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Bildrätsel: Hände (mit Isolde Richter und Antje) = gelöst.
#1
Bei der Erstuntersuchung des Patienten inspiziert Ihr die abgebildeten Hände.
Welche Ideen habt Ihr dazu?

Viel Spaß wünscht Isolde Richter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
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#2
Hallo,
mir fallen:
- der nikotinverfärbte Mitelfinger der rechten Hand
- Form der Fingernägel: Uhrglasnägel, Trommelschlägerform
auf.
könnten Hinweise auf Herz-, Lungen-, oder Lebererkrankungen sein. Angesichts dessen, daß dies ein starker Raucher sein muss, wohl eher Herz- +/- Lungenerkrankung.

Gruß
Véronique
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#3
Hallo Véronique ,

ja, er ist starker Raucher.

Herz : wurde vor kurzem erst untersucht, war alles o.k.

Lunge: seit Jahren typischer Raucherhusten

Leberwerte: waren auch in Ordnung

LG
Antje
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#4
Liebe Frau Richter,

Uhrglasnägel und Trommelschlägelfinger deuten auf eine Herzinsuffizienz hin.

- evtl. Fallottetralogie

Finden Sie, dass diese Venen schon gestaut aussehen? Wenn ja - Stauungszeichen der Venen können auf eine Rechtsherzinsuffizienz hindeuten.

Die letzten Fingerglieder, vor der Kuppe, sehen gerötet aus. Ebenso einige Bereiche auf dem Handrücken.
Könnte es sich um Durchblutungsstörungen handeln, oder eventuell um eine beginnende Endangitis obliterans (starker Raucher). Evtl. Morbus Raynaud?

Mein Wissenstand: Bin am Anfang vom Heft Blut.
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
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#5
Hallo Alexandra,

der Patient ist vor kurzem von draußen gekommen aus der Kälte.
Nach ein paar Minuten sind die Hände wieder normal gefärbt.
Rechtsherzinsuffizienz hat er keine.

Von mir kommt nur die Krankengeschichte, nicht wundern Alexandra.


LG
Antje
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#6
Entschuldigung, aber....
Warum kommt der Patient zu uns? Hat er denn Beschwerden? Und wenn, welche?
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
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#7
Was mir noch auffällt:

- stark hervortretende Gefäße, ev. durch Stauungen oder aber nach dem Kältereiz von draussen jetzt im warmen Raum
- Rötung an den Knöcheln? (das kann ich am Foto nicht ganz genau sehen)

LG Eveline
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#8
Ihr habt es von Anfang an erkannt: Es sind Trommelschlägelfinger.

Ursache von Trommelschlägelfingern:
Sie entstehen durch einen chronischen Sauerstoffmangel im Gewebe. Um diesen auszugleichen, werden vermehrt Kapillaren angelegt, dadurch treibt das Endglied auf. Gelingt es, den Sauerstoffmangel zu beheben, kann es sein, dass sich die Trommelschlägelfinger wieder zurückbilden.

Man findet sie bei
- schweren chronischen Lungenerkrankungen (wie das in dem vorliegenden Fall die Ursache ist)
- bei schweren angeborenen Herzfehlern (z.B. Fallot-Tetralogie)
- bei Mukoviszidose (s. Lehrheft "Atmung", Kap. 17.5.17), einer angeborenen schweren Stoffwechselstörung, bei der im Atem- und Verdauungstrakt zu viel und zu zäher Schleim produziert wird. Im Atemtrakt führt das zu immer wiederkehrenden Bronchitiden und Pneumonien, die zu schweren Schäden in der Lunge führen
- angeborenermaßen, ohne krankheitswert


Ich wollte hier kein richtiges Diagnoserätesel draus machen, sondern Euch nur in die Lage versetzen, bestimmte Dinge richtig zu erkennen. Ich werde auch in Zukunft immer wieder interessante Bilder einstellen und so Euren "diagnosten Blick" schulen, bestimmte Dinge auf Anhieb zu erkennen.
Dringende Bitte: Denkt Ihr noch daran mir Bilder zu schicken????

Liebe Antje,
vielen Dank für das Bild und die Unterstützung hier im Forum

LG Isolde Richter
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#9
Liebe Frau Richter,

eine letzte Frage noch. Gelten die Venen jetzt als gestaut oder ist es normal, dass sie so hervortreten wie auf dem Bild.
Wenn normal, wie sehen dann gestaute Handvenen aus?

Vielen Dank im voraus!
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
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#10
Liebe Eveline, liebe Alexandra,
Antje hat gestern um 14.54 geschrieben, dass es sich bei den sichtbaren Venen um eine Kälteeinwirkung handelt, die nach einer Weile im Warmen zurückgegangen ist.

Hätte der Patient eine Rechtsherzinsuffizienz und infolge davon gestaute Handvenen, so würde dies ganz genauso aussehen wie auf dem Foto. Allein vom Bild ist es also nicht möglich zu differenzieren, ob sie sich durch Kälte oder eine Rechtsherzinsuffizienz entwickelt haben.
Aufschluss bingt in diesem Fall die Inspektion, die nach einer Weile ergibt: keine Venen mehr sichtbar. Und die Befragung des Patienten: War es kalt draußen?

Übrigens: bei Verdacht auf Rechtsherzinsuffizienz könnte man den Patienten bitten, die Arme anzuheben. Beim Herzgesunden verschwinden daraufhin die gestauten Venen, bei Rechtsherzinsuffizienz bleiben sie gestaut.

LG Isolde Richter
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#11
Hallo ihr Lieben,

hier der Mensch ist sowieso jemand, der schon immer an den Armen super Venen hatte.
Deshalb sind durch die vorherige Kälte auch die Handvenen so deutlich zu sehen, denke ich.
Das muss man wahrscheinlich auch berücksichtigen und man sieht es spätestens beim Blutabnehmen oder bei der allgemeinen Inspektion.
Das hier ist jemand, dem kann man ohne Stauung einen Zugang legen oder auch Blut abnehmen.

LG
Antje
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#12
Ja ich denke, es gibt Menschen, bei denen stechen die Venen mehr hervor als bei anderen!
Mein Vater hat ähnliche Venen wie die Person auf dem Foto und er hat keine Rechtsherzinsuffizienz, wobei, er hat Bronchiektasen, können die nun davon kommen?

Ich habe täglich ja viele Kunden, ich versuche sie mir oft einfach nur anzuschauen, vor allem Hände und Gesicht (viel mehr sieht man ja eh nicht Wink) und versuche damit Dinge zu erkennen oder zu sehen!
Somit habe ich doch auch schon mal Trommelschlägerfinger gesehen! Und Rheumatische Knoten usw.

Liebe Frau Richter, wenn ich nur wüsste, wo ich Bilder herbekommen könnte... eingewachsenen Zehnagel und eine allergische Reaktion auf Schmerztabletten habe ich schon hinter mir, aber ich habe davon keine Bilder gemacht. Aber ich werde daran in Zukunft denken!!
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#13
Liebe Frau Starke,
vielleicht begegnen Ihnen ja mal rheumatische Knoten, die Sie fotografieren können. Die könnten wir dann gut gegen Gichtknoten und die wiederum gegen Xanthome und Xanthelasmen abgrenzen. Letztere treten als Fetteinlagerungen um die Augen herum auf und sind weit verbreitet. Diese könnten wir dann gegen Atherome (Grützbeutel) abgrenzen, die auch bevorzugt um die Augen aber auch um die Nase herum vorkommen. Sie sehen Gesicht und Hände gibt schon viel her!

Ganz liebe Grüße von Isolde Richter
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