Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasser im Bauch nach Eierstock-CA
#1
Hallo zusammen,

eine Freundin von mir hatte Eierstock-CA. Sie wurde operiert, es wurden ihr auch Lymphknoten entfernt und sie durchlief die schulmedizinische Therapie mit Chemo. Jetzt hat sie seit einigen Wochen immer wieder Schmerzen im Bauchraum. Gestern erzählte sie mir, dass sie Wasser im Bauch hat. Das wird jetzt punktiert und dann sollte es wieder gut sein. Der Arzt hat gemeint, dass das Wasser durch die fehlenden Lymphknoten nicht abgeleitet werden kann.
Ich bin erst seit Januar in der Schule und gerade bei Onkologie. Mir fehlt also noch so einiges...
Mich würde aber interessieren, was meine Freundin machen kann, damit das Wasser nicht mehr kommt.

Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße
Regina
Antworten Zitieren
#2
Hallo,


als (angehende) Kollegin würde ich mich mit therapeutischen Meinungen und Handlungen zurück halten und als Freundin da sein. Eine Freundin ist unschätzbar wertvoll!

Ich empfehle die miasmatische Homöopathie. Auf der Seite von Rosina Sonnenschmidt findest du eine Liste von Therapeuten. Rosina bindet die Homöopathie ganzheitlich ein und ergänzt sie mit wunderbaren "Hausaufgaben".
Antworten Zitieren
#3
Zitat:eine Freundin von mir hatte Eierstock-CA. Sie wurde operiert, es wurden ihr auch Lymphknoten entfernt und sie durchlief die schulmedizinische Therapie mit Chemo. 


Zunächst: ganz liebe Genesungswünsche an deine Freundin!

Grundsätzlich kommt hier auch von meiner Seite der lieb gemeinte Rat sei eine gute Freundin.
Wenn du als HPA keine Fachexpertin im Bereich der Onkologie bist, sei mit medizinischen Ratschlägen bitte sehr zurückhaltend.
Begleite deine Freundin und unterstütze sie bei täglichen Aufgaben oder "übersetze" ihr ggf. auch mal Arztbriefe oder hilf bei grundsätzlichen Fragen, die du beantworten kannst.

Dennoch aus medizinischer Sicht kann man natürlich einige Übungsüberlegungen anstellen.

Vorab: auch wenn ich mich mit manchen Bereichen gut auskenne, mache ich in der Praxis k e i n e onkologische Begleittherapie!

Schauen wir uns gern den Fall gemeinsam an:

Um genauer auf den individuellen Fall eingehen zu können, wären mehr Fachinformationen erforderlich, wie TNM und FIGO Kriterien.
Auch werden ja verschiedene Chemotherapeutika eingesetzt je nach Stadium ( Carboplatine oder Paclitaxel, Olaparib usw.). Verlauf und Prognose sind sehr davon abhängig. Teilweise werden auch Angiogenesehemmer eingesetzt oder Immuntherapeutika.


Zitat:Jetzt hat sie seit einigen Wochen immer wieder Schmerzen im Bauchraum. Gestern erzählte sie mir, dass sie Wasser im Bauch hat. Das wird jetzt punktiert und dann sollte es wieder gut sein.


Nach jeder Bauch OP ist einige Wochen Schonung erforderlich.
Wie lange ist die OP her?

Welche Flüsigkeitsmengen hat der Arzt gemessen?

 
Zitat:Der Arzt hat gemeint, dass das Wasser durch die fehlenden Lymphknoten nicht abgeleitet werden kann. 

Genau - damit hat der behandelnde Facharzt (leider) recht.
Je nach exaktem Befund und je nachdem wie lange der Eingriff her ist sollten auch neue Metastasen ausgeschlossen werden, die einen Aszites auslösen könnten.


Zitat:Ich bin erst seit Januar in der Schule und gerade bei Onkologie. Mir fehlt also noch so einiges... 
Mich würde aber interessieren, was meine Freundin machen kann, damit das Wasser nicht mehr kommt.

Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen.


Ich würde in Absprache mit dem Onkologen über Lymphdrainagen nachdenken.
Ich würde den Besuch in einer entsprechenden Lymphsprechstunde empfehlen.

Weiterhin alles Gute und die besten Wünsche!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#4
Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen.

Es war nie mein Ansinnen meiner Freundin Ratschläge zur Therapie zu geben. Ich möchte einfach nur verstehen, was gerade bei ihr im Körper passiert bzw. nicht passiert. Ich weiß, dass sie bei den Ärzten, die sie betreuen in guten Händen ist und letztendlich ist es ihr Weg, den sie gehen musss. Und dabei werde ich sie als Freundin unterstützen.

Der Eingriff war bereits 2020. Genauere Angaben kann ich leider nicht machen.

Vielen Dank und viele Grüße
Regina
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: