Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schluckbewerden: Rätsel (mit Andrea) = gelöst
#21
Entschuldigung Steffi. Ich habe sie auch überlesen... Tut mir leid.

Genau, das war die wichtige Frage.

Der Patient hatte vor 2 Jahren ein Tonsillen - CA.

Anschließende OP mit neck dissection (= Radikaloperation mit Ausräumung der Lymphknoten im Halsbereich) --> daher die Schulterschmerzen. 6 Wochen Behandlung in einer Schmerzklinik

Er sollte 8 Einheiten Chemo bekommen. Hat nach einer Einheit abgebrochen, da er zu starke Nebenwirkungen hatte. Ansonsten keine Behandlung. Er nahm außerdem an einer Studie teil und testete ein Medikament zur Speichelbildung.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#22
(28.03.2010, 11:08)Petra B. schrieb:
(28.03.2010, 11:05)Andrea schrieb: Stellt weiterhin Fragen und sammelt weiter Verdachtsdiagnosen.

- Patient (40 Jahre)
-seit 1 Woche Schluckprobleme
- verschluckt sich häufig - Flüssigkeit kommt durch die Nase
- keine Lähmungserscheinungen, Reste einer Fazialislähmung sichtbar
- kein Fieber
- kein Kloßgefühl, keine Schmerzen
- wenn es zum Verschlucken kommt, wird der Hustenreiz normal ausgelöst
- keine Lähmungserscheinungen, Reste einer Fazialisparese - kaum noch sichtbar, wurde vor 2 Jahren behandelt
-kein Fieber
- beim Trinken kommt Flüssigkeit aus der Nase
-Hustenreiz beim Verschlucken, keine Heiserkeit
- starke Schmerzen in der Schulter, keine Schmerzen hinter den Rippen
Was ergibt die Überprüfung des Würgereflexes - normal auslösbar
- kein Trauma oder sonstiges
- Mundhöhle ganz normal
- Schilddrüse normal
- keine Atemnot

Arbeits,- und Verdachtdiagnosen:

Scharlach
Strept. Angina
Diphtherie (Rachen)
Frosch im Hals Big Grin --> ich sehe nichts grünes im HalsWink und quaken tut es auch nich
Ösophagitis
Achalasie
Pharyngitis
Plaut-Vincent-Angina

Apoplex
Demenz
Parkinson
MS
Schädel-Hirn-Trauma
Guillan-Barre-Syndrom

Abzess in der Mundhöhle/Rachenraum
Speiseröhrenkrebs

Globus-Syndrom
systemische Sklerodermie , LE













Fragen:

Hatte er vor einer Woche einen Infekt/Unfall/Eindringen von Fremdkörpern in Luft- oder Speiseröhre/Sonstiges? zu spät gesehen, wurde schon gestellt - nein, da war nichts besonderes.
Was sehe ich, wenn ich in die Mundhöhle schaue? (Belag, Rötung, Schwellung?) - alles normal
Ist das Schlucken schmerzhaft oder eher unangenehm? es ist unangenehm, dass er die Flüssigkeit nicht im Mund halten kann, keine Schmerzen
Ist die Schilddrüse vergrößert? Schilddrüse nicht vergrößert
Hat er auch Atemnot? keine Atemnot

Was war denn die Ursache für die Fazialisparese vor 2 Jahren und wie wurde diese behandelt?

Woher kommen denn die Schulterschmerzen?
ist er evtl. gestürzt?
sind die Schulterschmerzen gemeinsam mit der Schluckstörung aufgetreten?
Wann treten diese Schmerzen auf? Beim Bewegen? Wenn ja bei welchen Bewegungen? in Ruhe?










Untersuchungen/ Tests:
- Pupillentest - o.B. (ohne Befund - keine Auffälligkeiten)




Tipps:
Wie gesagt, schaut euch alle!!! meine Angaben an. Stellt Fragen. Versucht herauszufinden was das sein könnte. Ihr seid auf einem guten Weg. Danke, dass ihr so aktiv dabei seid.




Auflösung:Confused
LG Katrin
Antworten Zitieren
#23
Hallo Katrin,

wir haben wahrscheinlich gleichzeitig geschrieben. Die Ursache für dei Schulterschmerzen habe ich schon geschrieben.



An Alle:

Können wir Verdachtsdiagnosen streichen - und warum.

Können wir Verdachtsdiagnosen hinzufügen - und warum.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#24
Null Problemo!

SUPER Rätsel und tolle Rätselbetreuerin. Hast du toll gemacht Heart

Das erklärt die Schluckbeschwerden und die Schmerzen der Schultern.

Liebe Grüße deine Steffi

Antworten Zitieren
#25
Es fehlt noch die Lösung.

Warum ist es vor einer Woche zu Schluckbeschwerden gekommen. Die hätten doch dann schon Jahre bestehen müssen....

Oder habe ich schon wieder etwas übersehen....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#26
Eigentlich können wir alle Verdachtsdiagnosen außer Oropharynxkarzinom (Krebs im Mundrachenraum) streichen. Oder bin ich da zu forsch?

Würde sagen der Krebs hat sich zurück gemeldet und deshalb die neu aufgetretenden Symptome.
Viele Grüße
Petra
________________________________________
Patentante von Diana, Anja T. und Caia

Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen. Wink
Antworten Zitieren
#27
Genau, es handelt sich um ein Rezidiv.Sad

Was meinen die Anderen. Können wir die anderen Verdachtsdiagnosen streichen???



- Patient (40 Jahre)
-seit 1 Woche Schluckprobleme
- verschluckt sich häufig - Flüssigkeit kommt durch die Nase
- keine Lähmungserscheinungen, Reste einer Fazialislähmung sichtbar
- kein Fieber
- kein Kloßgefühl, keine Schmerzen
- wenn es zum Verschlucken kommt, wird der Hustenreiz normal ausgelöst
- keine Lähmungserscheinungen, Reste einer Fazialisparese - kaum noch sichtbar, wurde vor 2 Jahren behandelt
-kein Fieber
- beim Trinken kommt Flüssigkeit aus der Nase
-Hustenreiz beim Verschlucken, keine Heiserkeit
- starke Schmerzen in der Schulter, keine Schmerzen hinter den Rippen
Was ergibt die Überprüfung des Würgereflexes - normal auslösbar
- kein Trauma oder sonstiges
- Mundhöhle ganz normal
- Schilddrüse normal
- keine Atemnot

Arbeits,- und Verdachtdiagnosen:

Scharlach
Strept. Angina
Diphtherie (Rachen)
Frosch im Hals Big Grin --> ich sehe nichts grünes im HalsWink und quaken tut es auch nich
Ösophagitis
Achalasie
Pharyngitis
Plaut-Vincent-Angina

Apoplex
Demenz
Parkinson
MS
Schädel-Hirn-Trauma
Guillan-Barre-Syndrom

Abzess in der Mundhöhle/Rachenraum
Speiseröhrenkrebs

Globus-Syndrom
systemische Sklerodermie , LE













Fragen:

Hatte er vor einer Woche einen Infekt/Unfall/Eindringen von Fremdkörpern in Luft- oder Speiseröhre/Sonstiges? zu spät gesehen, wurde schon gestellt - nein, da war nichts besonderes.
Was sehe ich, wenn ich in die Mundhöhle schaue? (Belag, Rötung, Schwellung?) - alles normal
Ist das Schlucken schmerzhaft oder eher unangenehm? es ist unangenehm, dass er die Flüssigkeit nicht im Mund halten kann, keine Schmerzen
Ist die Schilddrüse vergrößert? Schilddrüse nicht vergrößert
Hat er auch Atemnot? keine Atemnot

Was war denn die Ursache für die Fazialisparese vor 2 Jahren und wie wurde diese behandelt?

Woher kommen denn die Schulterschmerzen?
ist er evtl. gestürzt?
sind die Schulterschmerzen gemeinsam mit der Schluckstörung aufgetreten?
Wann treten diese Schmerzen auf? Beim Bewegen? Wenn ja bei welchen Bewegungen? in Ruhe?










Untersuchungen/ Tests:
- Pupillentest - o.B. (ohne Befund - keine Auffälligkeiten)




Auflösung:

Rezidiv des ursprünglichen Tonsillen - CA´s
LG Andrea

Antworten Zitieren
#28
Welche Fragen hätten wir noch stellen können, um Verdachtsdiagnosen auszuschließen?

welche Untersuchungen hätten wir noch machen können, um eine genaue Diagnose zu stellen????

Geht doch mal Verdachtsdiagnose zu Verdachtsdiagnose durch und überlegt ob sie zur Symptomatik passt oder nicht. Und beschreibt warum man sie streichen kann oder nicht.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#29
(28.03.2010, 17:53)Andrea schrieb: Welche Fragen hätten wir noch stellen können, um Verdachtsdiagnosen auszuschließen?
Vorhandensein von Sodbrennen (Ösophagitis),
Gewichtsverlust ( Achalasie, Speiseröhrenkrebs (inkl. Herzrasen beim Trinken von heissen Getränken)
Sonstige grippeähnliche Symptome (Pharyngitis)



welche Untersuchungen hätten wir noch machen können, um eine genaue Diagnose zu stellen????
Spiegeluntersuchung

Durch Arzt: Panendoskopie, Biopsie, Ultraschall, CT, MRT, evtl. Szintigraphie

Geht doch mal Verdachtsdiagnose zu Verdachtsdiagnose durch und überlegt ob sie zur Symptomatik passt oder nicht. Und beschreibt warum man sie streichen kann oder nicht.

Folgende Verdachtsdiagnosen könnte man aufgrund des fehlenden Fiebers ausschliessen: Scharlach, strept. Angina, Diphterie
fehlendes Geschwür: keine Plaut-Vincent-Angina, kein Abzess
Kein Trauma: also kein Schädel-Hirn-Trauma
keine Lähmung an den Beinen: kein Guillan-Barre-Syndrom
aufgrund der fehlenden Atemnot kein Globus-Syndrom
Antworten Zitieren
#30
Sehr gut Christiane. Klasse.

Der Patient kam zu mir mit den genannten Symptomen.

Er hatte vor 2 Jahren ein Tonsillen - CA. OP mit Neck - Dissection. Nur einmal Chemo wegen starker Nebenwirkungen. Er kam ursprünglich wegen einer Fazialisparese zu mir. Diese konnte mit PNF sehr gut behandelt werden und es blieb kaum noch sichtbare Symptomatik.

Nach 2 Jahren kam der Patient erneut mit den genannten Schluckbeschwerden. Ich ahnte direkt, dass es sich um ein Rezidiv handelte, da die Symptomatik sehr diffus war.

Sein HNO Arzt meinte (ohne Untersuchung), dass kein rezidiv vorliegen würde. Ich riet ihm seinen behandelnden arzt aus dem KH aufzusuchen.

Nach 2 Behandlungen bei mir rief der Patient an und sagte, dass ein Rezidiv vorhanden sei. Er würde sich in Behandlung begeben. Ich habe mich noch einmal bei seinen eltern nach ihm erkundigt. Da ging es ihm schon sehr schlecht. Später habe ich erfahren, dass er verstorben ist. Er hat es leider nicht geschafft. Es war sehr schlimmSad
LG Andrea

Antworten Zitieren
#31
Liebe Andrea,
bedingt durch den Osterurlaub komme ich erst heute dazu, Dir für dieses sehr interessante - und auch sehr traurige - Rätsel zu danken. Heart

Es zeigt einem einmal mehr, wie wichtig es als HP ist, gute diagnostische Fähigkeiten und eine gute Intuition zu haben. Eine wirklich gute Intuition gründet sich immer auf ein fundiertes medizinisches Wissen, dass dann aus dem Unterbewusstsein ins Bewusstsein steigen kann.

Ich freue mich schon sehr auf unser neues Rätsel mit Dir, das wir am Montag starten werden. Und das - soviel sei schon verraten - keinen so schlechten Ausgang hat.

LG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Wink Gelöst: Auch für Anfänger geeignet = eure Praxis und euer 1. Patient Gini 47 18.024 10.09.2018, 20:50
Letzter Beitrag: SAFEMA
  zum Skript Blut: "Grippe" (mit Daniela) = gelöst Daniela Starke 14 9.715 01.08.2011, 22:35
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  zum Skript Blut: Müdigkeit mit Daniela =gelöst Daniela Starke 30 15.121 11.07.2011, 08:56
Letzter Beitrag: Silke W.
Wink Skript "Kreislauf" - schwere Beine - GELÖST! Andrea 13 10.838 10.07.2011, 16:45
Letzter Beitrag: Andrea
  Infektionskrankheiten 2: Bauchschmerzen (mit Daniela) = gelöst Daniela Starke 30 16.715 13.01.2011, 17:16
Letzter Beitrag: PetraR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: