Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Du oder Sie??
#21
Hallo , Daniela warum sprichst du das Thema an? Frau Richter- Isolde- hat das im Chat kurz angesprochen. In der Schule würden sich alle untereinander duzen, hier im Forum bisher nicht.

Ich bin sehr dafür, dass wir uns ab sofort duzen. Das Ganze wirkt dann viel persönlicher u. herzlicher für mich.

LG Eveline die jetzt mal unbedingt ein Foto rauskramen muss damit man auch sieht wer hinter dem Namen Phila steckt Shy
Antworten Zitieren
#22
Hallo,

ich finde "duzen" auch sehr angenehm. Denn jeder schreibt unter seinen Post ( zu 90%)seinen Vornamen und nicht den Nachnamen.

Das spricht ja auch irgendwoe für sich Wink

Bei den Dozenten/Schulleiter habe ich beim PN schreiben immer das Problem, dass ich die PN überarbeiten muss, weil ich zwischendurch in die "du"-Form falle.

Im Punkto Telefonanrufe muss man halt klären, ob man dann Fragt: Ist Frau Richter oder Frau Sowieso zu sprechen, oder direkt fragt: Ist Isolde zu sprechen?

Die Damen vom Sekretariat können sich dann wohl schon denken das ein Schüler am Telefon ist und nicht jemand der Informationen möchte Wink

Oder sehe ich das falsch Huh

LG Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#23
Hallo,
ich habe gerade einen Beitrag von mir stark verkürzt weil einfach die Aussage ist:Ich bevorzuge hier und wünsche mir hier ein "DU"
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#24
Ich finde die Ansprache des DU auch viel besser.
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#25
Hallo Ihr Lieben,
da im großen und ganzen der Tenor zum "Du" vorherrscht, werde ich das so im Thread "Begrüßung" schreiben. Aber ich denke, wenn jemand das "Du" nicht möchte, sollte man auch keinen Zwang daraus machen. Es wirkt dann nur gequält.

Also ich werde von mir aus alle duzen, solange man mir nicht sagt, dass ihm das unangenehm ist.
Ich freue mich sehr, wenn man mich auch duzt.

Wir sind das von der Tagesschule hier so gewöhnt und die Atmosphäre ist viel vertrauter als mit dem steifen "Sie". Ich frage aber jeden Teilnehmer beim Einstieg, ob das für ihn ok ist.

Es gibt aber auch an der Schule Teilnehmer (v.a. sehr junge), die sich mit dem "Du" den älteren (also gerade mir) gegenüber schwer tun, die sagen "Sie". Das ist für mich auch in Ordnung. Ich duze dann trotzdem zurück. Bisher war das für jeden ok; das führe ich auf mein biblisches Alter zurück.
Wenn Ihr mir eine PN oder Mail schreibt oder mich am Telefon sprecht, sagt entweder Du oder Sie - macht es wie es Euch angenehm ist. Für mich ist alles ok.
Ich weiß noch genau, als ich sehr jung war, fand ich es fürchterlich, wenn ältere geduzt werden wollten, ich fand das einfach nur gräßlich und ich habe dann die Anrede immer vermieden, was teilweise zu akrobatischen Satzbauten führten - also ich denke, das sollten wir uns ersparen.
Also nochmal: Ihr macht es so, wie es Euch angenehm ist.

Ganz liebe Grüße von Isolde
Antworten Zitieren
#26
Gut gebrüllt "Löwin" Isolde Wink
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#27
Danke, liebe Isolde, das finde ich klasse!
LG
Bettina
Liebe Grüße
Bettina

Panta Rhei - Alles fliesst
Antworten Zitieren
#28
Danke,
für die Entscheidung möchte ich mich auch bedanken.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#29
Hallo, zusammen,
ich habe mal längere Zeit mit vielen Menschen aus aller Herren Ländern zusammengearbeitet. Zum Teil sprachen sie deutsch, aber viel wurde in englisch und auch französisch gesprochen. Einem Menschen, der zum Beispiel aus Indien kommt, fällt es schwer, einen anderen richtig anzusprechen, er weiß seltener, wann er "Du" und wann er "Sie" sagen soll, und so erging es unseren amerikanischen und türkischen Kollegen auch. Sogar bei den französisch Sprechenden, die ja auch ein "Du" und "Sie" haben, die Anreden aber unterschiedlich und nicht nach deutschen Maßstäben anwenden, war die korrekte Anrede oft mit Schwierigkeiten verbunden. Deshalb haben wir uns grundsätzlich auf das "Du" geeinigt.
Dieses Vorgehen habe ich auch später beibehalten, und auch hier, wo ich die Chefin bin. Eine Mitarbeiterin hielt das allerdings für einen Vertrauensvorschuss und wurde gleich so "zutraulich", Ihr wisst schon: die fand dann Gefallen dran, einen öfter mal am Arm zu packen, oder so vertraulich zu schubsen. Da muss man dann halt die Grenze ziehen, und ich habe ihr gerade heraus gesagt, dass ich, wenn ich den Mitarbeitern ein "Du" anbiete, nicht gleich die tiefe Freundschaft will, sondern immer noch die Chefin bin und deshalb genauso Respekt und das Einhalten von Regeln erwarte, wie mit dem "Sie". Natürlich stimmt das mit dem "Du Arschloch" und "Sie Arsch" - das kenne ich auch. Aber ehrlicher und vor allem offener gehen die Leute auf mich zu, wenn wir uns dutzen. Vor allem: sie vertrauen mir sehr viel mehr an, als sie es sonst tun würden. Und was ich gut finde: ich kann ihnen auch mal etwas Unangenehmes sagen - sie mir übrigens auch und das noch viel leichter (dann weiß ich wenigstens, wie der Hase läuft!), was sie sich dann nicht so schwer zu Herzen nehmen. Ich habe zum Beispiel oft Menschen hier, die werden ihrer Meinung nach von ihrem Chef nicht so behandelt, wie sie es sich wünschen. Dass sie selbst aber auch einen Teil dazu beitragen bzw. beitragen müssen, das leuchtet ihnen erst ein, wenn es ihnen jemand aus der Sicht des Chefs sagt. Und sowas mache ich oft, dann entsteht plötzlich auch ein Verständnis von Mitarbeitern für ihren Chef, und das Zusammenarbeiten wird für die beiden einfacher. Aber das mache ich dann auf einer so vertraulichen Ebene, auf der sich der Mitarbeiter auch traut, alles von sich zu geben. Und auch Chefs machen das: die erzählen mir auch, welche Probleme sie haben, und auch denen kann geholfen werden.
Mit Frau Richter habe ich noch wenig Erfahrung. Sollte die Situation eintreten, würde ich sie fragen, was sie sich wünscht. Denn als die Schulleiterin ist sie für mich eine Respektsperson, die ich erstmal sieze. Unter uns "Schülern" ist das für mich klar, aber sogar am Telefon habe die die Ulrike Häffner-Scheu gesiezt - sie weiß viel mehr als ich, und das flößt mir eine gehörige Portion Respekt ein! Nicht, dass ich Euch alle nicht respektieren würde..... dass da mir ja kein falscher Eindruck entsteht! Aber ich frage gegebenenfalls nach. Das "Du" geht mir jedenfalls im Alltag wesentlich leichter von den Lippen - außer bei den Nachbarn, die sind alle wesentlich älter als wir, so 70, 80 und noch älter, und da bin ich schon sehr behutsam!
Im Notfall: "Sie" und dann besser nachfragen, wie sich denn der andere fühlt beim "Du". Und wenn er sich nicht entscheidet, dann sollte einem die erste Eingebung hilfreich sein!
Liebe Grüße, Leonora
Antworten Zitieren
#30
Wie gut, dass ich den Thread gerade entdeckt habe, die gleiche Frage habe ich mir seit gestern auch gestellt. Ich persönlich finde das "Du" auch angenehmer!
LG Manuela
Antworten Zitieren
#31
Mir ist auch das "Du" lieber, es ist einfach persönlicher. Bei Schriftkram finde ich das "Sie" schon okay.

Also, you can say you to meBig Grin

LG
Regina
Antworten Zitieren
#32
ich möchte auch geduzt werden, finde es gräßlich mit dem Sie. Zumal wir hier ja auch keine flüchtigen Bekannten oder Fremde sind sondern doch eine ganze Weile miteinander verbunden bleiben, durch unseren gemeinsamen Traum Wink

LG Anja
Lieben Gruß Angel
Du lächelst – und die Welt verändert sich.
(Weisheit von Buddha)

Patenkind von Manuela Wohlfahrt
OPC-Schwester von Tabbi Big Grin

Antworten Zitieren
#33
Hallo zusammen,

ich hab auch keine Probleme damit, ob ich mit Sie oder Du angesprochen werde. In Foren ist mir das Du auf jedenfall lieber, weil man sich nicht gegenübersteht. Ich glaube, ich hab Isolde am Anfang auch gesizt oder gleich beim Du?! *lol* Ich weiß das gar nicht mehr.

Aber wenn mir jemand sagt, Du kannst ruhig Du zu mir sagen, dann mach ich das auch. Sofern es für die andere Seite keine Probleme gibt, dass ich dann auch dutze.
Wenn das Leben einfach wäre, wüssten wir nicht wie es ist zu kämpfen! Denn nur wer im Leben kämpfen kann, weiß das Leben zu schätzen! © By me

The same procedure as every year? Jupps, aber es kommt drauf an, was Du daraus machst! Smile
Antworten Zitieren
#34
Hallo zusammen,
ich dachte mit dem Thema hatten wir vor einigen Monaten in der Form abgeschlossen,das eine Mehrzahl(Alle) sich für ein "DU" ausgesprochen hatten.
Wiso stellt sich die Fragestellung wieder?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#35
Hier Werner: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...u_oder_Sie

hatte Isolde noch mal einen Thread eröffnet, deshalb kam das Thema noch mal hoch.
Antworten Zitieren
#36
(28.11.2010, 13:55)wernerbergner schrieb: Hallo zusammen,
ich dachte mit dem Thema hatten wir vor einigen Monaten in der Form abgeschlossen,das eine Mehrzahl(Alle) sich für ein "DU" ausgesprochen hatten.
Wiso stellt sich die Fragestellung wieder?

Lieber Werner, Heart
die Frage stellt sich für die Neueinsteiger! Ich werde immer mal wieder persönlich darauf angesprochen, deshalb wollte ich nochmals auf den Thread verweisen!
Antworten Zitieren
#37
Ich kenne es in Foren eigentlich auch nur so,dass man sich duztSmile

Deshalb bin ich für Du und habe da auch kein Problem mitSmileIm Alltag ist das schon anders..............vorallem Fremde und Ältere werden von mir konsequent erstmal gesiezt,es sei denn,es kommt gleich das Du-Angebot.

Wobei die Schulleiterin hier hätte ich sicherlich erstmal gesietzt.Aber da hat Isolde es mir ja leicht gemachtCoolSmile

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#38
Hallo An Alle !


Ich möchte auch geduzt werden finde ich wesentlich einfacher und angenehmer ! Beruflich duzen wir uns als Kollegen mit dem Chef sind wir auch alle per Du obwohl mir da das Sie lieber wäre aber er besteht darauf...
ansonsten duze ich fremde Menschen und Menschen die mir nicht sympathisch sind...Finde das auch sehr toll das wir Isolde auch mit Du anreden können....habe mir da nämlich die gleichen Gedanken gemacht
wie manche von euch auch...


Lg und schönen Abend
wünscht euch Petra
Erfolg ist das vollkommene erreichen eines gesetzten Ziels....
www.dein-lebensweg.de
Antworten Zitieren
#39
Durch Zufall bin ich nun hier gelandet und freue mich darüber, dass sich hier wohl eigentlich "alle" gegenseitig duzen möchte, damit schafft man gleich eine viel lockere Atmosphäre. Ich bin nun auch ziemlich erleichtert, da ich Isolde in einem Posting auch "geduzt" hatte und nun schon mit dem schlechten Gewissen gekämpft habe, ob das denn nun so in Ordnung gewesen wäre.. Ich hoffe der Eindruck täuscht nicht und es war wirklich okay.. Angel

Liebe Grüße
Tanja
¸.•*´¨♥ Du lächelst und die Welt verändert sich (Buddha) ♥¨´*•.¸
[Bild: 075.gif]

Patenkind von Steffi Shy
Antworten Zitieren
#40
Liebe Tanja,
dann kannst Du ja ganz beruhigt sein! Alles 100 % richtig gemacht! Smile

Allerdings habe ich ja schon mehrfach geschrieben, dass man bei der Anrede überhaupt nichts falsch machen kann!! Wink
Egal wie man es macht - es ist richtig!!! Smile
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Big Grin Lachen ist gesund oder die kleine Lachtherapie Andrea L. Rapp 806 390.378 31.01.2024, 19:22
Letzter Beitrag: theresa88B
Rainbow Glück voraus - oder doch nicht? yvonnege 12 5.379 02.07.2023, 21:13
Letzter Beitrag: Fraxinus
  Schöne Traditionen zu Ostern oder anderen Anlässen Manuela Wohlfahrt 3 3.017 05.04.2023, 10:24
Letzter Beitrag: Fraxinus
Star Ärzte am Limit...oder warum ich froh bin HP zu sein Silke Uhlendahl 3 2.479 23.06.2018, 12:04
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Orthopäde oder Osteopath? Ottilie 14 4.516 03.06.2018, 10:22
Letzter Beitrag: berndh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: