Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brotbackautomat
#1
Heart 
Hallo ihr Lieben, Heart 

hat jemand Erfahrungen mit einem Brotbackautomat?
Kann man alle Sorten von Brot darin backen?
Welche Automaten sind empfehlenswert?
Habt ihr ihn regelmäßig im Gebrauch?

Vielen lieben Dank für Eure Erfahrungen.

Einen lieben Gruß sendet Euch Heart
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#2
Lieber Bernd,

ich hatte einen Brotbackautomaten, damals zum Ausprobieren von einem Discounter, es ist einfach, man schüttet alles rein lässt es gehen, er knetet,  man hat dann halt ein Brot in der Form, die logischerweise vorgegeben ist und wenn Du vor dem Backvorgang nicht den Rührer entfernst hast Du halt ein Loch an der Unterseite........ich hatte damals darauf geachtet, das sich ich auch mal kleinere Brote backen kann, also auf die Füllmenge.......

Fazit: für ein schnelles Backen eines Brotes ist es bestimmt ok, aber das eigentliche „Backen“, dieses Gefühl ein eigenes Brot geschaffen zu haben, geht halt verloren.

Deshalb habe ich meinen Brotbackautomaten momentan nur gaaaaanz selten in Betrieb und knete selbst und das macht für mich das Brotbacken auch aus.........einfach dieses Gefühl des Backens, ich hoffe Du verstehst was ich meine..    Shy
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#3
Darf ich mal fragen, was ein Vorteil von einem Brotbackautomat sein soll? Huh


Ich bin nie auf die Idee gekommen, so etwas zu brauchen! Ich hab eine Küchenmaschine die mir hilft gut zu kneten! - das find ich wichtig:. Lang und gut kneten.
Aber warum nicht in den Backofen? Huh da kann ich alle Brote backen.
So ein Automat nimmt noch mal Platz weg, oder?

Also, ich hab nie einen vermisst! Und wir backen seit Jahren selbst!


Lg
Antworten Zitieren
#4
Liebe Eva,

vielen lieben Dank für Deine Ausführungen
und Erklärungen. Es geht um den Onkel meiner
Frau, der will nun selbst Brot backen, aber ist
eher Laie und hat wenig Geduld, da kam ich
auf die Idee mit dem Brotbackautomaten, da
er auch keine Küchenmaschine hat und auch
keine will.

Alles Liebe
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#5
Liebe Birte,

das ist eine gute Frage. Ich dachte,
es wäre für den Onkel meiner Frau
leichter, gerade auch ohne Kenntnisse
ein Brot zu backen. Eine Küchenmaschine
hat er nicht und so dachte ich, erleichtert
es für ihn das Brot backen etwas.

Alles Liebe
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#6
Lieber Bernd,

ich habe das bei einer Freundin mal erlebt und für mich ist
das definitiv nix, mir hat das überhaupt nicht gefallen und
dann sieht jedes Brot gleich aus.

Ich mag den Teig fühlen unter meinen Händen und das
kneten hat für mich was meditatives :-)

Ich finde es aber gut, dass ihr euch Gedanken macht, wie
man eurem Onkel am besten helfen kann, ohne großen
Aufwand sein eigenes Brot zu backen.

Wäre es eine Möglichkeit, dass ihr ihm vielleicht Brot
mitbackt und ihm zukommen lasst?
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#7
Wir haben damals auch einfach ausprobiert. Ein einfaches  Einsteigerrezept und ausprobiert. 
Ich wusste damals ja nicht, ob wir das weiter machen oder ob es einmalig ist, unsere Brotbackerei. 
Mittlerweile haben wir auch meine Eltern angesteckt. 

Vielleicht wäre ein gutes Brotbackbuch hilfreich?

Lg
Antworten Zitieren
#8
Wir nehmen den Brotbackautomat nur wenn wir im Urlaub mit dem Wohnwagen sind. Ich habe einen LeCaf, Brotbackautomat erster Generation.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#9
(24.02.2018, 18:19)berndher schrieb: Liebe Eva,

vielen lieben Dank für Deine Ausführungen
und Erklärungen. Es geht um den Onkel meiner
Frau, der will nun selbst Brot backen, aber ist
eher Laie und hat wenig Geduld, da kam ich
auf die Idee mit dem Brotbackautomaten, da
er auch keine Küchenmaschine hat und auch
keine will.

Alles Liebe
Bernd

Hallo Bernd,
viel wichtiger als den Brotbackautomat finde ich persönlich  die Kornmühle, damit das Mehl frisch und ungesiebt ist. Wir hatten anfangs einen Automaten von Bielmann, weil man damit 1 großes oder 2 verschiedene kleine Brote backen konnte, backen nun aber seit 2 Jahren Sauerteigbrot im Backofen. Wenn Du unser Rezept haben möchtest, gib Bescheid ...
LG Christiane
Antworten Zitieren
#10
Liebe Christiane,

ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir Dein
Rezept verraten würdest. Meine Frau und ich
backen sehr gerne Brot selbst.

Alles Liebe und einen schönen Sonntag

Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#11
lieber Bernd,

ich denke, für deinen Onkel wäre es vielleicht zu ueberlegen wenn er keine Geduld hat braucht er auch nicht das"Gefühl des Backens". Bei einem Brotback-Automaten gibt es ja meist einen Timer das heißt er könnte abends die Zutaten hineingehen und die Zeit eingeben wann er das Brot haben möchte und mitten in der Nacht beginnt der Automat dann selbständig zu kneten, zu ruhen, zu backen und er hat morgens ein frisches Brot.

liebe Christiane,

ich denke, wenn jemand nicht die Geduld für das Backen hat was ich besonders schade finde, dann wird er sich auch nicht das Mehl selbst mahlen, aber vielleicht kann ja evtl. Bernd das für ihn übernehmen
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#12
Liebe Eva,

genau wie Du schreibst, daran dachte ich auch,
er hat wenig Geduld und der Automat würde ihm
zumindest den Anfang sehr erleichtern.
Ich werde ihn beim nächsten Telefonat mal Eure
Erfahrungen berichten und mal hören, was er
so denkt.

Alles Liebe
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#13
(24.02.2018, 18:19)berndher schrieb: Liebe Eva,

vielen lieben Dank für Deine Ausführungen
und Erklärungen. Es geht um den Onkel meiner
Frau, der will nun selbst Brot backen, aber ist
eher Laie und hat wenig Geduld, da kam ich
auf die Idee mit dem Brotbackautomaten, da
er auch keine Küchenmaschine hat und auch
keine will.

Alles Liebe
Bernd

(25.02.2018, 08:27)berndher schrieb: Liebe Christiane,

ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir Dein
Rezept verraten würdest. Meine Frau und ich
backen sehr gerne Brot selbst.

Alles Liebe und einen schönen Sonntag

Bernd

Na dann hier unser Hausrezept:

Für den Sauerteigansatz- 300g Roggenmehl und 300 ml Wasser, gut verrühren und mindestens eine Woche stehen lassen

Für das Brot- 450 g Roggenmehl, 150 g Dinkelmehl, 150 g Weizen, 500-750 ml Wasser, 300g Sauerteig, 2 TL Salz, 1 TL Kurkuma und je nach Lust und Verfügbarkeit noch Sonnenblumenkerne, Zwiebeln, Leinsamen o.ä. Alles gut durchkneten und dann mind. 24 h an einem warmen Ort gehen lassen; anschließend 20 min bei 220 Grad backen, dann noch 45 min bei 200 Grad.

Und nicht vergessen, den neuen Sauerteigansatz wieder zu machen: zu den 300g noch vorhandenem Ansatz 150 g Roggenmehl und 150 g Wasser zusetzen, gut mischen und stehen lassen ( wir haben den Ansatz immer im Kühlschrank stehen).

LG Christiane
Antworten Zitieren
#14
(24.02.2018, 18:19)berndher schrieb: Liebe Eva,

vielen lieben Dank für Deine Ausführungen
und Erklärungen. Es geht um den Onkel meiner
Frau, der will nun selbst Brot backen, aber ist
eher Laie und hat wenig Geduld, da kam ich
auf die Idee mit dem Brotbackautomaten, da
er auch keine Küchenmaschine hat und auch
keine will.

Alles Liebe
Bernd

(25.02.2018, 10:03)eva-e schrieb: lieber Bernd,

ich denke, für deinen Onkel wäre es vielleicht zu ueberlegen wenn er keine Geduld hat braucht er auch nicht das"Gefühl des Backens". Bei einem Brotback-Automaten gibt es ja meist einen Timer das heißt er könnte abends die Zutaten hineingehen und die Zeit eingeben wann er das Brot haben möchte und mitten in der Nacht beginnt der Automat dann selbständig zu kneten, zu ruhen, zu backen und er hat morgens ein frisches Brot.

liebe Christiane,

ich denke, wenn jemand nicht die Geduld für das Backen hat was ich besonders schade finde, dann wird er sich auch nicht das Mehl selbst mahlen, aber vielleicht kann ja evtl. Bernd das für ihn übernehmen

Liebe Eva,
da hast Du sicher recht, ich dachte nur an den Gesundheitsaspekt des Brotes ...
LG Christiane
Antworten Zitieren
#15
liebe Christiane, ich hab das schon verstanden, aber wenn sich jemand nicht die Zeit zum Backen nimmt wird für denjenigen auch der Gesundheitsaspekt keine Rolle spielen, das ist zwar schade, aber vielleicht findet derjenige ja durch das Backen mit dem Automaten Gefallen daran und aendert etwas........die Hoffnung darf man nicht verlieren und ich glaube, dass Bernd da auch etwas hinwirken wird..... Big Grin

aber Dir erstmal ganz lieben Dank für das tolle Rezept.........ich werde es ausprobieren(nicht mit Automat Shy)

ich hoffe Carlsson geht es gut und Ihr geniesst die Zeit mit den Kleinen Heart
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#16
(25.02.2018, 12:44)eva-e schrieb: liebe Christiane, ich hab das schon verstanden, aber wenn sich jemand nicht die Zeit zum Backen nimmt wird für denjenigen auch der Gesundheitsaspekt keine Rolle spielen, das ist zwar schade, aber vielleicht findet derjenige ja durch das Backen mit dem Automaten Gefallen daran und aendert etwas........die Hoffnung darf man nicht verlieren und ich glaube, dass Bernd da auch etwas hinwirken wird..... Big Grin

aber Dir erstmal ganz lieben Dank für das tolle Rezept.........ich werde es ausprobieren(nicht mit Automat Shy)

ich hoffe Carlsson geht es gut und Ihr geniesst die Zeit mit den Kleinen Heart

Liebe Eva,
alles super mit dem Knirps, Claas liebt seinen kleinen Bruder über alles. Und wir sind auch alle ganz hin und weg von seinem Lachen :-)
LG Christiane
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Brotbackautomat - Ja - Nein - Vielleicht? Welches Modell? *Sonja* 10 4.502 03.08.2010, 19:50
Letzter Beitrag: *Sonja*

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: