut. Weiß jemand über die Inhaltsstoffe im Ingwer bescheid. Würd mich mal interessieren.

Liebe Grüße
Alex Heart
Smile
Antworten Zitieren
#2
Hallo Alex,

ja, der gute Ingwer. Entweder man mag ihn oder man hasst ihn. Ich bekomme in leider nicht runter. Kann ihn einfach nicht essen. Er schmeckt für mich nach Badedas. Richtig bah.

Meine Schwiegereltern schwören auf Ihn, zurecht. Wirklich eine Allround-Wurzel. Da gibt es wirklich große Qualitätsunterschiede. Eine gute Ingwerwurzel kostet ihr Geld ist aber wirklich seeeeeeehr gesund.

Ingwer - Zingiber Officinale Rosc.

Der arzneilich verwendete Ingwer stammt aus Kulturen.

Inhaltsstoffe: Ätherisches Öl mit Zingiberen, Zingiberol und Gingerol (davon kommt die Schärfe) sowie Shogaol

Heilwirkung: Appetitanregend und aktiviert die Verdauung, erfolgreich bei Magenbeschwerden und sogar bei Magengeschwüren, Ingwer-Pulver hilft auch gegen Reisekrankheit, Bronchialasthma, Blähungen, Harnprobleme, Beschwerden der Sexualorgene, Nierenprobleme und hilft auch bei Migräne

Einfach ein Allround-Mittel.

Gut schmeckt auch ein Stückchen Ingwer im Mineralwasser oder Wasser.

Liebe Grüße Steffi HeartHeartHeart

Antworten Zitieren
#3
Hallo,

ich benutze auch sehr viel Ingwer, vor allem im Winter.
z.B. in Eintöpfe
oder ich mache mir einen Ingwer Tee. Einfach eine Scheibe Ingwer in einem Becher geben und kochendes Wasser drüber geben. Evt. mit etwas Honig süßen. Ich mag ihn am liebsten ohne Süße. Bekommt mir sehr gut und ich bin selten erkältet. Merke ich eine Erkältung fange ich sofort mit Ingwer wieder an.

Aufbewahrung der Ingwer: Ein kleine Schüssel mit Erde und Sand gemischt, darin stecke ich dann meinen Ingwer rein.

Lg Andrea
Antworten Zitieren
#4
Äußerlich verwendet man Ingwer auch bei geschwollenen Gelenken und rheumatische Arthritis.
Er wirkt schmerzlindernd.
Wird bei Kopfschmerzen, Rheuma und Arthritis angewandt.
Bei Asthma, Erkältung, Husten und Schluckauf frischen Ingwer kauen.
Auf das Verdauungssystem wirkt der Ingwer magenstärkend, krampflösend, speichelflussanregend, deshalb bei Völlegefühl, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Hämorrhoiden und Verdauungsstörungen anzuwenden.
Auch wird er bei Fieber eingesetzt, wobei bei hohem Fieber Vorsicht geboten wird!
Außerdem wirkt er antibakteriell, blutreinigend und öffnet die Körperkanäle.
Auch während der Chemotherapie wird er angewandt gegen die belastende Übelkeit!
Außerdem schützt er vor den schädlichen Wirkungen freier Radikale und gegen vorzeitige Alterungserscheinungen.

Habe ich alles aus dem Buch:
Heilpflanzen im Ayurveda
Antworten Zitieren
#5
Ich wende Ingwer auch in Eintöpfen an, vor allem in der kalten Jahreszeit. Geriebener Ingwer mit heissem Wasser ueberbrueht, 5-10 Min. ziehen lassen und dann viel Honig drauf ist hervoragend gegen aufziehende Erkältungen. Damit sind viele erst gar nicht ausgebrochen in den letzten Jahren.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#6
Oh ich bin begeistert über die ganzen Infos, vielen Dank [Bild: smilie_happy_275.gif]
Aufbewahrung in einem Topf mit Sand und Erde, ah das muss ich ausprobieren.

Ich merke einen Unterschied zwischen einer Wurzel aus dem Bioladen und einer aus dem Supermarkt. Die aus dem Supermarkt war sehr faserig und schlecht zu schlucken. Im Bioladen bissel teurer, viel feinfaseriger und vom Geschmack besser. Bei mir geht auch nur ein kleines Stück pur, es ist doch sehr scharf. Nun habe ich ein tolles Rezept entdeckt für eine Ingwersauce, die man zu Hähnchenbrust serviert, total lecker.

Sehr interessant die Infos aus deinem Buch, Daniela. Man kann die Wurzel gegen Gelenkbeschw. äußerlich anwenden. Wußte ich nicht.
Na dann können wir uns auf die kalte Jahreszeit freuen, mit Ingwer.

Ich freu mich aber gar nicht, [Bild: smilie_tra_044.gif]
dass der Sommer schon so schnell umgeht Dodgy
[Bild: smilie_wet_002.gif]
Smile
Antworten Zitieren
#7
Hallo,
ja der Ingwer ist nicht umsonst in den Fernost-Heilkunden/Traditionen ein Hausmittel. Wie Daniela beschrieben hat aus dem Buch "Heilpflanzen im Ayurveda" kann er bei den angegebenen Indikationen helfen. Ich arbeite seit 5 Jahren für den Buchautor des genannten Buches und weiß wovon er spricht :-)

Liebe Grüsse
Dag
~Quäle nie ein Tier im Scherz,
denn es fühlt wie du den Schmerz~
Antworten Zitieren
#8
Ja, ich finde das Buch einfach klasse!
Es ist alles schön erklärt und es gibt auch einheimische Pflanzen und deren ayurvedische Eigenschaften!

Richte dem Autor mal meinen Dank für das Buch aus Dag!
Antworten Zitieren
#9
Ja, und nicht nur in Asien ist der Ingwer bekannt Smile mein Bekannter aus Westafrika trinkt oft Ingwertee, ein Stückchen aufgebrüht in einer Tasse mit kochendem Wasser. Dort ist es üblich, diesen Tee zu trinken. Vielleicht wegen der Hitze, da Ingwer kreislaufanregend wirkt. Wenn ich den Tee trinke, fühle ich mich körperlich fit, habe den Eindruck, er regt den Stoffwechsel an, so das der Körper die "Schlacke" raustreibt. Er ist auch gut bei Übelkeit.

LG, Marie
Antworten Zitieren
#10
Und nach drei Tagen habe ich mich innerlich richtig warm gefühlt und ich war gut durchblutet, es ging mir richtig gut und auch die Kopfschmerzen wurden merklich besser.



DAS klingt ja super!!!! Ich fühle mich ständig kalt. Wenn anderen schon heiß ist, dann friere ich immer nochSad


Das werde ich mal probieren. Meine Kopfschmerzen habe ich zwar inzwischen gut im Griff aber das kann bestimmt nicht schaden.

Ihc glaube ich versuche den Ingwer dann im heißen Wasser. Ob ich ihn pur essen könnte, weiß ich nicht. Ich habe mal einen vitamintrunk mit Ingwer gemacht. Und wohl etwas zuviel reingemacht. Und da konnte ich ihn nicht mehr trinken.

Aber nach euren tollen Tipps werde ich es nochmal ausprobieren.

Danke
Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#11
Danke für den Ingwer-tipp. Ich bin auch eine fürchteliche Frostbeule.
Im Moment habe ich wieder 2 paar Socken an. IM AUGUST.
Und die Kopfweh kann ich auch gleich mitbehandeln.
Wie praktisch.
Liebe Grüße, Anna
Heute ist ein guter Tag !
Antworten Zitieren
#12
Um dem Ingwer seine Schärfe zu nehmen/mildern kaue ich ihn mit einer Portion Alfalfa-Sprossen; Tom
Die Liebe am Nächsten zeigt sich nicht in Worten, sondern nur in Taten!
Antworten Zitieren
#13
Ah das ist eine gute Idee mit den Sprossen, Danke SmileSmile
Sie sind ja auch noch gesund.
Smile
Antworten Zitieren
#14
Toller tip mit der Aufbewahrung in Sand und Erde, ich benutze viel Ingwer und da vertrocknet mir auch des öfteren die ein oder andere Knolle.

Für Tee koch ich den Ingwer in Wasser auf und koche dann mit dem Wasser Tee z.B. Pfefferminz oder Schwarztee. Nur mit Wasser würd ichs nicht mögen.

In Essen achte ich darauf das der Ingwer wirklich sehr klein geschnitten oder gerieben ist, dann schmeckt er überhaupt nicht bitter sondern sehr lecker. Wenn die Stücke grösser sind schmecken sie oft nicht so gut.

Ich koch und ess übrigends sehr gern Chinesisch mit viel Ingwer und viel Knobi;-)
und seit 1,5 Jahren versuche ich Ingwer im Garten zu Pflanzen, hat aber noch nicht geklappt.
liebe Grüsse von Kristine
Antworten Zitieren
#15
(03.09.2010, 16:26)Kristine schrieb: Toller tip mit der Aufbewahrung in Sand und Erde, ich benutze viel Ingwer und da vertrocknet mir auch des öfteren die ein oder andere Knolle.

Für Tee koch ich den Ingwer in Wasser auf und koche dann mit dem Wasser Tee z.B. Pfefferminz oder Schwarztee. Nur mit Wasser würd ichs nicht mögen.

In Essen achte ich darauf das der Ingwer wirklich sehr klein geschnitten oder gerieben ist, dann schmeckt er überhaupt nicht bitter sondern sehr lecker. Wenn die Stücke grösser sind schmecken sie oft nicht so gut.

Ich koch und ess übrigends sehr gern Chinesisch mit viel Ingwer und viel Knobi;-)
und seit 1,5 Jahren versuche ich Ingwer im Garten zu Pflanzen, hat aber noch nicht geklappt.
liebe Grüsse von Kristine

Ich finde diesen Link sehr hilfreich für den Ingwer-Anbau.

http://www.growguide.net/exotische-pflan...er-anbauen

Schau doch einmal was bei Dir gegen diese Anweisungen verstiess, und machs noch einmal.

LG; Tom
Die Liebe am Nächsten zeigt sich nicht in Worten, sondern nur in Taten!
Antworten Zitieren
#16
Ich beginne meinen Tag eigentlich immer mit einem Aufguß von Ingwer und Kardamom, aber die Wetterfühligkeit wird mit den Jahren eher schlimmer. Bis 20 hat mir Wetter gar nichts ausgemacht, aber mittlerweile haut mich so eine Wetterfront auch mal aus den Schuhen (Kopfschmerz, Kreislauf, Übelkeit.. so ähnlich stelle ich mir Migräne vor). Das funktionierende Hausmittel dafür fehlt mir noch.
Antworten Zitieren
#17
(03.09.2010, 18:12)Dominick schrieb: Ich beginne meinen Tag eigentlich immer mit einem Aufguß von Ingwer und Kardamom, aber die Wetterfühligkeit wird mit den Jahren eher schlimmer. Bis 20 hat mir Wetter gar nichts ausgemacht, aber mittlerweile haut mich so eine Wetterfront auch mal aus den Schuhen (Kopfschmerz, Kreislauf, Übelkeit.. so ähnlich stelle ich mir Migräne vor). Das funktionierende Hausmittel dafür fehlt mir noch.

Schnell mal in Deinen Steckbrief geschaut keinplan

Wetterfeinfühligkeit in dem AUSMASS ist auch für einen sehr spirituellen Menschen unter 30 ("Sorry") nicht normal.

Du bist 29.... Dodgy

...da würde ich gerne einmal mit Dir eine Anamnese durchführen,
um Dich besser kennen zulernen, und damit Du weisst mit wem Du es zu tun hast; Tom
Die Liebe am Nächsten zeigt sich nicht in Worten, sondern nur in Taten!
Antworten Zitieren
#18
Ich kann dir ziemlich zielsicher sagen was der Auslöser ist - ich kanns nur im Moment nicht wirklich ändern. Zumindest in den nächsten 2-3 Jahren nicht.

Wir sind vor zwei Jahren von Berlin nach Niedersachsen gezogen, an den Rand des Weserberglandes mit einem Höhenzug direkt vor der Nase. Und die Wetterwechsel wie sie hier stattfinden bin ich einfach absulut nicht gewohnt. Hier gibts keine Übergänge sondern stahlenden Sonnenschein und 5 Minuten später Gewittersturm. Und das geht einigen hier so. Ich hab mir um sowas nur vorher auch nie Gedanken gemacht.

Dazu kommt deutlich mehr Stress als vorher und weniger Muße mich mal wieder ein bisschen mit Tiefenentspannung und Meditation runterzukühlen. Und da sind wir eigentlich auch schon bei einer möglichen Therapie. Einfach mal wieder ein bisschen Zeit für mich.

Das Problem ist das ich es nun noch tun müsste. Confused
Antworten Zitieren
#19
(03.09.2010, 22:33)Dominick schrieb: Ich kann dir ziemlich zielsicher sagen was der Auslöser ist - ich kanns nur im Moment nicht wirklich ändern. Zumindest in den nächsten 2-3 Jahren nicht.

Wir sind vor zwei Jahren von Berlin nach Niedersachsen gezogen, an den Rand des Weserberglandes mit einem Höhenzug direkt vor der Nase. Und die Wetterwechsel wie sie hier stattfinden bin ich einfach absulut nicht gewohnt. Hier gibts keine Übergänge sondern stahlenden Sonnenschein und 5 Minuten später Gewittersturm. Und das geht einigen hier so. Ich hab mir um sowas nur vorher auch nie Gedanken gemacht.

Dazu kommt deutlich mehr Stress als vorher und weniger Muße mich mal wieder ein bisschen mit Tiefenentspannung und Meditation runterzukühlen. Und da sind wir eigentlich auch schon bei einer möglichen Therapie. Einfach mal wieder ein bisschen Zeit für mich.

Das Problem ist das ich es nun noch tun müsste. Confused

Das waren exakt meine ersten Gedanken.
Nur diese Idee musste von Dir kommen.
Setz sie um Meditation und Tiefenentspannung sind der richtige Anfang.
Solltest Du merken, das Du alleine nicht so richtig vorankommst, dann such Dir ein paar Gleichgesinnte (gleiches Problem) und dann fällt es auch viel einfacher. Vielleicht gefällt Dir ja die Rolle des Gruppenleiters und so hättest Du auch eine zusätzliche Motivation.

Saludos Tom
Antworten Zitieren
#20
Hallöchen Tom,
ich hab den Fehler gefunden: es war die fehlende Plastiktüte:-)
Vielen Dank für den Link und liebe Grüsse von Kristine
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: