Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brett vorm Kopf :(
#1
Hallo,

ich habe in den letzten Tagen echt ein "Brett" vorm Kopf. ich lese immer und immer wieder im Grundbuch eine Pasage über das Thema "Zelle" , aber hängen bleibt nichts. Ist es falsch sich nur mit ein und dem selben Thema zu befassen bis es richtig sitzt???? Oder sollte man sich 2-3 Themen abwechselnd vornehmen um keine monotonie zu bekommen?



LG die frustrierte NicciSadAngrySad
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#2
Liebe Nicci,
vom "Durchlesen" bleibt in der Regel nicht viel hängen. Besser ist es mit dem Stoff zu "arbeiten": nehmen Sie sich eine Frage vor (entweder selbst überlegen oder aus dem Skript), versuchen Sie diese zu beantworten. Können Sie die Frage nicht beantworten, schreiben Sie eine Lernkarte: Frage auf die eine Seite - Antwort auf die andere.
Haben Sie einige von diesen Karten geschrieben, kommt der wichtigste Teil des Lernens: Jetzt stehen sie unbedingt!!! vom Schreibtische auf, laufen hin und her und sagen laut auswendig die Antwort zu den Fragen auf, solange bis Sie sie wirklich auswendig können.
Können Sie die Antworten geben, so müssen Sie sie wiederholen: nach 1 Tag, nach 1 Woche, nach 1 Monat, nach 6 Monaten.

Also, nur vom Lesen, kann man sich den Stoff nicht merken.
Wenn Sie das nächste Mal Ihre Fragen zur Korrektur einsenden, so legen Sie bitte einen kleinen Zettel mit dem Vermerk bei: Bitte Lerntipps beilegen. Dann erhalten Sie eine kleine Broschüre in der sich noch mehr Lerntipps befinden.

WICHTIG
Nur vom Durchlesen, kann man sich keinen Stoff merken,
sondern man muss ihn sich erarbeiten und ständig wiederholen.

Man hat Untersuchungen gemacht, dass es gar nicht so große Intelligenzunterschiede gibt, sondern, dass vermeintlich intelligente Kinder oft einfach nur gute Lernstrukturen haben - ohne dass sie jemand darauf hingewiesen haben.

Die meisten haben aber von allein keine optimalen Lernstrukturen und müssen erst einmal das Lernen lernen.

LG Isolde Richter
Antworten Zitieren
#3
(17.01.2010, 14:03)Isolde Richter schrieb: Liebe Nicci,
vom "Durchlesen" bleibt in der Regel nicht viel hängen. Besser ist es mit dem Stoff zu "arbeiten": nehmen Sie sich eine Frage vor (entweder selbst überlegen oder aus dem Skript), versuchen Sie diese zu beantworten. Können Sie die Frage nicht beantworten, schreiben Sie eine Lernkarte: Frage auf die eine Seite - Antwort auf die andere.
Haben Sie einige von diesen Karten geschrieben, kommt der wichtigste Teil des Lernens: Jetzt stehen sie unbedingt!!! vom Schreibtische auf, laufen hin und her und sagen laut auswendig die Antwort zu den Fragen auf, solange bis Sie sie wirklich auswendig können.
Können Sie die Antworten geben, so müssen Sie sie wiederholen: nach 1 Tag, nach 1 Woche, nach 1 Monat, nach 6 Monaten.

Also, nur vom Lesen, kann man sich den Stoff nicht merken.
Wenn Sie das nächste Mal Ihre Fragen zur Korrektur einsenden, so legen Sie bitte einen kleinen Zettel mit dem Vermerk bei: Bitte Lerntipps beilegen. Dann erhalten Sie eine kleine Broschüre in der sich noch mehr Lerntipps befinden.

WICHTIG
Nur vom Durchlesen, kann man sich keinen Stoff merken,
sondern man muss ihn sich erarbeiten und ständig wiederholen.

Man hat Untersuchungen gemacht, dass es gar nicht so große Intelligenzunterschiede gibt, sondern, dass vermeintlich intelligente Kinder oft einfach nur gute Lernstrukturen haben - ohne dass sie jemand darauf hingewiesen haben.

Die meisten haben aber von allein keine optimalen Lernstrukturen und müssen erst einmal das Lernen lernen.

LG Isolde Richter


Liebe Frau Richter,

vielen Dank für den Tip. Ich werde das so mal versuchen.

Also soll ich erst weiter bei einem Thema bleiben ?

LG Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#4
Hallo Nicci....

ich bin auch erst seid ein paar Monaten dabei und hänge grad bei dem Thema Herz Confused.... also die ersten zwei Hefte gingen mir recht gut in den Kopf und als ich sie jetzt wiederholt habe ist doch wirklich so ziemlich alles noch da gewesenWink
Das Heft Gewebe ging auch noch, nur das Herz macht mir im moment Kopfzerbrechen.... Ich habe auch schon überlegt ob es vielleicht einfacher ist sich nicht die gesamte Zeit einem Thema zu widmen. Und genau das habe ich jetzt auch gemacht. Also ich lerne Herz und wenn ich da nich mehr weiter komme (so wie du sagst: lesen lesen lesen und NIX bleibt hängen) dann nehme ich mir eines der anderen Hefte und wiederhole den Stoff. Ich finde das für mich eine gute Möglichkeit, zumindest bin ich jetzt nicht mehr "frustriert"Confused Huh Wink
Ich habe schon an mir gezweifelt, und mir die Frage gestellt, ob das wirklich was für mich ist.... doch durch das springen zwischen den Heften sind die Zweifel verflogen

Ich hoffe das du für dich den richtigen Weg findest!!! Und nicht aufgeben Wink es geht wieder Berg aufExclamationExclamationBig Grin Versprochen

LG Jasmin
Antworten Zitieren
#5
(17.01.2010, 14:07)JasminPlaß schrieb: Hallo Nicci....

ich bin auch erst seid ein paar Monaten dabei und hänge grad bei dem Thema Herz Confused.... also die ersten zwei Hefte gingen mir recht gut in den Kopf und als ich sie jetzt wiederholt habe ist doch wirklich so ziemlich alles noch da gewesenWink
Das Heft Gewebe ging auch noch, nur das Herz macht mir im moment Kopfzerbrechen.... Ich habe auch schon überlegt ob es vielleicht einfacher ist sich nicht die gesamte Zeit einem Thema zu widmen. Und genau das habe ich jetzt auch gemacht. Also ich lerne Herz und wenn ich da nich mehr weiter komme (so wie du sagst: lesen lesen lesen und NIX bleibt hängen) dann nehme ich mir eines der anderen Hefte und wiederhole den Stoff. Ich finde das für mich eine gute Möglichkeit, zumindest bin ich jetzt nicht mehr "frustriert"Confused Huh Wink
Ich habe schon an mir gezweifelt, und mir die Frage gestellt, ob das wirklich was für mich ist.... doch durch das springen zwischen den Heften sind die Zweifel verflogen

Ich hoffe das du für dich den richtigen Weg findest!!! Und nicht aufgeben Wink es geht wieder Berg aufExclamationExclamationBig Grin Versprochen

LG Jasmin


Hallo Jasmin,

danke für deine Erfahrung. Ich glaube auch das es zu monoton wird wenn man die ganze Zeit "nur" ein Thema behandelt. Ich habe meine Skripte seit dem 6.1, also lerne seit 11 Tagen. Ich probiere es mal so wie Frau Richter sagte. Und da ich das Wort Zelle schon nicht mehr lesen kann Wink nehme ich mal die Gewebearten mit dazu, als kleinen Ausgleich.

Und ich habe leider ein Grundproblem ( hatte ich in der schule auch schon) Ich erwarte immer 150% von mir Sad das ist leider ernorm anstrengend und man steht unter extremen Druck sich selbst gegenüber SadAngrySad

Aber den ersten Stein räumen wir mal aus dem Weg, indem ich ab heute abend Lernkarten anlege Wink
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#6
Hallo Nicci!

Wenn ich mit einem Thema nicht weiter komme, dann nehme ich mir zwischendurch auch gerne ein anderes Thema!
Das hilft gegen den Frust!

Wenn ich dann das Thema bei dem ich nicht weiter komme nach ein oder zwei Tagen wieder nehme, dann geht es plötzlich wieder viel besser!

Liebe Grüße
Daniela
Antworten Zitieren
#7
Hallo Jasmin,

danke für deine Erfahrung. Ich glaube auch das es zu monoton wird wenn man die ganze Zeit "nur" ein Thema behandelt. Ich habe meine Skripte seit dem 6.1, also lerne seit 11 Tagen. Ich probiere es mal so wie Frau Richter sagte. Und da ich das Wort Zelle schon nicht mehr lesen kann Wink nehme ich mal die Gewebearten mit dazu, als kleinen Ausgleich.

Und ich habe leider ein Grundproblem ( hatte ich in der schule auch schon) Ich erwarte immer 150% von mir Sad das ist leider ernorm anstrengend und man steht unter extremen Druck sich selbst gegenüber SadAngrySad

Aberden ersten Stein räumen wir mal aus dem Weg, indem ich ab heute abend Lernkarten anlege Wink
[/quote]

Hi,
ja das mit dem 150% kenne ich....mache ich bei mir leider auchConfused
und die Lernkarten schreibe ich mir auch, allerdings habe ich zu Anfang VIEL zu viele geschrieben.... nun mache ich das so, das ich beim lesen der Skripte einfach den Stoff kurz und in eigenen Worten auf einen Block schreibe... und wenn ich dann nach zwei drei Tagen beim wiederholen bin, schreibe ich mir Karten....somit habe ich dann nicht mehr so eine riesen Menge an KartenWink
Ich habe auch gemerkt das es mir sehr hilft wenn ich das gelernte einfach mal jemandem erzähle....so müssen sich meine Familie nun öfter mal was zum Thema Gewebe, Herz, Zelle etc anhörenTongue hilft mir sehr....
Würd mich freuen mal wieder was von dir zuhören, wie es dir so ergangen istWink
ganz LG
Antworten Zitieren
#8
Liebe Nicci,
ich denke fast, es ist besser am ersten Heft Zelle zu bleiben. Wie sieht es denn mit dem Grundlagenheft aus? Ist das durchgearbeitet? Diese beiden könnte man gut kombinieren. Das dritte Lehrheft "Gewebearten" ist nämlich besonders "trocken".

Vorschlag: versuchen Sie die Zelle so weit durchzuarbeiten, dass Sie die Fragen zur Korrektur einsenden können. Dann haben Sie ein überschaubares Ziel.
Setzen Sie sich zeitlich nicht unter Druck. Nehmen Sie sich die Zeit, die Sie brauchen. Ich denke, bei Ihnen ist der Anfang besonders schwer. Sie müssen erst einmal experimentieren, mit welcher Lernstrategie Sie am besten zurecht kommen. Versuchen Sie immer mal wieder auf eine andere Art sich den Stoff zu erarbeiten.
Fragen Sie die anderen, wie sie vorgehen und womit sie gute Erfahrungen gemacht haben.

Seien Sie geduldig mit sich und freuen Sie sich über kleine Lernschritte. Sie haben es in vieler Hinsicht schwerer als die anderen. Wer einen medizinischen Beruf oder wer Abi hat und vielleicht noch LG Bio, der weiß von diesem Thema schon viel und hat ganz andere Voraussetzungen. Deshalb müssen Sie sich für den Einstieg die erforderliche Zeit geben und dürfen das nicht an den anderen messen.
Sie werden sehen, wenn Sie erst einmal das Lernen gelernt haben, gelingt Ihnen auch vieles andere im Leben leichter. Und Sie werden sehen, welche Freude lernen macht. Der Mensch ist so angelegt, dass er immer mehr wissen möchte. Etwas Wunderbares, das sich bei vielen bis ins hohe Alter hält und das Leben unglaublich bereichert.

Also es lohnt sich!
Ihre I. Richter
Antworten Zitieren
#9
(17.01.2010, 14:21)Isolde Richter schrieb: Liebe Nicci,
ich denke fast, es ist besser am ersten Heft Zelle zu bleiben. Wie sieht es denn mit dem Grundlagenheft aus? Ist das durchgearbeitet? Diese beiden könnte man gut kombinieren. Das dritte Lehrheft "Gewebearten" ist nämlich besonders "trocken".

Vorschlag: versuchen Sie die Zelle so weit durchzuarbeiten, dass Sie die Fragen zur Korrektur einsenden können. Dann haben Sie ein überschaubares Ziel.
Setzen Sie sich zeitlich nicht unter Druck. Nehmen Sie sich die Zeit, die Sie brauchen. Ich denke, bei Ihnen ist der Anfang besonders schwer. Sie müssen erst einmal experimentieren, mit welcher Lernstrategie Sie am besten zurecht kommen. Versuchen Sie immer mal wieder auf eine andere Art sich den Stoff zu erarbeiten.
Fragen Sie die anderen, wie sie vorgehen und womit sie gute Erfahrungen gemacht haben.

Seien Sie geduldig mit sich und freuen Sie sich über kleine Lernschritte. Sie haben es in vieler Hinsicht schwerer als die anderen. Wer einen medizinischen Beruf oder wer Abi hat und vielleicht noch LG Bio, der weiß von diesem Thema schon viel und hat ganz andere Voraussetzungen. Deshalb müssen Sie sich für den Einstieg die erforderliche Zeit geben und dürfen das nicht an den anderen messen.
Sie werden sehen, wenn Sie erst einmal das Lernen gelernt haben, gelingt Ihnen auch vieles andere im Leben leichter. Und Sie werden sehen, welche Freude lernen macht. Der Mensch ist so angelegt, dass er immer mehr wissen möchte. Etwas Wunderbares, das sich bei vielen bis ins hohe Alter hält und das Leben unglaublich bereichert.

Also es lohnt sich!
Ihre I. Richter
Ich habe nur die skripte Grundlagen und Zelle.... Gewebe habe ich noch nicht, nur den Teil er im Grundlagenbuch ist. Und nach 11 Tagen wäre es fglaube ich unmöglich schon das Grundlagenbuch erarbeitet zu haben Wink ( konnten sie aber nicht wissen)

Ich werde mich bemühen nicht zu hart zu mir zu sein. Habe halt immer Angst das ich es in 3 Monaten nicht schaffe es im eff-eff zu beherrschen Sad aber ich arbeite dran Wink danke nochmals

LG Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#10
Hallo Nicci!

Ich bin ja jetzt schon über einem Jahr dabei, und ich kann noch kein Skript aus dem eff-eff!
Ich gebe mir einfach die Zeit! Und wiederhole, wiederhole.
Dabei merke ich einfach, dass es manchmal wichtig ist Dinge zu wissen, die später dran kommen um etwas zu verstehen.
Ich komme auch nicht aus einem medizinischen Bereich! Gib Dir die Zeit dafür und verlange nicht von Anfang an alles im Kopf zu behalten!!! Das geht gar nicht!

Liebe Grüße
Daniela
Antworten Zitieren
#11
Hallo Nicci,
Du must etwas mehr Geduld mit Dir haben und Du wirst sehen,das es immer besser geht.auch ich habe seit einigen Tagen einen Hänger.Das Skript Bewegungssysteme,also Knochen,Muskeln u.s.w.schafft mich.Die Lerntipps von Frau Richter und den Mitschülerinnen solltest Du übernehmen.Das Gründen einer Lernpartnerschaft ist sehr hilfreich und motiviert ungemein.Wie wichtig das Wiederholen ist habe ich auch erst nicht so gesehen.Bitte melde Dich.Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#12
Hallo Werner, bin auch gerade bei dem Skript Bewegungssysteme, im Moment Skelett. Das was ich bereits durchgearbeitet habe, schreibe ich mir auf Lernkarten und die habe ich überall im Haus verteilt. Wenn ich also die Begriffe zum Schädel vergessen habe, muss ich in die Küche; die Wirbelsäule ist im Flur verteilt .....
Meine Männer sind mittlerweile von meinem Lerneifer angesteckt und lernen mit.
Antworten Zitieren
#13
Solltest du viel Zeit und Geduld haben, hilft dir vielleicht meine Methode.

Ich hab mir das während der Ergo-Asubildung angewöhnt, hauptsächlich in Anatomie. Ich kann nicht schwarz auf weiß lernen, also von gewöhnlich bedruckten Blättern. Keine Ahnung wieso. Deshalb hab ich so gut wie alles nochmal auf Karteikarten geschrieben und zwar mit Füller, ich find die Farbe der Tinte irgendwie ansprechend. Wörter die ich hervorheben wollte, hab ich dann gleich im Text farbig geschrieben.
Mit Holzstiften, weil die Farben so schön weich sind.
Zeichnungen hab ich auch nur manchmal ausgedruckt und draufgeklebt meistens habe ich sie abgepaust und selbst coloriert. ( Na erkennt man das Muster? das Auge isst mit! )

Es dauerte teilweise schon lange bis ne Karteikarte mal fertig war. Aber ich hab davon nichts mehr vergessen, selbst 2 jahre später konnte ich die Karten noch aus dem eff-eff. ( Hab beim Aufschreiben allerdings auch schon immer mit mir selber geredet, damit ich nicht nur lese was ich da schreib, sondern es auch höre )

Kurz vor der Prüfung hab ich die Dinge die ich mir wirklich absolut gar nicht merken konnte, über die Jahre, dann noch auf MP3 gesprochen und mir im Bett immer angehört. ( Irgendwer muss mir mal erzählt haben, dass man sich das trotz Schlaf merken kann )
Aber meine eigene Stimme hing mir ziemlich schnell zum Hals raus. Funktioniert hats trotzdem und ich konnts immer Lernen. Im Bus, im Bad, beim Spazierengehn etc.

Wichtig ist wirklich, dass man sich selber mit möglichst verschiedenen Reizen stimmuliert und nicht versucht es sich stur einzuhämmern.

LG
Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!
(altes indianisches Sprichwort)

Patenkind von Anja ( Vivanini )
Antworten Zitieren
#14
Hihi, so ähnlich mach ich das auch.

Ich lese das Skript (den Abschnitt x.x.x) und schreibe diesen für mich in mein Collegeblock.
Dabei spreche ich den Text auch für mich nochmal laut vor und schreibe ihn selber auf. Mal mit meinen Worten, mal 1:1 von Frau Richter (hängt ein wenig von der Tagesstimmung ab).
Und dann mach ich daraus eine oder zwei Lernkarten. Und immer beim schreiben selbst vor mir hinsprechen. Zeichnungen (z.B. eine Zelle) male ich selber auf die Karte und beschrifte dann die Einzelteile.

Wenn ich dann mein mir selber gestecktes Tagesziel erreicht habe (meist um die 10 Seiten z.Z) kommen die Lernkarten in den PC bei Phase 6 rein. Damit hab ich schon mal wieder eine Wiederholung.
Die Lernkarten aus Papier nehm ich mir z.B. mit zum Arzt, Phase 6 habe ich über den Tag zu laufen.

Nun bin ich für mich selber gespannt, was ich in einem viertel Jahr vom 1. Skript noch weiß. Rolleyes
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#15
Hallo Dorina,
das ist lustig und muß ich mir merken,mal sehn was meine Frau sagt wenn der Oberschenkelschaft (Corpus Diaphyse) im Vorrat,der vordere obere und -untere Darmbeinstachel((Spina iliaca anterior superior; u. Spina iliaca anterior) in der Küche und das Scharmbein(Os pubis) im Bad hängt.Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#16
Ich persönlich finde es hilft wenn man den Sinn versteht und es mit eigenen Worten wiedergeben kann. Darum erarbeite ich die Skripte so, daß ich immer versuche alles aufeinander aufzubauen und zu verstehen, mir bildlich vorzustellen, weshalb ich oft Dinge aufzeichne, wie den Körperkreislauf oder das Herz mit seinen Klappen und Kammern.
Ich schreibe sehr viel extra noch mal auf und beantworte Fragen noch mal laut. Man merkt oft erst wenn man laut spricht, ob man wirklich weiß was man da labert. Tongue

Hilfreich finde ich auch die ganzen Spiele hier, man merkt für sich selber ob man die Fragen gleich beantworten kann oder ob man doch nochmal nachschauen muß. Bei den Diagnoserätseln muss man in den Büchern suchen, quer denken und ausschliessen, das lässt das Ganze auch noch mal anders wirken.

Das wir alle mal verzweifeln, ist sicherlich normal. Vor kurzem hab ich auch erst über die ganzen Herzkrankheiten gejammert. Aber wir schaffen das, wir sind doch alle eine grosse "Richterfamilie" und helfen uns gegenseitig. Also Kopf hoch, nur Mut, das wird sicherlich.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#17
Hallo Nicci,

verzweifle nicht! Du schaffst das schon! Ganz sicher!
Vielleicht hilft dir ja meine Lernmethode.
Ich merke mir alles irgendwie in Farben. Warum weiss ich nicht.
Ich arbeite gerade an dem Muskelgewebe. Glattes Muskelgewebe hat z.B. für mich gelb, quergestr. M. grün und Herzmuskelgew. rot. Ich male u. kritzele alles im Skript voll.

Alles was zum Verstehen ist ( z.B. Reizweiterleitung) lese ich mir zig mal durch, schreibe es dann in meinen eigenen Worten nochmal auf.

LG und Kopf hoch! Eveline
Antworten Zitieren
#18
Liebe Nicci,
Ich lese ,denke darüber nach und dann irgendwann passt es was jetzt nicht passt, passt später,mach dir mal keine Sorgen bleib einfach nur am Ball,manche Zusammenhänge ergeben sich auch aus der Materie,deswegen nicht verzweifeln....
Liebe Grüsse Tinchen
“Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei neue Gedanken. ” (Platon)

Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: