Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu "schlechten" Venen
#1
Hab das Thema Kreislauf/Venen durch und auch verstanden.

Nun würd ich gerne wissen, warum bei älteren Menschen die Venen (zur Blutentnahme) schlechter zu finden sind, als bei jüngeren.

Jemand aus der Familie meinte gestern, früher hätte die Arzthelferin seine Vene sofort gefunden, heute wäre die Vene (auch nach Stauung) kaum mehr sichtbar. Derjenige hat nicht wesentlich zugenommen und auch keine gesundheitlichen Probleme mit seinen Gefäßen.

Gibt es dafür eine logische Erklärung, dass Venen bei Älteren schwerer zu finden sind?

LG Kerstin
"Oft liegt das Ziel nicht am Ende des Weges, sondern irgendwo an seinem Rand." (L. Strauss)

Antworten Zitieren
#2
Hallo Kerstin,

ich glaube, das liegt einfach daran, dass die Gewebe mit zunehmenden Alter schlaffer werden, also an Elastizität verlieren.
Dadurch "sinken" die Venen einfach weiter nach unten, so dass sie schlechter zu finden sind.

LG, Romina
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#3
Also bei mir findet auch keiner die Venen - seufz- (schon immer, hat also nichts mit meinem Alter zu tun).
Manche sprechen dann von Rollvenen, andere sagen, Rollvenen ist nur eine Ausrede derer, die nicht so gut Blutabnehmen können! Huh
Oft muss ich den Blutabnehmenden noch Mut zusprechen, dass sie es schon schaffen - es wurden aber auch schon Wetten abgeschlossen, wie oft man wohl daneben stechen werde - kein Mal! diese Personen habe ich erst gar nicht an mich rangelassen!Angry

Ich bin mal gespannt auf die Praxiskurse - weiß nicht für wen es schlimmer ist, für den Patienten oder den Blutabnehmer!
LG Katrin
Antworten Zitieren
#4
Meine Erklärung bezog sich auf die Schilderung von Kerstin, dass in jungen Jahren die Venen gut zu finden waren und nun im Alter nicht mehr Smile
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#5
Das hab ich auch so verstanden, aber mich würde es noch interessieren, was es für Meinungen zu den Rollvenen gibt.
Gibt es sie oder nicht? Oder handelt es sich einfach nur um tiefliegende Venen?

LG katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#6
Rollvenen, wie der Name schon sagt, rollen einfach weg. Ein Einstechen durch die Kanüle ist sehr schwer, weil die Vene einfach nicht da bleibt wo sie bleiben soll. Wink

Ergebnis ist, blaue Flecke oder gar durchstochene Venen. Meine Mutter kommt grundsätzlich mit nem blauen Arm nach Hause.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#7
(21.02.2010, 17:23)Katrin schrieb: Also bei mir findet auch keiner die Venen - seufz- (schon immer, hat also nichts mit meinem Alter zu tun).
Manche sprechen dann von Rollvenen, andere sagen, Rollvenen ist nur eine Ausrede derer, die nicht so gut Blutabnehmen können! Huh
Oft muss ich den Blutabnehmenden noch Mut zusprechen, dass sie es schon schaffen - es wurden aber auch schon Wetten abgeschlossen, wie oft man wohl daneben stechen werde - kein Mal! diese Personen habe ich erst gar nicht an mich rangelassen!Angry

Ich bin mal gespannt auf die Praxiskurse - weiß nicht für wen es schlimmer ist, für den Patienten oder den Blutabnehmer!


Schön, dass wir die Praxiskurse zusammen machen. Ich bringe eine Bohrmaschine mit. Die bohrt größere Löcher. Da trifft man besser.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#8
Äh Danke Andrea!Tongue
Das macht mir aber Mut! Jetzt weiß ich für wen es schlimmer ist!!Angel

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#9
Das hat mir ja nu keine Ruhe gelassen und ich habe gegoogelt.
Dabei habe ich folgendes gefunden:

Rollvenen an sich gibt es nicht. Eigentlich sind das, was man so bezeichnet wegrutschende Venen mit fester Wand. Teilweise findet man das z.B. bei stark abgemagerten Personen. Auch frühere Arbeiter oder Sportler, die recht feste, dicke Venen haben, können später solche haben, im Prinzip aber jeder. Oft kommt im Alter noch eine Sklerosierung und Thrombosierung dazu, dass die Vene nicht nur herumgleitet, sondern auch das Lumen stark eingeengt wird. Die Folgen sind die beschriebenen. Das Blutabnehmen und Nadel Legen wird erschwert und man muss nicht selten auf kleinere, zartere Gefäße umsteigen. Mit etwas Übrung bekommt man das aber schon hin.

Und das:

Das ist eine genetisch bedingte Angelegenheit. Es kommt darauf an, wie fest das Gewebe um die Vene herum sitzt. Teilweise kann es auch vom Blutdruck beeinflusst werden. Personen mit starken Blutdruckschwankungen haben z. B. leichte Rollvenen, wenn die Venen weniger durchblutet werden, z. b. bei Kälte, wenn sich die Vene zusammenzieht und das restliche Gewebe drumherum nicht den Platz fest auffüllt.
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#10
Ich bin der Liebling aller Blutabnehmer. Ich hab eine traumhafte Vene in der rechten Armbeuge. Mein Arzt nimmt immer Blut ab ohne Staubinde. Jeder der mir bisher Blut abgenommen hat war begeistert von meiner Vene. Die Vene in meiner linken Armbeuge ist leider weg. Ich hatte da mal vor Jahren im Krankhenhaus einen Zugang der sich entzündet hat. Ich mache Injektionstechnik am 05.03.2011 falls interesse wäre mich problemlos zu stupfen Big Grin
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#11
(21.02.2010, 18:49)Romina schrieb: Das hat mir ja nu keine Ruhe gelassen und ich habe gegoogelt.
Dabei habe ich folgendes gefunden:

Rollvenen an sich gibt es nicht. Eigentlich sind das, was man so bezeichnet wegrutschende Venen mit fester Wand. Teilweise findet man das z.B. bei stark abgemagerten Personen. Auch frühere Arbeiter oder Sportler, die recht feste, dicke Venen haben, können später solche haben, im Prinzip aber jeder. Oft kommt im Alter noch eine Sklerosierung und Thrombosierung dazu, dass die Vene nicht nur herumgleitet, sondern auch das Lumen stark eingeengt wird. Die Folgen sind die beschriebenen. Das Blutabnehmen und Nadel Legen wird erschwert und man muss nicht selten auf kleinere, zartere Gefäße umsteigen. Mit etwas Übrung bekommt man das aber schon hin.

Und das:

Das ist eine genetisch bedingte Angelegenheit. Es kommt darauf an, wie fest das Gewebe um die Vene herum sitzt. Teilweise kann es auch vom Blutdruck beeinflusst werden. Personen mit starken Blutdruckschwankungen haben z. B. leichte Rollvenen, wenn die Venen weniger durchblutet werden, z. b. bei Kälte, wenn sich die Vene zusammenzieht und das restliche Gewebe drumherum nicht den Platz fest auffüllt.

Danke liebe Romina!
Da ich nicht stark abgemagert bin und meine Mutter das gleiche Problem hat, ist es bei mir wohl genetisch bedingt.
Oh je, wenn das Im Alter noch schlimmer wird, lass ich mir schon mal auf Vorrat Blut abmehmen....

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#12
@ Katrin: ich glaube Romina hat mal geschrieben, dass man auch an Orangen üben kann. Bring einfach ein Kilo mitWink
LG Andrea

Antworten Zitieren
#13
rofl........ich lach mich hier grad voll schlapp.......Katrin, nimm dann aber bitte
die Blutorangen.....wegen der Farbe Big Grin
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#14
Suuuuper ist notiert:
November 1 kg Blutorangen - die sind eh viel leckerer!!
LG Katrin
Antworten Zitieren
#15
Mit solchen Schwammkissen Kann man auch gut üben. Die gibts aber überall zu kaufen auch günstiger.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#16
Die tropfen aber nicht so schön rot-blutig, wie die Blutorangen. Big Grin
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#17
Liebe Andrea, liebe Katrin,

ich hätte große Lust, sowohl mal in die "Traumvene", als auch in die "Rollvene" zu pieksen.
Vielleicht sind wir ja zufällig auf dem gleichen KursBig Grin
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#18
Das ist ja lustig... ich stell mich jetzt mal blöd an, aber wie übt man das denn an einem Schwammkissen, oder den Bluorangen??? Ich mag wirklich sehr gerne mal an sowas üben...

..aber ich stell mir das mal krass anders vor, als nachher jemanden in den Arm zu pieksen... Ich glaube, arme Katrin, ich gehör dann zu den Abnehmern, die mehr leiden, als der Patient (zumindest hoff ich das sehr, armer Patient!)...

Liebe Grüsse und danke für das Thema! Smile Kathinka
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#19
(23.03.2010, 12:58)Kathinka schrieb: Das ist ja lustig... ich stell mich jetzt mal blöd an, aber wie übt man das denn an einem Schwammkissen, oder den Bluorangen??? Ich mag wirklich sehr gerne mal an sowas üben...
...
Liebe Grüsse und danke für das Thema! Smile Kathinka

Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Huh
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Schellong I Frage im Skript Tanja Loibl 9 3.180 10.02.2019, 09:34
Letzter Beitrag: Tanja Loibl
  Venen - Kapazitätsgefäße corneliagrae 1 2.704 28.02.2017, 12:32
Letzter Beitrag: Romina
  Frage zum Blutdruckmessen.... Andrea 2 3.722 09.05.2013, 18:25
Letzter Beitrag: Antje
  Venen nicht herzwärts ausstreiche? ruthsch 5 4.202 08.02.2013, 19:21
Letzter Beitrag: Antje
  Frage zum Kreislaufsystem gabiar 4 2.552 07.04.2012, 05:51
Letzter Beitrag: werner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: