Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hypermagnesiämie
#1
Wann spricht man von einer Hypermagnesiämie?

Normalerweise scheidet der Körper ja (ja?) überschüssiges Magnesium aus. Wie kann sich dann eine Magnesiumvergiftung einstellen?

Das sind die Normwerte:
Männer: Blut 1,8-2,6 mg/dl 0,73-1,06 mmol/l
Frauen: Blut 1,9-2,5 mg/dl 0,77-1,03 mmol/l

ab wann ist es eine Magnesiumvergiftung, ab welchem Wert?
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#2
Hallo Alexandra,

Muskelschwäche, Verminderung und Ausfall der Reflexe, Herzrhythmusstörungen, Blutdruckabfall, Blasenfunktionsstörungen und Verstopfung sind die wesentlichsten Symptome einer Hypermagnesiämie. Niedriges Calcium und erhöhtes Kalium können die Beschwerden noch verstärken. Insgesamt tritt Magnesiumüberschuss seltener als Mangel auf. Die Symptome zeigen sich ab einer Erhöhung des Magnesiums über 2,5 mmol/l. Ab einem Wert von 5 mmol/l besteht bereits Lebensgefahr. Der Tod tritt infolge einer Lähmung der Atemmuskeln ein.

Eine Hypermagnesiämie findet man bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz, wenn diese große Mengen säurebindende Medikamente einnehmen.

Leichte Hypermagnesiämien treten auf bei: Morbus Addison, Schilddrüsenunterfunktion, Therapie mit Lithium, Virushepatitis, übermäßige Zufuhr von Milch.

Vielleicht konnte ich dir ein Wenig helfen.

Einen dicken Knuddel!

Deine Steffi

Antworten Zitieren
#3
Hallo Steffi,

ich danke dir für diese super Antwort! Das bringt ziemlich viel Licht ins Dunkle! Smile

Ich verstehe das jetzt also so, dass ein normaler Mensch, wie ich z.B., der an keinerlei der genannten Krankheiten leidet, eigentlich keine Magnesiumvergiftung bekommen kann, ja?
Wenn ich jetzt meine tägliches Dosis Magnesium einnehme und dann einfach mal noch 2 Tabletten zusätzlich, kann es dann zu einer Vergiftung kommen?
Wieviel mg Magnesium muss eingenommen werden, damit man von einer Vergiftung sprechen kann?

Wenn ich statt 2 Tabletten einfach 3 Tabletten nehme, weil der Wadenkrampf in der letzten Nacht ja so grauenhaft schmerzhaft war, dann bekomme ich Durchfall. Somit wird das Magnesium doch wieder ausgeschieden, oder verbleibt das im Körper?
Magnesium kommt ja in den Körperzellen vor und nicht, wie z.B. Natrium, in den Körperflüssigkeiten. Also müsste das zu viel eingenommene Magnesium ja im Körper verbleiben, oder?


Fragen über Fragen... Big Grin
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#4
Meine liebe Alexandra,

mach dir keine Sorgen. Ein gesunder Mensch hat mit der von dir genannten Dosis keine Probleme.

Liebe Grüße Steffi

Antworten Zitieren
#5
Gut, genau das ist es, was ich wissen wollte. Big Grin Dessen war ich mir eigentlich ziemlich sicher, aber nachfragen schadet ja nicht. Wink

Schwangere bekommen ja auch eine ziemlich hohe Dosis Magnesium, wenn sie mit Frühwehen zu kämpfen haben.
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#6
Kleiner Tipp, statt die Dosis Deines Magnesiummittels zu erhöhen, hol Dir doch mal Schüssler Nr.07 Magnesium phosphoricum in D6 und versuch es damit zusätzlich zu Deinem Magnesium. Einfach mal 3x2 Tbl pro Tag lutschen, falls die Krämpfe auch tagsüber sind, ansonsten vor dem Schlafengehen 10Tbl in heissem Wasser auflösen und in kleinen Schlucken trinken.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#7
Ich bin nur das Fallbeispiel. Wink
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#8
Achso...lautlach, ok denn brauchsts natürlich nicht versuchen ;-)
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#9
Trotzdem danke! Smile
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#10
Liebe Alex,
danke, dass Du die Frage so schnell eingestellt hast :o)
Liebe Grüße
Bettina

Panta Rhei - Alles fliesst
Antworten Zitieren
#11
da waren doch wirklich noch die fleißigen "Nachteulen" SmileSmileSmile aktiv !

Ein dickes Danke an Alex und Steffi Big Grin

Vielleicht könnte ich auch gleich noch die Frage nachschieben:

wie kann man erklären, dass eine Niereninsuffizienz den Magnesiumblutspiegel in beide Richtungen verschieben kann ? Man findet Hyper- aber auch Hypomagnesiumämie. Huh
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
#12
Liebe Silke,
beim gründlichen Durchsuchen des Threads auf übersehene Fragen, bin ich auch auf Deine gestoßen.
Die Verzögerung tut mir Leid Blush

Hier die verspätete Antwort:
Aufgabe der Niere ist es, dafür zu sorgen, dass Mg (ebenso wie viele andere Stoffe: Glukose, Elektrolyte ...) im Blut genau in der richtigen Konzentration vorkommen. Ist Mg überschüssig vorhanden, muss es die Niere ausscheiden, ist es niedrig konzentriert, so muss sie dafür sorgen, dass es nicht mit dem Urin ausgeschieden wird, sondern vom Primärharn wieder ins Blut zurückgeholt wird.

Arbeitet die Niere nicht richtig, kann sie die zwei Anforderungen nicht mehr erfüllen, nun kann also Mg im Blut erhöht oder erniedrigt sein, je nachdem wie die momentane Zufuhr gerade ist.

LG Isolde
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: