Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD-Rätsel: Rückenschmerzen (mit Steffi) = gelöst
#1
Vielen Dank, liebe Steffi, dass Du wieder bereit bist, ein Rätsel zu leiten. Wer Dich kennt, freut sich schon darauf!!

LG Isolde Richter
Antworten Zitieren
#2
Hallo Ihr eifrigen Forumsteilnehmer.

Heute mal was gaaanz anderes. Ein 25 jähriger junger Mann kommt in eure Praxis. Er hat fürchterliche Rückenschmerzen. Mehr sag ich nicht.Tongue

Jetzt ihr. Welche Verdachtsdiagnosen habt ihr. Es gibt ganz arg vieleBig Grin

Eure Steffi

Antworten Zitieren
#3
Verdachtsdiagnosen

Muskelzerrung / Überdehnung der Bänder im Rücken
Entzündung der Rückenwirbelgelenke
Wirbelbruch auf Grund Osteoporose
Arthrose
Bandscheibenverletzung (Verletzung oder Vorfall)
Pyelonephritis
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#4
Meine treue Anja,

es gibt noch viiiiiieeeeel mehr. Aber das war schon super.

Bis morgen. Steffi

Antworten Zitieren
#5
So Diagnosebuch zu, dafür Anamnese-Bogen raus Wink

Wie groß ist der junge Mann und wie schwer?
Hat er außerdem noch weitere Beschwerden? (Fieber o.ä.)
Ist er gestürzt, hat er sich gestoßen, dass er jetzt Rückenschmerzen hat?
Hat er irgendwas schweres gehoben?
Was ist er von Beruf? Muß er viel Stehen, Sitzen oder Laufen?
Wo genau schmerzt es im Rücken? Kann er den Schmerzpunkt lokalisieren?
Hat eer schmerzen beim Wasser lassen?
Plagen ihn irgendwelche Probleme (familiär, finanziell etc)
Hat er Ein- oder Durchschlafprobleme?

So das sollte fürs erste reichen.
Klar wird es noch mehr geben, aber mehr gibt mir mein Diagnosebuch nicht vor. Sad
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#6
Hallo Steffi!

Freu mich!!!!!!Big Grin
Es gibt tatsächlich ganz viele Verdachtsdiagnosen, ich versuchs mal:
-Spondylose
-Wirbelgleiten
-Bandscheibenprotrusion
-Bandscheibenvorfall
-Lumbago
-Osteochondris intervertebralis
-Morbus Scheuermann
-Morbus Bechterew
-Rheuma
-Nerveinklemmung
-Muskelriss
-Arthrose
-Hüftarthrose
-Wirbelblockaden
-Starkes Hohlkreuz
-Fehlhaltung
-Überanstrengung
-Herzinfarkt
-Knochentumore
-Prostatatumor
-sek. Metastasen
-Glomerulonephritis
-Meningitis

So,... mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein,...aber es gibt bestimmt noch welche.
Vielleicht kann jemand ergänzen.

Ich hab aber noch ein paar Fragen:
-Was war der Auslöser?
-Wie lange bestehen die Schmerzen schon?
-Wo genau sind die Schmerzen lokalisiert?
-Besteht schon eine Vorerkrankung hinsichtlich der Wirbelsäule, wenn ja welche?
-Wie stark sind die Schmerzen, hat er schon Schmerzmittel nehmen müssen?
-Ist er in seiner Bewegung eingeschränkt, wenn ja in welcher Art? (Laufen, Bücken,Strecken, Beine Hochheben, Armbewegungen, Dorsalflexion)

OK, das wars vorerst,
Gute Nacht
Gruß SinaSleepy
Antworten Zitieren
#7
Sehr gut Anja,

Wie groß ist der junge Mann und wie schwer? 1,89 und wiegt 90 KG

Hat er außerdem noch weitere Beschwerden? (Fieber o.ä.) Nein

Ist er gestürzt, hat er sich gestoßen, dass er jetzt Rückenschmerzen hat?Nein

Hat er irgendwas schweres gehoben? Nein
Was ist er von Beruf? Muß er viel Stehen, Sitzen oder Laufen? Er arbeitet als Industriemechaniker. Er ist dauernd unterwegs

Wo genau schmerzt es im Rücken? Kann er den Schmerzpunkt lokalisieren? Mehr im oberen Bereich. BWS

Hat eer schmerzen beim Wasser lassen?Nein

Plagen ihn irgendwelche Probleme (familiär, finanziell etc)Ja, er hat erst geheiratet. Er und seine Frau bauen bei den Eltern aus und an. Er ist jeden Tag nach der Arbeit auf der Baustelle. Er ist seeeeehr gestresst.

Hat er Ein- oder Durchschlafprobleme? Im Bett fängt er oft an zu grübeln.

Prima!
Hallo Sina,

deine Fragen:

-Was war der Auslöser?Weiß er nicht.

-Wie lange bestehen die Schmerzen schon?Schon ein paar Wochen

-Wo genau sind die Schmerzen lokalisiert? s.o.

-Besteht schon eine Vorerkrankung hinsichtlich der Wirbelsäule, wenn ja welche? Nein

-Wie stark sind die Schmerzen, hat er schon Schmerzmittel nehmen müssen? Ja, er nimmt täglich Aspirin. Leider hatte er davon schon Nasenbluten, das nicht aufgehört hat. Der Arzt machte ihm eine Tamponage in die Nase. Das sah fürchterlich aus. Als er nach Hause kam, musste seine Frau lachen. Das hat ihn richtig wütend gemacht.

-Ist er in seiner Bewegung eingeschränkt, wenn ja in welcher Art? (Laufen, Bücken,Strecken, Beine Hochheben, Armbewegungen, Dorsalflexion)Beim Laufen nein. Bücken schon manchmal. Er fühlt sich halt nicht wohl. Wenn er in Bewegung ist, geht es ihm besser.

Gute Fragen.

Eure Steffi

Antworten Zitieren
#8
(19.01.2010, 13:20)stefaniemahler schrieb: Sehr gut Anja,

Wie groß ist der junge Mann und wie schwer? 1,89 und wiegt 90 KG

Hat er außerdem noch weitere Beschwerden? (Fieber o.ä.) Nein

Ist er gestürzt, hat er sich gestoßen, dass er jetzt Rückenschmerzen hat?Nein

Hat er irgendwas schweres gehoben? Nein
Was ist er von Beruf? Muß er viel Stehen, Sitzen oder Laufen? Er arbeitet als Industriemechaniker. Er ist dauernd unterwegs

Wo genau schmerzt es im Rücken? Kann er den Schmerzpunkt lokalisieren? Mehr im oberen Bereich. BWS

Hat eer schmerzen beim Wasser lassen?Nein

Plagen ihn irgendwelche Probleme (familiär, finanziell etc)Ja, er hat erst geheiratet. Er und seine Frau bauen bei den Eltern aus und an. Er ist jeden Tag nach der Arbeit auf der Baustelle. Er ist seeeeehr gestresst.

Hat er Ein- oder Durchschlafprobleme? Im Bett fängt er oft an zu grübeln.

Prima!
Hallo Sina,

deine Fragen:

-Was war der Auslöser?Weiß er nicht.

-Wie lange bestehen die Schmerzen schon?Schon ein paar Wochen

-Wo genau sind die Schmerzen lokalisiert? s.o.

-Besteht schon eine Vorerkrankung hinsichtlich der Wirbelsäule, wenn ja welche? Nein

-Wie stark sind die Schmerzen, hat er schon Schmerzmittel nehmen müssen? Ja, er nimmt täglich Aspirin. Leider hatte er davon schon Nasenbluten, das nicht aufgehört hat. Der Arzt machte ihm eine Tamponage in die Nase. Das sah fürchterlich aus. Als er nach Hause kam, musste seine Frau lachen. Das hat ihn richtig wütend gemacht.

-Ist er in seiner Bewegung eingeschränkt, wenn ja in welcher Art? (Laufen, Bücken,Strecken, Beine Hochheben, Armbewegungen, Dorsalflexion)Beim Laufen nein. Bücken schon manchmal. Er fühlt sich halt nicht wohl. Wenn er in Bewegung ist, geht es ihm besser.

Gute Fragen.

Eure Steffi

Du schreibst es hat ihn wütend gemacht, können es vielleicht Verspannungen sein?

Steht er unter psychischem Druck? Stress?

Hat er die Beschwerden NUR im Rücken oder orientieren sie sich auch Richtung Nacken?

Durch Anspannung könnten es Haltungsfehler sein die diese Schmerzen ( durch Verspannungen) auslösen?!?
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#9
Hallo Ajattara,

schön das du beim Rätselraten dabei bist. Um so mehr Teilnehmer, desto spannender.Rolleyes

Deine Fragen:
Du schreibst es hat ihn wütend gemacht, können es vielleicht Verspannungen sein? Kann sein. Wie würdest du das rausfinden?

Steht er unter psychischem Druck? Stress? Ja, sehr. Auf der Arbeit und zu Hause viel, viel Stress.

Hat er die Beschwerden NUR im Rücken oder orientieren sie sich auch Richtung Nacken? Ja, der Nacken tut ihm auch weh. Irgendwie schmerzt ihn der gesamte Rücken, aber hauptsächlich BWS.

Durch Anspannung könnten es Haltungsfehler sein die diese Schmerzen ( durch Verspannungen) auslösen?!?Kann sein. Untersuche ihn doch.

Denke an IPPAF! Es gibt aber noch mehr Fragen.

Sehr gut. Weiter soWink

Klasse! Steffi

Antworten Zitieren
#10
Hallo Steffi!

Wie ist seine Gesichtsfarbe?
Schwitzt er stark oder gar nicht?
Hat er Schmerzen bei der Atmung?
Blutdruck?
Hat er manchmal das Gefühl dass ihm alles zu viel wird?
Hat er die Schmerzen seit er am Anbauen ist oder auch schon früher, könnte man das in Verbindung bringen?
Bei der Inspektion des Rücken, fallen Dir da beim Seitenvergleich irgendwelche Haltungsschäden auf? (Verspannungen, ein Schulterblatt sticht mehr hervor als das andere, Schober-Zeichen,seitliche Abknickungder Wirbelsäule, stark hervortretende Muskelstränge)
Besteht eine ausgeprägte Lordose im Hals,- oder Lendenbereich?
Besteht eine ausgeprägte Kyphose im Brustwirbelbereich?
Besteht an irgendwelchen Stellen Druckschmerzhaftigkeit?
Sind die Schultern beim geraden Stehen auf gleicher Höhe?
LG
Sina
Antworten Zitieren
#11
(19.01.2010, 13:45)stefaniemahler schrieb: Hallo Ajattara,

schön das du beim Rätselraten dabei bist. Um so mehr Teilnehmer, desto spannender.Rolleyes

Deine Fragen:
Du schreibst es hat ihn wütend gemacht, können es vielleicht Verspannungen sein? Kann sein. Wie würdest du das rausfinden?

Steht er unter psychischem Druck? Stress? Ja, sehr. Auf der Arbeit und zu Hause viel, viel Stress.

Hat er die Beschwerden NUR im Rücken oder orientieren sie sich auch Richtung Nacken? Ja, der Nacken tut ihm auch weh. Irgendwie schmerzt ihn der gesamte Rücken, aber hauptsächlich BWS.

Durch Anspannung könnten es Haltungsfehler sein die diese Schmerzen ( durch Verspannungen) auslösen?!?Kann sein. Untersuche ihn doch.

Denke an IPPAF! Es gibt aber noch mehr Fragen.

Sehr gut. Weiter soWink

Klasse! Steffi


Hm, ok ich versuche es mal ... ( hatte das Thema noch nedSad )

* I - Inspektion: Betrachtung des Patienten
* P - Palpation: Abtasten bzw. Befühlen einzelner Körperpartien
* P - Perkussion: Abklopfen von Körperregionen
* A - Auskultation: Abhören von Körperregionen
* F - Funktionsuntersuchung: Testen einzelner Körperfunktionen (z.B. Pupillenreflex)


Fragen :

* Sind die beiden Schulterblätter gleich hoch?
* Ist die Taille symmetrisch?
* Ist die Dornfortsatzreihe gerade?
* Steht das Becken gerade?


Ich vermute dennoch Verspannungen aufgrund psychischer Belastung/Probleme. Würde ihm eine Massage anraten und Entspannungsübungen für zu Hause mitgeben. Bei seelischen PRoblemen eine GEsprächstherapie.
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#12
Hat er die Schmerzen seit er geheiratet hat (also haben sie kurz darauf begonnen) ?
Hat er die Schmerzen seit dem sie begonnen haben das Haus auszubauen?

Und ich frag ihn mal persönlich. "Könnte es sein, dass sie nicht bei Ihren Eltern wohnen wollen?"
"Warum haben sie geheiratet? Gibt es außer Liebe noch einen anderen Grund?" Manche Heiraten weil sie gemeinsam eine Wohnung anmieten wollen, andere weil ein Kind unterwegs ist.
Ich vermute mal der Schulter-Nackenbereich ist verspannt.
Fühlt oder sieht man dort diese Verspannungen?
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#13
Was ich noch für eine Frage hätte.

Könnte ein Nerv eingeklemmt sein?
Wurden Bewegungstest durchgeführ? ( Schober Test?)

LG Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#14
Hallo Steffi,
hat der Mann Magenprobleme, z.B. Magenschmerzen nach dem Essen oder wenn er nichts gegessen hat.
Raucht er?
Ich denke da auch an ausstrahlende Schmerzen von den Bauchorganen.

Schöne Grüße
Véronique
Antworten Zitieren
#15
Ich würde noch Fragen, wie sein Bett aussieht

Was für eine Matraze hat er im Bett und wie alt ist die?

Lattenrost/Bettrahmen wie sieht der aus, wie alt?

Hat er Kissen im Bett, was für welche, wieviele, wie groß sind diese?
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#16
Hallo Sina,

deine Fragen:

Wie ist seine Gesichtsfarbe? normal

Schwitzt er stark oder gar nicht?nein

Hat er Schmerzen bei der Atmung?nein

Blutdruck?RR135/80

Hat er manchmal das Gefühl dass ihm alles zu viel wird?es geht ihm nicht gut.

Hat er die Schmerzen seit er am Anbauen ist oder auch schon früher, könnte man das in Verbindung bringen?Kreuzbeinschmerzen hatte er vorher schon. Gesamte Rückenschmerzen erst seit kurzem.

Bei der Inspektion des Rücken, fallen Dir da beim Seitenvergleich irgendwelche Haltungsschäden auf? (Verspannungen, ein Schulterblatt sticht mehr hervor als das andere, Schober-Zeichen,seitliche Abknickungder Wirbelsäule, stark hervortretende Muskelstränge)beim Nach-vorne-beugen wird die Lendenlordose nicht aufgehoben. Untere Teil des Sakroiliacalgelenks ist klopfschmerzhaft.
Sina erkläre uns mal das Schober-Zeichen!!!!!!!!

Besteht eine ausgeprägte Lordose im Hals,- oder Lendenbereich?Lendendordose

Besteht eine ausgeprägte Kyphose im Brustwirbelbereich?Nein

Besteht an irgendwelchen Stellen Druckschmerzhaftigkeit?Welche Druckpunkte meinst du?

Sind die Schultern beim geraden Stehen auf gleicher Höhe? Ja
Hallo Ajattara,



* I - Inspektion: Betrachtung des Patienten Was schaust du an?

* P - Palpation: Abtasten bzw. Befühlen einzelner Körperpartien. Was
würdest du abtasten bei Rückenschmerzen?

* P - Perkussion: Abklopfen von Körperregionen . Was würdest du
abklopfen bei Rückenschmerzen?

* A - Auskultation: Abhören von Körperregionen . Was hörst du ab?

* F - Funktionsuntersuchung: Testen einzelner Körperfunktionen (z.B. Pupillenreflex) Pupillenreaktion normal. Welche Tests führst du bei Rückenschmerzen durch?


Fragen :

* Sind die beiden Schulterblätter gleich hoch? Ja

* Ist die Taille symmetrisch? s.o

* Ist die Dornfortsatzreihe gerade? s.o

* Steht das Becken gerade?s.o.


Noch keine Therapie. Erst herausfinden, was er wirklich hat. Das ist noch viel ArbeitBig Grin
Hallo Anja,

deine Fragen:

Hat er die Schmerzen seit er geheiratet hat (also haben sie kurz darauf begonnen) ? Nein, er hatte vorher immer mal Kreuzschmerzen.

Hat er die Schmerzen seit dem sie begonnen haben das Haus auszubauen? Sie haben sich verstärkt, meint er.

Und ich frag ihn mal persönlich. "Könnte es sein, dass sie nicht bei Ihren Eltern wohnen wollen?" Nein, sind ganz arg liebe Eltern.

"Warum haben sie geheiratet? Gibt es außer Liebe noch einen anderen Grund?" Manche Heiraten weil sie gemeinsam eine Wohnung anmieten wollen, andere weil ein Kind unterwegs ist. Nein, sie haben aus Liebe geheiratet.

Ich vermute mal der Schulter-Nackenbereich ist verspannt.
Fühlt oder sieht man dort diese Verspannungen? Er fühlt sich schon verspannt an.
[Was ich noch für eine Frage hätte.

Könnte ein Nerv eingeklemmt sein? Vielleicht. Wie testest du das?

Wurden Bewegungstest durchgeführ? ( Schober Test?)Wie geht der, und was sagt er aus.

Hallo Veronique,

hat der Mann Magenprobleme, z.B. Magenschmerzen nach dem Essen oder wenn er nichts gegessen hat. Nein

Raucht er?Nein

Ich denke da auch an ausstrahlende Schmerzen von den Bauchorganen.

Sehr gute Idee. Wie kannst du das rausfinden?
Hallo Andrea,

deine Fragen:

ich würde noch Fragen, wie sein Bett aussieht. Das ist neu. Ein Ehebett.

Was für eine Matraze hat er im Bett und wie alt ist die?Neu, im Sonderangebot.

Lattenrost/Bettrahmen wie sieht der aus, wie alt? Neu

Hat er Kissen im Bett, was für welche, wieviele, wie groß sind diese? Neue Bettwäsche. Normale Größe. Federfüllung.
Also ihr seid echt gut,

schreibt eine kurze Zusammenfassung für den guten Überblick. Nicht aufgeben. Das Rätsel ist nicht leicht. Ihr schafft das. Wenn ihr später mal so einen Patienten bekommt, werdet ihr sofort an das Rätsel denken und vielleicht rechtzeitig ihm helfen.Big Grin

Kleiner Tip. Es gibt ganz viele Tests bei Rückenschmerzen. Schreibt mir kurz daneben, wie dieser Test geht.

Ich find euch KLASSEHeart

Steffi

Antworten Zitieren
#17
Mir ist noch was eingefallen.

Idea

BWS-Syndrom


Das BWS-Syndrom (Syndrom der BWS) ist ein Sammelbegriff für Schmerzen, die von der Brustwirbelsäule ausgehen oder den Brustwirbelsäulenbereich betreffen.

Fragen dazu:

Hat der Patient dumpfe ,drückende schmerzen?
Schmerzt die, parallel zu Wirbelsäule, liegende Muskulatur?
Klagt er über Klopfschmerhaftigkeit über den Dornfortsätzen?

KLagt der Patient noch über weitere Beschwerden?
(viszerale Übertragungsschmerzen)

Dann sollte man zusätzlich noch eine Differentialdiagnose machen, oder wäre das nicht von Nöten *kopfkratz**grübel*

PConfused. Hat er Hautausschlag? Vielleicht erst so leicht das er es nicht als wichtig wahrnimmt?

Tests, die man machen könnte :


Adams Test: Beim Vorwärtsbeugen zeigt sich auch, ob der unter Rückenschmerzen leidende Patient an einer Skoliose leidet. Die Rippen treten dabei auf einer Seite stark hervor und bilden einen Buckel.

Lasègue-Test ist ein Nervendehnungstest; er zeigt, ob der Ischiasnerv (Nervenwurzeln der Segmente L4/L5 oder L5/S1) gereizt ist.

Der Patient liegt auf dem Rücken und der Arzt hebt dessen gestrecktes Bein um etwa 60 Grad an. Verspürt der Betroffene einen plötzlichen Schmerz im Bein, ist der Test positiv. Verursacht wird der Schmerz durch eine Dehnung des Ischiasnervs. Der Grund ist in der Regel eine Ischialgie oder ein Bandscheibenvorfall.

LG Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#18
Hallo Nicci,


Das BWS-Syndrom (Syndrom der BWS) ist ein Sammelbegriff für Schmerzen, die von der Brustwirbelsäule ausgehen oder den Brustwirbelsäulenbereich betreffen.

Fragen dazu:

Hat der Patient dumpfe ,drückende schmerzen? Er sagt folgendes: es ist ein dauernder Anspannungsschmerz. Bei mancher Bewegung ist der Schmerz wie ein Stich.

Schmerzt die, parallel zu Wirbelsäule, liegende Muskulatur?Wirbelsäule in der gesamten Länge mäßiger Klopfschmerzhaft.

KLagt der Patient noch über weitere Beschwerden? Er fühlt sich schlapp.
Vor kurzem hatte er eine Augenentzündung.

Hauterscheinungen hat er keine.

Klasse Fragen. Kurze Zusammenfassung. Wichtig! Tolle Untersuchungen!

Weiter so. Steffi

Antworten Zitieren
#19
Dann vermut ich mal Morbus Bechterew .
Die Augenentzündung war bestimmt eine Entzündung der Regenbogenhaut.

Bitte mal Ein Blutbild.

Zeichen einer Entzündung sollten da zu sehen sein, das heißt die Erythrozytensedimentationsrate, die Konzentration des C-reaktiven Proteins und von Immunglobulin A sind erhöht.

Röntgenaufnahme oder besser ein MRT könnten auch zur Klärung beitragen, die Verknöcherungen müssten/könnten dort erkennbar sein.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#20
Das wäre meine nächste Frage gewesen:

Was für eine Entzündung hatte er am/im Auge?
Wie lange ist diese Entzündung her?
Waren die Schmerzen im Rücken schon vorher da? Oder kammen sie Zeitgleich oder nachher?
Welche Medikamente musste er einnehmen ?

LG Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lust auf Differenzialdiagnostische Rätsel? Daniela Starke 6 5.323 17.03.2018, 12:11
Letzter Beitrag: ulrikes
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 13.872 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 70.648 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  DD Rätsel: Junger Mann mit Rückenschmerzen PetraR 51 28.635 23.06.2014, 15:47
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  20. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit Rückenschmerzen Sonja s-harwardt 13 8.122 02.04.2014, 11:56
Letzter Beitrag: Andrea Ertle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: