Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD-Rätsel: junge Frau (mit Steffi) = gelöst
#41
top Tolle Frage Vanessa Big Grin

Tritt ein Sekret aus der Scheide aus? Die junge Frau schaut dich an und sagt folgendes:

Ja, eigentlich immer. Ich trage jeden Tag eine Binde. Manchmal ist auch ein wenig Blut dazwischen. Das ist wirklich unangenehm. Seit ca. 4 Monaten ist das so, könnte auch schon länger sein. Ist das was schlimmes?


Eure Patientin

Antworten Zitieren
#42
Da sie ansonsten keine Beschwerden bei der Regelblutung hat, ziehe ich meine Endometriose erstmal wieder zurück. Dodgy

Ich glaube, ich kenne mich einfach noch nicht so gut aus. Blush

Okay, eine Frage stelle ich noch, dann nerv ich dich nicht mehr.

Riecht der Ausfluss?
Antworten Zitieren
#43
Hallo Steffi, ich klink mich mal wieder dazwischen, schön daß du uns wieder betreust...

Pathologisches Scheidensekret (also nicht milchig-weiß und geruchslos), also übel riechend oder auch bräunlich oder gar blutig wie genannt kann bei
einer Scheidenerkrankung durch Pilze oder Viren oder gar bei einem tumorösen Geschehen auftreten?
Deshalb meine Fragen?
wie ist die Beschaffenheit des Blutes?gerinnt es? oder kommt es eher dem einer Zwischenblutung nahe?
wie ist der Geruch des Scheidenfluors? übel riechend?
Hat die Pat. auch seit den beschriebenen 4 Monaten die genannten Bauchschmerzen?
Wo sitzen diese Schmerzen bei der Plapation genau?
Hat die Pat. nach dem Geschlechtsverkehr vermehrt Schmerzen?
Besteht Juckreiz im Bereich der Vulva oder Scheide?
Welches pflanzliche Präparat benutzt die Pat. gegen PMS? Wirkstoffe?
Besteht zunehmende Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Nachtschweiss?

So das sind erst mal genug Fragen, ich denk solange mal genauer nach!
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#44
Hallo Vanessa, nein deine Endometriose nehmen wir nicht zurück Tongue
die bleibt bei den Verdachtsdiagnosen stehen.


Weiter so, du machst das SUPER!!!!!!

Hallo Nicole Heart

Scheidenerkrankung durch Pilze oder Viren oder gar bei einem tumorösen Geschehen auftreten?

SUPER!!!!!!!!!!! Ich werde deine Verdachtsdiagnosen oben eintragen Exclamation

Deine Fragen?

wie ist die Beschaffenheit des Blutes?gerinnt es? oder kommt es eher dem einer Zwischenblutung nahe? Also die Patientin kann dir das nicht so genau beschreiben aber, es ist nicht viel Blut und es ist nicht geronnen. Es ist so beim Ausfluss mit dabei.

wie ist der Geruch des Scheidenfluors? übel riechend? nein, er riecht nicht übel

Hat die Pat. auch seit den beschriebenen 4 Monaten die genannten Bauchschmerzen? Sie hat eigentlich keine Bauchschmerzen. Die Palpation war ihr nur sehr unangenehm. Sie hat aber momentan auch Ihre Tage.

Hat die Pat. nach dem Geschlechtsverkehr vermehrt Schmerzen? Ja, in letzter Zeit ist ihr der Geschlechtsverkehr sehr unangenehm.

Besteht Juckreiz im Bereich der Vulva oder Scheide? Nein

Welches pflanzliche Präparat benutzt die Pat. gegen PMS? Wirkstoffe? Mönchspfeffer

Besteht zunehmende Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Nachtschweiss? Ja

Denkt immer daran, Eure Patienten können sich oftmals nicht so gut medizinisch ausdrücken und finden Dinge unwichtig die für euch zur Diagnose sehr Wichtig sind. Deshalb müsst ihr, wenn ihr einen Verdacht habt immer wieder nachfragen. Nicole hat das sehr gut gemacht. Sie hat bei bestimmten Punkten nochmals nachgefragt und interessante Antworten von der Patientin erhalten. Manchmal braucht man viel Geduld.

Ihr macht das wirklich SUPER..... Weiter so......

Eure Steffi

Antworten Zitieren
#45
Zusammenfassung:

Anamnese:

28 Jahre, feste Beziehung, keine Kinder, Erzieherin

Sie hat vor 2 Jahren noch ein Gewicht von 79 KG bei einer Größe von 1,68 m gehabt.Durch eine Diät hat sie 15 Kg abgenommen (WW)

Gesichtsfarbe - blass, Bindehäute - blass

Unreine Haut

Raucherin seit ca. 10 Jahren - ca. 8 am Tag

Trinkt ca. 2 Liter am Tag

Ab und zu Kopfschmerzen und vor ihren Tagen/ Brustspannen - PMS

Medikamente: Ab und zu Aspirin bis vor einem 1 Jahr hat sie noch die Pille genommen. Die hat sie abgesetzt, da sie schwanger werden möchte.

Versucht seit einem Jahr erfolglos schwanger zu werden

Schwangerschaftstest vor 1 Woche war negativ, 3 Tage später bekam sie Ihre Tage

PeriodeConfusedeit sie die Pille abgesetzt hat kommen ihre Tage recht unregelmäßig.

sonst sehr sportlich, zur Zeit sehr müde

Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Nachtschweiss

Kreislaufprobleme

geruchloser Ausfluss mit Schmierblutungen

Sex zur Zeit unangenehm


Untersuchungsergebnisse:

Blutdruck: 100/80 mmgh

Das Abtasten des Unterleibs ist ihr unangenehm (sie hat ihre Tage)

Blutuntersuchung: die Eisenwerte sind zu niedrig. Damit hat sie aber schon lange zu kämpfen. Ansonsten alles OK.

Verdachtsdiagnosen

Anämie
PMS (hat sie ja schon, aber viele Symptome sind eben davon!)
Schwangerschaft
Eileiterschwangerschaft
Schwangerschaftsabbruch
Endometriose
Scheidenerkrankung durch Pilze oder Viren
Tumorösen Geschehen
Schokozysten

Antworten Zitieren
#46
Mmmh, das ist immer so der Moment wo ich nicht mehr weiter weiß Blush
Wir haben viele Fragen gestellt und einiges untersucht, und wie kann ich nun die ein oder andere Verdachtsdiagnose streichen? Huh

Wie fange ich denn da an?

Im großen und ganzen schaut es für mich hier aus, als ob die Patientin mal zum Gyn muss.
Antworten Zitieren
#47
Liebe Daniela,

Im großen und ganzen schaut es für mich hier aus, als ob die Patientin mal zum Gyn muss.

Deine Vermutung ist RICHTIG!!!! Warum würdest du die Patientin zum Arzt schicken? Welche Antwort der Patientin war dafür maßgebend. (Kompliziert ausgedrückt, aber du verstehst mich sicher Heart)

Deine Steffi

Antworten Zitieren
#48
geruchloser Ausfluss mit Schmierblutungen
und
Sex zur Zeit unangenehm

Vor allem müssen der Ausfluss und die Schmierblutungen abgeklärt werden! Dafür habe ich die Untersuchungsmethoden nicht!

Der Eisenmangel weist ja auch darauf hin, dass eine Blutung vorhanden ist.
Dies alles könnte auf eine Geschlechtskrankheit hinweisen, da haben wir dann Behandlungsverbot.
Und falls es etwas mit einer Schwangerschaft zu tun hat muss das sowieso von einem Arzt abgeklärt werden!

Noch am Rande:
Eine Schwangere dürften wir nicht behandeln 6 Wochen vor und bis 8 Wochen nach der Geburt (Hebammengesetz).
Lieg ich da richtig? Ich hab das gerade nicht so ganz im Kopf.
Antworten Zitieren
#49
  • Wann war sie überhaupt das letzte Mal beim Gyn?
  • Wie ist sie auf Mönchspfeffer gekommen? Hat sie das selbst z.B. im Internet recherchiert, hat ein anderer HP ihr dazu geraten?
  • Traten ihre Symptome nach Beginn der Mönchspfeffereinnahme ein?


So, ich denk jetzt mal ein wenig vor mich hin: Vielleicht vermehrter Ausfluss durch den Mönchspfeffer, Sex unangehm, weil Partner gegen Muttermund stößt, daher evtl. auch Blutspuren im Ausfluss. Nachtschweiß und Müdigkeit durch Eisenmangel hervorgerufen durch die Starke Regelblutung. Jetzt frage ich mich bloß, warum der MuMu tiefer liegt...hmm, irgendwie ergibt das noch keinen Sinn. /Denken zu Ende

Ich würde jetzt erstmal deine Antworten abwarten und dann evtl folgendes tun:

Also ich würde sie, wenn sie nicht innerhalb der letzten 2-3 Monate (also schon mit ihren jetzigen Symptomen) beim Gynäkologen war, dorthin schicken, um Endometriose, eine frühe Fehlgeburt und mögliche Tumore auszuschließen.
Antworten Zitieren
#50
Sehr, sehr gut liebe Daniela,

geruchloser Ausfluss mit Schmierblutungen
und
Sex zur Zeit unangenehm

Vor allem müssen der Ausfluss und die Schmierblutungen abgeklärt werden! Dafür habe ich die Untersuchungsmethoden nicht!

Ausfluss und Schmierblutungen = Hände weg. Das ist eine Sache für den Arzt!!!

Leider hat deine Patientin Angst vorm Arzt. Was nun?

Wir müssen das Rätsel heute noch lösen. Morgen wird mein Internet-Zugang für ein paar Tage abgestellt Blush

Eure Steffi
Oh tut mir Leid Sonja, ich glaube unsere Antworten haben sich überschnitten.

Deine Fragen:

Wann war sie überhaupt das letzte Mal beim Gyn? vor 1,5 Jahren

Wie ist sie auf Mönchspfeffer gekommen? Hat sie das selbst z.B. im Internet recherchiert, hat ein anderer HP ihr dazu geraten? den Tip hat sie von einer Freundin

Traten ihre Symptome nach Beginn der Mönchspfeffereinnahme ein? nein

Also ich würde sie, wenn sie nicht innerhalb der letzten 2-3 Monate (also schon mit ihren jetzigen Symptomen) beim Gynäkologen war, dorthin schicken, um Endometriose, eine frühe Fehlgeburt und mögliche Tumore auszuschließen.


Perfekt!!! Aber wie überredest du sie zum Arzt zu gehen?

Antworten Zitieren
#51
Huhu Steffi,

jetzt haben sich unsere Antworten schon wieder überschnitten. Big Grin

Also ich hatte eben oben noch Folgendes nacheditiert:

So, ich denk jetzt mal ein wenig vor mich hin: Vielleicht vermehrter Ausfluss durch den Mönchspfeffer, Sex unangehm, weil Partner gegen Muttermund stößt, daher evtl. auch Blutspuren im Ausfluss. Nachtschweiß und Müdigkeit durch Eisenmangel hervorgerufen durch die Starke Regelblutung. Jetzt frage ich mich bloß, warum der MuMu tiefer liegt...hmm, irgendwie ergibt das noch keinen Sinn. /Denken zu Ende

So, ich schicke sie auf jeden Fall zum Arzt.
Die Mönchspfeffer-Einnahme nur auf Anraten einer Freundin halte ich für falsch, Mönchspfeffer ist ein sehr "mächtiges" Heilmittel. Denke auch, dass einge Symptome wie oben geschrieben davon kommen.

Wie bekomme ich sie zum Arzt? Ich gebe ihr eine Empfehlung für eine sehr nette und geduldige Frauenärztin. Erstmal nur für ein Gespräch, sie soll ihr auch die Praxis zeigen und die Untersuchung genau erklären.
Leider kenne ich mich noch nicht gut genug mit Bachblüten und homöopathischen Mitteln aus. Vielleicht kann man da unterstützend gegen die Angst behandeln. Für die Zeit im Wartezimmer bei der FÄ könnte man ihr ja auch noch einige Entspannungsübungen zeigen.

Liebe Grüße,
Sonja
Antworten Zitieren
#52
Tja, wie überredet man eine Patientin, die nicht gerne zum Arzt geht!?

Ich bin ja auch so eine "nicht gerne zum Arzt Geher", aber wenn es nötig ist, dann gehe ich Angel

Könnten wir hier zur Beruhigung etwas mit Bachblüten machen?
Aber wir müssen ihr klar machen, dass sie das abklären muss! Ohne ihr groß Angst zu machen, aber trotzdem mit Ernst und Nachdruck!
Antworten Zitieren
#53
OK!!!!!! Einfühlsam habt ihr ihr die Situation erklärt. Eure Patientin geht zum Arzt.

Sonja da hast du Recht, Mönchspfeffer nur auf Anraten einer Freundin zu nehmen ist nicht gut. Das gilt übrigens für viele andere Mittel auch.

Heute Nachmittag gebe ich Euch das Ergebnis bekannt. Freut ihr Euch? Big Grin

Eure Steffi

Antworten Zitieren
#54
Big Grin Ahhh, heute Nachmittag, waaah. Das ist ja schlimmer als Warten aufs Christkind. Big Grin

Ich bedanke mich jetzt schonmal bei dir für das geduldige Antworten auf die Fragen.Heart
Vielleicht traue ich mich jetzt öfter bei den DD-Rätseln mitzumachen (*hüstel* obwohl ich kaum Ahnung habe).
Antworten Zitieren
#55
Ja, ich freu mich Smile

Mal sehen, was der Arzt sagt!
Ich hoffe aber auch diese Patientin als Stammpatientin behalten zu können! Vielleicht geht sie ja lieber zu mir als zum Arzt? Na ich werde sie schon nicht immer zum Arzt schicken müssen?
Antworten Zitieren
#56
Hallo,

ich würde ihr erklären, das es dringend erforderlich ist eine Untersuchung beim Gyn. machen zu lassen, um schwere Erkrankungen auszuschließen. Dann würde ich sie fragen, ob sie vielleicht eine Freundin oder Mutter als Vertraute mit nehmen möchte. Die möglichkeit einer Frauenärztin könnte man auch noch ansprechen. Falls sie einwilligt eine Freundin mitzunehmen, würde ich den Kontakt herstellen, einen Termin bei der Ärztin vereinbaren und die Freundin bitten sie zu begleiten.

Eisenmangel, Nachtschweiß, Schmierblutungen, da würde ich auch an ein Tumor denken.

lg Andrea
Antworten Zitieren
#57
Ja danke Andrea!

Stimmt, am Besten kann man ja eine liebe Frauenärztin vorschlagen!
Antworten Zitieren
#58
ICH BIN SOOOOO STOLZ AUF EUCH Heart

Steffi

Antworten Zitieren
#59
Hallo Steffi,

gut: bei der Gesetzkunde bin ich noch nicht! ich wußte nicht, daß Behandlungsverbot besteht.

Ich würde bei der Patientin mit dem bestehenden Kinderwunsch spielen. Ihr in dieser HInsicht klar machen, daß jede Infektion, Geschlechtskrankheit oder gar bösartige Krankheit ihrem Wunsch nach einem Kind schnell ein Strich durch die Rechnung machen kann.
Nachdem für uns zudem Behandlungsverbot besteht MÜSSEN wir ja sogar den Fall abgeben - und können ihr nach Diagnosestellung höchstens unsere naturheilkundliche Unterstützung anbieten.

Ich denke daß der Gynäkologe einen Scheidenabstrich, einen Vaginalultraschall, eine Oberbauchsonographie und/oder auch eine Blutuntersuchung durchführen wird. Dies sollte zu einer schnellen und sicheren Diagnosestellung führen.

Evt. könnte ich mir als Verdachtsdiagnose auch Schokozysten vorstellen?
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#60
Hallo Nicole,

gut: bei der Gesetzkunde bin ich noch nicht! ich wußte nicht, daß Behandlungsverbot besteht.

Ausfluss kann ein Hinweis auf eine Geschlechtskrankheit sein und dafür besteht Behandlungsverbot!!!!!!!!!

Evt. könnte ich mir als Verdachtsdiagnose auch Schokozysten vorstellen?
Trage ich oben ein.

LG Steffi

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lust auf Differenzialdiagnostische Rätsel? Daniela Starke 6 5.318 17.03.2018, 12:11
Letzter Beitrag: ulrikes
  Frau mit Müdigkeit Daniela Starke 11 5.749 13.03.2018, 17:38
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  Frau mit Bauchschmerzen Teil 2 PetraR 25 12.889 23.01.2015, 22:19
Letzter Beitrag: anigeR
  Frau mit Bauchschmerzen PetraR 24 14.444 21.12.2014, 20:39
Letzter Beitrag: Caia
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 13.856 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: