Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Zelle
#1
...die Zelle ist echt ein Ding was man lernen will oder muss
Muss man, dann sieht man nur einen Zellkern, der in einen Zellkörper gepackt ist und wo verschiedene Organellen ihre Aufgabe erledigen.

Aber hey, schaut mal genauer hin:
da ist was Superkleines, was ganz allein leben kann und somit mehr kann als ich:
- das kann sich allein fortbewegen, ich brauch dazu ein Auto
- das kann sich alleine ernähren, ich muss dazu bei Muttern essen gehn
- es kann sich alleine fortpflanzen, ok...hüstel, das kann ich auch, aber nicht alleine Blush
- es kann alleine wachsen, kann ich nicht mehr, bin schon groß
- es kann Reize aus der Umwelt aufnehmen, dann müsste es auch Fernseh schauen können oder?
- es kann aber auch den Reiz aufnehmen und weiterleiten, könnt ihr auch, haltet mal den FInger in die Steckdose
- und die ganze Zeit ist das Zellending damit beschäftigt alles in sich aufzunehmen und zu verwerten, boaar dann würd ich echt platzen

Also jetzt mal ehrlich, ist doch ein tolles Ding diese kleine Zelle.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Gini ich ernenne dich zu unserer SUPERZELLESmile
LG Andrea

Antworten Zitieren
#3
Gini, du bist ein absoluter Genius Big Grin
Find ich einsame Spitze deine *Zelle* - könnt mich kringeln.

Weißt du was, du solltest ene Buchreihe rausbringen, sowas ähnliches wie "Für Dummies". Ich glaube bei deiner knuffigen Darstellung bekommt das auch der trockenste Theoretiker lebendig erklärt!!!

Muss mich immer noch kringeln [Bild: smilie_happy_043.gif]
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#4
Kompliment Gini.......Du kannst das echt super umsetzen, so dass das Lesen richtig Spaß macht und das sind wertvolle Eselsbrücken, die Du da erstellst.

Hoffentlich lesen wir noch mehr davon!
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#5
Gini du bist unglaublich genial. Wo nimmst du die Kreativität nur her? KomplimentCool
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#6
Ich bin ganz Andreas Meinung, dass Du unsere Superzelle bist, liebe Gini und ich geh mal kurz die Schritte durch, um´s zu beweisen:

...die Gini ist echt ein Wesen was man kennen will oder muss
Muss man, dann sieht man vielleicht "nur" einen Menschen, der in eine Apotheke gepackt ist und mit verschiedene Organen seine Aufgaben erledigt.

Aber hey, schaut mal genauer hin:
sie ist wer Superfeines, der ganz allein leben kann und auch sonst (hoffentlich nur, bis ichs mir abgeguckt habe Wink ) mehr kann als ich:
- sie kann sich allein fortbewegen, dazu braucht sie nur ein Auto
- sie kann sich alleine ernähren, dazu geht sie gern bei Muttern essen
- sie kann ganz tolle Ideen fortpflanzen, wir haben ihre Lerntechnik wohl alle mit Begeisterung aufgenommen
- sie kann alleine wachsen, besonders an ihren Aufgaben als HPA
- sie kann Reize aus der Umwelt aufnehmen wie wenige andere, dazu setzt sie Lernstoff in Geschichten um
- sie kann aber auch den Reiz aufnehmen und weiterleiten, wer von euch will jetzt nicht in Geschichten lernen? Na seht ihr!
- und die ganze Zeit ist das liebe Giniwesen damit beschäftigt, alle Lernstoff in sich aufzunehmen und zu verwerten, boaar das würd ich echt auch gern können!

Also jetzt mal ehrlich, ist doch ein tolles Ding, unsere Gini! Und hiermit nachweislich unsere Superzelle! Wink
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#7
Thumbs Up 
Hey Gini,

das ist einfach nur genial!! Cool Stimmt, vielleicht hast du noch so schöne Eselsbrücken ... einfach nur supi Big Grin

Mach weiter so!!! Heart

Bin ich froh, dass ich hier bei euch gelandet bin Smile
Es gab viele Flugzeuge, ich hab das genommen Angel und bin froh darüber!!!

Liebe Grüsse Kristin Shy
Big Grin
Jeder Tag,
an dem du nicht lächelst,
ist ein verlorener Tag.

-Zitat von Charlie Chaplin- Big Grin
Antworten Zitieren
#8
Hey Gini,

ganz großes Kompliment, einfach genial [Bild: p030.gif]
Viele Grüße
Petra
________________________________________
Patentante von Diana, Anja T. und Caia

Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen. Wink
Antworten Zitieren
#9
Danke Zelle, äh Gini

Du bist eine ganz Süße. Es macht mir immer riesig Spaß von dir zu lesen.

Grüßle, Anna
Heute ist ein guter Tag !
Antworten Zitieren
#10
Uah [Bild: c065.gif] voll lieb von euch, dankeschön. Ist mir jetzt ehrlich gesagt schon peinlich, weil das war ja nur einfach mal so dahingeschrieben. So ne grosse Welle wollt ich daraus garnicht machen. [Bild: c085.gif]

@Kathinka: kicher, schön umgesetzt die Ginizelle. [Bild: a040.gif]
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#11
Wer sich die trockenen Zellorgelpfeifen nicht merken kann, der denke vielleicht mal an ein Mietshaus:

1. Mitochondrien...
das sind die Mieter, geht doch gut zu merken, fängt beides mit Miiii an
Mieter bringen Energie und somit Leben ins Haus = Mitochondrien stellen Energie her

2. Ribosomen...
sind die Nachbarn
Nachbarn haben alle ihre eigene Familie und somit ihre eigene RNS, um sich zu vermehren = Ribosome auch

3. GER = glattes endoplasmatisches Retikulum geiles Wort oder Tongue
ist unser Treppenhaus
Treppenhäuser dienen zum Transport von Dingen/Stoffen aus Einkaufsmärkten in unsere kleinen Wohnungen = GER transportiert auch die Stoffe

4. RER = rauhes endoplasmatisches Retikulum
ist unser Fahrstuhl
Fahrstühle transportieren auch die Stoffe, nur kann man hier drin auch noch flirten, deswegen denkt eben dann auch an die Eiweißherstellung...hüstel....Angel

5. Golgi-Apparat
das ist unser Heizungssystem
es kann Energie herstellen und sorgt auch dafür das die überall hinkommt und sorgt so dafür das wir nicht erfrieren, es schützt uns also = der Golgi-Apparat auch, er speichert Stoffe und transportiert sie zum Rand der Zelle, damit sie die nicht schädigen

6. Lysosome...
das wär dann unsere Müllabfuhr
sie entsorgt den Müll, das machen die Lysosome auch, denn sie spalten Eiweisse um sie dann abbauen zu können

7. Zentriol...
wär der jährliche Mietsstreit
zwei Parteien kämpfen um das Reinigen der Treppenhäuser, dabei entfernen sie sich immer weiter von einander und bilden zwei Pole = macht das Zentriol auch = bildet den SpindelapparatWink

8. Mikrotubuli...
ist unser Rohbau der verbindet
ohne Rohbau wär kein Haus da, ohne Mikrotubuli hätten wir kein Zellskelett

Naja, nicht alles so genau nehmen.Big Grin
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#12
Hallo Gini,
promt ist mir die Frage nach dem Hauseignentümer und nach dem Mietzins eingefallen die jeder der Mitrochondrien(Mieter) zahlen muß.
Und gibt es auch Zentriol um den Preis den der Golgi-Apparat erzeugt?Confused
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#13
Zitat:4. RER = rauhes endoplasmatisches Retikulum
ist unser Fahrstuhl
Fahrstühle transportieren auch die Stoffe, nur kann man hier drin auch noch flirten, deswegen denkt eben dann auch an die Eiweißherstellung...hüstel....Angel

Der ist gut! top Big Grin
LG Manuela
Antworten Zitieren
#14
Grins - ich bin noch ganz am Anfang und schlage mich hier momentan mit der Zelle rum.
Muss sagen, dass ich heute beim lernen hieran denken musst und prompt gings leichter mit einem schmunzeln voran ;-)
Antworten Zitieren
#15
Gini, du bist einfach klasse Heart

So kann man sich die Zellorgelpfeifen schön lebendig vorstellen Big Grin
LG Tabbi

Patenkind von S☼nja
Patentante von Claudi K.
Lernschwester von Heike
OPC-Schwester von Anja B.Big Grin
Antworten Zitieren
#16
(17.10.2010, 14:01)wernerbergner schrieb: Und gibt es auch Zentriol um den Preis den der Golgi-Apparat erzeugt?Confused

*kugel* Big Grin

Werner, ich hab mal im Pschyrembel nachgeschaut und die Antwort ist eindeutig: JA! Big Grin
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#17
Hihi Gini.. wie genial.. Big GrinHeart.

Obwohl ich das "raue endoplasmatische Retikulum" eher als Treppenhaus bezeichnet hätte (denn auf ihm sitzen ja die Ribosomen - also Stufen *grins*). Die Zellorganellen konnte ich mir erstaunlicherweise sehr gut merken, aber mit Deiner Hilfe werde ich jetzt immer noch eine Eselsbrücke im Hinterköpfchen behalten.. Daaanke dafür!! Smile

Alles Liebe
Tanja
¸.•*´¨♥ Du lächelst und die Welt verändert sich (Buddha) ♥¨´*•.¸
[Bild: 075.gif]

Patenkind von Steffi Shy
Antworten Zitieren
#18
Freut mich das es euch gefällt. Heart
Und das jeder sein eigenes Häuschen baut, ist ja auch der Sinn der Sache.
Werner hat also lieber den Streit um die Stromrechnung, bei Tanja spielen sich die Liebeleien zur Eiweissherstellung eher auf der Treppe ab, statt im Fahrstuhl ....ggg...ist doch fein was daraus zusammen zu basteln ist. Big Grin
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#19
Big Grin

you made my day..
[Bild: smilie_girl_131.gif]

Danke.. Smile
¸.•*´¨♥ Du lächelst und die Welt verändert sich (Buddha) ♥¨´*•.¸
[Bild: 075.gif]

Patenkind von Steffi Shy
Antworten Zitieren
#20
wer sich mit der "Mitose" herumplagt, schaut euch mal den "Mitosesong" auf youtube an.
Nicht eins zu eins wie es im Skript steht, aber dennoch sehr lustig, einprägsam und sehenswert.
Heart Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. Buddhistische Weisheit Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Endungsspiel zum Thema Zelle annadas 103 28.909 04.02.2018, 08:55
Letzter Beitrag: Manuela Wohlfahrt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: