Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Lymphsystem
#1
Das Lymphsystem oder die Autobahn:
aha schon wieder ein System, kann also nur wieder ein Kreislauf sein..klugscheiss. Pustekuchen ist nur ein Stückchen eines Kreislaufs...grummel
[Bild: b075.gif] ok also merken: nur eine Abzweigung, besser Einbahnstrasse, weil es fliesst ja nur in eine Richtung.

Zum lymphatischen System gehören:
- Lymphgefäße
ja logisch, braucht ja eine Fahrbahn
- Lymphknoten
ok, ein Stau wo sich alles knubbelt, entsprechend auch gleich aussortiert wird
- Milz
stop, argh, die gehört zwar dazu, aber die will nicht mit den anderen spielen, sondern bevorzugt das Blutkreislaufsystem
- Thymus
muss auch seinen Brei dazugeben inform von Thymusfaktoren
- lymphatischer Rachenring oder Waldeyer Rachenring aus: 1 Rachenmandel, 2 Gaumenmandeln, 1 Zungenmandel, 2 Ohrtrompetenmandeln
kein Wunder das es soviele Mandelerkrankungen gibt, wenn wir davon soviele haben..wieder ein Aha Erlebnis
- Wurmfortsatz des Dickdarms
das ist der blinde Darm, den kenn ich auch schon
- darmassoziiertes, lymphatisches Gewebe: Peyer – Plaques und Solitärfollikel
herrjee was für Namen, aufschreiben und auswendiglernen

Aufgaben des Lymphsystems:
- Abwehr von Erregern:
jahaaa, das hab ich schon beim Gewebe gelernt, weil nämlich das die Retikulumzellen drin sind und die fressen alles Böse, ausserdem produzieren sie Retikulinfasern und somit haben wir ein retikuläres Bindegewebe komplett

- Transportsystem:
ah, ok die Autobahn. Jetzt wird's spannend: das Blut war ja auch schon ne Autobahn, ergo ist die Lymphflüssigkeit gleich zusammen gesetzt? Na nicht ganz, da schwimmen noch Teilchen mit drin, die nicht in die Blutkapillaren dürfen, weil sie zu groß sind und somit mit der Lymphflüssigkeit fliessen müssen. Und Fettteilchen findet man auch noch in der Lymphe. Igitt kein Wunder das die dann so milchig ist, wenn man gerade ordentlich fett gefuttert hat. Sonst ist die Lymphe nämlich schön klar und sauber.

Wo kommt denn dies Lymphzeug überhaupt her?
Aus dem Zwischenzellraum, denn aus den Blutkapillaren ist Blutplasma dahin geschuppst worden und will nu eigentlich wieder zurück, aber die Venole will nicht soviel zurücknehmen und da erbarmt sich dann das Lymphgefäß und holt mal eben 2l Wasser, Eiweiße, Fette und Zellen pro Tag ab. Was ein Glück, sonst würde wir echt platzen, denn da kommt doch ne Menge Flüssigkeit zusammen und wenn das nicht abtransportiert wird, entstehen so böse Dinge wie Lymphoedeme.

Wenn ich mir die Strassenkarte anschaue, dann seh ich da das totale Chaos vieler kleiner Feldwege ( = Lymphkapillaren)
die sich nach einigen Hin und Her treffen und kleinere Strässchen bilden (= Lymphzweige)
die dann langsam in immer größer werdende Strassen zusammen schliessen (=Lymphgefäße)
bis sich schliesslich endlich die Autobahn gebildet hat (= Lymphstämme)

Cool, sieht aber auch aus wie ein Baum im Skipt, also entweder fahr ich jetzt weiter Auto oder ich werd ein Blatt?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Liebe Gini,

SUUUUUUUUUUUUUUPER!!!! Das hast du wirklich KLASSE aufgeschrieben.

Deine Steffi

Antworten Zitieren
#3
Kicher, im Skript steht, ich soll mir vorstellen ich wär ein weisses Blutkörperchen. Angel
... dann wär ich neidisch weil ich wär auch gern so rot wie die Erythrozyten, aber dann dürft ich nicht in der Lymphe rumzappeln.

OK, ernsthaft jetzt...räusper...Brille zurechtrück...
ich bin also ein weisses Blutkörperchen und warte brav an der Haltestelle, dem Zwischenzellraum, daß man mich mal abholt. Endlich kommt mal einer, der weiß wos langgeht und ich häng mich hinter ihn, es geht erstmal wieder ewig durch die Felder und ich frag mich wieso das denn
sooo langsam voran geht? Kaum gedacht, wirds enger.... cool jetzt werden wir angestupst, so das wir schneller gleiten, ist wie inner Wasserrutsche, immer wenn wer draussen dran drückt, wird drinnen der Strom schneller...heisst wohl auch Lymphpumpe ;-)

Oh weh, ich glaub ich nu hab ich mich verfahren:
gerade war ich beim Autobahnkreuz Cisterna chyli, aber wo muss ich denn nu hin? Wollt mal sicherheitshalber umdrehen, aber das geht garnicht, weil hier alles nur in eine Richtung geht und einem komische Klappen den Weg versperren. Also bleib ich mal einfach in dem dicken Milchbrustgang und schau mal wo der endet?

Na super, genau inner Ecke von der Drosselvene und Schlüsselbeinvene springen wir ins venöse Blut. Echt spannend so als weisses Blutkörperchen unterwegs zu sein. Die Idee liebe Isolde war echt gut.Big Grin
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#4
Wiederholung von der Milz, weil Lilly mich ganz kirre gemacht hat mit ihrer Frage wegen der B- Lymphozyten.Tongue

Milz...lernen: Splen oder Lien

Wo findet man die Milz? Klar im Körper Wink
Die Milz liegt warm im hinteren, linken Oberbauch unterhalb des Zwerchfells, mit ganz vielen Anderen: Magen, Bauchspeicheldrüsenschwanz, Dickdarm und der Niere (aber nur der Linken)

Die ist ganz schön schwer, wenn ich mir überleg wieviel 150 bis 200g Schokolade sind. Heart Dann wär ne Milz zwei Tafeln schwer. Dabei ist sie 11cm lang (ne Schoki ist aber länger) und 7cm breit.

Die Milz ist auch ne fiese Nudel, denn sie gehört zwar zum lymphatischen System, aber sie lässt sich lieber vom Blutkreislauf versorgen.

Milz aufgeschnitten schaut aus wie ein Alien. Rotes Gewebe ist mit weißen Gewebe gespickt und sowas nennt man dann rote und weiße Pulpa.
Rot = Blut...aha kleine Arteriolen = Milzsinusoiden
Weiß = der Rest Tongue also das lymphatische Gewebe, wo sich B- und T- Lymphos treffen und sich teilen und somit vermehren

Aufgaben der Milz:
- Blutreinigung: alles was alt oder nicht dazu gehörig ist, wird abgebaut ( rote alte Erys + Thrombos, Zellfragmente und Bakterien und Viren), das machen die Fresszellen (Retikulumzellen)
- Blutbildung: bei Feten bis zum 5.Monat
- Eisenspeicherung: Erys spenden Eisen bei ihrem Abbau, deas wird dann inner Milz aufbewahrt bis es wieder gebraucht wird im Knochenmark
- Thrombozytenspeicher: warten auch in der Milz bis sie gebraucht werden
- Vermehrung von T- und B- Lymphos in der weißen Pulpa
- Abfang kleinerer Blutgerinnsel
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: