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Anamneseerhebung - Zusammenfassung fertig
#21
So, nun noch der letzte Schliff Wink:

1. Soziale-Anamnese

- Beruf (Bäckerlunge)
- Familienstand

2. Psychische Anamnese

- Stimmung, Schlaf, Antrieb, Appetit?
- Ängste, Stress, Trauer, Sorgen?


3. Vegetative Anamnese

- Schlaf
- Schweiß/Nachtschweiß
- Dyspnoe
- Husten
- Auswurf
- Appetit
- Durst
- Übelkeit/Erbrechen
- Stuhlgang
- Miktion
- Nykturie
- Haarausfall


Risikofaktoren:
Nikotin
Alkohol

4. Familienanamnese

- Herzerkrankungen in der Familie
- Allergien in der Familie

5. Medikamentenanamnese

-werden dauerhaft Medikamente eingenommen (z.B. Magenmittel,Pille,
Abführmittel)
-sind Arzneimittelunverträglichkeiten bekannt (z.B.Allergie auf Aspirin,
Antibiotika)

6. gynäkologische Anamnese
- Regelblutung - wann die letzte, wie stark etc.
- Operationen?
- Schwangerschft - ja/nein, Fehlgeburten?
- Erkrankungen?
- Schmerzen?
- Libido /Potenz

7. Somatische Anamnese (Frage nach Vorerkrankungen, bzw. derzeitig
bestehenden Diagnosen)

- Liegen chronische Erkrankungen vor? Z.B. Gerinnungsstörungen, Diabetes,
Rheuma,
- Liegen / lagen lebensbedrohende Erkrankungen vor? Z.B. Herzinfarkt,
Apoplex
- Liegen / lagen Infektionskrankheiten vor: Hepatitis, AIDS etc.
- Welche Kinderkrankheiten wurden durchgemacht: Röteln, Masern etc.
- Evtl. durchgeführte Operationen
- Unfälle und Verletzungen
- Krankenhausaufenthalte, Sanatoriums- oder Kuraufenthalte
- Liegen Behinderungen vor?



Eigenanamnese:
Der Patient erzählt selbst seine Krankengeschichte (subjektiv, ohne medizinischen Beleg).
Dabei gibt es Vor- und Nachteile: Der Patient selbst weiß am Besten, was für Beschwerden er hat und hatte. Diese Selbstauskünfte sind können evtl. unrealistisch, übertrieben bzw. untertrieben sein oder es können auch wichtige Fakten verschwiegen werden.


Fremdanamnese :
Dem Patienten nahe stehende Personen liefern Informationen zur Krankengeschichte.
Manchmal kommen so wichtige Informationen ans Licht, die der Betroffene so nicht äußern kann oder will, bzw. die ihm nicht aufgefallen sind.
Manche Personen können sich nicht entsprechend artikulieren wie z.B. kleine Kinder, alte Menschen, psychisch oder geistig beeinträchtigte Personen.
Manches erfährt man auch nur durch die Fremdanamnese, da der Patient bestimmte Symptome nicht wahrnimmt, weil sie beispielsweise nur während des Schlafs auftreten.


Liebe Grüße,
Michaela
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#22
supi, diese Zusammenfassung, danke Steffi Heart

Was mir eben noch in den Sinn kommt:

die sog. "Auslandsanamnese"....war der Patient im Ausland ?
Könnte ein Hinweis auf mögliche "exotische" Infektionskrankheiten oder Parasiten sein.
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
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#23
Perfekt!!!!!!!

Nun müssen wir die Anamneseformen nur noch auswendig lernen. Tongue

Das habt ihr richtig toll gemacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bis zum nächsten Mal Heart

Eure Steffi

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#24
Liebe Steffi,
tausend Dank, dass Du Dir das wichtige Thema vorgenommen hast - für die Prüfung und die Praxis ist es unentbehrlich!!

Danke auch, für die vielen kreativen Idee, die Du überhaupt schon in das Forum eingebracht hast. Du trägst so viel zur Lebendigkeit und dem regen Austausch bei!! Heart

GLG Isolde

PS. Den ForumsteilnehmerInnen empfehle ich dringend, sich die letzte Zusammenfassung auszudrucken, auswendig zu lernen, wie schon Steffi gesagt hat und auch immer mal zu wiederholen.
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#25
Vielen, vielen Dank liebe Steffi. ICh werde es direkt ausdrucken und zu meinen Unterlagen heften.

Vielen Dank für die gute Betreuung und den wichtigen Hinweis!!!!

LG AndreaSmile
LG Andrea

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#26
Danke, liebe Steffi,
da hast Du wieder Unglaubliches geleistet! Wenn ich allein sehe, was da getippt werden musste.

Danke auch dafür, dass Du Dein großes Wissen mit den anderen teilst. Ich bin total froh, dass Du dieses für die Überprüfung wichtige Gebiet "Untersuchung" so ausführlich erörterst!!

Nochmals ganz herzlichen Dank von Isolde Heart
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#27
Zusammenfassung:

1. Soziale-Anamnese

- Beruf (Bäckerlunge)
- Familienstand

2. Psychische Anamnese

- Stimmung, Schlaf, Antrieb, Appetit?
- Ängste, Stress, Trauer, Sorgen?


3. Vegetative Anamnese

- Schlaf
- Schweiß/Nachtschweiß
- Dyspnoe
- Husten
- Auswurf
- Appetit
- Durst
- Übelkeit/Erbrechen
- Stuhlgang
- Miktion
- Nykturie
- Haarausfall


Risikofaktoren:
Nikotin
Alkohol

4. Familienanamnese

- Herzerkrankungen in der Familie
- Allergien in der Familie

5. Medikamentenanamnese

-werden dauerhaft Medikamente eingenommen (z.B. Magenmittel,Pille,
Abführmittel)
-sind Arzneimittelunverträglichkeiten bekannt (z.B.Allergie auf Aspirin,
Antibiotika)

6. gynäkologische Anamnese

- Regelblutung - wann die letzte, wie stark etc.
- Operationen?
- Schwangerschft - ja/nein, Fehlgeburten?
- Erkrankungen?
- Schmerzen?
- Libido /Potenz

7. Somatische Anamnese (Frage nach Vorerkrankungen, bzw. derzeitig bestehenden Diagnosen)

- Liegen chronische Erkrankungen vor? Z.B. Gerinnungsstörungen, Diabetes,
Rheuma,
- Liegen / lagen lebensbedrohende Erkrankungen vor? Z.B. Herzinfarkt,
Apoplex
- Liegen / lagen Infektionskrankheiten vor: Hepatitis, AIDS etc.
- Welche Kinderkrankheiten wurden durchgemacht: Röteln, Masern etc.
- Evtl. durchgeführte Operationen
- Unfälle und Verletzungen
- Krankenhausaufenthalte, Sanatoriums- oder Kuraufenthalte
- Liegen Behinderungen vor?



Eigenanamnese:
Der Patient erzählt selbst seine Krankengeschichte (subjektiv, ohne medizinischen Beleg).
Dabei gibt es Vor- und Nachteile: Der Patient selbst weiß am Besten, was für Beschwerden er hat und hatte. Diese Selbstauskünfte sind können evtl. unrealistisch, übertrieben bzw. untertrieben sein oder es können auch wichtige Fakten verschwiegen werden.


Fremdanamnese :
Dem Patienten nahe stehende Personen liefern Informationen zur Krankengeschichte.
Manchmal kommen so wichtige Informationen ans Licht, die der Betroffene so nicht äußern kann oder will, bzw. die ihm nicht aufgefallen sind.
Manche Personen können sich nicht entsprechend artikulieren wie z.B. kleine Kinder, alte Menschen, psychisch oder geistig beeinträchtigte Personen.
Manches erfährt man auch nur durch die Fremdanamnese, da der Patient bestimmte Symptome nicht wahrnimmt, weil sie beispielsweise nur während des Schlafs auftreten.

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