Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neurodermitis
#1
Hallo ihr lieben.

Gerade jetzt im Sommer ist mein Freund mit seiner Neuwodermitis mal wieder sehr geplagt. Zum Arzt will er verständlicher Weise nicht, weil wir keine Lust auf Cortison haben.

Aber was kann man sonst dagegen tun?
Wir sind für jeden guten Tipp dankbar.

Gerade bei diesem schönen Wetter wird es schwer die Sonne zu meiden.

Liebe Grüße
Nine
Antworten Zitieren
#2
Ich empfehle die Klassische Homöopathie!
Hier super erklärt von einem Allgemeinmediziner, der Neurodermitis homöopathisch behandelt: http://www.neurodermitisportal.de/blog/a...odermitis/
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#3
Erstmal vielen Dank

Hab den Bericht jetzt nur mal überflogen. Aber wenn der "Seelen-Faktor" so groß sein soll, wie kann es dann begründet sein, dass es meist im Sommer, bei Sonne und Wärme auftritt. Also dann, wenn man sich doch eigentlich besser fühlt.

Mein Freund hat mal von jemanden gelesen, der jeden Tag einen Löffel eines Öls (er weiss nimmer welches) geschluckt hat und die Neuwodermitis so verschwunden sei.
Habt ihr davon schonmal was gehört?
Antworten Zitieren
#4
Hallo Nine,

klassische Homöopathie wäre das einzige, was ich auch empfehlen würde.Wink

Das Öl, was du meinst ist wahrscheinlich Schwarzkümmelöl.
Ich kenn das nur aus der Anwendung bei Pferden.

Nine, ich les grad, ihr kommt aus Neuwied.
Falls ihr Interesse an einer hom. Behandlung habt, ich kann dir eine homöopathische Ärztin in Linz empfehlen.
Das wird allerdings nicht von der normalen KK bezahlt.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#5
Bei Neurodermitis kann man sehr viel mit Ernährung machen. Dein Freund muesste allerdings jegliches tierisches Eiweiss weglassen (Milch, Käse, Joghurt, Fleisch, Fisch, ...).
Ich habe diese Diät bei meinem Sohn streng 1 Jahr eingehalten. Die Neurodermitis war allerdings nicht mehr sehr stark nachdem er die Masern hatte und ist dann ganz verschwunden. Manchmal hat er noch trockene Haut im Winter, aber keine Neurodermitis mehr.
Ich weiss von vielen schweren Fällen wo die Ernährungsumstellung geholfen hat. Man muss allerdings sehr konsekvent sein.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#6
(03.07.2010, 17:48)Nine schrieb: Mein Freund hat mal von jemanden gelesen, der jeden Tag einen Löffel eines Öls (er weiss nimmer welches) geschluckt hat und die Neuwodermitis so verschwunden sei.
Habt ihr davon schonmal was gehört?

Es könnte das Nachtkerzenöl sein, was du meinst, man kann es einnehmen, und es auch zum Einölen des Körpers ( der Hautstellen) nutzen. Würde ich ein gutes Öl nehmen, z.B. aus dem Reformhaus, biologisch und kaltgepresst. Habe schon gehört, das es gute Dienste bei dieser Krankheit leistet, ich persönlich würde es aber nur unterstützend, zu anderen Therapien verwenden. Und ich würde es nicht direkt auf offene, aufgekratzte Hautstellen auftragen, da mal lieber den Arzt fragen.
LG, Marie
Antworten Zitieren
#7
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
Na ob ich ihn zu ner "Diät" bekomem ist fraglich. Er denkt aber auch, dass das bissl psychisch bedingt is. Letzendlich is bei uns jeden Sommer was anderes los...

Er meint, dass es wohl das Schwarzkümmelöl war, von dem er gelesen hatte.

So, jetzt aber ab ins Bett. Wünsche den Nachteulen unter uns noch angenehme Träume
Antworten Zitieren
#8
Hallo.

Eine ernsthafte Therapie funktioniert nur, wenn man den Patienten auch leibhaftig vor sich sieht.
Liebe Kollegen/innen: Bitte macht nicht den gleichen Fehler wie die Schulmediziner und verteilt allgemeingültige Therapievorschläge. Das ist Quatsch. Jeder Fall ist individuell zu behandeln. Wenn bei einem die Ernährung im Mittelpunkt steht ist noch lange nicht sicher, dass das bei allen Atopikern die Ursache ist!
Wenn Du intersse an funktionierender, bewährter Therapie haben willst: wende Dich an einen erfahrenen Therapeuten/in.

Liebe Grüße,
Marco
Antworten Zitieren
#9
Hallo Marco,

guter Beitrag.top
Sollte man sich für das ganze Forum und auch für den THP Bereich zu Herzen nehmen.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#10
Hallo Marco, ich finde das auch sehr richtig. Nun hofft man ja, das jeder hier im Forum, so viel Verantwortungsgefühl für sich selbst aufbringt, das er weiß, das Ratschläge aus einem Forum nicht den Arzt oder den Heilpraktiker ersetzen können.Wink
LG, Marie
Antworten Zitieren
#11
Hallo,

ich hab auch seit Baby-Tagen Neurodermitis, mal heftiger mal weniger, mal gar nicht... Kommt immer auch auf die Psyche an und auf die Jahreszeit.

Wurde auch mit Cortison vollgepumpt und bin dadurch dicker geworden.

Was mir immer hilft ist Milch weglassen oder nur Laktosefrei. Kein Obst mit Zitrussäure drin, juckt dann durch die Haut nach aussen. Hab dann das Gefühl Ameisen getrunken zu haben. Auch wenn mans nicht zu oft machen sollte helfen wirklich Sonnenbank-Bäder sehr gut aber die niedrigste Stufe und nur um die 10 minuten. Ansonsten mache ich oft Heilerde Packungen und alles an Cremes Parfümfrei. Was auch gut ist ist NachtkerzenkapselÖL aber das dauert erstmal bis es wirkt.

LG
Antworten Zitieren
#12
Meine Tochter hat auch von Klein an Neurodermitis.
Wir haben auch Milch und Milchprodukte, Ziturusfrüchte, Tomaten und Zucker weggelassen. Das hat meist sehr gut geholfen. Natürlich hängt auch sehr viel von der psychischen Lage ab.
Im Sommer war die Haut meist besser wenn sie (sonderbarerweise) viel im Freibad im chloraltigen Wasser und Sonne war.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#13
Hallo,
ich finde Marcos Beitrag Nr.8 hier sehr wichtig und überlegenswert.Pauschale Empfehlungen helfen wenig.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#14
Natürlich kann man nicht einfach Ferndiagnosen stellen, jedoch interessiert es mich auch Fachlich, was dagegen helfen KÖNNTE

Ob das jetzt mein Freund wirklich umsetzt, is ja letzendlich ihm überlassen Tongue
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Neurodermitis Piper89 2 4.443 28.09.2012, 12:11
Letzter Beitrag: katjasachenbacher

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: