Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buch über Leitsymptome
#1
Habt ihr ein Buch mit/über Leitsymptome diverser Krankheiten?

Könnt ihr mir eins empfehlen?

Braucht man das oder ist die Anschaffung unnötig?
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#2
Hallo Alexandra,

wie wär eine Gesprächsgruppe zum Thema Bücher?

Ich hab gerade heute "Pathologie Lehrbuch für HP von Susann Krieger bekommen.
Hab schon mal reingeschnuppert und dort finden sich nach Organsystemen die einzelnen Erkankungen sortiert mit dem Ablauf der Krankheit in kurzer Übersicht, dazu eben auch die Erklärung der auftretenden Symptome. So kann man die Symptome erarbeiten, da sie sich ja aus der Pathologie abzeichnen.
Dazu gibt es noch Therapiehinweise, warum es für mich sehr interessant war (berufsbezogen).
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
Eine Gesprächsgruppe zu dem Thema würde sicherlich einige interessieren. Mir würde es allerdings an Zeit mangeln daran teilzunehmen. Sollte es aber zu einer solchen Gruppe und einem Gespräch kommen, würde ich um ein Protokoll bitten. Wink
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#4
Direkt über Leitsymptome habe ich jetzt kein Buch. Kenne leider auch keins! So eine Gesprächsrunde ist gut. Da wäre ich dabei!

Welches Buch gut ist, ist Anamnese und klinische Untersuchungen von Hermann S. Füeßl und Martin Middeke. Hier wird dann alles von A-Z erklärt, Inspektion, Palpation, usw. was man eben alles machen muss, wenn ein Patient kommt. Dabei wird dann auch oft in einer Tabelle differenziert, z.B. wird einmal die Differenzierung zw. funktionellen Herzschmerzen und Angina pectoris erläutert (Lage, Ausstrahlung, Dauer, Charakter, Alter, Provokation)
LG Manuela
Antworten Zitieren
#5
Hallo Alexandra,

ich habe noch kein Buch darüber, wollte mir aber dieses hier bestellen: Leitsymptome

Lg,
Sonja
Smile Patin von Tabbi Smile
Antworten Zitieren
#6
Dieses Buch hab ich auch im Auge gehabt. Aber es gibt soooooooooo schrecklich viele Bücher zu dem Thema...
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#7
(05.08.2010, 21:13)Sonja L. schrieb: Hallo Alexandra,

ich habe noch kein Buch darüber, wollte mir aber dieses hier bestellen: Leitsymptome

Lg,
Sonja

Das ist natürlich noch besser, danke für den Link Smile
LG Manuela
Antworten Zitieren
#8
Hi!

Ich schließe mich der Empfehlung von Gini an. Habe
das Buch schon länger und finde es sehr gut. Ist auch
extra für HP. Steht nicht zu viel und nicht zu wenig drin.
Hier der Link:

http://www.amazon.de/Pathologie-Lehrbuch...3830491174

Daniela S. hat das Buch glaub ich auch schon an anderer Stelle
empfohlen.

At Gini: Gesprächsrunde zum Thema Bücher fänd ich gut!

LG Julia
Antworten Zitieren
#9
Hallo

ich glaube das Beste ist wenn man sich die Leitsymptome selber erarbeitet. Kaertchen schreiben und fertig.

Wir haben doch die tollen Skripte und Buecher von Isolde, daraus kann man sich die Leitsymptome raus arbeiten.

Was man selber erarbeitet bleibt viel besser haften.

Lg Andrea
Antworten Zitieren
#10
Denke ich auch, Scapi. Ich mache es meistens so, dass ich mir dazu Stichpunkte oder Tabellen erstelle. Das hat auch den Vorteil, wenn man es zusätzlich noch notiert, bleibt es doppelt hängen.
Antworten Zitieren
#11
(05.08.2010, 22:08)Scapi schrieb: Hallo

ich glaube das Beste ist wenn man sich die Leitsymptome selber erarbeitet. Kaertchen schreiben und fertig.

Wir haben doch die tollen Skripte und Buecher von Isolde, daraus kann man sich die Leitsymptome raus arbeiten.

Was man selber erarbeitet bleibt viel besser haften.

Lg Andrea

Das stimmt auf jeden Fall. Und so mache ich es zum Erlernen auch erst einmal. Aber manchmal ist es auch nützlich mal andere Sichtweisen und andere Verbindungen zu lesen. Gerade bei Erkrankungen, die einem nicht so liegen... da hilft mir dann einfach mal ein anderes Buch zu lesen und somit die Erkrankungen vielleicht noch mal anders aufgeschlüsselt oder gegeneinander abgegrenzt zu sehen.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#12
Hallo,
ich kann Gini da nur zustimmen, genau so mache ich es auch.
Das Buch scheint sehr gut zu sein, habe es schon auf meine Wunschliste gesetzt.
Danke für den Tipp Big Grin
Ganz Heart liche Grüsse
Nicole

Antworten Zitieren
#13
Es steht jetzt auch auf meiner Wunschliste. Klingt sehr gut.

Ich erarbeite mir alles erst einmal alleine und erstelle mir Lernkarten. Aber so eine Übersicht ist wirklich super.

GLG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#14
(05.08.2010, 21:13)Sonja L. schrieb: Hallo Alexandra,

ich habe noch kein Buch darüber, wollte mir aber dieses hier bestellen: Leitsymptome

Lg,
Sonja

Genau das Buch habe ich schon seit langem in der 3. Auflage von 1999. Sollte es mal doch öfters in die Hand nehmen.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#15
Huhu,

vielleicht wär dieses Buch ja etwas für dich:
http://www.amazon.de/Differenzialdiagnos...099&sr=8-1
Leider ist es nicht mit "Blick ins Buch".
Ich find´s ganz gut.

LG, Birgit
Antworten Zitieren
#16
Hallo,

ja, das stimmt. Zur Ergänzung sicherlich nicht schlecht.

( Ich darf ja sowieso nichts sagen, habe selber einen Büchertick ;-).

Mir gefällt das Buch von der Allmeroth auch ganz gut. Ist auch kurz gefast und gegliedert: Kompendium für die Heilpraktiker Prüfung.
und
Heilpraktiker Kompaktwissen pocket

Anamnese und klinische Untersuchung von Neurath und Lohse

lg Andrea
Antworten Zitieren
#17
(06.08.2010, 05:06)Gini schrieb: Das stimmt auf jeden Fall. Und so mache ich es zum Erlernen auch erst einmal. Aber manchmal ist es auch nützlich mal andere Sichtweisen und andere Verbindungen zu lesen. Gerade bei Erkrankungen, die einem nicht so liegen... da hilft mir dann einfach mal ein anderes Buch zu lesen und somit die Erkrankungen vielleicht noch mal anders aufgeschlüsselt oder gegeneinander abgegrenzt zu sehen.

Genauso sehe ich es auch, Gini.
Außerdem finde ich es praktisch, alle Erkrankungen zusammen in einem Buch zu finden. Ich habe es nämlich noch nicht geschafft mir Lernkarten der einzelnen Leitsymptome zu machen und darunter dann die Krankheiten zu vermerken.
Zum Lernen der Krankheiten mit den passenden Symptomen sind eigene Karten natürlich super.

Davon abgesehen, kann man mir mir sowieso nicht über den Sinn oder Unsinn einer großen Büchersammlung diskutieren (mein Mann versucht mir ständig irgendwelche Bücher auszureden Rolleyes ). Da setzt mein Gehirn leider aus. Big Grin
Smile Patin von Tabbi Smile
Antworten Zitieren
#18
Hallo Sonja,

ich kann dich so gut verstehen. Ich liebe Bücher.

Dieses habe ich jetzt sofort auf meine amazon-Wunschliste gesetzt.

Ein Stammtisch-Gespräch wäre auch toll!!
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#19
Also ich kann das Buch von der Susann Krieger nur empfehlen (wie Julia schon schrieb Wink )
Ich arbeite mitlerweile sehr gerne damit!
Aber nur mit Krankheiten, die ich schon kenne und mein Wissen einfach offen halten will! Manchmal steht in dem Buch "noch ein wenig mehr" oder auch etwas anders beschrieben.

Was ich aber auch sagen muss, wenn man erst am Anfang ist, dann empfehle ich wirklich nur die Bücher von Isolde! Das ist einfach das Grundwissen!!
Die Bierbach, Krieger oder andere Bücher sollte man erst später lesen, bzw. erarbeiten.
So erging es mir zumindest!
Antworten Zitieren
#20
(06.08.2010, 15:31)susanne hottendorff schrieb: Ein Stammtisch-Gespräch wäre auch toll!!

Liebe Susanne, Heart eine super Idee Exclamation Exclamation Exclamation
Was können wir machen, damit die nicht einfach untergeht???

Möchte sie nicht jemand aufgreifen und im Gesprächskreis-Thread ein konkretes Angebot unterbreiten, z.B.: sinnvolle HPA-Literatur.


Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Oder
Was soll ich mir Eurer Meinung nach zum Lernen anschaffen? Oder
Was braucht man wirklich? Oder
Hilfe ich gebe sooo viel Geld für Bücher aus, habe aber gar nicht genug Zeit sie zu lesen? .... Oder so ähnlich.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Buch / Hörbuch "Darm an Hirn- Der geheime Dialog unserer beiden Nervensysteme ..."" violine64 1 2.524 21.08.2017, 17:09
Letzter Beitrag: DaniBene
  Was ist mit Mama los? Artikel über Kinder psychisch kranker Eltern Chania 0 3.187 12.09.2015, 09:22
Letzter Beitrag: Chania
  Zeitschrift Psychologie heute - Angebot über FB Chania 1 3.589 30.05.2013, 22:40
Letzter Beitrag: Savina Tilmann
  kurzer Film über die Blutstillung Andrea Marka 3 3.218 26.05.2013, 17:43
Letzter Beitrag: Gesi
  Das Forum schreibt ein Buch über Phytotherapie Isolde Richter 28 17.006 31.03.2012, 19:53
Letzter Beitrag: Kristina

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: