Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fettstoffwechsel Leber
#1
Hallo zusammen

Im Skript S. 25 unter der Überschrift "Fettstoffwechsel" steht, dass die Leber ausserdem Glyzerin im Zuge der Glukoneogenese zu Glukose umbauen kann. Das ist klar und habe ich auch verstanden.

Aber meine Frage nun:
1. Glyzerin ist ja kein Fett, sondern ein dreiwertiger Alkohol. Ich vermute, dass der aus einem Triglycerind (Glyzerin, verestert mit 3 Fettsäuren) stammt. Wo kommt das Glycerin nun her?, bzw. wo wurde das Triglycerid abgebaut, so dass Glyzerin im Blut oder in der Leber ist?
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#2
Hallo Annette,

aufgenommene Nahrungsfette werden im Dünndarm durch die Lipase in Fettsäuren und Glyzerin gespalten und dann über Blut und Lymphe weitertransportiert.
Liebe Grüße
Helena

Der Mensch kann Wunder nur erleben, wenn er bereit ist,
sein Herz und seine Augen dafür zu öffnen. (Augustinus)
Antworten Zitieren
#3
Hallo Helena

Super, vielen Dank. Hätt ich ja wissen müssen vom EB, grrrrrr Angry Angry Huh Angry Huh

(24.03.2017, 16:46)helena1 schrieb: Hallo Annette,

aufgenommene Nahrungsfette werden im Dünndarm durch die Lipase in Fettsäuren und Glyzerin gespalten und dann über Blut und Lymphe weitertransportiert.
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#4
Hallo Annette,

wir hatten das ja gerade erst beim Stoffwechsel, deshalb war´s noch präsent  Big Grin

Mir ging´s eher andersrum, ich hab mich gefragt, wo denn dann die Fettsäuren hin sind und ob die
Leber nur Glyzerin verarbeitet  Huh
Liebe Grüße
Helena

Der Mensch kann Wunder nur erleben, wenn er bereit ist,
sein Herz und seine Augen dafür zu öffnen. (Augustinus)
Antworten Zitieren
#5
Und da war er wieder.....der Alkohol rofl
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#6
Du siehst, liebe Romina, das Thema hat es mir angetan Big Grin Big Grin Big Grin

(24.03.2017, 23:26)Romina schrieb: Und da war er wieder.....der Alkohol rofl
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#7
Liebe Annette,  Heart

da weißt Du ja jetzt zumindest auf was Du Dich spezialisieren wirst............. Tongue
schön, dass es Anderen auch schon aufgefallen ist........gell Romina Kuss
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#8
Guten MOrgen Helena

Hmmm, ich denke, die Fettsäuren, die durch die Spaltung im Darm gebildet wurden, gehen ins Blut und/oder Lymphe über und werden dort dann an die Zielorgane gebracht.

Cholesterin , z.B. wird in der Leber zur Gallensäure "umgebaut". Ein anderer Teil der Fettsäuren wird über das Blut oder Lymphe zum Fettgewebe oder zur Muskulatur transportiert.

Aber das hab ich jetzt auch nur "auf die Schnelle" recherchiert.

(24.03.2017, 19:55)helena1 schrieb: Hallo Annette,

wir hatten das ja gerade erst beim Stoffwechsel, deshalb war´s noch präsent  Big Grin

Mir ging´s eher andersrum, ich hab mich gefragt, wo denn dann die Fettsäuren hin sind und ob die
Leber nur Glyzerin verarbeitet  Huh
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#9
(25.03.2017, 07:09)eva-e schrieb: Liebe Annette,  Heart

da weißt Du ja jetzt zumindest auf was Du Dich spezialisieren wirst............. Tongue
schön, dass es Anderen auch schon aufgefallen ist........gell Romina Kuss

Fällt eigentlich kaum auf....... Big Grin

Aber ich finde es klasse, dass wir jemand kompetenten in der Klasse haben top

Hauptsache, sie haut nicht wieder ab  omg
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#10
Ich hab es zumindest nicht vor.

Irgendjemand muss Euch ja auf Leber ähhhhh Trab halten.

Genau ich werd Leberheilpraktiker. rofl rofl rofl

(25.03.2017, 08:14)Romina schrieb:
(25.03.2017, 07:09)eva-e schrieb: Liebe Annette,  Heart

da weißt Du ja jetzt zumindest auf was Du Dich spezialisieren wirst............. Tongue
schön, dass es Anderen auch schon aufgefallen ist........gell Romina Kuss

Fällt eigentlich kaum auf....... Big Grin

Aber ich finde es klasse, dass wir jemand kompetenten in der Klasse haben top

Hauptsache, sie haut nicht wieder ab  omg
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#11
Echt wahr!!!! Tongue

ich habe mir sogar gestern Abend nach getaner Gartenarbeit und erstmaligem Freiluft Abendessen ein Gläschen Wein verkniffen, ich habe ständig Andreas Leberzirrhose und Anettes Alkohol gehört und dann hab ich doch lieber zu Wasser gegriffen.

Annette Du bist mir zur Behandlung zu weit weg  Undecided und 
Andrea ich wollte einen Klassenbucheintrag vermeiden........ Big Grin  Big Grin
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#12
Eva, Klassenbucheinträge kannst Du nicht mehr vermeiden.......bis November teilen wir das Leid, danach stehst Du leider alleine da.......aber ich kann Dich mental unterstützen Wink

Annette, Leberheilpraktikerin......interessanter Ansatz. Lehrst Du dann das Destillieren????? Big Grin
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#13
Die Schnapsdrosseln wieder...  Big Grin

Zwischen die Leber und die Milz,
passt immer noch ein Pils!

So, das war das Wort zum Sonntag  Tongue

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende und
Hoffe, ihr habe genau so tolles Wetter!
Liebe Grüße
Helena

Der Mensch kann Wunder nur erleben, wenn er bereit ist,
sein Herz und seine Augen dafür zu öffnen. (Augustinus)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Super Videos über die Physiologie der Leber saskiasche 2 517 30.11.2022, 06:25
Letzter Beitrag: Gini
  Leber-exokrine Drüse annette_mllr 3 4.157 31.03.2017, 12:46
Letzter Beitrag: Romina
  Warum wächst die Leber nach ? Nicci 6 7.498 29.09.2014, 12:48
Letzter Beitrag: cordula.p
  übersichtliches und kurzes Video zur Leber Binchen87 0 2.427 21.02.2014, 15:07
Letzter Beitrag: Binchen87
  Ansicht der leber von hinten Sandra L 13 9.705 17.12.2013, 11:47
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: