Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haarausfall bei 5jährigem Jungen
#1
Hallo,

der Sohn einer Bekannten hat seit einem halben Jahr plötzlich kreisrunden Haarausfall auf dem Kopf. Sie war auch schon 3 Tage stationär in der Kinderklinik, aber niemand kann ihr helfen. Eine Heilpraktikerin meint es hat was mit der Darmträgheit zu tun und hat jetzt Tropfen empfohlen (weiß aber nicht welche). Meine Freundin ist echt verzweifelt, bis jetzt verkraftet es der Bub ganz gut und hat halt immer ne Mütze auf, aber wo endet das ganze noch.
Hat jemand von euch eine Idee oder wo man sich hinwenden kann?? Anscheinend gibt es in Davos eine Spezialklinik oder vielleicht eine Kur??

Über ein paar Tipps wäre ich dankbar, die ich dann gleich weitergeben kann.

LG
Susanne
Antworten Zitieren
#2
Du wirst es nicht glauben, mein Kinderarzt hat das gehabt.
Er hat alles versucht und letztendlich aufgegeben.

Es kommt und geht (ca. 5. Jahre). Inzwischen sind sie auch wieder da.
Ursache könnte eine sehr geringe Menge von Talium sein .
Wird in der grünen Leuchtfarbe für Kinderspielzeug eingesetzt (diese im dunkeln leuchtenden Bänder z.B.)
Vieleicht ist mal eins kaputt gegangen und er ist damit in Berührung gekommen.
Es kommt auch in der grünen Farbe im Computerinnenleben vor.
Wie gesagt, eine sehr geringe Menge, die über die Kopfhaut entgiftet wird.
Ich würde in diesem Fall zum HP gehen.

Liebe Grüße
Birgit
Antworten Zitieren
#3
Hallo Bilo,

danke für den Tipp, werde ich gleich morgen mal weitergeben. Sie ist ja mit dem Jungen beim HP und bekommt irgendwelche Tropfen für den Darm. Aber ob es daher kommt, kann sie auch nicht mit Bestimmheit sagen. Ich finde es nur komisch, dass auch in der Kinderklink keiner was gefunden hat.

LG
Susanne
Antworten Zitieren
#4
Liebe Susanne,

ich kann deiner Freundin da wärmstens die Schüssler-Salze Nr. 5 und Nr. 11 empfehlen.
Nr. 11 ist für Bindegewebe,Haut,Haare, Nägel
und Nr. 5 ist das Mittel der Rekonvaleszenz und wird bei Alopezia areata eingesetzt

vielleicht hilft es auch mal dahinter zu schauen: aus welchem Grund muß der Kleine "Haare lassen"? Ist ein neues Geschwisterchen auf die Welt gekommen, ist irgend etwas vor einem halben Jahr vorgefallen, vielleicht bringt das einen neuen therapeutischen Ansatz mit sich?!

Ich wünsche natürlich ganz viel Glück für die Behandlung und liebe Grüße
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#5
Liebe Susanne,

die Ärzte sind tatsächlich Ratlos. Keiner weiß woher es kommt.
Wichtig ist ihm zu vermitteln, daß es nicht schlimm ist und er sich nicht schämen muß.

Noch eine Ergänzung zu Nicole:
Haare haben auch etwas mit "Stolz" zu tun. Wurde sein Stolz verletzt?
Manchmal kommt dann noch eine Dornwarze an der Fußsohle.
"Es fällt schwer darauf zu stehen".
(Was ich heute -mein Sohn ist jetzt 15 Jahre- alles so erfahre, was im Kindergarten so passiert ist....
Mir tut heute noch das Herz weh).

Bekam er in der letzten Zeit Sulfur vom HP?
Kann auch deponierte Dinge lösen und nach außen transportieren (z.B. Antibiotikum)
Dann wäre es nicht schlimm, das geht vorbei.

Liebe Grüße
Birgit
Antworten Zitieren
#6
Hallo Susanne,
zu dem Thema habe ich ein wahnsinnig interessantes Buch gelesen, das ich deiner Bekannten nur allerwärmstens empfehlen kann.

Es ist von der englischen Ärztin und Psychotherapeutin Anne Maguire, die sich auf Hauterkrankungen und die verschiedenen Arten des Haarausfalls spezialisiert hat.
Das Buch heißt: "Hauterkrankungen als Botschaft der Seele".
Lass dich von dem Titel nicht irritieren, besonders der kreisrunde Haarausfall wird da sehr ausführlich behandelt.
Ich war beim Lesen einfach nur begeistert von ihren Ansätzen - sie geht hauptsächlich psychologisch an die Thematiken Hauterkrankungen und Haarausfall heran.

Beim Thema Haarausfall hat sich immer wieder ein roter Faden durchgezogen, was die Auslöser betrifft. Im Leben der Person gab es ein (plötzliches) Ereignis, das nicht wirklich verarbeitet wurde.
Das kann der Tod eines Familienmitglieds oder Haustiers sein, eine Veränderung wie etwa ein plötzliches "Alleingelassenwerden" durch Berufstätigkeit der Mutter oder ein Erlebnis, durch das die betroffene Person ( heimliche! )Schuldgefühle mit sich herumschleppt.

Ich würde also im Leben deiner Bekannten und ihres Sohnes nach plötzlichen Veränderungen forschen, die kurz vor Beginn des Haarausfalls eintraten. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass es ein Erlebnis gewesen sein muss, das in den Augen des Sohnes traumatisch war. Eine Situation, die aus Sicht der Eltern eine Lapalie ist kann die Welt eines Kindes zum Einstürzen bringen!

Es wundert mich überhaupt nicht, dass die Ärzte bei dieser Thematik hilf- und ratlos sind, denn das Thema Psychosomatik wird leider immer noch vernachlässigt.

liebe Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#7
Hallo Kristina,

ja, wir haben auch über die Psyche des Jungen gesprochen und es gab letztes Jahr wirklich ein paar einschneidende Erlebnisse, die wie ich glaube, noch nicht verarbeitet wurden. Es waren mehrere Todesfälle letztes Jahr und ich nehme mal an, dass es hier den Auslöser gibt. Aber kann natürlich auch organisch sein, aber ich bin auch überzeugt, dass in der heutigen Zeit immer noch die Psyche sehr unterschätzt wird. Gerade auch bei Kindern!!

Trotzdem vielen Dank für den Buchtipp, ich gebe es sofort weiter...

GLG
Susanne
Antworten Zitieren
#8
Hallo !

Ich habe mit sehr großem Interesse hier gelesen...
Wie ging es denn nun weiter. Wie geht es dem Kind ?
Die Ausführungen von Kristina sind extrem spannend....
Hallo !

Ich habe mit sehr großem Interesse hier gelesen...
Wie ging es denn nun weiter. Wie geht es dem Kind ?
Die Ausführungen von Kristina sind extrem spannend....
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#9
(26.07.2011, 08:06)markuskugler schrieb: Hallo !

Ich habe mit sehr großem Interesse hier gelesen...
Wie ging es denn nun weiter. Wie geht es dem Kind ?
Die Ausführungen von Kristina sind extrem spannend....

*will auch wissen*
Antworten Zitieren
#10
Meine Schwester hatte mit 10 Jahren auch einen extremen Kreisrunden Haarausfall. Sie hatte schöne und dicke lange Haare bis zum Po und sah zu ihren schlimmsten Zeiten aus wie ein Mönch mit zu langen Haaren. Später vielen ihr dann noch die Wimpern aus.
Die Ärzte wußten nicht was los war.
Dann war meine Mutter bei einem allgem. Med. der sehr viel mit Naturheilkunde praktizierte.
Der hat meine Schwester auf den Kopf gestellt und auch schnell den Grund gefunden: eine Quecksilber Vergiftung aufgrund 2er Amalgamfüllungen.

Sie wurde behandelt (womit genau weiß ich nicht, könnte ich bei Interesse aber bei meiner Schwester erfragen, vielleicht erinnert sie sich)

Heute ist alles wieder in bester Ordnung
LG Miriam

Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst. (Seneca)
Antworten Zitieren
#11
Ausser meiner Sicht wäre das ein Fall für die Homöopathie gewesen! Aber auch ich wüsste sehr gerne, wie es weiter gegangen ist.

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Haarausfall bei junger Frau Sonja s-harwardt 3 2.846 22.04.2013, 07:49
Letzter Beitrag: Loulou
  Hilfe für kleinen Jungen Andrea 11 6.229 14.03.2012, 11:06
Letzter Beitrag: kraeuterhexle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: