Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lernplakat
#1
Hallo an alle,

wahrscheinlich ist die Idee hier im Forum schon aufgegriffen worden, trotzdem möchte ich Euch (noch einmal) das "Lernmedium" Plakat vorschlagen, denn es ist eine feine Sache wenn Ihr

- gut über das Sehen lernt
- Euch Stoff einprägen wollt, der partout nicht ins Hirn will
- Ihr ein paar Basics auswendig lernen möchtet
- Ihr Wissen ins Langzeitgedächtnis bekommen wollt

Die Absicht ist schwierigen Stoff in Kurzfassung auf ein Lernplakat zu bringen. Und damit dieser Stoff zu Eurem "alten Bekannten" gehört, solltet Ihr ihn oft treffen (=anschauen)!

Also nehmt Euch einen großen Zettel/Packpapier etc. und schreibt mit unterschiedlichen Farben den Lernstoff in Schlagwörtern auf. Gerne dürft Ihr etwas dazu zeichnen oder ein passendes Foto dazukleben oder irgend eine Assoziation dazu fügen.

Nun das Werk am richtigen Platz aufhängen. Das kann an Eurem Arbeitsplatz sein, neben dem Spiegel im Bad, über der Toilettenpapierrolle - also dort wo Ihr Euch regelmäßig aufhaltet. Immer wenn Ihr dieses Plakat seht, soll es Euch eine Erinnerung sein, den Lernstoff noch einmal aufzusagen und Euch selber abzufragen. Ich habe immer vor den Zwischenprüfungen Zettel über der Spüle angebracht, denn dort findet man mich mehrmals täglichBig Grin.

So, aber nach 2 oder 3 oder 4 Wochen solltet Ihr das Plakat wieder wechseln, sonst nimmst Du es nicht mehr wirklich wahrWink. Du brauchst einen neuen Reiz/PlakatExclamation.

Probiert es aus und macht Euch ein Probier-Plakat. Ihr habt bestimmt viele eigene Ideen dazu!

LG, Claudia
Antworten Zitieren
#2
Danke liebes Musketier!keinplan
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#3
Hallo liebe Claudia.

Ich kann deine Empfehlung zum Lernplakat voll unterschreiben. Ich habe mir ein Mindmap Plakat an die Küchenwand geheftet und ein kleineres habe ich immer dabei. So kann ich wirklich gut lernen.

Viel Erfolg beim lernen wünscht

Alina
LG Alina

In meinem Kopf ist es total lustig!... Komm auch rein Big Grin

Wenn Holland nicht wäre würde Vreden direkt am Meer liegen Tongue
Antworten Zitieren
#4
Gute Idee. Das werd ich gleich beim nächsten Lernproblem in Angriff nehmen.

Lieber Gruß, Anna
Heute ist ein guter Tag !
Antworten Zitieren
#5
Vielen Dank. Irgendwie habe ich das noch nie ausprobiert. Stelle es mir recht schwierig vor!?!

Aber ich werde es mal probieren.

LG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#6
Danke Claudia,
das liest sich sehr interessant,ob ich ausprobiere weis ich noch nicht.Bin aber für neue Ideen sehr dankbar.Wink
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#7
Oh spitze, dass Du das nochmal aufgreifst, Claudia! Smile Das wollte ich eigentlich schon lange mal ausprobieren, ist dann aber doch wieder in Vergessenheit geraten... Manchmal ist mein Kopf ein Sieb... Blush Aber hey, jetzt hast Du es ja wieder super beschrieben und mir viel Lust gemacht auf ein eigenes Lernplakat - dafür gibts einen Kuss für Dich! Smile Dankeschön...

Liebe Grüsse, Kathinka
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#8
Danke Claudia!
Das ist bei mir schon wieder in Vergessenheit geraten!

Ja, ein großes Lernplatkat mit den wichtigsten Schlagwörtern! So ne Art Mind-Map!
Das muss ich unbedingt machen!
Antworten Zitieren
#9
Lernplakate sind wirklich zu empfehlen. Bei mir müssen sie groß und deutlich sein.
Was ich nicht wußte ist, daß man sie nach einer gewissen Zeit wieder weghängt darf. Ich weiß schon nicht mehr wo ich was hinhänge. Das werde ich sofort tun.

Danke Claudia!

Liebe Grüße
Birgit
Antworten Zitieren
#10
[quote='Bilo' pid='17368' dateline='1270193175']

Was ich nicht wußte ist, daß man sie nach einer gewissen Zeit wieder weghängt darf.

DAS habe ich auch beim kognitiven Training gelernt. Wenn ich etwas lernen muss, dann hänge ich es mir auch für einge Tage auf.

Vielleicht hat ja mal jemand Lust sein Mind Map vorzustellen. Ich würde gerne mal ein Beispiel sehen, da ich damit noch nie!!! gearbeitet habe und ich weiß nicht wie man es macht.

Da ich ja schon versuche ein ganzes Buch auf eine Karteikarte zu kriegen, würde ich bestimmt versuchen alle Skripte von Isolde auf ein Plakat zu quetschenSad
LG Andrea

Antworten Zitieren
#11
Hallo Claudia Smile,
find ich ebenfalls super, den Thread hier. Lerne auch sehr gut über Anschauen und Anfassen. Ein Modell wäre nicht schlecht, leider zu teuer. Danke für alle Anregungen und Tipps.

@Bilo
Malst du dir die Plakate selbst oder kaufst du Fertige? Die fertigen Plakate sind schon recht groß, aber toll. Hab gerade mal im Netz geschaut, was es so gibt. Da könnt ich stundenlang draufschauen.
Smile
Antworten Zitieren
#12
(02.04.2010, 12:23)Andrea schrieb: [quote='Bilo' pid='17368' dateline='1270193175']


Vielleicht hat ja mal jemand Lust sein Mind Map vorzustellen. Ich würde gerne mal ein Beispiel sehen, da ich damit noch nie!!! gearbeitet habe und ich weiß nicht wie man es macht.

Da ich ja schon versuche ein ganzes Buch auf eine Karteikarte zu kriegen, würde ich bestimmt versuchen alle Skripte von Isolde auf ein Plakat zu quetschenSad

Mich würden auch Beispiele interessieren. Blush
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#13
Hallo Andrea,

Unter Wikipedia kannst du einige sehen. Ich glaube aber eine vorgefertigte Mind-Map bringt nichts. Man muß sie selber machen. Ein persönlicher Spikzettel.

Mein Herzplakat sieht z.B. so aus:

Ein großes, buntes Herz in lat. Beschriftung (mein Problem). Am Rand stehen die Symptome der einzelnen Störungen. Wenn mir alle Symptome entfallen, kann ich sie mir über dieses Bild selber zusammenreimen. Ich hole mir dieses Bild in den Kopf und lese es ab. (Deshalb muß es sehr übersichtlich sein) Es steht und fällt bei mir mit diesem Herz.


Jeder lernt anders. Ich kenne Leute die mit 5 Leitzordnern leben (übrigens die meisten). Für mich unmöglich. Oder, man gibt ein Stichwort und alles kommt auf Knopfdruck auswendig gelernt heraus. Kann ich auch nicht. Ich bin der Typ der ein inneres Bild vor Augen hat, im Wohnzimmer Kreise dreht und vor sich hin redet. Wenn du jetzt z.B. der Leitzordnertyp bist und du das Script aufschreiben mußt, dann ist es eben so. Never chance a winner team. Wenn es immer gut funktioniert hat, würde ich nichts ändern. Letztendlich geht es doch nur zum Zeitrationalisierung. Gelernt werden muß so oder so.

Liebe Grüße
Birgit
Hallo Alex,

ein Modell für´s Herz ist ganz einfach und gar nicht teuer. Ich habe ein Hund und koche ihr öfers Hühnerherzen, Mägen und Leber von Wiesenhof. Am Hühnerherzen kannst du alles erkennen. Nur Mut....kostet ein Euro.

Das fertige Plakat habe ich auch gesehen. Finde ich super. Ich glaube aber, das ist keine Mind-Map, da steht zuviel drauf.,

Liebe Grüße
Birgit
Antworten Zitieren
#14
Liebe Birgit,

ich wollte nicht mit einem lernen, sondern mal eins als Beispiel sehen. Ich würde sonst wieder zu viel darauf schreiben. Und ich brauche dann immer ein Beispiel, damit ich weiß wie es geht.

Dein beispielt hat mir etwas weitergeholfen.

Ich möchte auch nicht, dass sich andere die Arbeit machen und ich faul zuschaue. Ich bin immer gerne bereit etwas beizusteuern. Ich wäre wirklich nur um ein Beispiel dankbar. Wo finde ich das bei wikipedia???

LG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#15
Liebe Andrea,

so war das auch nicht gemeint. Ich habe mir mein Herz aus Wikipedia vergrößert rauskopiert, bemahlt, beschriftet usw. Leider besitze ich keinen Scanner. Zu dem Thema Mind-Map bin ich durch einen Tipp hier im Forum gekommen. Damit kam ich aber überhaupt nicht klar und wurde wieder selber kreative. Ich habe mich nochmal auf die Suche gemacht, hier kannst du die Original-Map finden.
www.heilpraktikerausbildung.de/Herz-Kreislauf-_50_0.html

Liebe Grüße
Birgit
Antworten Zitieren
#16
Liebe Birgit.

Danke für den tollen Tipp. Die Mind Maps sind fantastisch. Ich glaube das ist was für mich. Fand ei Mind Maps zum Thema Herzen super. HAbe jetzt ganz lange gestöbert.

Super. Vielen Dank.

LG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#17
Danke für die tollen Tipps.Wink
Antworten Zitieren
#18
Oh, je... was für eine Begeisterung. Das sind 7 oberflächliche Seiten alleine fürs Herz.
Viel zu viel und viel zu wenig drinn. Sie sind nicht schlecht, aber unsere Mind-Maps brauchen
die Schlagwörter von Isolde. Damit kann man keine Frage aus Isoldes Bücher vernünftig beantworten.
Nehmt sie als Beispiel wie eine Mind-Map auszusehen hat und macht eure eigene!!!

Ich fertige mal eine neue Isolde Herz-Map an. Laßt mir aber ein wenig Zeit.
Mein Ziel ist eine Din A3 Seite (beidseitig) und so unwichtige Dinge, wie schwer ist ein Herz,
haben da nichts drinn zu suchen. (So was vergisst man doch nicht.) Reine Platzverschwendung.

Macht Ihr mit? Ich glaube gemeinsam bekommen wir eine super Mind-Map und eine gute Übung
ist es auch.


Liebe Grüße
Birgit
Antworten Zitieren
#19
(02.04.2010, 14:14)Bilo schrieb: Hallo Alex,

ein Modell für´s Herz ist ganz einfach und gar nicht teuer. Ich habe ein Hund und koche ihr öfers Hühnerherzen, Mägen und Leber von Wiesenhof. Am Hühnerherzen kannst du alles erkennen. Nur Mut....kostet ein Euro.

Das fertige Plakat habe ich auch gesehen. Finde ich super. Ich glaube aber, das ist keine Mind-Map, da steht zuviel drauf.,

Liebe Grüße
Birgit

Ich krieg manchmal Innereien von meinen Katzen vor die Tür gelegt, ganz kleine Mäusenieren ((O: Bevorzuge aber die aus Plastik.
Danke für den Link, das schau ich mir genauer an.
Smile
Antworten Zitieren
#20
Hallo,

Ich stell euch hier mal ein Mindmap zur Anämie von mir rein:


.doc   Mindmap Anämie.doc (Größe: 35 KB / Downloads: 122)
Im Moment steht da noch ziemlich viel drauf - ich versuche den Inhalt mit der zeit noch mehr zu reduzieren, sobald ich etwas sicher weiß.

Im Moment habe ich die Mindmaps zu verschiedenen (für mich schwierig zu merkende) Sachverhalte in Klarsichtfolien auf dem Tisch liegen - jetzt werde ich sie mir mal aufhängen!

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: