Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Kampf mit dem Atemsystem
#1
Soo! Atmen ist doch klar, was soll daran so schwer sein, dachte ich mir bevor ich das Skript in den Fingern hatte. Nu bin ich einmal durch und hab den Eindruck mich erschlägt das Thema. Also bastel ich mal ne Zusammenfassung für mich und da ich nunmal so ernst schlecht Spass dran hab, hier also das Atemsystem wie ich es erlerne.

Aufgaben des Atemsystems
1. ohne Ein-Atmung kein Leben => Sauerstoffaufnahme
erstmal holen wir von aussen Luft, schaffen sie bis in die Lunge zu den Alveolen, wo der Gasaustausch statt findet = darum äußere Atmung oder Lungenatmung
- damit der Sauerstoff auch zu den Zellen gelangt, muss es noch weiter nach innen in den Körper zu den Zellen gebracht werden = darum innere Atmung oder Zellatmung

2. ohne Ausatmung kein Leben => Kohlendioxidabgabe
wenn unsere Zellen arbeiten, bleibt als Abfall Kohlendioxid, das muß natürlich raus, ergo geht es den umgekehrten Weg aus dem Körper heraus

3. Reguliert das Säure-Basen-Gleichgewicht
mit den Nieren zusammen

4. Stimmbildung
ermöglicht mit Hilfe des Kehlkopfs das wir quasseln können

5. Erwärmen, Anfeuchten, Reinigen und Geruchskontrolle
mit Hilfe der Nase wird die Atemluft geprüft und auf das Körperinnere vorbereitet


Anatomie unseres Atemsystems:
Cool mal sehen wer gewinnt, das trockene Atemsystem oder ich...
alsoooo
es gibt oben und unten, oben geht bis zum Hals
- oben ist also die Nase, die ganzen Höhlen und der Rachen
- unten ist dann der Kehlkopf, die Luftröhre, die Bronchien und die Lunge

Fertiiiiiiiiiig. Angel


Na von wegen, habt ihr mal gesehen wie kompliziert diese komische Ding in unserem Gesicht ist? ok also Schnelldurchlauf:

1. Die Nase oder Nasus:
- aussen als Zinken im Gesicht zu sehen, innen im Kopf Anteil viel größer (frag mich ob das auch bei so riesen Zinken der Fall ist, dann braucht der Mensch wohl auch nen größeren Kopf?)
- geteilt in rechts und links durch die Nasenscheidewand (die kann krumm sein = Septumdeviation)
- vorne sind viele Gefäße = Kiesselbach Ort = gibts eins drauf oder bohrt man drin rum, blutet es heftig = Epistaxis = Nasenbluten

Nasenaufbau:
nu mal eben, im Uhrzeigersinn die Nase aufteilen in:
- oberer Abschluss durch die Siebbeinplatte des Siebbeins mit Riechschleimhaut und den Riechzellen
- rechts schliesst an den Oberkieferknochen mit Ausgang der Nasenmuschel (Conchae) in die Nasenhöhle rein, die sich in drei Gänge aufteilt (oben, unten und mittig = schöne große Oberfläche)
- unterer Abschluss durch den harten Gaumen
- links schliesst an den Oberkieferknochen mit Ausgang der Nasenmuschel (Conchae) in die Nasenhöhle rein, die sich in drei Gänge aufteilt (oben, unten und mittig = schöne große Oberfläche)
- nach hinten offen in den Rachen = innere Nasenlöcher = Choanen (ihhh da läuft auch schon mal Schleim runter und kitzelt wie blöde und ist garnicht gut für uns auf Dauer)

Schleimproduktion:
damit das Nasending seinen vielen Schleim auch irgendwohin schieben kann, steht sie mit vielen Körperhöhlen in Verbindung:
- Nasennebenhöhlen (2 Stirn-,2 Kiefer-, 2 Keilbeinhöhlen, Siebbeinzellen)
- Tränen-Nasen-Gang
- Rachen
- Mittelohr

Nasennebenhöhlen:
- Kieferhöhlen sind die größten, logisch sind fast so groß wie der gesamte Kiefer, lassen aber einen Abfluss des Sekrets im Stehen nicht zu, weil der Abfluss zum mittleren Nasengang an ihrem oberen Ende zu finden ist. Schwupp, das ist auch der Grund warum es hier so oft Erkrankungen gibt. Legt man sich seitlich hin kann das Sekret ablaufen.
- Stirnhöhle ist da besser = kann leicht ablaufen, aber wenn zuviel Sekret, dann kann der Ausgang verlegt werden, ergo auch wieder Entzündungen, macht auwah Kopf, wenn dort viel angesammelt, besonders wenn man den Kopf nach vorn hält
- Keilbeinhöhlen sind rechts und links aussen am Kopf und sind geteilt durch ne Scheidewand
- Siebbeinzellen muss ich an ein Sieb denken = viele kleine Löcher = viel Luft, wenig Gewicht

Nasenschleimhaut:
- innen ist unsere Nase, wie auch Kehlkopf und Bronchien mit feuchter Schleimhaut versehen durch ins Epithelgewebe eingelagerte Becherzellen, die viel Schleim produzieren => damit wir auch gute Schnupfennasen entwickeln können ;-)
- dazu gibts Flimmerhäärchen, also Zilien, die wie wir ja gelernt haben, sich bewegen können => sorgen dafür das alles Richtung Rachen abtransportiert wird, was sich dahin verirrt (Erreger, Staub)
- noch wichtig zu wissen: es gibt viele Gefäße im Bindegewebe unter dem Epithel, vor allen Dingen Venen (können anschwellen = Nase dicht = schlecht atmen)

Aufgabe der Nase:
- im Gesicht nen dümmlichen Eindruck hinterlassen (jedenfalls bei manchen Menschen...fg)
- Erwärmen, reinigen, anfeuchten und prüfen der eindringenden Atemluft durch die große Oberfläche der einzelnen Nasenmuscheln (bääääh, wenn ich mir überlege das unsere Nase extra einen Pupsgeruch anfeuchtet und erwärmt, damit wir ihn auch gut wahrnehmen, dann frag ich mich aber was das soll?)
- Verstärker (Resonanzraum) für die Stimme (man denke an die Stimmen die sich anhören, als wenn wer durch die Nase spricht)


2. Der Rachen oder Pharynx: Schlund in Kurzformat
- ab der Schädelbasis runter bis zum Ringknorpel des Kehlkopfs (wie man so schön sagt: ich krieg den Hals nicht voll)
- innen mit Schleimhaut, dazu Schlundschnüre (innere zirkulär verlaufende Muskelschicht) und Schlundheber (äußere längs verlaufende Muskelschicht)...ok, sonst bleibt ja was im Hals evt. stecken, ergo brauchen wir Muskeln zum Weitertransport
- Rachen gehört auch zum Verdauungsystem
- in Verbindung mit innerer Nase über die Choanen, über den Isthmus zur Mundhöhle, zum Kehlkopf und zur Speiseröhre

Abschnitte:
- Epipharynx => nur Atemweg => Nasenrachenraum, nach oben zur Rachenmandel, nach links und rechts zu den Ohrtrompeten und nach unten Seitenstränge
- Mesopharynx => zu Atemweg und Speiseweg => hinter der Mundhöhle bis zum Kehldeckel
- Hypopharynx => nur Speiseweg => hinter dem Kehlkopf bis zum Unterrand des Ringknorpels

Aufgaben:
- Epi und Meso dienen der Atmung
- Meso und Hypo wichtig beim Schlucken (verschluckt man Nahrung in die Atemwege => Aspiration => Atemnot, Lungenentzündung)


3. Kehlkopf oder Larynx:
- unterhalb des Zungenbeins bis zur Luftröhre, kann man ertasten und beim manchen auch direkt sehen, da direkt unter der Haut
- verschliesst mit seinem Kehldeckel den Speise- oder den Atemweg, je nachdem was gebraucht wird, wer aber zu schnell schlingt, kriegt das nicht gebacken und verschluckt sich, also immer fein langsamm essen
- röhrenförmiges Etwas mit knorpeligen Teilen mit Muskeln, ist garnicht so leicht zu zerlegen, hätte nicht gedacht es standhaft ist (hab ich beim Hundefutterzerlegen ausprobiert)
- dient der Stimmbildung (siehe unten)
- wichtig beim Hustenreflex (Stimmritze zu + gleichzeitige Ausatmenbewegung = Druck steigt an und reisst beim Öffnen Fremdstoffe mit)

wichtigste Knorpel:
- Schildknorpel (vorn zu sehen beim Mann als Adamsapfel), nach hinten hin offen, innen drinne finden wir Stimmlippen und Stimmbänder (elast. Fasern), zwischen den Stimmbändern ist die Stimmritze
- Kehldeckel (elast. Knorpel)
- Ringknorpel mit Schildknorpel durch Gelenke verbunden
- Stellknorpel = Aryknorpel für Spannung und Stellung der Stimmbänder wichtig, mit dem Ringknorpel verbunden

Stimmbildung:
- Stimmbänder in Schwingung versetzt durch einatmen bei geschlossener Stimmritze und Sprengung beim Ausatmen => Ton durch dei Schwingung der Stimmbänder
- Höhe des Tons => umso höher, je höher die Spannung + je dünner + je kürzer die Stimmbänder
- Lautstärke des Tons => je stärker der Luftstrom
- Klangfarbe des Tons => je nach Resonanzraum ( man denke an die Nase)
- Konsonanten und Vokale entstehen durch Lippe, Zunge, Gaumen und Zähne
- entfernter Kehlkopf => Stimmbildung durch willkürliches Öffnen und Schliessen des Übergangs von Rachen zur Speiseröhre

Rest folgt
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Du bist zu goldig liebe Gini, danke für den tollen Beitrag.

top2

LG Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#3
Hallo Gini,
Du überrascht mich immer wieder,was Dir so alles einfällt.Arbeitest Du in einer Kreativfabrik?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#4
"Bezaubernde Gini"?! Wink Big Grin
gestern dachte ich noch so: "ach, es wäre schön, wenn Gini mit nem Beitrag über das Atmungssystem meinen Horizont erweitern würde und mir das Thema leichter macht!"
Und schwupps..... Mein Wunsch hat sich erfüllt!
Vielen,vielen Dank für Deine Arbeit! So geht direkt viel besser!!!
Ira

*** feel good! ***
Antworten Zitieren
#5
hallo Gini,

Dankeschön für den tollen Beitrag,ich bin zwar noch nicht beim Atemsystem aber es hat super viel Spaß gemacht es zu lesen.

Danke
Liebe Grüße
Sandra
Antworten Zitieren
#6
Gini du bist super. Besonders der Teil über die Nase hat mir gefallenWink

Ich bin auch bei dem Atmungssytem. NAchdem ich die Praxis schon behersche, arbeite ich an der Theorie.

Da ich das alles schon einmal gelernt habe, hoffe ich , dass es nciht ganz so schlimm wird....

GLg und weiter so.
Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#7
Hallo Gini,

super Zusammenfassung!

Ofters mal hinlegen verhindert, daß man die Nase voll hat....Jetzt habe ich ein gutes Argument.
Danke Gini.

Liebe Grüße
Birgit
Antworten Zitieren
#8
Hallo Gini,

da macht das Atemsystem doch gleich viel mehr Spaß Smile Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung.
Viele Grüße
Petra
________________________________________
Patentante von Diana, Anja T. und Caia

Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen. Wink
Antworten Zitieren
#9
Dankeschön für die lieben Rückmeldungen. Für mich macht so eine Zusammenfassung auch mehr Freude.

Um damit abzuschliessen hier der Rest der Anatomie:
4. Luftröhre = Trachea
dachte immer das Ding wär in erster Linie im Hals und ich könnt meinen ungeliebten Feinden den Hals zudrehen, war ja wohl nix...
- findet man vom Ringknorpel runter bis zum 4.BW bei der Bifurkatio trachea
- hinter dem Herzbeutel, vor der Speiseröhre
- langer Schlauch mit hufeisenförmigen Knorpelspangen, die nach hinten offen sind und durch Bindegwebe miteinander verbunden sind
- innen Schleimhaut, aussen Hüllschicht aus collagenen Fasern zur Verschieblichkeit

5. Bronchien
- Röhrensystem was Luft zu den Alveolen und wieder weg bringt
- rechter und linker Stammbronchus, die wiederum in Lappenbronchien und die wiederum in Segmentbronchien unterteilt sind
- rechts drei Lappenbronchien, links zwei (kann ich mir gut merken, weil im rechten Herzen die Tricuspidalklappe ist = tri = drei und auch in der Lunge sind rechts drei Lappen....also rechts immer drei)
- rechts ist auch steiler im Verlauf, daher verschluckte Sachen immer rechts suchen ;-)
- Aufbau ist wie bei der Luftröhre, nur werden die Knorpel immer feiner bis in den Bronchiolen garkeine Knorpel mehr sind...nur noch glatte Muskulatur
- innen wieder mit Schleimhaut und Flimmerepithel
- versorgt werden die Bronchien vom eigenen Blutgefäß, was aus der Brustaorta kommt

Alveolen = Lungenbläschen:
- bestehen nur aus Epithelzellen = schneller und einfacher Stoffaustausch

6. Lunge = Pulmo:
- Organ für den Gasaustausch
- in der Brusthöhle, angepasst an die Nachbarorgane, unten dem Zwerchfell aufsitzend => konkav gewölbt (denkt an die braven Mädels, wenn ihr nicht mehr wisst was konkav ist)
- Fissuren unterteilen die beiden Lungenflügel in rechts 3 Lappen, links 2 Lappen, diese wiederum in Lungensegmente (sind alles eigenständige Einheiten durch Bindegewebe abgegrenzt)
- von medialer Seite kommen Bronchien, Arterien, Venen, Lymphgefäße und Nerven (eben alles was sein muss um die Lunge zum Funktionieren zu bringen)
- kleinste Einheit die allein funktioniert ist das Lungenläppchen, was aus den Alveolen besteht die aus einer Bronchiole entspringen
- drum herum verzweigte Kapillarnetze zur Versorgung
- Kapillaren und Basalmembran der Alveolenepithels teilweise zwecks schnellem Gasaustausch miteinander verbunden => passiver Gasaustausch aufgrund von Diffusion

7. Brustfell = Pleura:
damit die Lunge nicht friert hat sie rundum ein Fell, nein sogar zwei:
- Rippenfell, was die Brusthöhle auskleidet
- Lungenfell, was der Lunge aufliegt und mit ihr verwachsen ist
dazwischen wie beim Herzbeutel auch ein Gleitspalt mit wenig Flüssigkeit
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#10
Toll, bin zwar noch gar nicht beim Atemsystem, habe aber jetzt schon mal einen kleinen Einblick und ein bisschen was ist bestimmt schon hängengeblieben! Vielen Dank!
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#11
Herrlich Smile

Da bei meinen Skripten das Atmungssystem schon jetzt dran ist passt das gerade perfekt Smile

Vielen Dank für diesen tollen Beitrag

Nici
Antworten Zitieren
#12
Danke, Lernschwester! Seufz, jetzt gibt es kein Entrinnen mehr ...

keinplan
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#13
Ha, ha,
damit die Lunge nicht friert, hat sie ein Fell!
Klasse Smile

LG Katrin,
LG Katrin
Antworten Zitieren
#14
Ach Du liebe Gini...

es ist einfach immer wieder ein Spass, die Lernsachen von Dir erklärt zu bekommen, das gibt mir immer wieder einen neuen Motivationsschubs... kuss2

Ich bin zwar noch nicht beim Atmungssystem, aber Du hast ihm schonmal allen Schrecken genommen und das ist Gold wert! Wink

Vielen lieben Dank für all deine tollen Ideen immer, Du geniale Geschichtenerzählerin! Heart

Extra liebe Grüsse an Dich, Deine Kathinka
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#15
Ja, das Atemsystem war irgendwie wirklich ein Angstgegner, obwohl das garnicht sein mußte! Die Anantomie ist nur am Anfang ein wenig unübersichtlich, je mehr man sich damit befasst, desto klarer wirds und verliert auch den Schrecken. Also keine Angst, für alle die da noch nicht sind!!! Geht einfach neugierig dran und lest einfach mal weiter, wenn ihr mal was nicht versteht. Nachher passt dann auf einmal wieder alles.

Für die Krankheiten muss mir aber auch erst noch was einfallen, da fehlts mir noch...aber das wird schon ;-)) Wir sind ja nicht umsonst an der besten Schule der Welt.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: