Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lernspiel Atmungssystem: Staubi auf Entdeckungstour
#1
Hallo mein Name ist Staubi. Ich geh heut auf grosse Entdeckungstour durch die Nase vom Johannes. Meine Mama die Polli, die stammt von den Gräsern ab, die hat mir gesagt das macht da drin voll Spass, weil er soviele Höhlen gibt, wo man sich drin verstecken kann und man kann da drin rumkitzeln und dann gibt es riesige Wasserfälle, die versuchen einen rauszuspülen. Ich bin echt total gespannt.

Hihi, ist das aufregend, ich kann mich grad nicht entscheiden ob ich nu rechts oder links in die Nase eintauchen soll. Hab mal reingespinkst, sieht ganz schön krumm aus die eine Seite, in der Mitte ist so ne knorpelige Schicht die die beiden unterteilt. Schade, sonst hätt ich einfach mal wechseln können. Na ok, ich nehm mal die linke.

Hüpf... uih ist das hier kitzlig, da versuchen einen solche kleinen Fangarme festzuhalten, damit man nicht weiter vordringen kann. Aber ich habs schon...ächtz, oh jetzt hab ich mich so festgekrallt, daß ich wohl was aufgekratz hab. Uih wie das blutet, whow...soviele Gefäße in diesem kleinen Bereich. Schnell weiter, ich war das nicht...unschuldigeinliedchenpfeif.

Das war ein kleiner Anfang, nun bräuchten wir dazu mal die Fachbegriffe, mag wer mitspielen?
1. welche Höhlen meint Staubi ?
2. was sind wohl die Wasserfälle, die ihn wegspülen könnten ?
3. warum schaut es krumm in den Höhlen aus, was ist das Knorpelige und wie nennt man diese Krümmung?
4. wie nennen sich die Fangarme die Staubi aufhalten wollen?
5. wo hat er sich wohl festgekrallt als es so dolle blutete und wie nennt man diese Blutung?

Wenn´s euch gefällt, können wir ja spielerisch versuchen so das Atmungssystem zu durchwandern. Zumindest würd ich es versuchen alles so weiterzuspinnen, wenn ihr wollt.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Besser lernen geht nicht!!!
Und ich fange doch gerade mit der Atmung an, das passt perfekt!

4. wie nennen sich die Fangarme die Staubi aufhalten wollen?

Das weiß ich noch vom Gewebeskript. Das sind die Kinozilien, bewegliche Plasmaausstülpungen oder auch einfach Flimmerhärchen genannt. Aus diesem Grund heißt es auch das respiratorische Flimmerepithel!
Die wollen Staubi wieder aus der Nase rausschupsen! Sad Voll fies!
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#3
Hi Gini,

supi!!! So langsam wird das Atmungssystem mein Freund Big Grin

1. Welche Höhlen meint Staubi ?

Das sind wohl die Nasennebenhöhlen die sogenannten Sinus paranaseles. Da hätten wir

1. Die Stirnhöhle ( Sinus frontales, beim Frontalzusammenstoß immer an forderster Stelle)
2. zwei Kieferhöhlen (Sinus maxillares benannt nach dem Oberkiefer Maxilla)
3. zwei Keilbeinhöhlen (Sinus sphenoidales)
und
4. Die Siebbeinzellen (Cellulae ethmoidales)

Ich hoffe er hat ein gutes Seil dabei damit sich Staubi nicht verläuft und wir einen Rettungstrupp losschicken müssen Tongue
Viele Grüße
Petra
________________________________________
Patentante von Diana, Anja T. und Caia

Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen. Wink
Antworten Zitieren
#4
Liebe Tante Gini!

Jaaaaaaaaaaaaa, ich will mitspielen. Du bist die beste aller Märchentanten und hast wohl mein Seufzen beim "Vor-dem-Heft-sitzen" gehörttop2 !!!!

1. welche Höhlen meint Staubi ? Die Nasenhöhlen, die sich in drei Gänge unterteilen, die Conchae (Muscheln)

2. was sind wohl die Wasserfälle, die ihn wegspülen könnten ? Der Schleim

3. warum schaut es krumm in den Höhlen aus, was ist das Knorpelige und wie nennt man diese Krümmung? Die Krümmung könnte eine Septumdeviation sein. Das knorpelige ist die Nasenscheidewand.

4. wie nennen sich die Fangarme die Staubi aufhalten wollen? siehe Laila

5. wo hat er sich wohl festgekrallt als es so dolle blutete und wie nennt man diese Blutung? - Kiesselbachort und Epistaxis (Nasenbluten)

Bis baldHeart
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#5
Gini du bist einfach klasse.

Wie kommst du nur auf so Ideen.

Schön, dass es dich gibt!!!!Smile

GLG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#6
Schön das es euch gefällt....freu und ihr habt auch alle Antworten schon wunderbar beantwortet. Klasse. Big Grin

@Andrea: die Ideen kommen mir beim Wiederholen, weil mir das sture Wiederholen zu dröge ist, brauch ich dann was an Abwechslung.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#7
Dann wiederhole noch ein bißchen, damit wir auch etwas davon haben.

Deine geschichten sind zwar nicht ganz so lustig wie meine Tabellen - aber auch schon gutWinkWink

Nein, im Ernst. Es ist einfach klasse. Kann man Staubi vielleicht auch als Handpuppe kaufen. Bei Kindern hilft das immer als Motivationshilfe.....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#8
Vielleicht kann Alex ja einen Staubi malen...schmunzel....sie malt so genial, da bin ich echt neidisch.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#9
Hallo Gini,
das denke ich auch mit dem Wunsch an Alex dem Staubi ein Gesicht zu geben.Tongue:Big GrinCool
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#10
Ich suche noch jemanden der gut nähen kann.

Ich hätte noch eine Figur (Knubbel) die genäht werden müsste....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#11
OK, kurze Zusammenfassung zu den ersten Fragen, die ihr schon klasse beantwortet habt:

1. welche Höhlen meint Staubi ? Nasernmuscheln = Chonchae
2. was sind wohl die Wasserfälle, die ihn wegspülen könnten ? schleimige Sekret
3. warum schaut es krumm in den Höhlen aus, was ist das Knorpelige und wie nennt man diese Krümmung? Nasenscheidewand teilt die Nase in zwei Hälften, die Wand heisst Septum nasi und kann krumm verlaufen, je nachdem wie stark störend beim Atmen, Krümmung bezeichnet mn als Septumdeviation
4. wie nennen sich die Fangarme die Staubi aufhalten wollen? Flimmerhäärchen, Zilien
5. wo hat er sich wohl festgekrallt als es so dolle blutete und wie nennt man diese Blutung? Kiesselbach-Ort, viele Gefäße = schnell Nasenbluten = Epitaxis

so weiter gehts:

Hallo, hallo...ich wieder der Staubi:
nachdem ich durch die Nasenmuschel, über den Kiesselbachort, an der Scheidewand vorbei endlich in die obere der drei Nasenmuscheln eingedrungen bin. Da ist jetzt ne coole Höhle, die Decke über mir die erscheint wie ein Sieb...viele kleine Löcher kann ich sehen, das schaut aus als wenn da ein riesiges Labyrinth ist. Wenn ich weiter nach hinten durchschau dann kann ich zwei Ausgänge erkennen, bin gespannt wo die wieder hingehen.

Aber erstmal guck ich mir hier alles an. Hab mal an der Wand rumgekitzelt, die scheint auch solche kleine Fangarme zu haben. Immer wenn man dran kommt, versuchen die einen zu greifen. Auch ist es hier tierisch nass und glitschig. Ist echt schwer sich festzuhalten, muss man aufpassen nicht weggeschleimt zu werden. Wenn ich ordentlich kitzele, dann schwillt hier auch alles an und es wird richtig enge hier drin.

Eyh Alter, grad hab ich gedacht mich tritt ein Pferd und ich wär hier nicht allein. Hat sich doch von oben durch dieses Sieb was runtergeschlängelt und mich abgetastet. Hab ich mich erschrocken, mein Herzchen rast immer noch wie wild. War ich na logisch neugierig: das komische Geschlängel geht zu so nem Körper und von dort aus geht noch ein langer Ast (sach ich jetzt mal) nach ganz oben.

Oh, Oh, nu ich hab nicht aufgepasst und bin nu einen Gang tiefer, dem mittleren. Von hier aus kann ich auch schon wieder Höhlen erkennen. Booooooar sind die aber riesig. Bin mal reingekrabbelt....mensch da wär ich fast nicht mehr rausgekommen, weil der Ausgang so blöd war.

OK, nun wieder ein paar Fragen:
1. was bildet die Decke der Nase und warum erscheint sie Staubi wie ein Sieb? Warum schaut es aus wie ein Labyrinth?
2. was sind es für zwei Ausgänge, die Staubi nach hinten erkennen kann?
3. wie ist die Wand der Nase aufgebaut und warum wird es für Staubi eng in der Nase, wenn er darin rumkitzelt?
4. was hat Staubi so erschreckt? Wie nennt sich allgemein so ein Körper, wo der Ast einmal hinführt und auch wieder wegführt? (denkt ans Gewebeskript)
5. wie ist der Fachbegriff für das "Herzchenrasen" von unserem Staubi?
6. wo geht der Ast nach oben hin und wie heisst er genau?
7. Weiss jemand warum die Riechzellen oben in der Siebbeinplatte so was besonderes sind? (sorry dazu ist mir geschichtsmässig nix eingefallen)
8. welche Höhlen erkennt Staubi vom mittleren Nasengang aus und warum wär er da bald nicht mehr rausgekommen?
9. Wenn er in der unteren Nasenmuschel gelandet wäre, auf welchem Boden würde er dann stehen?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#12
1. was bildet die Decke der Nase und warum erscheint sie Staubi wie ein Sieb? Warum schaut es aus wie ein Labyrinth?

Die Decke wird von der Siebbeinplatte des Siebbeins gebildet, in welchem sich viele kleine Höhlen befinden, die man Siebbeinzellen nennt. Da kann man sich wirklich leicht verlaufen, wie in einem Labyrinth.
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#13
Morgen, Du geniale GiniSmile

1. was bildet die Decke der Nase und warum erscheint sie Staubi wie ein Sieb? Warum schaut es aus wie ein Labyrinth? - Die Siebbeinplatte bildet die Decke und ist vermutlich löchrig. Unter der Platte sind viele kleine Höhlen, damit die kleinen Staubis auch richtig was zu entdecken haben. Upps, Laila, hab in der Begeisterung Deine Antwort übersehen)

2. was sind es für zwei Ausgänge, die Staubi nach hinten erkennen kann?
Die Choanen

3. wie ist die Wand der Nase aufgebaut und warum wird es für Staubi eng in der Nase, wenn er darin rumkitzelt?
Sie ist aus Knorpel und Knochen aufgebaut und enthält viele Blutgefäße; besonders die Venen können anschwellen und es so für Staubi recht ungemütlich machen.

4. was hat Staubi so erschreckt? Wie nennt sich allgemein so ein Körper, wo der Ast einmal hinführt und auch wieder wegführt? (denkt ans Gewebeskript) Der Körper heißt Soma. Bestimmt hat ihn ein fieser Dendritperversling angegrabbelt, um zu checken, welches Eau de Toilette STaubi heute wohl trägt

5. wie ist der Fachbegriff für das "Herzchenrasen" von unserem Staubi?
Tachykardie

6. wo geht der Ast nach oben hin und wie heisst er genau?
Nach oben geht er zum Gehirn und er heißt Axon.

7. Weiss jemand warum die Riechzellen oben in der Siebbeinplatte so was besonderes sind? (sorry dazu ist mir geschichtsmässig nix eingefallen)
Es sind die einzigen Nervenzellen, die sich regelmäßig teilen und somit erneuern können. Ca. alle 60 Tage

8. welche Höhlen erkennt Staubi vom mittleren Nasengang aus und warum wär er da bald nicht mehr rausgekommen?
Die bösen tiefen Kieferhöhlen, die sind schwarz wie die Nacht und tief, wie der tiefste Brunnen. Da kam kein Staubi lebend bei Tage hinaus. Erst als das Menschenwesen sich des nachts zum Schlafe hinlegte, schwappten die überlebenden Staubis mit den Wasserfällen hinaus. Sniefff.

9. Wenn er in der unteren Nasenmuschel gelandet wäre, auf welchem Boden würde er dann stehen?
Auf dem harten Gaumen.

Mensch macht das Spass! Der Rest ist für die anderen.

Na ja, wenn keiner will;-)))
Ich freu mich schon auf Deine Fortsetzung, Lernschwester.
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#14
Hi Lernschwester :-)))

hier kommt die Fortsetzung, allerdings mit einem traurigen Ende.
Tja, was ein schlaues Staubi ist, daß hat natürlich ein Handy mitgenommen und so konnt er seine Freunde anrufen, die ihm aus den großen Kiefernhöhlen heraus geholfen haben. Sonst hätte er echt nur bis zum Hinlegen des großen Dings warten müssen, wo die Nase dran hängt.

Nun hecken die drei Freunde, Staubi, Schnaubi und Schnauferl weitere Spässe aus. Dabei albern sie so rum, daß Schnauferl ausrutscht und von den vielen kleinen Greifarmen gleich in Richtung Rachen geschoben wird. Da hilft nix, die Freunde können ihm nicht helfen. Hören ihn nur noch schreien, bis ein Deckel die Öffnung zu ihnen verschliesst und sie ihn nicht mehr sehen können.

Schnauferl hat keine Chance, er rutscht eine lange Röhre hinab und landet in einem grossen Hohlorgan mit viel Flüssigkeit, die ihn betäubt und ihn weiter reicht in den Darm, wo er nochmal genau analysiert wird ob er schädlich ist oder ungefährlich und somit einfach ausgeschieden werden kann.

Staubi und Schnaubi sind erstmal ganz verunsichert und überlegen kurz ob sie ihre Entdeckungstour aufgeben sollen. Aber vielleicht würden sie Schnauferl ja noch irgendwo wieder finden. Also machen sie sich erstmal auf die anderen Höhlen abzusuchen, da ja die Kieferhöhle schon erledigt war.

Als sie ihn aber nirgends entdecken können, nehmen sie die grossen Ausgänge im hinteren Bereich der Nase. Nun stehen sie in einem Schlund, der schon etwas komisch ausschaut, so bedrohlich durchzogen von Muskeln. Und auch der ist schon wieder in drei Teile aufgeteilt.

Auf einmal kommen ganz gefährlich ausschauende Y-förmige Gestalten auf die beiden zu und versuchen sie zu greifen. So schnell sie können rennen die Beiden zum nächsten Teil des langen Schlunds, wo es richtig schön weich und warm scheint und sie sich erstmal etwas ausruhen.

Sie beschliessen nach einer gemütlichen Pause ihren Weg durch den dritten Abschnitt weiter fortzusetzen. Dabei kommen sie an den grossen Deckel, der den Weg zu Schnauferl versperrt. Plötzlich geht dieser Deckel auf und verschlingt auch die Beiden. Sie erleiden das gleiche Schicksal wie ihr Freund Schnauferl....schnief.

Müssen wir wohl doch einen Suchtrupp losschicken die sich den Rest anschauen ;-)
Aber zunächst mal wieder ein paar Fragen:

1. wie heisst der Deckel der sich nach ihrem Freund Schnauferl schliesst?
2. wie heisst die lange Röhre durch die Schnauferl rutscht und wo landet er?
3. wer analysiert ihn im Darm und warum geschieht das?
4. wie heissen die anderen Höhlen, die mit der Nase verbunden sind? Petra B. hatte sie ja schon genannt
5. durch die inneren Nasenlöcher gelangen sie ja in den Schlund, wie heisst dieser und welche Muskulatur finden sie so unheimlich aussehend?
6. wie heissen die drei Teile dieses Schlunds?
7. im ersten Teil kommen y-förmige Gebilde zur Abwehr, wie heissen diese und wieso findet man sie im ersten Teil?
8. in welchem Teil ruhen sie sich aus und worauf liegen sie da?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#15
Oh, nein! Sad Ich werde die drei sehr vermissen! Zum Glück haben Schnaubi, Staubi und Schnauferl ja ganz viele Geschwister!

1. wie heisst der Deckel der sich nach ihrem Freund Schnauferl schliesst?
Kehldeckel (Epiglottis)

2. wie heisst die lange Röhre durch die Schnauferl rutscht und wo landet er?
Speiseröhre (Ösophagus)

3. wer analysiert ihn im Darm und warum geschieht das?

4. wie heissen die anderen Höhlen, die mit der Nase verbunden sind? Petra B. hatte sie ja schon genannt
Stirn-, Keilbein-, Kieferhöhlen und Siebbeinzellen

5. durch die inneren Nasenlöcher gelangen sie ja in den Schlund, wie heisst dieser und welche Muskulatur finden sie so unheimlich aussehend?
Das ist der Rachen (Pharynx). Er besteht aus Muskulatur mit Querstreifen. Finden sie diese so unheimlich?

6. wie heissen die drei Teile dieses Schlunds?
Nasen-, Mund- und Kehlkopf-Rachenraum

7. im ersten Teil kommen y-förmige Gebilde zur Abwehr, wie heissen diese und wieso findet man sie im ersten Teil?
Das sind Antikörper, gebildet von den B-Lymphozyten, genauergesagt den Plasmazellen, die aus den Rachen- und Ohrtrompetenmandeln kommen.

8. in welchem Teil ruhen sie sich aus und worauf liegen sie da?
[/quote]
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: