Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darwin
#1
Lieber Attila,

ich schaue gerade nochmal die Videos vom großen Chakrenkurs. Du sprichst in der 2. Aufnahme im Rahmen des Wurzel-Chakra davon, dass Darwin behauptet hätte, dass alle Opportunisten wären. Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass durch die Patriarchatsfroschung schon länger bekannt ist, dass die Evolutionstheorie von Darwin von Anfang falsch gelehrt wurde, weil seine eigentliche Aussage nicht ins viktorianische Zeitalter passte. 

Darwins ursprüngliche Theorie besagt, dass die Evolution durch die sexuelle Selektion beeinflusst wird und nicht, wie fälschlicherweise bis heute falsch gelehrt wird, die natürliche Selektion. Mit der sexuellen Selektion ist die female choice - die Damenwahl - gemeint, die darüber entscheidet, welches Männchen zum Zuge kommt. Die sexuelle Selektion ist laut Darwins ursprünglicher Theorie der natürlichen Selektion vorgeschaltet. Dass das im viktorianischen Zeitalter natürlich ganz schnell unter den Tisch gekehrt wurde, ist nachvollziehbar. Das passte nicht ins Bild. Tut es bei vielen bis heute nicht.

Das sogenannte "Recht des Stärkeren" bezieht sich nicht auf Artgenossen, die um ein Weibchen kämpfen. Es bezieht sich auf Fressfeinde. Die Weibchen bevorzugen u.a. die schönsten Männchen. Das Problem in der Tierwelt ist, wenn Du zu schön bist, fällst Du auf und ziehst damit die Aufmerksamkeit der Fressfeinde auf Dich. Es gilt also für die Männchen einerseits, ein möglichst schönes Äußeres zu entwickeln (aber nicht zu schön, weil sie sonst nicht überleben) und gleichzeitig Fertigkeiten, mit denen sie sich gegen Fressfeinde verteidigen können bzw. ihnen die Flucht ermöglicht und somit ihr Überleben sichern.

Laut Darwin soll sogar nicht nur das Äußere, sondern sogar ein besonders zuvorkommendes Verhalten der Männchen den Weibchen gegenüber ausschlaggebend für die Wahl der Damen sein, um ein Männchen zu erwählen. Die Wahl der Männchen hat demnach sehr viel mehr mit Vor-Liebe zu tun, denn mit dem allzeit gepredigten Überlebenskampf. Wink

Danke fürs Lesen.

Herzlichen Gruß,
Jana
Antworten Zitieren
#2
Hallo Jana,

vielen Dank für diesen tollen Gedankengang, er ist sehr aufschlußreich und erweitert natürlich das Bild ungemein! Wobei aber der Grundgedanke des Opportunismus als Hauptmotivation auch bei der Betrachtungsweise als Damenwahl nicht fällt. Denn auch hier ist der Fokus erneut auf den Überlebenstechniken, die die Teilnehmer entwickeln und die scheinbar die primäre Motivation des Menschen zu sein scheint. Ist sie jedoch nicht. Natürlich können wir diese Mechanismen im Alltag beobachten, doch die am tiefsten liegende Motivation der Seele ist zu lieben und geliebt zu werden - eben jenseits jeder Berechnung. Und die Seele macht genau dann Ihren ersten Schritt zur Heilung, wenn sie aus dem Hamsterrad aussteigt und erkennt, dass egal wie oft wir "erfolgreich" sind, dies die Seele nie anhaltenden Frieden bringen kann. Wir wollen geliebt werden, so wie wir sind und selbst der nach darwinistischem Modell erfolgreichste Mensch wird irgendwann ausbrennen, auf die Knie fallen und genau dann Gnade erfahren, wenn er verloren hat. Das ist die Wahre Würde des Menschen, das ist das wahre Geschenk Gottes. Wenn ich nicht mehr um jeden Preis das Spiel des Lebens gewinnen möchte, dann bin ich frei und kann die Heilung der Seele beginnen.

Aber trotzdem ein sehr interessanter Gedanke und interessant ist ja auch, dass die ältesten Kulturen alle Matriarchalisch aufgebaut waren, erst allmählich wurde die Welt von Jahrtausend zu Jahrtausend immer patriarchalischer. Vielen Dank, dass Du diese Gedanken mit uns geteilt hast!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#3
Danke Dir für Deine Antwort und Deine Gedanken, Attila, mit denen ich voll mitgehe.

Du hast natürlich Recht, dass der Opportunismus immer noch nicht aus dem Spiel ist. Danke für den Hinweis. 

Ich sehe das Problem allerdings eher darin, dass hier eine Theorie, die sich auf EINEN ganz speziellen Vorgang im Leben bezieht, völlig aus dem Kontext gerissen und pauschal auf alles angewendet wird, was wir tun und was uns ausmacht. Auf diese Weise wird uns seit Jahrhunderten auf "wissenschaftlicher" Basis erklärt, was uns angeblich zum "Verlierer" und was zum "Gewinner" macht. Das hat mit der Theorie selbst letztendlich aber gar nichts zu tun. Sondern wieder mal nur, was wir draus machen.

Liebe Grüße,
Jana
Antworten Zitieren
#4
Liebe Jana,

absolut richtig! Vielen Dank nochmals für Deine Gedanken.

Wenn Du Zeit und Lust hast, heute Abend ist -» Arbeitskreis.

Liebe Grüße und eine schöne Restwoche,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#5
Oh, danke für die Einladung. Zu spät gesehen. Nächstes Mal gerne, wenn es zeitlich passt.

Viele Grüße und ebenfalls eine schöne Restwoche,
Jana
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: