Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD-Rätsel: Baby mit Hautausschlag (mit Steffi) = gelöst.
#21
Hallo,
bzgl. der Mutter: ist bestimmt sehr erschöpft, blass - ist die Milchproduktion ausreichend? Versucht sie gerade abzustillen?
Hat sie vielleicht etwas zu sich genommen (Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel) oder etwas gegessen, daß über de Milch an den Kleinen übertragen wurde?

Wie läuft die Verdauung des Kindes: Spuckkind? Blähungen? Stuhlkonsistenz?
Verdacht:
Lactoseintoleranz
Neurodermitis (oder nässt N. immer?)

Schöne Grüße
V.
Antworten Zitieren
#22
So Verdachtsdiagnosen waren:

Nesselfieber- würd ich wegen fehlender rötlicher und weißer Quaddeln ausschließen

Windpocken- würd ich wegen fehlender Bläschen ausschließen

Neurodermitis- würd ich wegen fehlender nässender Stellen ausschließen und da auch kein Familienmitglied diese Krankheit hat

Lebensmittel-Unverträglichkeit - hier müßte man noch prüfen

Allergische Reaktion - auch hier noch prüfen

Drei-Tage-Fieber - Kein hohes Fieber und der Ausschlag ist auch nicht wie typisch für diese Krankheit am Rumpf

seborrhoische Dermatitis - (passt für mich bisher am besten) nicht nässender Ausschlag mit Schuppenbildung am Haaransatz und Augenbrauen (talgdrüsenreiche Hautregion)

Pilzinfektion - müßte noch geprüft werden
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#23
Hallo Veronique,

bzgl. der Mutter: ist bestimmt sehr erschöpft, blass - ist die Milchproduktion ausreichend? Versucht sie gerade abzustillen?

Die Mutter macht einen seeeehr nervösen Eindruck. Es ist das erste Kind. Dieser Ausschlag, das Kratzen. Sie ist fix und fertig. Da der Kleine sehr oft weint, hat sie schon viele Nächte nicht geschlafen. Milch hat sie genug. Als ihr Fragen stellt, fängt sie auf einmal an zu weinen. Sie ist mit den Nerven am Boden.

Hat sie vielleicht etwas zu sich genommen (Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel) oder etwas gegessen, daß über de Milch an den Kleinen übertragen wurde?Nein, ihr fällt nichts ein. Sie isst sehr gerne süß.

Wie läuft die Verdauung des Kindes: Spuckkind? Blähungen? Stuhlkonsistenz? Manchmal hat er Blähungen. Der Arzt hat ihr Lefax empfohlen. Das nimmt der Kleine auch.


Neurodermitis (oder nässt N. immer?) Nein, nässt nicht immer. Muss nicht immer den normalen Verlauf nehmen.

Super Anja!!

Steffi

Antworten Zitieren
#24
Vielleicht ne doofe Frage, aber warum bekommt der Kleine ab und an die Flasche, wenn sie genug Milch hat???

Hat die Mutter Schmerzen beim Stillen, oder der Kleine eventuell?
Ach ja und wenn er die Flasche bekommt, dann mit Muttermilch oder Ersatzmilch?
Hat die Mutter eventuell Schuppen oder gar ne Schuppenflechte?
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#25
Hallo liebe Anja,

Es gibt keine doofen FragenExclamation

Sie möchte langsam umstellen. Sie ist der Meinung, wenn sie ihm jetzt schon ab und zu eine Flasche gibt, gewöhnt er sich schneller um. Manchmal hat sie einfach nicht mehr die Nerven zum Stillen. Dann muss Nachts ihr Mann aufstehen und ihm eine Flasche geben.

Hat die Mutter Schmerzen beim Stillen, oder der Kleine eventuell? Schmerzen hat sie keine. Das Baby war von Anfang an ein Spukkind.

Sie hat ihren Sohn sooooooooooooooo lieb. Aber so hat sie sich das ganze nicht vorgestellt.


Bitte, bitte helft ihr. Wie wäre es mit Untersuchungen?Wink

Eure Steffi

P.S. Ich darf jetzt zum Friseur. Bin für euch heute abend wieder da.
Der Kleine bekommt Ersatzmilch

Hat die Mutter eventuell Schuppen oder gar ne Schuppenflechte?Nein

Antworten Zitieren
#26
noch zur Ernährung der Mutter:
- nimmt die Mutter viele Zitrusfrüchte zu sich?
- du sagtest sie isst viel zuckerhaltige Nahrungsmittel...

- wird das Kind schon zugefüttert - ja Milchnahrung - ev. auch Sonstiges?

zum Exanthem d. Kindes:
- wie sieht das genau aus?
- scharf begrenzt oder eher verlaufend?
- Hitze? (fühlt es sich sehr warm an)
- erhaben ?
- hat das Kind Fieber?

Wie wird das Kind angezogen?
- ev. mit vielen künstl. Fasern?
- zu warm?

Allergien hat Anja eher ausgeschlossen - aber was spricht gegen eine Lactoseintoleranz?

Hat die Mutter oft das Gefühl, dass das Kind oft Bauchschmerzen/Meteorismus hat?
Hat es öfter Diarrhoen?
Oder Obstipation?

LG Eveline
Antworten Zitieren
#27
Wie alt ist der Kleine eigentlich?
Welche Farbe haben die Schuppen?
Für eine Pilzinfektion würde der Malassezia furfur in Frage kommen. Dieser Hefepilz liebt das Milieu, welches durch seborrhoische Dermatitis hervorgerufen wird.

Allergien hab ich noch nicht ausgeschlossen, aber die Mutter hat nicht wirklich was zu sich genommen, was eine Allergie beim Kind auslösen könnte.

Interessant wäre noch welche Ersatzmilch die Mutter verabreicht?
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#28
Ich sehe das so wie Anja.
Außerdem erwirbt man eine Allergie, kommt also nicht damit auf die Welt und das Kind ist dafür noch sehr klein....

LG Eveline
Antworten Zitieren
#29
Ich habe jetzt alles noch einmal gelesen und stocke: das Baby bekommt Lefax.
Ich kann hier leider nicht feststellen, was darin enthalten ist...?
Vielleicht eine Unverträglichkeit gegen Lefax.
Ich würde es absetzen. Ein Blutbild sollte gemacht werden.
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#30
Lefax enthält Sorbinsäure und Kaliumsorbat
Suspension mit 41,2 mg/ml Simeticon

Wird angewandt, wenn das Baby die sogenannte 3-Monats-Koliken quälen.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#31
Hallo Ihr Rätselrater, bin jetzt endlich wieder für euch da. War echt überrascht, wie viele Fragen ihr gestellt habt. Echt super!

Eure Fragen

noch zur Ernährung der Mutter:
- nimmt die Mutter viele Zitrusfrüchte zu sich? Nein, verträgt sie nicht. Ach ja, da fällt ihr ein. Das sie darauf Allergisch reagiert. Mit Pickel. Dazu zählen Orangen, Mandarinen, Pfirsiche.

- du sagtest sie isst viel zuckerhaltige Nahrungsmittel...Ja, viel Schokolade. 2 Tafeln am Tag für ihre Nerven.

- wird das Kind schon zugefüttert - ja Milchnahrung - ev. auch Sonstiges? Nein. Ab und zu einen Butterkeks. Den schmiert er im Mund rum.

zum Exanthem d. Kindes:
- wie sieht das genau aus? Es ist rote, rauhe Haut. Durch das Kratzen haben sich Krusten gebildet. Die Krusten fangen an zu bluten, wenn er sie aufkratzt.

- scharf begrenzt oder eher verlaufend? Nicht scharf begrenzt

- Hitze? (fühlt es sich sehr warm an)Nein

- erhaben ? Nur die Krusten. Die Haut ist eher schuppig

- hat das Kind Fieber?Nein

Wie wird das Kind angezogen?Sie achtet auf reine Baumwolle . In seinem Bettchen hat sie extra so ein Lammfell. Sie hat gehört, das soll gut sein.

- ev. mit vielen künstl. Fasern?Nein

- zu warm? Wir haben Winter. Aber wenn sie so darüber nachdenkt, wenn sie ihn anzieht, schreit er oft.

Allergien hat Anja eher ausgeschlossen - aber was spricht gegen eine Lactoseintoleranz? Wie stellst du das fest?

Hat die Mutter oft das Gefühl, dass das Kind oft Bauchschmerzen/Meteorismus hat? Ja, Blähungen.

Hat es öfter Diarrh. Es ist der typische Milchstuhl
Wie alt ist der Kleine eigentlich? 3 Monate

Welche Farbe haben die Schuppen?Trockene Haut. Die schuppt.

Allergien hab ich noch nicht ausgeschlossen, aber die Mutter hat nicht wirklich was zu sich genommen, was eine Allergie beim Kind auslösen könnte.

Interessant wäre noch welche Ersatzmilch die Mutter verabreicht? Humana, Milupa alles was im Angebot ist.
Ich habe jetzt alles noch einmal gelesen und stocke: das Baby bekommt Lefax.
Ich kann hier leider nicht feststellen, was darin enthalten ist...?
Vielleicht eine Unverträglichkeit gegen Lefax.
Ich würde es absetzen.

OK. Habe ich ihr gesagt. Hat sie gemacht. 14 Tage später kommt sie wieder, der Ausschlag sieht viel schlimmer aus. Jetzt muss was passieren, sonst dreht die Mama durch.

Ein Blutbild sollte gemacht werden. Wird veranlasst. Welcher Wert wäre für dich wichtig?

Macht mal zur Übersicht eine kleine Zusammenfassung.

Ihr seid SPITZEEEEEEEE!

Steffi

Antworten Zitieren
#32
Also ich bleib bei meiner Diagnose seborrhoische Dermatitis. Die tritt vor allem bei Säuglingen bis 3 Monate auf (und bei Erwachsenen zw. 20-40 Jahren).
Durch Stress kann sich die Erkrankung verschlimmern, was hier scheinbar beschrieben wird.

Die Mutter ist gestresst, beim ersten Kind macht man sich bei allem ein Kopf. Sie ist unsicher was den Umgang mit dem Kind betrifft, hat Angst etwas falsch zu machen. Dieser Stress, diese Unsicherheit überträgt sich auf das Kind.
Beim Absetzen des Mittels wird die Mutter wohl unsicher sein, ob es hilft oder ob ihr Kleiner noch mehr leiden wird. Der Stress erhöht sich auch beim Kind. Der Ausschlag wird nicht stärker durch das Absetzen des Mittels, sondern durch den Stressfaktor, der eine große Rolle bei seborrhoische Dermatitis spielt.

Das die Unruhe und der Stress der Mutter auf das Kind übertragen wird, zeigt dass das Kind beim Vater völlig ruhig schlafen kann. er Vater strahlt im Gegensatz zur Mutter Ruhe aus.

Die Mutter sollte in diesem Fall zur Ruhe gebracht werden (Homöopatisch oder Bachblüten) und sich auch Ruhe gönnen (Kind mal abgeben, Vater, Oma oder oder oder)
Bei den Hautstellen Öl und rückfettenden Substanzen zur Hautreinigung und Aufweichung der Schuppen verwendet werden.
Bei eventuell hartnäckigen Veränderungen mit acetylsalicylsäurehaltige Mitteln oder Präparate gegen Pilzbefall behandeln.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#33
Liebe Anja,

du bist gut. Doch bedenke wie ist die Haut bei der seborrhoische Dermatitis.

Trocken oder fettig.

Das Baby hat eine sehr, sehr trockene Haut.

Liebe Grüße Deine Steffi. Mach weiter so

Antworten Zitieren
#34
Gibt es eigentlich im Haushalt außer das Fell im Bettchen des Kleinen noch andere Haustiere?
Benutzt die Mutter Parfüm?
Sind an beiden seiten des Kopfes die Hautstellen gleichermaßen verteilt?
Auf welcher Seite schläft der Kleine für gewöhnlich, wenn er nicht beim Papa auf dem Bauch schläft?

Können wir das Kind mal bitte kratzen? Wie verhält sich die Haut? Werden die Kratzer rot oder weiß?
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#35
Hallo fleißige Anja,
Gibt es eigentlich im Haushalt außer das Fell im Bettchen des Kleinen noch andere Haustiere? Ja, einen Hund. Der lebt draußen im Hof.

Benutzt die Mutter Parfüm? Ja

Sind an beiden seiten des Kopfes die Hautstellen gleichermaßen verteilt? Hauptsächlich an den Backen.

Auf welcher Seite schläft der Kleine für gewöhnlich, wenn er nicht beim Papa auf dem Bauch schläft? Unterschiedlich. Meistens liegt er in der Mitte vom Ehebett (im Gräbele). Die Mama liegt rechts. Das Baby schaut sie an.

Können wir das Kind mal bitte kratzen? Wie verhält sich die Haut? Werden die Kratzer rot oder weiß? rot.

Kleiner Tip: Vielleicht fragt ihr die Mama mal nach der Schwangerschaft?

Liebe Grüße Steffi

Antworten Zitieren
#36
Der Hund lebt nur draußen oder kommt er auch mit dem Baby in Kontakt?
Benutzt die Mutter immer das gleiche Parfüm oder hat sie gewechselt?

Auf Grund der Kratzerverhalten würde ich hier Neurodermitis ausschließen.

Na dann werd ich die Mutter nach der Schwangerschaft befragen Wink

War es eine gewollte Schwangerschaft?
Wie alt ist die Mutter überhaupt?
Gab es irgendwelche Probleme während der Schwangerschaft? Schwangerschaftsdiabetis etc.
Wollte sie eventuell lieber ein Mädchen anstatt einen Jungen?
Bin ich hier heute allein bei den Diagnoserätseln?
Könnte hier Hilfe von den anderen mal gebrauchen, bin schließlich erst beim Grundlagen-Skript. Sad
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#37
Gute Fragen Anja, vorallem die mit der SchwangerschaftWink

Der Hund lebt nur draußen oder kommt er auch mit dem Baby in Kontakt?Manchmal darf er in die Wohnung.

Benutzt die Mutter immer das gleiche Parfüm oder hat sie gewechselt?Immer das gleiche. Ihr Mann hat es ihr zum Hochzeitstag geschenkt. Leider besitzt sie nur eins.Dodgy


War es eine gewollte Schwangerschaft? Ja, ein Wunschkind. Sie haben lange daraufhin gearbeitet.

Wie alt ist die Mutter überhaupt? 29 Jahre

Wollte sie eventuell lieber ein Mädchen anstatt einen Jungen?Egal, hauptsache gesund.

Bin ich hier heute allein bei den Diagnoserätseln? Nein, die Anderen hören dir nur gerne zu.Big Grin Auf jedenfall bist duuuuuu gut vorbereitet für die Prüfung.Exclamation

Aufruf von Anja: HIIIIIILFE helft mir.
Aufruf von Steffi: Aufwachen, die Nacht ist vorbei. Jetzt wird gearbeitetBig Grin

Steffi

Antworten Zitieren
#38
Ohje Exclamation Sad

Die Mutter liebt ihren Kleinen sicher, aber kann sie es ihm überhaupt noch zeigen??? Huh
Bin noch lang nicht gut genug für die Prüfung. Z.B Blutwerte könnte ich zwar in Auftrag geben, die Ergebnisse würden mir aber überhaupt nichts sagen. Sad
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#39
Die Mutter liebt ihren Kleinen sicher, aber kann sie es ihm überhaupt noch zeigen??? Ja, sie liebt ihn abgöttisch. Welche Krankheit kann denn durch Stress oder psychischen Druck während der Schwangerschaft beim Kind ausgelöst werden?

Blutwerte ist nur einer interessant = IgE erhöht.

Schau unter Wikipedia oder in deinen Unterlagen nach, was IgE erhöht heisst.

Ganz arg liebe Grüße an mein fleißiges Küken. SteffiHeart

Antworten Zitieren
#40
Immunglobulin E, abgekürzt IgE, ist ein Eiweiß des körpereigenen Immunsystems. Es ist als sogenannter Antikörper an Abwehrreaktionen des Körpers beteiligt. Diese Antikörper entstehen im Blut als Antwort auf einen fremden, allergieauslösenden Stoff (Allergen). Ist der Antikörper-Wert erhöht, weist das nach, dass Ihr Körper mit der Bekämpfung eines Allergens beschäftigt ist.

OK der Körper kämpft also mit einem Allergen.

Lass mich mal nachdenken. Wink
Ein Allergietest könnte hier eventuell helfen.

Wobei ich das Parfüm der Mutter als Ursache eher sehe, als Hausstaubmilbe oder Hundehaar.
Die Mutter soll mal das Parfüm weglassen, auch wenn es ein Hochzeitsgeschenk war.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lust auf Differenzialdiagnostische Rätsel? Daniela Starke 6 5.318 17.03.2018, 12:11
Letzter Beitrag: ulrikes
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 13.856 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 70.630 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  DD Rätsel: Junger Mann mit Rückenschmerzen PetraR 51 28.615 23.06.2014, 15:47
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  20. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit Rückenschmerzen Sonja s-harwardt 13 8.113 02.04.2014, 11:56
Letzter Beitrag: Andrea Ertle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: