Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kombination arterielle u. venöse Erkrankungen???
#1
Liebe Isolde,

wir haben auf allen Schulungen immer so schön säuberlich getrennt, nach arteriellen und venösen Störungen, bzw. Krankheiten.

Wie sieht es in der Praxis aus? Kann man das immer trennen, oder kommen öfter beide gleichzeitig vor. Z.B. Patient hat ein CVI und raucht und bekommt plötztlich die Winiwarter-Bürger-Krankheit. Oder eine Arterielle Embolie?

Oder vielleicht Arteriosklerose und CVI? Wie unterscheidet man dann, wenn mehreres vorliegtHuhSmile
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#2
Liebe Alexandra,
es ist genau wie Du sagst, arterielle und venöse Durchblutungsstörungen treten oft gemeinsam auf.
Deshalb bedarf es immer einer sehr sorgfältigen Untersuchung, damit man die Ursache der vorliegenden Beschwerden auch wirklich richtig herausfindet.

Beim Winiwarter-Buerger treten z.B. in ca. 40 % der Fälle nicht nur arterielle sondern gleichzeitig venöse Durchblutungsstörungen auf.
Antworten Zitieren
#3
Vielen Dank, Isolde! Mir ist nämlich bei einigen älteren Menschen aufgefallen, dass sie scheinbar Symptome von beiden Arten haben.

Sind eigentlich bei venösen Erkrankungen immer Krampfadern oder Besenreiser äußerlich zu sehen, oder können auch äußerlich unbemerkt nur die Klappen der tiefen Venen betroffen sein?
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#4
(05.08.2010, 17:48)Alexandra Maria schrieb: Sind eigentlich bei venösen Erkrankungen immer Krampfadern oder Besenreiser äußerlich zu sehen, oder können auch äußerlich unbemerkt nur die Klappen der tiefen Venen betroffen sein?

Wenn nur die tiefen Venen betroffen sind, sind keine Krampfadern und keine Besenreiser zu sehen.
Leitsyptome sind Schweregefühl der Beine und Überwärmung.
Antworten Zitieren
#5
"Wenn nur die tiefen Venen betroffen sind, sind keine Krampfadern und keine Besenreiser zu sehen.
Leitsyptome sind Schweregefühl der Beine und Überwärmung.
"

Aber wenigstens sind Ödeme zu sehen, oder? Also keine schlanken Beine.
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#6
(05.08.2010, 19:58)Alexandra Maria schrieb: Aber wenigstens sind Ödeme zu sehen, oder? Also keine schlanken Beine.

Nein, es müssen keine Ödeme zu sehen sein!!
Es genügt "Schweregefühl". Äußerlich sichtbar sind Ödeme erst dann, wenn die Wassereinlagerung mindestens 5 Liter beträgt. Bis 5 Liter also nur Schweregefühl.
Antworten Zitieren
#7
Boah, das ist heftig.

Das wußte ich auch nicht. Danke für die Erklärung

Andrea
Antworten Zitieren
#8
Danke, Isolde! Das hat mir mal wieder eine neue Perspektive eröffnet und meine Grübeleien erstmal zum Stillstand gebrachtBig Grin
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#9
Wie schade! Deine Grübeleien sind immer gut, denn dabei kommen tolle Fragen und Gedankengänge raus.Wink
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#10
Ich habe gerade mein Mann gefragt,( ganz stolz, was Neues gelernt zu haben) was denkst du wieviel Wasser man in den Beinen hat, wenn man geschwollene Beine hat?

Was sagt er ? 5 L!

Ich dachte ich kipp um! Woher weißt du das? Er, ich habe das errechnet :-) Habe mir die Beine als Säule vorgestellt und überlegt, wieviel man darein füllen könnte. Und bis zu den Knöcheln müssten es 5 L sein :-)

Ne, muss ich lachen. Das vergess ich jetzt bestimmt auch nicht mehr.

LG Andrea
Antworten Zitieren
#11
Was für ein genialer Mann! Sieht er auch noch gut aus???
Pass bloß gut auf ihn auf Andrea!!! Wink
Antworten Zitieren
#12
cool, nicht?
Ja, ich pass gut auf ihn auf :-)

Mal schauen, was er noch so drauf hat, bei seinen Berechnungen :-)
Antworten Zitieren
#13
Hallo,

mir ist da noch ein Gedanke gekommen.
Würde man das denn auch auf der Waage sehen? Also, ich gehe abends drauf und wiege 2-3 kg mehr wie morgens? Weil nachts das Wasser ausgeschieden wird?

LG Andrea
Antworten Zitieren
#14
Stimmt haarscharf!! Smile

Deshalb ist "Gewichtzunahme" immer auch ein Verdacht auf Rechtsherzinsuffizienz!! Exclamation
(Kann natürlich noch viele andere Ursachen haben. Hätte nicht jemand Lust ein DD-Rätsel "Gewichtszunahme" zu übernehmen???)
Antworten Zitieren
#15
Wie bitte, bei Rechtsherzinsuffi soll man über Nacht, 2-3 Kilo nur durch Nierenausscheidung verlieren? Das kann ich gar nicht glaubenDodgy Wie groß sind denn dann die Blasen der Betroffenen, können die bei 2x Aufstehen je bis zu 1,5 Liter pinkeln???Huh

Ich hätte eher gedacht, dass bei venösen Ödemen eine bestimmte Menge Flüssigkeit im Körper prinzipiell zurückbleibt und sich die Knöchelödeme über Nacht einfach wieder besser verteilen und nur ein Teil ausgeschieden wird. Aber die ganze Flüssigkeit ? (Rumketz...)
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) - Amtsarztfrage dietermau 5 3.668 19.01.2014, 19:46
Letzter Beitrag: dietermau
  periphere venöse Verschlüsse corneliale 8 4.213 28.06.2013, 10:14
Letzter Beitrag: corneliale
  Arterielle Embolie *Brigitte* 12 9.265 15.11.2011, 10:28
Letzter Beitrag: *Brigitte*

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: