Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
diskontinuierliche Nebengeräusche
#1
Im Herzskript findet man bei der Diagnose der Linksherzinsuffizienz: diskontinuierliche Nebengeräusche in Klammer feuchte Rasselgeräusche. Seite 95
Bei der Rechtsherzinsuffizienz stehen auch die diskontinuierlichen Nebengeräusche, aber in Klammern steht dann feuchte Raschelgeräusche? Seite 100

Mal dumm fragen muss: gibts beides oder ist das ein Vertipper ?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Hallo Gini,
die Frage mußt du Frau Richter stellen.Ich habe auch noch eine aus dem Bewegungsskript die mich verwundert hat.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#3
OK, dann warte ich bis Isolde wieder da ist.

Hab ja noch genug anderes zum Wiederholen, ist mir nur aufgefallen beim Lernkarten erstellen und wollt erst nachfragen, bevor ich was falsches ins Hirn pauke.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#4
Hallo, Gini,

ich weiß auch nicht, ob es sich um einen Druckfehler handelt oder nicht. Für mich persönlich ist ein Rasselgeräusch und ein Raschelfgeräusch aber eher das Gleiche. Ich habe noch einmal im Lehrbuch auf S. 189 nachgeschaut unter dem Stichwort Diagnose (gilt für Rechts- und Linksherzinsuffizienz). Da heißt es dann: "Auskultatorisch findet man be einer Lungenstauung mit Austritt von Flüssigkeit in die Alveolen diskontinuierliche Geräusche (feuchte Rasselgeräusche)".
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Aber Isolde wird es sicherlich am Besten wissen.
Dir noch einen schönen Tag und vor allem ein sonniges Wochenende

Ganz liebe Grüße
Gérard
Man sieht nur mit dem Herzen gutHeart
Antworten Zitieren
#5
Hallo Gini,

Auskultatorisch findet man bei einer Lungenstauung mit Austritt von Flüssigkeit in die Alveolen diskontinuierliche Nebengeräusche ( feuchte Rasselgeräusche).

Raschelgeräusche wird ein Schreibfehler sein Big Grin

Liebe Grüße Steffi

Antworten Zitieren
#6
OK, prima, also bleib ich bei den Rasselgeräuschen und gut ist ;-)
Bei Rascheln muss ich an Papier denken und das kann ich mir schlecht vorstellen in der Lunge.Tongue
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#7
Es handelt sich um einen Tippfehler (oder Hörfehler beim Diktat).

Ich glaube den können wir in unseren "Witzthread" in die Rubrik Tippfehler mit übernehmen. Big Grin

Vielen Dank für den Hinweis. Ich wundere mich allerdings immer wieder wie viele Leser solche Tippfehler überlesen (einschließlich natürlich ich). Die Hefte sind mittlerweile zig mal Korrektur gelesen - und keinem ist es bisher aufgefallen.

LG Isolde
Antworten Zitieren
#8
Ich find das ist ein echt lustiger Tippfehler.

Und mit dem Überlesen gibts ne ganz einfache Erklärung Wink Lies einfach mal nachfolgenden Text:

Aurfgnud eneir Sutdie an enier Ehngesicln Uenrivsität ist es
egal, in wlcheer Reelghfionne die Bhuaescbtn in eneim Wrot
shteen, das einzg wicitghe dbaei ist, dsas der etrse und lzete
Btubahcse am riegtihcn Pltaz snid. Der Rset knan totelar
Bslidnön sien, und du knnsat es ttzodrem onhe Perlbome leesn.
Das ghet dehlsab, weil wir nciht Bcbuhatse für Bahctubse
ezeilnn lseen, sneodrn Wtörer als Gzanes.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#9
Ja, das ist wirklich kaum zu glauben.
Und noch "schlimmer" ist es mit dem Überlesen bei selbst geschriebenen Texten: Man liest einfach was man denkt geschrieben zu haben, aber nicht was wirklich dasteht.

LG Isolde
Antworten Zitieren
#10
Hallo Gini, hallo Isolde;

Ich finde es ist ein absolutes Wunder, das wieder einmal beweist, wie perfekt unser Gehirn arbeitet: selbst einen Text mit verdehten Buchstaben liest unser Gehirn ohne große Mühen. Dass da kleine Tippfehler beim x. Mal nicht auffallen ist dann nur noch klar: das Gehirn liest sie "richtig"

euch beiden ein schönes, sonniges Wochenende

GLG
Gérard
Man sieht nur mit dem Herzen gutHeart
Antworten Zitieren
#11
Das ist ja irre, den Txt kann man wirklich völlig problemlos und schnell lesen... cool, was unser Gehirn alles kann! Big Grin

Ganz liebe begeisterte Grüsse und ein schönes Wochenende auch allen! Kathinka Smile
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: