Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM Gyn. Thema Wechseljahre
#1
Hallo,

beim letzten Mal ging es um das Thema Milz-Qi-Mangel und Wechseljahre. Zu mir in die Praxis kommen am häufigsten Frauen in der Menopause, die u.a. unter Verstopfung, unerklärlicher Gewichtszunahme und trotzdem Erschöpfung leiden. Für diese Frauen finde ich einfach kein passendes Milz-Qi-Muster, denn bei den meisten Milz-Qi-Mustern werden neben der Erschöpfung auch breiige Stühle und Gewichtsabnahme angegeben, aber nie Verstopfung, schon gar nicht mit Gewichtszunahme und trotzdem Energielosigkeit. Diese Wechseljahresbedingte Gewichtszunahme kann ich mir mit Feuchtigkeitsbildung nicht gänzlich erklären, denn es liegt ja ein Yin-Mangel vor. Es wird Fett und Fleisch "eingelagert", und nicht nur Wasser. 
Könnte man sagen, dass zwar Gu-Qi gebildet wird, aber das fehlende Yuan-Qi für die weiterführende Umwandlung des Gu-Qi in Zheng-Qi noch fehlt, um die "eingelagerte" Nahrung in Energie umzuwandeln? Wenn ja, dann wäre es wahrscheinlich sinnvoller, an der Nierenenergie zu arbeiten als an der Milz-Energie? Ist das vielleicht der Grund, warum ich o.g. Beschwerden unter Milz-Qi-Mustern nicht finden kann?

Vielen Dank!
Antworten Zitieren
#2
(26.02.2022, 08:48)Angelina Liebl schrieb: Hallo,

beim letzten Mal ging es um das Thema Milz-Qi-Mangel und Wechseljahre. Zu mir in die Praxis kommen am häufigsten Frauen in der Menopause, die u.a. unter Verstopfung, unerklärlicher Gewichtszunahme und trotzdem Erschöpfung leiden. Für diese Frauen finde ich einfach kein passendes Milz-Qi-Muster, denn bei den meisten Milz-Qi-Mustern werden neben der Erschöpfung auch breiige Stühle und Gewichtsabnahme angegeben, aber nie Verstopfung, schon gar nicht mit Gewichtszunahme und trotzdem Energielosigkeit. Diese Wechseljahresbedingte Gewichtszunahme kann ich mir mit Feuchtigkeitsbildung nicht gänzlich erklären, denn es liegt ja ein Yin-Mangel vor. Es wird Fett und Fleisch "eingelagert", und nicht nur Wasser. 
Könnte man sagen, dass zwar Gu-Qi gebildet wird, aber das fehlende Yuan-Qi für die weiterführende Umwandlung des Gu-Qi in Zheng-Qi noch fehlt, um die "eingelagerte" Nahrung in Energie umzuwandeln? Wenn ja, dann wäre es wahrscheinlich sinnvoller, an der Nierenenergie zu arbeiten als an der Milz-Energie? Ist das vielleicht der Grund, warum ich o.g. Beschwerden unter Milz-Qi-Mustern nicht finden kann?

Vielen Dank!

Hallo Angelina,

jetzt war ich ganz irritiert, weil der Block schon eine ganze Zeit her ist und Du schreibst beim letzten Mal  Confused

Du hast den Kurs nachgebucht? Nur den oder die gesamte Gyn!

Die Zeit des Klimakteriums spiegelt die abnehmende Kraft des Funktionskreises Milz / Magen und die Abnahme der Nierenessenz wieder.


Je nachdem wie stark das Qi der Milz und die des Jing der Nieren sind, kann die Menopause früher oder später einsetzen. 

Abhängig ist dies zum Beispiel:
  • Vom bisherige Lebensstil der Frau, 
  • der Anzahl der Kinder, die sie geboren hat,
  • ihr berufliches Engagement, ihre Belastungen denen sie ausgesetzt war und ist
  • ihren Ernährungsgewohnheiten, Genussmittelkonsum, Medikamenteneinnahme (Pille, Hormone, Kortison, ….)
  • und ihrer Einstellung zu Ruhe und Erholung 

All diese Faktoren bestimmen im wesentlich den Zustand der nachgeburtlichen Energien und des Qi der Milz und damit den Zeitpunkt und den Verlauf des Klimakteriums.

Dies erklärt, warum Frauen das Klimakterium so unterschiedlich erleben und auch, warum der Zeitrahmen für das Klimakterium so groß ist.

Während es beim Einsetzen der Pubertät eher Monate sind, die die künftigen Frauen voneinander trennen, können es beim Einsetzen des Klimakteriums auch zehn Jahre oder mehr sein. 

Dies sind einfach nur mal eine Möglichkeit an Mustern welche wir bei Frauen in den Wechseljahren finden können:
  • Nieren Yin Mangel mit Leere – Hitze / Feuer
  • Yin verankert Yang nicht
  • Nieren Yang Mangel
  • Nieren Yin - und Nieren Yang Mangel
  • Nieren und Leber Yin Mangel mit aufsteigendem Leber Yang und / oder Leere Hitze
  • Herz und Niere kommunizieren nicht - Störung der Feuer - Wasser Achse
  • Qi Stagnation mit Schleim 
  • Leber -Blutstagnation /Blutstase
  • Leber- und Herz- Blutmangel mit leerer Hitze 

Heißt nicht jede Frau hat definitiv einen Milz Qi - Mangel im Untergrund, es kann sein, aber muß nicht sein! Und oftmals siehst du ihn nicht mehr im Vordergrund, da sich im Laufe des Lebens neue Syndrome obendrauf gepfropft haben!

Mal eins von vielen Beispielen, wie es zu Wechseljahrsymptomen kommt:
  • Milz Qi Mangel führt zu Milz Yang Mangel und Feuchtigkeit (Adipositas können eine der Folgen sein) 
  • im weiteren Verlauf entsteht oftmals Hitze 
  • Folge: Feuchte- Hitze
  • aus der Feuchtigkeit bildet sich durch die Hitze evtl. Schleim (evtl. erhöhte Cholesterinwerte im Blut, Depressionen, Fluor vaginalis,…)
  • Bzw. die Hitze schädigt im Laufe der Zeit das Blut und das Yin und schädigt die physiologischen Körperflüssigkeiten und dies führt zu Trockenheit (Trockene Haut, trockene Schleimhäute) 
  • wenn dies alles nicht behandelt wird entsteht im Laufe der Zeit ein Yin-Mangel (oftmals kombiniert mit einem Yang-Mangel) 
  • und im weiteren Verlauf evtl. Leere - Hitze 

Aber wie gesagt, das ist nur eine Musterabfolge:

Jetzt zu deiner Frage: 

Zu mir in die Praxis kommen am häufigsten Frauen in der Menopause, die u.a. unter Verstopfung, unerklärlicher Gewichtszunahme und trotzdem Erschöpfung leiden. Für diese Frauen finde ich einfach kein passendes Milz-Qi-Muster, denn bei den meisten Milz-Qi-Mustern werden neben der Erschöpfung auch breiige Stühle und Gewichtsabnahme angegeben, aber nie Verstopfung, schon gar nicht mit Gewichtszunahme und trotzdem Energielosigkeit.

Die Frauen die zu Dir in die Praxis kommen, haben ja schon 40 Jahre Lebenserfahrung hinter sich! Also wirst du dort keinen Anfangsmuster mehr finden, sondern Muster welche sich irgendwann auf die Konstitution der Frau und auch durch andere Muster gebildet haben!

Energielosigkeit entsteht ja nicht nur durch Milz - Mangel sondern auch durch Blut-Mangel, Yang-Mangel, Yin-Mangel, Schleim,…..

Und nicht jede Frau hat wenn sie Wechseljahrssymptome hat, grundsätzlich einen Yin-Mangel so wie das in vielen Büchern beschrieben wird!

Diese Wechseljahresbedingte Gewichtszunahme kann ich mir mit Feuchtigkeitsbildung nicht gänzlich erklären, denn es liegt ja ein Yin-Mangel vor. Ja aber wo kommt der Yin Mangel her? Durch einen Blut - Mangel oder durch einen Mangel an Milz Qi, welcher zu einem Blut-Mangel geführt hat und dieser wiederum hat im Laufe der Zeit zu einem Yin-Mangel geführt! Oder sie hat Läuse und Flöhe? Feuchtigkeit (pathologische Feuchtigkeit und trotzdem einen Yin Mangel?)

Es wird Fett und Fleisch "eingelagert", und nicht nur Wasser. I

Adipositas bedeutet Übermaß an pathologischer Feuchtigkeit oder Schleim (= Fett). Mit Fleisch hat das nichts zu tun und auch nicht unbedingt mit einem Übermaß an Lymphe)

Könnte man sagen, dass zwar Gu-Qi gebildet wird, aber das fehlende Yuan-Qi für die weiterführende Umwandlung des Gu-Qi in Zheng-Qi noch fehlt, um die "eingelagerte" Nahrung in Energie umzuwandeln? 


Ich nehme jetzt an die Frage zielt auf die Adipositas ab, welche hervorgerufen wird durch eine Milz-Schwäche! Das Milz oder Nieren Yang ist zu schwach überschüssige Feuchtigkeit zu transformieren und zu transportieren! Sie lagert sich an!

Wenn ja, dann wäre es wahrscheinlich sinnvoller, an der Nierenenergie zu arbeiten als an der Milz-Energie? Ist das vielleicht der Grund, warum ich o.g. Beschwerden unter Milz-Qi-Mustern nicht finden kann?

Was jetzt im Vordergrund steht und ob ein Milz Qi Mangel oder ein Nieren Yang Mangel eine Rolle spielen, oder ob dadurch noch andere Syndrome da sind - kann ich Dir so nicht beantworten! Dazu bräuchte ich eine ganze Anamnese, inclusive. genauere Aussage zu ihren Wechseljahrsproblematiken, sowie ein Zungenbild und eine Beschreibung des Pulses! 

Je nach Ursache der Problematik (aber dazu brauchte ich viel mehr Infos, Inch. Zunge und Puls) können die Symptome deiner Patientinnen sich aus mehreren Mustern zusammensetzen, die Frage ist welches Muster steht im Vordergrund! 

Auch kommt noch dazu, nimmt sie Medikamente, wenn ja welche und welche Rolle spielen sie! Was machen Sie?

Sorry besser kann ich es Dir nicht beantworten!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#3
Hallo Frau Kriener,
ja, ich bin bei Wechseljahre eingestiegen! Und habe letztes Mal alles mitgekriegt! Vielen Dank für die Antwort! Bringt mich schon weiter!

Angelina Liebl
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Gyn Wechseljahre Melanie Aue 2 1.909 02.01.2018, 20:01
Letzter Beitrag: Melanie Aue
  Fragen zum Thema Leber Melanie Aue 7 3.762 26.09.2017, 12:48
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Fragen zum Thema Herz Melanie Aue 4 2.783 03.07.2017, 07:31
Letzter Beitrag: Melanie Aue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: